PanPagan

Zurück   PanPagan > Gesundes Leben > Natürliche Heilmethoden > Heilpflanzen > Infothek: Kräuterheilkunde > Kräuter – Heiler – Traditionen > Europäische Traditionen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2008, 22:10   #1 (permalink)
Neugieriges Pflock-Goggle

Fliegenpilzritual zu Samhain

hat irgendjemand Erfahrung mit dem rituellen Gebrauch von Fliegenpilzen?
Anlass, Dosierung, Set und Setting, Wirkung?
In Selbstversuchen hatte ich teilweise echt sensationelle Erlebnisse (Astralreisen und Visionen mit Realitätscharakter)

nach einer jahrtausendealten keltischen Überlieferung ist
in der Nacht zu Samhain ist die Grenze zwischen den Welten sehr dünn.
Das im Fliegenpilz enthaltene Entheogen Muscimol ermöglicht es, für wenige Stunden in die Welt der toten Seelen einzutauchen.

Sehr aufschlussreich ist hierzu auch die "Enzyklopädie der Psychoaktiven Pflanzen" von Christian Rätsch.
Necromanteion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2008, 23:03   #2 (permalink)
Z.Z. away (Admin)

Benutzerbild von Siat

Blog-Einträge: 8
Zitat:
Das im Fliegenpilz enthaltene Entheogen Muscimol ermöglicht es, für wenige Stunden in die Welt der toten Seelen einzutauchen.
Oder gleich dazu bleiben...

Zitat:
hat irgendjemand Erfahrung mit dem rituellen Gebrauch von Fliegenpilzen?
Anlass, Dosierung, Set und Setting, Wirkung?
In Selbstversuchen hatte ich teilweise echt sensationelle Erlebnisse (Astralreisen und Visionen mit Realitätscharakter)
Schön für Dich-wenn Du unbedingt darauf stehst, mit Deinem Leben zu spielen.
Aber hier werden weder Anlass, Set und Setting und erst Recht nicht die Dosierung besprochen!

Siehe Forenregeln Pkt. 12:

Zitat:
Rezepte, die toxische und/oder hallozinogene Stoffen enthalten, sind in diesem Forum verboten! Beiträge mit solchem Inhalt werden editiert oder gelöscht.
Das ist kein Spaß sondern kann ziemlich schnell tödlich werden.

Zitat:
nach einer jahrtausendealten keltischen Überlieferung
Ist schon klar ^^ :druid:
Und woher beziehst Du Deine Weisheit? ^^

Und wenn der Schleier so dünn ist, wozu muss man dann psychoaktive und giftige Substanzen zu sich nehmen?

*kopfschüttel*

LG
Siat

Von den Hohen erschaffen
zu lernen, zu lehren, zu wachen
Geboren in der Sterne Welten
Wandern und wandeln sie
Die Drachen
©Siat

Forenregeln

Unsere MemberMap
Siat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2008, 11:56   #3 (permalink)

hallo Siat.

erstens mal möchte ich klarstellen, dass ich keinesfalls mit dem Leben spiele,
zumal Fliegenpilze nicht tödlich-giftig sind. Es ist mir nicht ein einziger Fall bekannt wo jemand an Fliegenpilzen gestorben wäre. die Wirkung einer Substanz ist auch stark von der Dosierung abhängig, seit Paracelsus ist dies eine Binsenweisheit. Bei Fliegenpilzen müsstest du wesentlich mehr verspeisen, als dein Magen überhaupt aufnehmen kann, um eine tödliche Wirkung zu erzielen. Über 95% aller tödlichen Pilzvergiftungen gehen auf das Konto von Amanitinhaltigen, bzw. Phalloidinhaltigen Pilzen, (Knollenblätterpilz weiss und grün, Risspilze der Gattung Galerina)

zum Punkt 12 der Forenregeln.
ich habe keine Rezepte, Anleitungen oder Zubereitungen gepostet, sondern nur ganz allgemein vom rituellen Gebrauch der Fliegenpilze gesprochen.
Trotzdem Danke für den Hinweis, um ehrlich zu sein, habe ich mich mit dem Regelwerk noch nicht beschäftigt, gelobe aber, dies gleich nachzuholen.

Auch ist es sicher nicht in meinem Sinn, andere Menschen zum Fliegenpilzkonsum aufzufordern, vielmehr suche ich den Erfahrungsaustausch mit anderen "Insidern".

Der Vollständigkeit halber möchte ich noch darauf hinweisen, dass weder das Sammeln, noch die Aufbereitung, noch der Konsum von Fliegenpilzen in Deutschland verboten sind. Die Inhaltsstoffe sind dem BtMG völlig unbekannt.

liebe Grüsse und ein schönes Wochenende
Necromanteion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2008, 16:06   #4 (permalink)
Z.Z. away (Admin)

Benutzerbild von Siat

Blog-Einträge: 8
Hallo Necromanteion,
ich hab darauf hingewiesen, weil Deine Anfrage wegen Dosierung usw. usf. einfach sehr danach geklungen hat, dass hier solche Details gesucht werden.

Solche detaillierten Angaben (nachdem es sich nach Deiner Anfrage angehört hat) haben unserer Meinung nach definitiv in einem halböffentlichen Forum, in dem Minderjährige lesen und schreiben und das auch von unregistrierten Besuchern lesbar ist nichts verloren.

Das Fliegenpilz so "harmlos" ist, wie Du beschreibst und nicht tödlich giftig sein soll, stimmt so nicht.
Was richtig ist, ist das es bisher keine dokumentierten Todesfälle gibt, die ausschließlich auf den Verzehr von reinem Fliegenpilz basiert.

Fakt ist auch beim Fliegenpilz, dass die Höhe der Inhaltstoffe (und damit des Muscimols) je nach Standort variiert.
Hinzukommt, das der Fliegenpilz, ebenso wie andere halluzinogenen und psychoaktiven Stoffe latent vorhandene Psychosen auslösen kann, was ebenfalls tödlich sein kann-Daran sollte man dabei auch denken.
Denn nicht nur das Mittel selbst kann tödlich sein (als sprichwörtlicher Gift-Stoff), sondern auch die Dinge, die dadurch ausgelöst werden.
Und daher, bleib ich bei meiner Meinung, dass Leute, die meinen solche Substanzen nehmen zu müssen, durchaus auch bewusst mit ihrem Leben spielen!

Die mögliche tödliche Menge von Fliegenpilz wird im übrigen auf etwa 10 ganze (=koplette) Fliegenpilze geschätzt.
Es kann auch nur geschätzt werden, weil einerseits nur Tierversuche vorliegen, und es natürlich recht problematisch ist von Tierversuchen auf Menschen zu schließen und andererseits, weil die Höhe der Inhaltsstoffe vom Standort abhängig sind!

Zitat:
Der Vollständigkeit halber möchte ich noch darauf hinweisen, dass weder das Sammeln, noch die Aufbereitung, noch der Konsum von Fliegenpilzen in Deutschland verboten sind.
Und?
Wir haben hier bestimmte Vorstellung davon, was wir hier im Forum haben möchte und was nicht.
Nur weil etwas nicht verboten ist, bedeutet das nicht, das wir solches unterstützen oder unters Volk bringen.

Es gibt viele unterschiedliche Möglichkeiten und Wege, die Tore der Wahrnehmung zu öffnen.

Dazu bedarf es keinen "Kick" mit pflanzlichen oder gar chemischen Drogen, egal welcher Art.

Schon gar nicht, wenn es dabei um toxische Pflanzen geht, egal ob die Toxidität nun letal ist oder nicht.

LG
Siat

Von den Hohen erschaffen
zu lernen, zu lehren, zu wachen
Geboren in der Sterne Welten
Wandern und wandeln sie
Die Drachen
©Siat

Forenregeln

Unsere MemberMap
Siat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 14:24   #5 (permalink)

Ich finde es von Haus aus schade das man immer mit Psychoaktiven Pflanzen
Astralreisen und Rituale machen muß unser bewußtsein kann das doch auch ohne und wir können wenn es nicht gleich so klappt ja üben.Ich glaube auch nicht das man dann wirklich Astralreisen macht ist das dann nicht eher einbildung und wunsch weil man high ist?Jedem das seine.
Wolke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2008, 20:58   #6 (permalink)
Wiccander

Benutzerbild von Wolfjunge

Blog-Einträge: 10
Ich halte es für kritisch, sich mit Hilfe von "bewusstseinserweiternden" Mittelchen in Rituale oder Reisen zu stürtzen. Die Bewusstseinserweiterung ist dann so zusagen von außen verursacht und kommt nicht von einem selbst, wenn ihr versteht was ich meine.

Dass gewisse Mittelchen für solche Zwecke genutzt wurden, steht außer Frage. Was man sich aber bewusst machen sollte: Wir kennen den korrekten Umgang mit diesem Zeugs nicht, bzw können ihn höchstens erahnen.
Bäume und Steine
werden dich lehren,
was du von keinem Lehrmeister hörst
Bernhard von Clairvaux
Wolfjunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 12:03   #7 (permalink)
Gesperrt

egal wie auch immer, Fliegenpilze zu konsumieren ist eine hochgefährliche Sache
ich möchte dringlichst davon abraten !
Ein Freund von mir wäre beinahe daran verstorben, der behauptete : "ich kenne die Dosierung haargenau..." Das ist schon viele Jahre her und wir haben den per SOS in die Klinik gebracht, der hatte zwar "schöne Erfahrungen"
hat rumgschrien und glacht wie ein Depp aber wäre beinahe daran erstickt; weile nämlich die toxischen Gifte irgendwannmal im Gehirn auch das Atemzentrum blockieren und du "vergißt" zu atmen.... cool oder? Nein, das ist einfach blöde- wenn ich mir das mal erlauben darf.
Das selbe gilt für Tollkirsche u.ä.

weil ihr denkt - das wäre "natürlich" ?

VORSICHT!!!
demian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 12:25   #8 (permalink)
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Wolke Beitrag anzeigen
Ich finde es von Haus aus schade das man immer mit Psychoaktiven Pflanzen
Astralreisen und Rituale machen muß unser bewußtsein kann das doch auch ohne und wir können wenn es nicht gleich so klappt ja üben.Ich glaube auch nicht das man dann wirklich Astralreisen macht ist das dann nicht eher einbildung und wunsch weil man high ist?Jedem das seine.
nun ja, schade?
hmm... Drogen gibt es seid die Menschheit besteht
und seid die Menschheit besteht wurden Experimente mit Drogen vollführt und eingenommen; das Drogenkartell regiert immer noch die Welt und versucht mit immer neuen Drogen die Welt zu bestimmen - oder sollte ich sagen: "die Welt zu befreien"?

siehe "Crack" .... das haut schon beim 1.mal voll rein
in den , der Menschheit größten Ghettos regiert "Crack" und Alkohol , und bringt so eine sozusagen "natürliche Auslese" ...

der Mensch hat anscheinend ein Bedürfnis sich mit Drogen von den alltäglichen Hemnissen oder besser gesagt "Problemen" zu lösen
im 2.Weltkrieg wurden vielen Soldaten Arme und Beine abgeschnitten unter schweren Opiaten ( manchmal auch nicht) konnten diese Menschen diese grandiosen Verletzungen überleben; aber nur ein schwaches Drittel dieser Menschen wurde abhängig von Opiaten.
Die Sucht beginnt immer im Kopf.

Und die beste Droge ist ein "klarer Kopf"
Alt 30.10.2008, 12:57   #9 (permalink)
Grossmeistergeier

Benutzerbild von Madron die Wanderin

Zitat:
Zitat von demian Beitrag anzeigen
nun ja, schade?
hmm... Drogen gibt es seid die Menschheit besteht
und seid die Menschheit besteht wurden Experimente mit Drogen vollführt und eingenommen;
soweit richtig, nur vergiß dabei nicht, dass dies früher (anno knack) zu heiligen oder rituellen zwecken geschah und nicht wie heute, um aus der realität zu flüchten .....
und das tun bzw taten damals wie heute nicht alle menschlichen wesen .....
es gab und gibt immer ausnahmen...

der umgang mit alkohol oder berauschenden drogen war damals einfach bedachter - heute ist alkohol jeglicher form "normal" im täglichen konsum ....

Zitat:
Zitat von demian Beitrag anzeigen
der Mensch hat anscheinend ein Bedürfnis sich mit Drogen von den alltäglichen Hemnissen oder besser gesagt "Problemen" zu lösen
im 2.Weltkrieg wurden vielen Soldaten Arme und Beine abgeschnitten unter schweren Opiaten ( manchmal auch nicht) konnten diese Menschen diese grandiosen Verletzungen überleben; aber nur ein schwaches Drittel dieser Menschen wurde abhängig von Opiaten.
Die Sucht beginnt immer im Kopf.
naja, das beispiel 2.WK und operieren unter opiaten ist auch was anderes als heute ...
du sagst es selbst - "von probleme lösen" wollen ist das was heute angestrebt wird....

man kann das früher nicht mit heute vergleichen ....

und was berauschende mittelchen zu ritualen angeht - nunja, meiner ansicht nach, wer nicht die kraft, nicht das vertrauen und nicht die demut hat, ohne berauschende mittelchen rituale (welcher art auch immer) zu begehen, sollte es lassen oder sich jemanden suchen, der ihm / ihr beibringt, wie das auch ohne geht....

lg
madron
Madron die Wanderin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 13:31   #10 (permalink)
Gesperrt

aha - Demut!

nun ja, Demut: ein Viertel der heutigen Gesellschaft geht zum Arzt und lässt sich Psychopharmaka verschreiben oder einen Überweisungsschein zum Psychodoktor stellen
Mehr als ein Viertel der heutigen "Kinder dieser westlichen Welt" muss zum Logopäden oder wird mit "beruhigenden Mitteln" ruhiggestellt.
Gleichwohl ist die Selbstmordrate unter Ärzten die höchste.

Demut?
Wundert es dich da, dass irgendwelche Leutz hergehen und nach dem 3. von dem 6. Fliegenpilz im Kreis um Mitternacht bei Vollmond

fragen ?

übrigens: es gibt sehrwohl Zitat: " nicht --- dokumentierten Todesfälle gibt, die ausschließlich auf den Verzehr von reinem Fliegenpilz basiert. "

Nur kannst du die nicht im Internet lesen - sondern nur in wissenschaftlichen z.B. " Ärztezeitungen"
nur nebenher und zurück zum Thema

danke

Geändert von demian (30.10.2008 um 13:54 Uhr)
Alt 30.10.2008, 16:05   #11 (permalink)
Grossmeistergeier

hallo demian

also, wer sich ernsthaft mit "heidnischen" ritualen befaßt, der kann mit dem begriff demut was anfangen --- und ansonsten hast recht, der rest geht zum doc und meint damit ist alles in ordnung...

wen und wo sojemand sich suchen soll ?
nun es kommt vielleicht auf die kreise und den hintergrund an, aber ja, es gibt tatsächlich leute, die rituale ernsthaft begehen und dabei auf berauschende mittel verzichten können und auch bereit sind, das weiterzugeben

und - ich hab nicht angezweifelt, dass es dokumentierte todesfälle durch fliegenpilzkonsum gibt

lg
madron
Alt 30.10.2008, 16:40   #12 (permalink)
Gesperrt

ja stimmt, das mit dem Christkind und den Weihnachtsgeschenken , dem Osterhasen u.s.w. gibts ja nichmehr.....
in gewisser Hinsicht waren das auch "Kreise" der "Demut" oder des "Märchens"
aber die Bücher von Carlos Castaneda schwirren immernoch irgendwo rum
o.k. das war Satire

Alt 30.10.2008, 17:24   #13 (permalink)
Nebelkrähe

Benutzerbild von wetterleuchten

Zitat:
Zitat von Madron die Wanderin Beitrag anzeigen
soweit richtig, nur vergiß dabei nicht, dass dies früher (anno knack) zu heiligen oder rituellen zwecken geschah und nicht wie heute, um aus der realität zu flüchten .....
und das tun bzw taten damals wie heute nicht alle menschlichen wesen .....
es gab und gibt immer ausnahmen...

der umgang mit alkohol oder berauschenden drogen war damals einfach bedachter - heute ist alkohol jeglicher form "normal" im täglichen konsum ....
Das wage ich mal zu bezweifeln, vor allem, was den Alkohol betrifft.
Seit Ackerbau betrieben wird, ist eine der ältesten Haltbarmachungsmethoden für Getreide das vergären. Jetzt könnte man sagen, dass da mangels Reinzuchthefen eh nur Dünnbier mit niedrigem Alkohohlgehalt bei raus kam. Mit Bier als täglichem Grundnahrungsmittel dürfte aber doch wohl so eine Art "Grundpegel" zustande gekommen sein.
Auf den Handelsschiffen der mediterranen Bronzezeit soll der Akoholgehalt gar im Lauf der Reise ganz ordentliche Werte erreicht haben. Ok, meine Quelle sind jetzt nur ein, zwei Terra-X-Sendungen über Unterwasserarchäologie und antike Handelsrouten.
Wenn ich jetzt aber davon ausgehe, dass mensch damals nicht aus reiner Liebe zur Seefahrt an Bord solcher Schiffe war und die Besatzung womöglich, genau wie die Ladung und das Schiff selbst, einfach nur das Eigentum des Handelsunternehmers oder Aufftraggebers der Handelfahrt, dann ist das nicht sooo arg weit entfernt von den heutigen Zuständen, wo manche Leute sich ihr Leben irgendwie lebenswert saufen oder drücken (müssen).
Außer, dass es heutzutage, in einer auf die Minute durcheffizientierten Industriegesellschaft vielleicht dramatischer ins Gewicht fällt.

Dass es auch reglementierte Rituale des "heiligen Rausches" gab, stelle ich übrigens nicht in Abrede. Und die fehlen uns Heutigen vielleicht.
Alt 31.10.2008, 08:01   #14 (permalink)
Grossmeistergeier

hallo wetterleuchten

aye, auf den einwand hatte ich schon gewartet
ja du hast recht, die aussage "bedachter mit alkohol umgegangen" ist relativ ....

in bezug auf das reine berauschen um des berauschens willens - ok, partys gabs auch - war es nur nicht so wie heute...
der alkoholgehalt mag bei manchen getränken höher gewesen sein als heute, meist wurde das aber auch wieder mit wasser verdünnt oder der alkoholgehalt war generell schon niedriger als heute ...

aye, alkoholische getränke waren oftmals grundnahrungsmittel, allein schon um kein fauliges wasser zu trinken

ich sach ma - es gab und gibt ja solche und solche - heute sind es ja auch nicht alles alkoholiker
ich meine halt, dass der umgang damit einfach sorgloser geworden ist ...
hm, vielleicht auch weil die heutige gesellschaft "aufgeklärter" ist und wissenschaftlich WEIß, was bei der einnahme von berauschenden mitteln geschieht....

<<<<Dass es auch reglementierte Rituale des "heiligen Rausches" gab, stelle ich übrigens nicht in Abrede. Und die fehlen uns Heutigen vielleicht.<<<<

aye, manchmal scheint es mir auch angesagt, dass es klare linien geben sollte - und doch bin ich der meinung, dass es der eigenverantwortliche umgang ist, der gelernt und umgesetzt werden sollte und keine vorgaben .... dann können wir auch ne heidenbibel schreiben ....

@demian
deine satire verstehe ich nicht ganz - was hat das ganze mit weihnachtsmann und osterhasen zu tun ?
natürlich mögen das kreise der demut sein - aber das meinte ich nicht mit demut ... nicht die christliche definition im sinne "beuge das haupt und mache alles was man dir vorschreibt oder du kommst in die hölle" ....

lg
madron
Alt 31.10.2008, 10:15   #15 (permalink)
Gesperrt

o.k.: oben schrieb der Fragensteller dass er mit Hilfe von Fliegenpilzen Kontakt zu "toten Seelen" bekommen könne.
Gibt es eine Seele? Und wenn es eine gibt dann müsste sie doch "lebendig" sein um mit ihr in Kontakt zu treten - oder ? Wenn sie "tot" ist, ist sie eben garnicht vorhanden - ebensowenig wie das "Christkind" oder der "Osterhase" vorhanden ist.....

Alt 31.10.2008, 10:39   #16 (permalink)
Grossmeistergeier

hallo demian

ah ok - DIE kurve hatte ich nicht gekriegt ....

die toten seelen aye ----
meiner ansicht nach gibt es keine "toten" seelen - seelen verstorbener ja .... aber es sind lebendige seelen und mit denen kann man halt (das meinte ich ja auch die ganze zeit) in kontakt treten ohne auf fliegenpilz oder andere berauschende mittelchen zurückgreifen zu müssen...

lg
madron
Alt 31.10.2008, 10:42   #17 (permalink)
Wiccander

Zitat:

aye, alkoholische getränke waren oftmals grundnahrungsmittel, allein schon um kein fauliges wasser zu trinken
Jo, vor allem in der Seefahrt. Da gibts ne Sage von nem englischen Seemann (Geist), der Seefahrer davor warnt, ihren Alkohol zu verdünnen. Begründung: Er sei wegen verdünntem Alk vom Schiff gefallen und ertrunken.

Ich denke, mit den toten Seelen waren die Seelen der Verstorbenen gemeint. Wobei ich mich nicht gegen den Eindruck wehren kann, dass auch einige unserer Mitmenschen nur tote Seelen sind

Allerdings muss etwas das tot ist, deswegen nicht nicht vorhanden sein. OK Osterhase und Christkind sind Sonderfälle, sollte man aber auch eher als Metaphern für gewisse Hintergründe betrachten. Wenn man davon ausgeht, dass Jesus gelebt hat, ist auch noch irgendwo seine Seele unterwegs. Aber ob man zu der über Fliegenpilze Kontakt bekommt ist eine andere Frage.

Prinzipiell stehe ich Drogen im Allgemeinen kritisch gegenüber. Ob man sie jetzt so konsumiert oder zu rituellen Zwecken.
Bäume und Steine
werden dich lehren,
Bernhard von Clairvaux
Alt 31.10.2008, 10:50   #18 (permalink)
Grossmeistergeier

Zitat:
Zitat von Wolfjunge Beitrag anzeigen
Wenn man davon ausgeht, dass Jesus gelebt hat, ist auch noch irgendwo seine Seele unterwegs. Aber ob man zu der über Fliegenpilze Kontakt bekommt ist eine andere Frage.

oh ja, die seele des zimmermanns ist noch unterwegs
und man kommt ohne fliegenpilz mit ihm in kontakt

ok, spaß bei seite

was "drogen im allgemeinen" angeht - was ist darunter zu verstehen ?
im allgemeinen, gesellschaftlichen sinne sind das die "bösen" dinge wie haschisch, kokain etc ....
allerdings werden auch alkohol und zigaretten als drogen bezeichnet ... und getrocknete oder andereitig verarbeitete heilkräuter ebenfalls .....

ne ich denke wir schweifen arg ab .,...

lg
madron
Alt 31.10.2008, 11:15   #19 (permalink)
Wiccander

Formulieren wir es anders: zu rituellen Zwecken genutzte bewusstseinserweiternde Mittelchen. Das kann natürlich auch Alk sein, ich selber denke da aber eher an Pilze, Kräuter, etc. Diese Dinge müssen nicht grundsätzlich schlecht sein. Ich esse gern Pilze und Kräuter (wenn auch keine giftigen). Es kommt m.E. einfach darauf an, dass man die richtige Dossierung erwischt. Gerade für rituelle Dinge halte ich das für riskant. Dafür fehlt uns einfach das Wissen unserer Ahnen. Mag sein, dass wir dieses Wissen irgendwann wieder erlangen. Aber dafür das eigene Leben aufs Spiel zu setzten ist mir ein zu hoher Preis.

Was das Jesus-Beispiel angeht: Wenn es bei ihm fubktioniert, sollte es auch bei anderen funktionieren...
Bäume und Steine
werden dich lehren,
Bernhard von Clairvaux
Alt 31.10.2008, 12:19   #20 (permalink)
Gesperrt

Zitat:
hallo demian

ah ok - DIE kurve hatte ich nicht gekriegt ....

die toten seelen aye ----
meiner ansicht nach gibt es keine "toten" seelen - seelen verstorbener ja .... aber es sind lebendige seelen und mit denen kann man halt (das meinte ich ja auch die ganze zeit) in kontakt treten ohne auf fliegenpilz oder andere berauschende mittelchen zurückgreifen zu müssen...

lg
madron
hmm - aber was hast du davon? Sagen die dir dann was ? Ich meine einzelne Personen ?
Was Alkohol anbelangt, so glaube ich, dass sich die Leute ( das einfache Volk ) schon damals totgsoffen hätte, wenn es die Möglichkeit gehabt hätte; aber "Wein Weib und Gesang" war nur zu speziellen Zeiten möglich.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht