![]() |
| |||||||
| Fachbücher wissenschaftliche, historische, archäologische Werke zu alten Völkern und Zeiten |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Komatöses Kiffkudu Registriert seit: 20.04.2007 Ort: NRW Alter: 24
| Buch zum Thema Ogham Hallo, ich suche ein gutes ! deutschsprachiges Buch zum Thema Ogham. Und zwar sowohl zum geschichtlichen Hintergrund als auch praktisch. Sprich ganz dumm gesagt eine Anleitung wie die Zeichen aufgebaut sind wie man sie selbst erstellt ect. Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen. Grüße Jarnsaxa |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Wiccander Registriert seit: 22.05.2007 Ort: Uelzen/Niedersachsen Alter: 32
| Da fällt mir nur das Buch Baum magie ein. Autor Steve Blamires von Heyne. Betrifft das Baum Orgham Amazon.de: Baum-Magie: Bücher: Steve Blamires _8/028-2981678-6850169?ie=UTF8&s=books&qid=1185886772&sr=1-8 |
| | |
| | #3 (permalink) |
| madadh na h-oidhche :) Registriert seit: 23.01.2007 Ort: Ebudes
| Sorry, weiß leider nur ein sehr akademisches und teures Fachbuch zum geschichtlichen Hintergrund, welches sich hauptsächlich mit der sprachlichen Analyse von Ogam-Inschriften beschäftigt, von Sabine Ziegler: "Die Sprache der altirischen Ogam-Inschriften". Alles andere, was ich kenne, ist auf Englisch. Da aber zur "praktischen" (im Sinne von "magischen") Verwendung des Ogam eh kaum was Konkretes überliefert ist, wäre die Frage, ob du dafür überhaupt ein Buch kaufen willst, welches dann eh nur auf der Fantasie des Autors basiert, oder ob du dich ein bisschen in den kulturgeschichtlichen Hintergrund einliest und dann selber experimentierst.
__________________ omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est |
| | |
| | #4 (permalink) | |
| Komatöses Kiffkudu Registriert seit: 20.04.2007 Ort: NRW Alter: 24
| Erstmal danke für die Antworten. Zitat:
Ich hoffe man versteht was ich meine. Grüße Jarnsaxa | |
| | |
| | #7 (permalink) |
| madadh na h-oidhche :) Registriert seit: 23.01.2007 Ort: Ebudes
| Das beste ist eigentlich "A guide to Ogam" von Damian McManus. Wollte ich dir das nicht sogar schon mal ausleihen, amala? Ich habe es zur Zeit aber eh verliehen, müsste sogar mal scharf nachdenken, an wen... Dann gibt es noch "Ogam Stones and the Earliest Irish Christians" von Cathy Swift, die eine Bekannte von mir ist, ehrlich gesagt habe ich in das Buch nie soooo viel reingelesen, aber es ist sicher gut ![]() Ansonsten fallen mir jetzt gerade nur sehr spezielle Sachen ein, z.B. zu Ogam auf piktischen Steinen in Schottland etc. Falls mir noch ein gutes allgemeines Buch einfällt, schreibe ich es später noch hier auf.
__________________ omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est |
| | |
| | #8 (permalink) | |
| Eichelhäher Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Zürich Alter: 41
| Zitat:
![]() O.k.: fast nichts
__________________ der firno situ - alte sitte schweiz | |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Gesperrt Registriert seit: 20.01.2007 Alter: 32
| @ scréachóg: ja, stimmt - und das weiß der herr blamires auch, denn er weist ausdrücklich darauf hin. das buch unterteilt sich in ogham und bäume - da wird nix in einen topf geschmissen. der autor erklärt explizit, daß es ein mögliches system ist, weiter nichts. von daher finde ich das buch wirklich sehr gut und lesenswert. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |