PanPagan

Zurück   PanPagan > Kunst und Handwerk > Diverses

Diverses Alles was nicht in obige Themenbereiche einzuordnen ist.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2007, 20:24   #1 (permalink)
Wiccander

Benutzerbild von Serpenses

Trinkhörner herstellen

Heil euch.
Ich hab im internet ne Anleitung gefunden wie man sich selbs ein trinkhorn machen kann.
Wollte euch frage was ihr davon haltet/ob ihr selbst schon erfahrungen in sachen Trinkhornherstellung gemacht hab.
Hier der link: Honigwein und Met selbstgemacht - Der Honigweinkeller - Herstellung von Trinkhörnern
Serpenses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 01:05   #2 (permalink)
neuling

aalso... mit der hornbearbeitung ist das halt so eine sache...es stinkt furchtbar (da hilft nicht mal eine nasenklammer) und ist auch eine ziemliche sauerei! Ausprobieren und einfach mal bei bauern anfragen die die angegebenen rassen besitzen (oft werden die Hörner abgeschnitten um verletzungen zu vermeiden...)- ansonsten gibts unbearbeitete hörner bei e-bay.

Die anleitung ist recht ausführlich und gut, wir haben allerdings immer anstatt mühsam zu schaben einfach direkt einen dremel mit verschiedenen aufsätzen benutzt.
Es gibt auch noch andere Varianten der hornbearbeitung/ herstellung..aber um das posten zu können muss ich erst meinen datenjungle sortieren...und das dauert ...

liebe grüße,

Rosi
roskva ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 12:18   #3 (permalink)
Interdimensionaler Zwölfender

Benutzerbild von Salzliebe

In unserem alten Paganforum hat es irgend jemand (weiß nur nicht mehr wer es war) selbst probiert.
Die Hörner werden spröde, riechen nicht so toll und es ist eine heiden Arbeit. Und anscheinend nur aus Freude am Basteln zum empfehlen, ansonsten ist es schneller und einfacher gekauft.
Alt 14.05.2007, 14:43   #4 (permalink)
Wiccander

Benutzerbild von Serpenses

Danke für den Hinweis. Ausprobieren werd ichs denkichma trotzdem vllt wirds ja was.
Serpenses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 15:08   #5 (permalink)
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Salzliebe Beitrag anzeigen
und es ist eine heiden Arbeit.
Dann passts doch. SCNR.
morgenstern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 10:02   #6 (permalink)
neuling

áchso, ein kleiner hinweis noch.. Hörner nicht zu lange kochen- sie werden weich!! Wenn sie abkühlen härten sie zwar wieder aus - aber sie bis dahin in form zu halten ist recht schwer
schneidet man ein aufgeweichtes horn an einer seite auf und lässt es flach trocknen hat man eine recht große fläche um daraus schmuck etc. zu machen...

Viel spaß und erfolg!

rosi
Alt 11.09.2008, 02:18   #7 (permalink)
Guggeda

Blinzeln

Zitat:
Zitat von Serpenses Beitrag anzeigen
Danke für den Hinweis. Ausprobieren werd ichs denkichma trotzdem vllt wirds ja was.
pass auf ich sag ich würd das nich sagen ich mach das seit jahren und das in der wohnung und bis jetzt hat sich niemand beschwert
schmidtie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2008, 01:55   #8 (permalink)
Wiccander

Tja, ich hab ne Werkstatt in der ich meine Hörner bearbeite.
Ich mag den Geruch und hab keine Probleme damit.
Jetzt kann man mich als eingebildet bezeichnen, aber ich denke, das ich in Sachen Hörner ein kleiner Profi bin.
Ich schnitze richtige Reliefs in die Hörner, egal ob es Hoch oder Tiefreliefs sind. Egal welches Motiv, alles ist möglich.

Ich ziehe meine Hörner mit der Flex ab. Es gibt Leute, die vom Hörnerverkauf leben und ihre Hörner mit der Poliertrommel abziehen. Diese Trommeln können sehr groß dimensioniert sein, so das sie 100 Hörner gleichzeitig abziehen.

Hier mal ein Beispiel, Hugin und Munin als Tiefrelief.

krawalloo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2008, 22:25   #9 (permalink)
Wiccander

Benutzerbild von Hugin27

Wenn du das gemacht hast, dann hast du vollkommen Recht - du bist ein Profi!

Das sieht ja einfach mal genial aus!

Ein großes Lob!

mfg Andy
Alt 26.09.2008, 03:06   #10 (permalink)
Wiccander

Danke sehr für das nette Lob.
Du darfst mir ruhig glauben, das ist meine Arbeit.
Ich hab die Raben noch mit einem Brennkolben gebrannt, (schattiert).
Das sollte man am besten draußen machen, es riecht wie verbrannte Haare. Aber selbst den Geruch mag ich seit ich Hörner bearbeite.

Wenn Interesse besteht, kann ich demnächst dokumentieren, wie ich ein 5 Literhorn bearbeite. Da kommt Wallenstein als Motiv drauf. Auch das wird erst ein Relief und dann mit Brand schattiert.
Alt 25.10.2008, 17:24   #11 (permalink)
Neugieriges Pflock-Goggle

Zitat:
Zitat von krawalloo Beitrag anzeigen
DWenn Interesse besteht, kann ich demnächst dokumentieren, wie ich ein 5 Literhorn bearbeite. Da kommt Wallenstein als Motiv drauf. Auch das wird erst ein Relief und dann mit Brand schattiert.

Oh ja! Es besteht durchaus Interesse!
Auch ich bearbeite schon seit einiger Zeit Hörner, jedoch bei weitem nicht so professionell wie oben zu sehen.
Leider...
Mich würden die Techniken anderer Leute durchaus interessieren.
Auch wüsste ich gerne, woher man diese wunderschönen großen Hörner bekommen kann, und wie du diese schönen Motive in die Hörner bekommst.

Ich habe hier einen schlachter in der Nähe, der ab und zu en paar Hörner über hat,
diese krall ich mir dann immer und bearbeite sie zu schönen 0,2 - 0,3 Trinkhörnern.
Durchaus, ganz nett, nur würde ich gerne so langsam etwas weiter gehen, weiß aber nicht wie...
Größere Hörner (Von wo?)
Andere Techniken (Wie?)
Verziehrungen (Wie?)
Ich wäre über ein paar Berichte sehr dankbar ;-)
Flattamauz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2008, 12:50   #12 (permalink)
Heidschnuckel

Benutzerbild von Asathôr

@ Krawalloo

...kann man Deine bisher geschaffenen Werke irgendwo sehen? Und fertigst Du nur für Dich Hörner an oder auch für andere?
Alt 26.10.2008, 13:56   #13 (permalink)

Zitat:
Zitat von Asathôr Beitrag anzeigen
...kann man Deine bisher geschaffenen Werke irgendwo sehen? Und fertigst Du nur für Dich Hörner an oder auch für andere?

Ich fertige hauptsächlich für mich und private Zwecke, da ich es als eines meiner Hobbys betrachte.
Bei Interesse und Anfrage habe ich jedoch auch schon Hörner "auf Auftrag" gefertigt.
Dabei handelt es sich um wie oben schon genannt c.a. 0.2 bis 0.3 L Hörner von deutschen Kühen.
Bei Interesse kann ich hier bei Gelegenheit, wenn ich Mal wieder eines fertig habe durchaus Fotos veröffentlichen.
Alt 27.10.2008, 15:34   #14 (permalink)

Oh...
Ich war gar nicht gemeint xDDD

Dann Sorry^^ Erste Zeile übersehen^^
Alt 27.10.2008, 19:42   #15 (permalink)
Heidschnuckel

Benutzerbild von Asathôr

@Flattamauz

Macht nix...

...und ich mag auch Deine Werke gern sehen...
Alt 31.10.2008, 12:28   #16 (permalink)
Wiccander

Au ha...na das geht ja los hier...
Ich hab zwar meine HP ins Profil eingetragen, aber man kann sie wohl nicht sehen. Also wenn ihr mehr sehen wollt, Schnitzladen - Home

Zitat:
Mich würden die Techniken anderer Leute durchaus interessieren.
Auch wüsste ich gerne, woher man diese wunderschönen großen Hörner bekommen kann, und wie du diese schönen Motive in die Hörner bekommst.
Ich arbeite mit einem Dremel. Den benutze ich wie einen Bleistift und ich sehe schon vorher, wie das Horn mal fertig aussehen wird.
Mit Filzstift wird grob vorgemalt. Und dann beim schnitzen gehe ich schon so in das Horn, das es von Anfang an das Relief wird. Ich weiß auch nicht wie ich das anders erklären soll. Gelernt hab ich das nie.

Große Hörner findet man bei EBAY. Gib "Rinderhorn" ein, wirst seitenweise Hörner finden. Die großen Hörner kommen aus aller Welt, aber hauptsächlich aus Afrika, Ungarn, Schottland und Amerika.

Zitat:
Und fertigst Du nur für Dich Hörner an oder auch für andere?
Ich fertige auch nach Auftrag Hörner an. Das können wir aber per PN besser besprechen. Auch andere Sachen mache ich. Aus heimischen Hörnchen Schnapsbecher, aus Knochen,Hirschgeweih und anderen Materialien Runensets, Amulette etc...und die Sachen haben Kraft.

Zitat:
...und ich mag auch Deine Werke gern sehen...
Ich auch ich auch ich auch...

Hier mal das Wallensteinhorn, wie es vorgezeichnet aussieht. Das ist ein Watussirinderhorn, gut 6 Liter groß!!!
Weiter bin ich mit dem Horn aber noch nicht gekommen, weil andere Hörner dazwischen gekommen sind. Aber bis Jul muß ich es fertig haben.

Alt 31.10.2008, 12:44   #17 (permalink)
Heidschnuckel

Benutzerbild von Asathôr

@krawalloo

Ich bin gerade etwas begeistert...

Hab mich auf Deiner Seite mal schon ein klein wenig umgeschaut...

Wir teilen sogar ein gemeinsames Hobby
Alt 01.11.2008, 02:28   #18 (permalink)
Wiccander

Jetzt sag nicht, Mittelalter!
Alt 01.11.2008, 13:22   #19 (permalink)
Heidschnuckel

Benutzerbild von Asathôr

Das vielleicht noch nicht, aber ich hab eine andere Passion, welche wir teilen

Das Angeln
Alt 01.11.2008, 20:02   #20 (permalink)
Heidschnuckel

Benutzerbild von B-Lizard

hey krawallo,
geile arbeiten, sagmal bist du vllt irgendwann mal in der nähe von hamburg? ich find das nämlich echt genial und würd gern mal nen bisschen deinen shop durchstöbern und vllt nen paar münzen da lassen xD du kannst dich gern als profi bezeichnen, sowas kann nicht jeder... ich kann ja nichmal gut zeichnen^^
gruss lizard
B-Lizard ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht