PanPagan

Zurück   PanPagan > Bücher Filme Musik > Bücher über Heidentum, Esoterik etc.

Bücher über Heidentum, Esoterik etc. Bücher über Religion, Glaube und Esoterik im weitesten Sinne. Magie und Spiritualität

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2008, 11:38   #1 (permalink)
TGVJumpy mit Reisestopp

Benutzerbild von morag

Blog-Einträge: 92
Hagakure

Hi Leuts,

mich gibt es noch.

Da mich einiges aus der Bahn geworfen hat, war ich länger nicht hier.

Ich habe jedoch nun eine Frage an euch:

Wer hat das Hagakure schon mal gelesen und was haltet Ihr davon?

Neugierige Grüße!

Morag
http://moragsschatzkiste.blogspot.com
http://kochen-im-jahreskreis.blogspot.com/
morag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 22:11   #2 (permalink)
Setian

Benutzerbild von Daelach

ja, hab ich gelesen. "Entschlossenes Handeln am Rande des Wahnsinns". Ein sehr gutes Buch, wie ich finde. Allerdings muß man natürlich bedenken, daß es einer gänzlich anderen Gesellschaftsordnung entsprang als der unseren.

Wenn das ein moderner Westler liest, wird es schnell als Obrigkeitshörigkeit und Kadavergehorsam mißverstanden. Nicht zuletzt wurde damit im Japan des 2. Weltkriegs auch Propaganda gemacht, was das etwas problematische heutige Verhältnis zu dem Buch erklärt.

Insbesondere muß man sich klarmachen, daß im damaligen Japan das Individuum wenig galt, die Gruppe dagegen alles. Das war in Europa noch bis deutlich nach dem 2. Weltkrieg auch nicht anders, auch nicht in den Demokratien. Unser heutiger Individualismus wäre selbst unseren Urgroßvätern fremd gewesen. Und in Japan war das damals noch ausgeprägter.

Das macht das Buch zu einer recht schwierigen Lektüre, weil wir es mit so fremden Augen lesen. Die einzigen, die es hierzulande kritiklos hochjubeln, sind nicht ohne Grund Leute, die sich sehr für einen autoritären Staat erwärmen können, in welchem das Individuum nichts gilt.

Dennoch ist mein Fazit, daß sich die Lektüre lohnt. Achte darauf, daß Du die vollständige Ausgabe bekommst.
Alt 01.01.2009, 19:53   #3 (permalink)
Kung Fu Panda

ich habe esebenfalls gelesen-aus Forscherinteresse ist es recht interessant, allerdings stimme ich Daelach darin zu, dass wir nicht vergessen dürfen, aus welcehr Zeit das Buch stammt-der Umgang mit Sterben, Tod und Gehorsam darin ist für uns sehr befremdlich...
neben dem anderen kulturellen Hintergrund gilt es auch zu bedenken, dass das Hagakure rückschauend geschrieben wurde, also eine Verherrlichung darstellt, keinen gewesenen Ist-Zustandd

viel Spaß beim Lesen, aber behalt diese Dinge im Hinterkopf...was versprichst du dir vom Hagakure?
Alt 02.01.2009, 11:57   #4 (permalink)
TGVJumpy mit Reisestopp

Benutzerbild von morag

Blog-Einträge: 92
was ich mir davon verspreche?

hm..ich hab es durchgelesen, und bin mit sicherheit niemand, der einen totalitären staat haben will.

mir ging es um den ehrbegriff. zu lernen, wie es damals gesehen wurde, in wie weit ich das für mich sehe, was ich daraus mache.

Ich kann durchaus sagen, dass mir das ding einiges gegeben hat. verständnis für mich, warum ich in gewissen situation so handele, wie ich es tue.

Um den Weg geht es mir.

Der Umgang mit dem Tod, der in dem Buch erklärt wird, (das wie..ohne Angst daran zu gehen etc) ist mir im gegenteil überhaupt nicht befremdlich. Da ich ziemlich am "Rande der Gesundheit" entlang balanciere hat es mir dahingehend geholfen, mich als sterblich anzunehmen und der Sache - so hoffe ich - mit geradem Kreuz entgegen zu sehen.

Nun ja.

ich danke euch zweien für die antwort.

Morag
http://moragsschatzkiste.blogspot.com
http://kochen-im-jahreskreis.blogspot.com/
morag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2009, 22:24   #5 (permalink)
Heidschnuckel

Benutzerbild von Rhia

Hallo ihr Lieben,

der Thread ist zwar schon etwas älter, aber da ich noch relativ neu hier bin, hab ich ihn eben erst entdeckt.

Ich habe Hagakure auch gelesen und fand es eigentlich eine ganz ineressante Lektüre. Ein bisschen altmodische Ansichten sind darin sicher enthalten und ich kann mich in Einigem meinen Vorschreibern auch anschließen.

Die Sache mit dem bedingungslosen Gehorsam ist auch so etwas Spezielles, das für uns heute recht befremdlich wirkt. Aber auf der anderen Seite entstammt das Gedankengut einer anderen Zeit und einer für uns noch immer recht fremden Kultur.

Wobei ich auch finde, dass einige Ansätze durchaus ihre Berechtigung haben und auch heute noch ihren Wert. Mitgefühl, Loyalität, Mut, Ehrgefühl, etc. und auch die Interpretation dessen sind ja durchaus Dinge, die auch heute noch etwas erstrebenswertes sind

Auf jeden Fall war dieses Buch für mich sehr lesenswert!

Liebste Grüße,
Rhia
Rhia ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht