PanPagan

Zurück   PanPagan > Gesundes Leben > Natürliche Heilmethoden > Heilpflanzen > Infothek: Kräuterheilkunde > Kräuter – Heiler – Traditionen > Europäische Traditionen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2008, 09:07   #1 (permalink)
Zaubein

Benutzerbild von Ajana rincewind

Königskerzen - Kerze

Hallo-

ja, ihr habt richtig gelesen- Kerze-

Vor ein paar Wochen habe ich auf einem Mittelaltermarkt eine merkwürdige Kerze gekauft.

ca. 50cm lang - knubbelig- ohne Docht -

Ich schau die Händlerin an - und das soll funktionieren- was ist das?????

Sie erklärte mir voller Begeisterung , dass in unseren Breitengraden , vor endeckung des Dochts, getrocknete Königskerzen solange in Bienenwachs getunkt wurden, bis sich ein Kerzenähnliches Gebilde geformt hat und dies wurde als Kerze genutzt.
Sie gab mir auch schriftliche Infos dazu, doch die finde ich leider nicht mehr.

Ich konnte mich noch an ihren Rat erinnern- eine feuerfeste Unterlage zu nehmen.
So habe ich sie in einen meiner Eierbecher gedrückt, auf einen Teller gestellt und im Wohzimmer auf die Fliesen-

Trommel und ich uns davor gesetzt und hatten tatsächlich eine
Tischfackel, die ungefähr 45 min munter vor sich hinfackelte.
Unter knistern und flackern hatte wir zudem das Vergnügen schnell in Trance abzugleiten.....

Also - sehr zu empfehlen.

Hier noch ein Link über die Königskerze im allgemeinenDat Kruut för'n Maimaand: Königskerze

einen schönen Tag euch - Ajana
Ajana rincewind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2008, 09:49   #2 (permalink)
filia irata is back;) MOD

Benutzerbild von Bergtrollin

Na, wenn das mal nicht der Kerzenzieher war, der uns mal in Form einer unschuldigen Kerze fast die Lunte zum Hausabfackeln in die Hand drückte.... sehr mittelalterlich *grrrr*, um nicht zu sagen, brandgefährlich! :grins:

Da ich das Gefühl hatte, wir sprechen von dem gleichen Material, habe ich jetzt auch mal gegoogelt, aber ebenso wenig gefunden wie Du. Das Einzige, was ich hier beisteuern könnte, ist das hier. Jedenfalls ist hier schon mal ein möglicher "Ansatz" drin, dass Dochte nicht immer aus Stoffgeflecht sein müssen.

Dass Deine Kerze keinen Docht hatte, stimmt so nicht, denn die getrockneten Pflanzenfasern dienten ja - umhüllt mit Wachs - als solcher. Ich könnte mir nur vorstellen (was auch die unkontrollierte Flamme bei meinen Kerzen erklären würde), dass der Kapillareffekt nicht steuerbar ist, weil die Fasern des "Naturdochts" nicht geflochten, sondern mal dick, mal dünn und auch mal mit "Luft" dazwischen zu einem äußerst unregelmäßigen Abbrennen der Kerze führen.

Wie gut, dass Du die Anleitung der Dame ernst genommen hast! :fiesgrins:

Gruß,
die Bergtrollin

Wollt Ihr das Forum unterstützen? Das könnt Ihr hier tun!

Kleine Kölner Gemeinheiten

Bergtrollin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2008, 12:43   #3 (permalink)
FroIng *plingpling* ^^

Benutzerbild von Hilda

Geil, das ja ne Plattdeutsche Seite! Cooool... Aber ich hätte mich nich getraut die anzuzünden, glaub ich
De gustibus non est disputandum
Hilda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2008, 07:58   #4 (permalink)
Zaubein

Bergtrollin- ja es war sehr mittelalterlich- uach die Rauchentwicklung- und es ist wirklich mehr eine Tischfackel , als eine Kerze.
Lidania hat sie auch gesehn und meinte ganz spontan, vielleicht kommt der
Name der Pflanze" Königskerze" aus der Verwendung der Pflanze - erstaunlich ist, dass man im Großen"Netz" nicht viel mehr darüber findet.

Hilda- ist wirklich merkwürdig, das knubbelige ende an ein Feuer Halten- du siehst ja nur Wachs- und plötlich hast du eine hübsche , kleine Handfackel...

einen schönen Tag euch - Ajana
Alt 03.12.2008, 09:46   #5 (permalink)
Gefriergetrocknet

Benutzerbild von die-viele

also....ich hab das hier gefunden zu königskerze oder wollblume oder oder oder......hat ja sooo viele namen. in meinen büchern kann ich über die geschichte nur dürftige infos finden. den zweiten und den letzten link find ich am besten.

Kats Welten: Königskerze

Feuer am Waldesrand | Druckvorschau: Königskerze | Seite 1

Lernatelier Zimmern

DEGA - Magazin für Entscheider Verbascum: Eine majestätische Pflanzengestalt

lg. die-viele
die-viele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2008, 09:52   #6 (permalink)
Nordlichtlein*blinkblink*

Benutzerbild von Ástríður

Hallo,

Also, durch die Diskussion hier bin ich richtig neugierig auf Königskerze-Kerzen gworden.
Sind die im Netz irgendwo zu Kauf angeboten? Wuerde diese gerne mal ausprobieren!

Ástríður
Alt 03.12.2008, 10:08   #7 (permalink)
Gefriergetrocknet

also, königskerzen wachsen fast überall nach meiner erfahrung und in meiner umgebung.
aber es heisst ja auch das um einen herum immer die pflanzen wachsen die einem gut tun

tja....weiß nicht. in der apotheke bekommst du wollblumenblüten....aber ganze pflanzen?
vielleicht wartest du bis nächstes jahr oder schaust ob irgendwo noch ein gerippe steht.
hier im garten steht auch noch eine von diesem jahr und ist noch nichtmal richtig durchgetrocknet.

denke du könntest glück haben draussen.

lg.
Alt 03.12.2008, 10:57   #8 (permalink)
Nordlichtlein*blinkblink*

Benutzerbild von Ástríður

Hm, das ist næmlich bei mir das Problem - soweit ich weiss, wachsen sie hier (in Island) næmlich nicht, daher wollte ich mich mal erkundigen, ob sie irgendwo erhæltlich wæren.
Aber danke fuer Deine Antwort!

Ástríður
Alt 03.12.2008, 11:13   #9 (permalink)
filia irata is back;) MOD

Benutzerbild von Bergtrollin

Königskerzen wachsen bevorzugt auf gerölligen, mageren Flächen, brauchen aber volle Sonne. Umpflanzen bekommt ihnen nicht gut. Also am besten merken, wo man welche gesehen hat und erst dann pflücken, wenn sie trocken sind.

Ich habe in meinen diversen Kräuterbüchern mal nachgeschaut, aber nirgendwo einen Hinweis auf den Brauch des Kerzenziehens mit Königskerze als "Docht" gefunden. Allenfalls Hinweise des in Öl Tauchens oder des Räucherns von Stängel- und Blätterteilen bei Gewitter.

Zur Suche nach "Himmelbrand" habe ich unter anderem diese kleine Namenskunde gefunden.

Zum Brauch der Kräuterweihe im August (mit Königskerze oder Alant als Mittelkraut) habe ich diesen sehr interessanten Artikel gefunden.

Tja - und dann bin ich doch auf einem unserer Linkpartner noch auf das hier gestoßen: :fiesgrins:

Zitat:
...Einer der Volksnamen der Königskerze ist "Fackel" (torches). Dieser Name verdeutlicht ihre spezielle Verbindung mit dem Feuer....
Quelle: Blue Moon Coven

Wollt Ihr das Forum unterstützen? Das könnt Ihr hier tun!

Kleine Kölner Gemeinheiten

Bergtrollin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2008, 21:10   #10 (permalink)
Zaubein

anbei ein Bild der "Fackel" zu 3/4 runtergebrannt.

Ajana
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 228.jpg (26,7 KB, 13x aufgerufen)
Alt 04.12.2008, 09:44   #11 (permalink)
Gefriergetrocknet

wow...sieht ja urig aus.
wäre was wür ein freilandfest. .... so n paar davon.
ob ich mal im garten schaue und selbst eine mache?...die frage ist, wie frisch das ganze sein sollte. die blume im garten ist schon etwas länger dort regen und so ausgesetzt .
jemand ne idee?
Alt 04.12.2008, 11:58   #12 (permalink)
FroIng *plingpling* ^^

Benutzerbild von Hilda

kannst du sie nicht, wenn es mal rocken is, die pflanze soweit auch, reinholen und drinnen durchtrocknen lassen, wie Kräuter?

Also wenn man sich die ganzen Trivialnamen der Pflanze so anguckt, dann kann man schon daraus schließen dass sie tatsächlich als Docht verwendet wurde.. oder einfach aufgrund ihres Habitusses (^^) ich kann das ja auch ma erforschen wenn ich Zeit hab^^
De gustibus non est disputandum
Hilda ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht