PanPagan

Zurück   PanPagan > Gesundes Leben > Natürliche Heilmethoden > Heilpflanzen > Infothek: Kräuterheilkunde > Kräuter – Heiler – Traditionen > Europäische Traditionen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2008, 12:56   #41 (permalink)
Gesperrt

Blinzeln

Zitat:
Zitat von Madron die Wanderin Beitrag anzeigen
was zum henker soll das ?
wenn du konkret etwas wissen willst oder ein frage als nicht beantwortet ansiehst, kann man auch auf andere art und weise darauf hinweisen ....
deine entschuldigung hatte ich angenommen - bis ich weitere beiträge von dir las ...

madron

sorry für das OT
du machst ein "Geschenk" an mich" und ich eins an dich" du musst es ja nicht annehmen, wenn du nicht möchtest.

Das ist eine fairer deal - oder ?
Bissel Humor ist übrigens des Menschen "höchstes Gut" !
Oder - schon Goethe sagte: " Der Mensch der schreibt, schreibt an sich selbst "
umgesetzt auf die heutige Zeit im i-net könnte man das übersetzen mit :
" Den Inhalt einer Botschaft eines Schreibenden bestimmt der Leser - nicht der Schreiber "
demian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 13:22   #42 (permalink)
Gesperrt

und zurück "on topic" :

1 g Muscimol ist nach Schätzungen - für einen Menschen tödlich.
Was die Ibotensäure anbelangt ( die stark leberschädigend wirkt ) so könnte man u.U. mehrere Fliegenpilze konsumieren; jedoch ist diese Säure nicht in jedem Fliegenpilz gleich vorhanden, und wirkt nervenschädigend wenn man sie direkt ins Gehirn spritzt ( das zumindest wurde bei Tierversuchen festgestellt ) so wie ich schon darauf hinwies " man vergisst zu atmen "
des Weiteren sind verschiedenen andere Gifte des Fliegenpilzes überhaupt noch nicht erforscht.
So ist u.a. eine exacte Dosierung nahezu unmöglich ( ich persönlich würde sagen "völlig unmöglich" )- da sich die verschiedenen Gifte auch in verschiedenen Bestandteilen des Pilzes ( Hut /Stamm u.s.w. ) befinden; auch kommt es auf den physischen Zustand des Konsumenten an
von dem psychischen Zustand will ich garnicht reden.

Aber er ist sehr sehr schön, der Schönste unter allen Pilzen! Wer einmal einen Fliegenpilzring gesehen hat, weiß wie wunderschön und magisch der Fliegenpilz ist; seine schimmernde glutrote Oberfläche mit den weissen Schuppen in einer Vollmondnacht könnte einen "verrückt" machen....
Er zieht einen förmlich an , sicher wurden auf Grund dieser Tatsache dem Fliegenpilz "magische Kräfte" zugeschrieben.

( Ein Wolf im Schafspelz möglicherweise )
Alt 03.11.2008, 15:00   #43 (permalink)
Freifliegerin

Benutzerbild von Holle

Christian Rätsch stellt in seinem Buch "Weihnachtsbaum und Blütenwunder" diesen Pilz als quasi traditionelle schamanische Droge vor, die in die Yul- und Rauhnachtzeit gehört..... Ich hatte mich bis zur Lektüre nie gefragt, warum auf älteren Weihnachtsbildern häufig Fliegenpilze zu sehen sind.

Allerdings kann ich keine Aussagen über die Verifikation dieser These machen, es ist nur ein interessanter Standpunkt. Ansonsten schließe ich mich den Aussagen über den Drogenmissbrauch an, unser Gehirn hat alles vorrätig, was man für das Reisen braucht.
Amazon.de: Weihnachtsbaum und Blütenwunder: Geheimnisse, Herkunft und Gebrauch traditioneller Weihnachtspflanzen: Claudia Müller-Ebeling, Christian Rätsch: Bücher
LG, Holle
Holle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 15:13   #44 (permalink)
Gesperrt

Lächeln

möglicherweise sollte man den Begriff "Fliegenpilz" auch aufschlüsseln:

*Amanita muscaria* = der Fliegenpilz
hat seinen Namen bezeichnenderweise von einer alten Tradition als man Fliegenpilze noch (b.z.w. deren Stücke ) in gezuckerte Milch tat um Fliegen zu töten. Ein äusserst effektives Mittel der natürlichen Insektenvernichtung.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht