PanPagan

Zurück   PanPagan > Gesundes Leben > Natürliche Heilmethoden > Heilpflanzen > Infothek: Kräuterheilkunde > Kräuter – Heiler – Traditionen > Europäische Traditionen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2008, 12:25   #21 (permalink)
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Madron die Wanderin Beitrag anzeigen

oh ja, die seele des zimmermanns ist noch unterwegs
und man kommt ohne fliegenpilz mit ihm in kontakt

ok, spaß bei seite

was "drogen im allgemeinen" angeht - was ist darunter zu verstehen ?
im allgemeinen, gesellschaftlichen sinne sind das die "bösen" dinge wie haschisch, kokain etc ....
allerdings werden auch alkohol und zigaretten als drogen bezeichnet ... und getrocknete oder andereitig verarbeitete heilkräuter ebenfalls .....

ne ich denke wir schweifen arg ab .,...

lg
madron
ja wir scheifen arg ab; wenn das nicht angenehm dem Forum sein sollte - dann hören wir eben auf damit.
Des Zimmermanns Sohn..... den würde ich ja mal gerne fragen was er damit meinte mit Demut und "Ungehorsam" ( ähm..... "wenn dein Sohn dir ungehorsam ist dann führe ihn aus der Stadt und töte ihn...." ) ( das Zitat ist nicht ganz richtig - müsste mal genau nachschauen.
Gegen Jesus hab ich eigentlich nix aber mit seinem "Bodenpersonal" möchte ich lieber nicht in Kontakt treten

wie kannst du dir sicher sein, dass du mit denen "nicht in Kontakt" trittst ?
Stellen die sich in einer Reihe vor und du kannst dann wählen?
demian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 12:36   #22 (permalink)
Grossmeistergeier

Benutzerbild von Madron die Wanderin

Zitat:
Zitat von demian Beitrag anzeigen
ja wir scheifen arg ab; wenn das nicht angenehm dem Forum sein sollte - dann hören wir eben auf damit.
Des Zimmermanns Sohn..... den würde ich ja mal gerne fragen was er damit meinte mit Demut und "Ungehorsam" ( ähm..... "wenn dein Sohn dir ungehorsam ist dann führe ihn aus der Stadt und töte ihn...." ) ( das Zitat ist nicht ganz richtig - müsste mal genau nachschauen.
Gegen Jesus hab ich eigentlich nix aber mit seinem "Bodenpersonal" möchte ich lieber nicht in Kontakt treten

wie kannst du dir sicher sein, dass du mit denen "nicht in Kontakt" trittst ?
Stellen die sich in einer Reihe vor und du kannst dann wählen?
du sagst es - interpretationen vom bodenpersonal

meinst du, ich trete mit dem bodenpersonal in kontakt ?
nö nicht wirklich

lg
madron
Madron die Wanderin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 12:49   #23 (permalink)
Gesperrt

mit wen oder was trittst du dann in Kontakt ?
Alt 31.10.2008, 12:53   #24 (permalink)
Grossmeistergeier

mit der seele des zimmermanns ?! darum gings doch oder nicht ?
man kann sehr wohl unterscheiden, wer da einem gegenüber steht ....

man kann sehr wohl mit jeder seele in kontakt treten - und dazu braucht man nicht samhain und / oder fliegenpilze (um mal galant das thema wieder auf den punkt zu bringen )

lg
madron
Alt 31.10.2008, 18:12   #25 (permalink)
Gesperrt

blah blah blah blah bla....

Alt 31.10.2008, 18:56   #26 (permalink)

Benutzerbild von Sternenwoelfin

Zitat:
blah blah blah blah bla....

Man kann doch zu mindestens soviel Höflichkeit erwarten dass jemand, der hier ordentlich diskutiert, auch eine ordentliche Antwort bekommt.

Unhöflichkeiten und sinnloses Rum-ge-"blah"e. kannst Du Dir gerne schenken, demian.
Sternenwoelfin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 20:27   #27 (permalink)
Neugieriges Pflock-Goggle

Zitat:
Zitat von Wolfjunge Beitrag anzeigen
Wenn man davon ausgeht, dass Jesus gelebt hat, ist auch noch irgendwo seine Seele unterwegs. Aber ob man zu der über Fliegenpilze Kontakt bekommt ist eine andere Frage.

Hi Wolfjunge, du nennst Jesus und den Fliegenpilz in einem Atemzug und hast vermutlich nicht die leiseste Ahnung wie nahe du an der Wahrheit dran bist.

Das Wissen um psychoaktive Pflanzen galt vor gut 2000 Jahren als äußerst wertvoll und wurde auch so behandelt, als wenn es nach der Weitergabe tatsächlich weg wäre. Auch war es nur ein kleiner Kreis von Gelehrten, die sogenannten "Alten" wussten um die heilende oder berauschende Wirkung von den verschiedensten Gewächsen. Einerseits galt strengste Verschwiegenheit, damit dieses kostbare Wissen nicht in die Hände ihrer Feinde fiel, andererseits wollten die "Alten" dieses Wissen für die eigenen Nachkommen festhalten.

Dazu bedienten sie sich eines recht einfachen, aber genialen Tricks, indem sie fiktive Personen erfanden und diese mit den Eigenschaften der Pflanzen ausstatteten. Die ältesten Science fiktion Geschichten der Meschheit waren so entstanden, die Urschriften dessen, was wir heute als Bibel kennen.

Jesus steht stellvertretend für den Fliegenpilz, die heilige Maria steht stellvertretend für die Erde. Die Vermehrung vieler Pflanzen geschieht durch Samen, dazu muss die Erde aufgerissen, der Samen eingesetzt werden. Beim Pilz ist dies nicht so, die Erde bleibt unberührt (jungfräulich).

Zur damaligen Zeit wusste man nicht, wie sich Pilze tatsächlich vermehren, man war der Ansicht, dass der Regen (das Sperma Gottes) die Pilze aus der Erde (die Jungfrau Maria) wachsen lies. So kam es, dass der psychoaktive Fliegenpilz auch als der Sohn Gottes bezeichnet wurde, als Jesus von Nazareth, der Prophet (eine Eigenschaft des Fliegenpilzes, bzw. des Entheogens Muscimol). Bei den Jüngern Jesu handelte es sich somit um einen geheimen Fliegenpilzkult.

Dies ist kein Hirngespinnst, sondern das Ergebnis einer seriösen wissenschaftlichen Arbeit von John M. Allegro, einem Sprachforscher, der allein aufgrund der Entwicklung der Sprache diesen Sachverhalt aufgedeckt hat. Allegro war auch mitbeteiligt an der Entschlüsselung der Schriftrollen vom schwarzen Meer. (The Death sea scrolls)
Necromanteion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 21:31   #28 (permalink)
Panta rhei

@demian

Du erhälst hiermit eine Verwarnung bezüglich Deiner Ausdrucksweise.

Antworten sollten Inhalte transportieren, die für die Diskussionen relevant sind und entsprechend formuliert werden.
Überlege dir daher bitte vorher, inwieweit du dich an solchen Prozessen beteiligen möchtest.

back on top

Gruss
Du bist die Sternenschrift am Himmel dort, im Herzen hier die Liebeschrift bist du. Du bist die Ruh', die Unruh' bist du auch, das Gift und auch das Gegengift bist du. Du Ebb' und Flut, Windstill' und Sturm und Meer, Schiffbruch und Schiff, und der drin schifft, bist du.
Was trifft der Sinn, und was ihn trifft, bist du. *Rumi
ahira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2008, 14:04   #29 (permalink)
Sue
Berserker im Doppelpack

Benutzerbild von Sue

Zitat:
nun ja, Demut: ein Viertel der heutigen Gesellschaft geht zum Arzt und lässt sich Psychopharmaka verschreiben oder einen Überweisungsschein zum Psychodoktor stellen
Auch wenns nochmal OT geht, möchte ich nochmal sagen, dass ich diese Aussage im Zusammenhang mit dem Thema mehr als unpassend finde - wasn das fürn Vergleich??? Ich hab auch keine Lust, hier irgendwelche Satiren aufzudröseln, ist es nicht möglich, KLARE Aussagen zu treffen? Boah

~Ragnar Hagen Leonid Wieland~

*04.06.07
Sue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2008, 14:55   #30 (permalink)
Gesperrt

Zitat:
Zitat von ahira Beitrag anzeigen
@demian

Du erhälst hiermit eine Verwarnung bezüglich Deiner Ausdrucksweise.

Antworten sollten Inhalte transportieren, die für die Diskussionen relevant sind und entsprechend formuliert werden.
Überlege dir daher bitte vorher, inwieweit du dich an solchen Prozessen beteiligen möchtest.

back on top

Gruss
Ich entschuldige mich höflichst für diesen Ausrutscher; aber meine Frage wurde eben nicht beantwortet ( siehe posting 20 - die durchaus themenbezogen ist ) so reagierte ich ungeduldig aber wollte mit Sicherheit niemanden ernsthaft beleidigen oder verletzen.
Alt 01.11.2008, 17:10   #31 (permalink)
Wiccander

Benutzerbild von Wolfjunge

Blog-Einträge: 10
@ Necromanteion: OK... Wusste ich jetzt nicht. Wieder was gelernt.
Bäume und Steine
werden dich lehren,
was du von keinem Lehrmeister hörst
Bernhard von Clairvaux
Wolfjunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2008, 14:22   #32 (permalink)
Narr - Gutes ergibt sich!

Benutzerbild von Mark

Zitat:
hat irgendjemand Erfahrung mit dem rituellen Gebrauch von Fliegenpilzen?
Anlass, Dosierung, Set und Setting, Wirkung?
In Selbstversuchen hatte ich teilweise echt sensationelle Erlebnisse (Astralreisen und Visionen mit Realitätscharakter)
Ich habe mal ne weile mit dem Gedanken gespielt welche zu verzehren aber es gibt einen wirklich sehr guten grund es nicht zu tun - Magenbeschwerden!
Die Pilze schlagen mit sicherheit auf den magen und sorgen dafür das die Magenschleimhaut sich entzündet oder zumindest einen weg bekommt - daher NÖ echt nicht, mit Tot könnte ich ja noch leben aber mit Magenschmerzen echt nicht.
Ich hatte eine Vision (im Schlaf) mit Fliegenpilz die mir ca. 2 Tage "mir geht es Saumäßig eingebracht hat" (Nein ich habe das zeug echt nicht konsumiert, nur meine Träume sind nen bischen heftieger)! Somit versuchs doch mal mit Meditation und Körperkontakt, ach ja Fliegenpilze sollen angeblich bei den Netten Berserker Tränken dabei gewesen sein somit würde ich mal in erwegung ziehen das dadurch Sekundär ein Ausraster paßieren kann und sowas ist echt mist.

Zitat:
nach einer jahrtausendealten keltischen Überlieferung ist
in der Nacht zu Samhain ist die Grenze zwischen den Welten sehr dünn.
Das im Fliegenpilz enthaltene Entheogen Muscimol ermöglicht es, für wenige Stunden in die Welt der toten Seelen einzutauchen.
Trommel, Räucherwerk in höherer konzentration und nen satz Athemtechniken und du hast alles was du willst ohne Fliegen Pilz! Habe aber auch schon von Leuten gehört die Top mit Pilzen klar gekommen sind!
Alt 02.11.2008, 15:05   #33 (permalink)
Zaubein

Benutzerbild von Ajana rincewind

ich habe gerade aus dem Buch "Siddharthas Weg" vorgelesen:

Indra......wenn er Soma trank,der mit Honig und Milch gesüßte Saft, den man aus Fliegenpilzen preßt.
Also ein Trank der Götter
Ajana rincewind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2008, 15:11   #34 (permalink)
Sue
Berserker im Doppelpack

Benutzerbild von Sue

Huuuu, sag doch sowas nicht. Das Rezept klingt sogar lecker

Nicht, dass sich dann einige bemüßigt fühlen, das nachzumachen oder so. Wir sind ja nicht dazu da, um die Neuröschenzucht zu fördern

~Ragnar Hagen Leonid Wieland~

*04.06.07
Sue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2008, 17:29   #35 (permalink)
Nebelkrähe

Benutzerbild von wetterleuchten

Blog-Einträge: 1
Zitat:
Zitat von Mark Beitrag anzeigen
Fliegenpilze sollen angeblich bei den Netten Berserker Tränken dabei gewesen sein somit würde ich mal in erwegung ziehen das dadurch Sekundär ein Ausraster paßieren kann und sowas ist echt mist.
Das ist ein hartnäckiges, aber völlig unbewiesenes Gerücht mit Fliegenpilz und Berserkern. Vielleicht, vielleicht auch nicht. Davon ab, dass es bei berauschter Berserkerei eventuell nicht um effiziente Kriegsführung oder "sekundäres Ausrasten" ging, sondern um einen ekstatischen Kriegerkult um einen ekstatischen, wenn nicht gleich völlig unkontrolliert (Wuodan) wütenden Kriegsgott.
Aber wenn's schee macht, vielleicht winkt er ja dem einen oder anderen Fliegenpilzopfer auf dem Helweg zu.

Zitat:
Zitat von Necromanteion Beitrag anzeigen
Jesus steht stellvertretend für den Fliegenpilz, die heilige Maria steht stellvertretend für die Erde. Die Vermehrung vieler Pflanzen geschieht durch Samen, dazu muss die Erde aufgerissen, der Samen eingesetzt werden. Beim Pilz ist dies nicht so, die Erde bleibt unberührt (jungfräulich).

Zur damaligen Zeit wusste man nicht, wie sich Pilze tatsächlich vermehren, man war der Ansicht, dass der Regen (das Sperma Gottes) die Pilze aus der Erde (die Jungfrau Maria) wachsen lies. So kam es, dass der psychoaktive Fliegenpilz auch als der Sohn Gottes bezeichnet wurde, als Jesus von Nazareth, der Prophet (eine Eigenschaft des Fliegenpilzes, bzw. des Entheogens Muscimol). Bei den Jüngern Jesu handelte es sich somit um einen geheimen Fliegenpilzkult.
Das finde ich sehr kreativ und ... hm ... unorthodox, aber deswegen muss es noch lange nicht "seriös" oder gar glaubwürdiger sein als "jahrtausendealte keltische Überlieferungen".

Mann, mann. Wär ich Fliegenpilz, ich würd mich ja schepps lachen über die ganzen Anforderungen die da so jahraus, jahrein an mich gestellt werden
Alt 02.11.2008, 22:13   #36 (permalink)
Wiccander

Benutzerbild von Wolfjunge

Blog-Einträge: 10
Ich als Fliegenpilz würde mich eher vor "hungrigen" Mäulern in Sicherheit bringen... Nee... Fliegenpilze sind nicht meine Sache, auch wenn sie Jesus sein sollen. Aber die Quellen hierzu würden mich trotzdem mal interessieren.

Dass die Dinger ne gewisse Wirkung haben, ist ja bekannt, aber ob man sie deswegen dauernd für Rituale nutzen muss ist was anderes...
Bäume und Steine
werden dich lehren,
was du von keinem Lehrmeister hörst
Bernhard von Clairvaux
Wolfjunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 11:39   #37 (permalink)
Grossmeistergeier

Zitat:
hmm - aber was hast du davon? Sagen die dir dann was ? Ich meine einzelne Personen ?
Was Alkohol anbelangt, so glaube ich, dass sich die Leute ( das einfache Volk ) schon damals totgsoffen hätte, wenn es die Möglichkeit gehabt hätte; aber "Wein Weib und Gesang" war nur zu speziellen Zeiten möglich.
hallo demian

sorry, diesen beitrag hatte ich tatsächlich übersehen, da du zwei beiträge direkt hintereinander gepostet hattest und der zweit auf der zweiten seite landete ....

was habe ich davon (mit den seelen in kontakt zu treten) - nun, zum teil bekomme ich antworten, zum teil tauchen neue fragen auf ... ich sehe das als eine aret lernprozeß an, wodurch ich mich weiter entwickeln kann....

btw - dein "blah blah blah" hättest dir wirklich schenken können ......

@ Necromanteion
diesen ansatz bzgl. pilz = jesus, erde = maria finde ich interessant ... auch wenn ich in eine andere richtung denke, aber wer weiß schon, was dioe wahrheit ist?

lg
madron

Geändert von Madron die Wanderin (03.11.2008 um 11:41 Uhr) Grund: nachtrag an Necromanteion
Alt 03.11.2008, 11:56   #38 (permalink)
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Madron die Wanderin Beitrag anzeigen
hallo demian

sorry, diesen beitrag hatte ich tatsächlich übersehen, da du zwei beiträge direkt hintereinander gepostet hattest und der zweit auf der zweiten seite landete ....

was habe ich davon (mit den seelen in kontakt zu treten) - nun, zum teil bekomme ich antworten, zum teil tauchen neue fragen auf ... ich sehe das als eine aret lernprozeß an, wodurch ich mich weiter entwickeln kann....

btw - dein "blah blah blah" hättest dir wirklich schenken können ......
derjenige, der sich auf eine höhere "Ebene" ( wie auch immer ) begeben möchte ( möglicherweise auf die Reise eines Lernprozesses ) nimmt eine Entschuldigung an oder lehnt sie ab
sich zwischen die Stühle zu setzen "kannst du dir auch " schenken "
.
Alt 03.11.2008, 11:59   #39 (permalink)
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Ajana rincewind Beitrag anzeigen
ich habe gerade aus dem Buch "Siddharthas Weg" vorgelesen:

Indra......wenn er Soma trank,der mit Honig und Milch gesüßte Saft, den man aus Fliegenpilzen preßt.
Also ein Trank der Götter
naja - möglicherweise tranken sie den Urin der Fliegenpilzesser - und dieser war natürlich schon gut gereinigt von allen möglichen Giften
Alt 03.11.2008, 12:12   #40 (permalink)
Grossmeistergeier

Zitat:
derjenige, der sich auf eine höhere "Ebene" ( wie auch immer ) begeben möchte ( möglicherweise auf die Reise eines Lernprozesses ) nimmt eine Entschuldigung an oder lehnt sie ab
sich zwischen die Stühle zu setzen "kannst du dir auch " schenken "
.

was zum henker soll das ?
wenn du konkret etwas wissen willst oder ein frage als nicht beantwortet ansiehst, kann man auch auf andere art und weise darauf hinweisen ....
deine entschuldigung hatte ich angenommen - bis ich weitere beiträge von dir las ...

madron

sorry für das OT
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht