![]() |
| |||||||
| Bücher über Heidentum, Esoterik etc. Bücher über Religion, Glaube und Esoterik im weitesten Sinne. Magie und Spiritualität |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Ⓩ Ⓔ Ⓝ Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Germania Magna
|
__________________ Wenn der Mensch edel ist, dann sind die Tiere Götter. Den Sklaven das Kreuz, den Heiden die Welt. Ein freier Geist ist unbesiegbar. Geändert von Bock von Mendes (27.07.2007 um 00:46 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| )° Mondlichttänzer °( Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Aachen
| *lach*..was ein mist dass hexen und wiccas nicht an den teufel glauben... aber so als tischdekoration im reliunterricht..warum nicht ? *kichergrüße* Sketoa
__________________ ~ Aus Sketoa wurde Myriad ~ |
| | |
| | #3 (permalink) |
| verlorene Seele Registriert seit: 26.05.2007 Ort: Reich der Allemannen Alter: 19
| Wer will kann mich in ICQ mal anschreiben?
__________________ Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren! Geändert von Soror Aeternitas (28.07.2007 um 07:33 Uhr) Grund: Hmmm...kannst du demjenigen dann ja persönlich sagen, gell. Denke mal ans Copyright. ;) |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Fliegevieh Registriert seit: 30.01.2007 Ort: Nähe Freiburg Alter: 20
| So ein langweiliges Buch. Wer schonmal ein wenig für sich selbst und seine Individualität gekämpft hat, weis auch so, was das Buch einem sagt. Und wenn diese Lebensphilosophie nicht aus echter Not heraus entsteht sondern nur abgelesen wird, dann - zumindest habe ich das beobachtet - wird sie eher nachposaunt, anstatt gelebt..
__________________ Wo hört Dunkelheit auf und wo beginnt Licht? |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Die alte Nudel Registriert seit: 23.01.2007
| Hat mit echter Individualität nichts zu tun. Eigenartiger Weise, fällt doch recht schnell auf, dass der Herr seinen Krams von wo anders zusammengeklaut hat. Das Buch fängt eigentlich ganz OK an, wird aber von Seite zu Seite öder und enttäuscht regelrecht. Vielleicht könnte man es noch als kleines magisches System bezeichnen, doch ein sehr beschränktes. Wer sich aber mal etwas aufregen will, oder auch lachen, warum nicht! |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Schön, dass es schon Reaktionen gibt. ![]() Der Titel des Buches ist natürlich reine Provokation, aber damals zur Hippie-Zeit war Provokation angesagt. Im Text geht es auf jeden Fall nicht darum, alles Christliche nur zu pervertieren. Bitte beachtet, dass auf dem Buch Copyright liegt. Es ist gut in schwarzem Leinen gebunden, also vom Material sein Geld wert. Was den Inhalt betrifft, so werde ich eine Rezension schreiben, wenn ich es gelesen habe.
__________________ Wenn der Mensch edel ist, dann sind die Tiere Götter. Den Sklaven das Kreuz, den Heiden die Welt. Ein freier Geist ist unbesiegbar. |
| | |
| | #10 (permalink) | |
| pööhse Registriert seit: 20.06.2007 Ort: Neumünster Alter: 24
| Zitat:
__________________ Das größte Problem der intelligentesten Rasse auf Erden ist ihre Dummheit... | |
| | |
| | #11 (permalink) |
| Komatöses Kiffkudu Registriert seit: 08.07.2007
| Da fällt mir eine Anekdote zu ein. Fürs Vampirelive wollten wir mal einen Blick reinwerfen, haben das Buch aber in keinem Bücherladen gefunden, extra bestellen wollten wir aber nicht, wollten ja nur mal reinguggen, net es kaufen. Zufällig kamen wir dann am Esoterikladen vorbei. Alles voller Engel, Licht und Liebezeugs. Eigentlich wollten wir ja wieder gehen, aber ich wurde dann überredet doch mal nachzufragen. Hätte ja sein können, dass sie es unterm Ladentisch aufbewahren. Ich also zur Theke als sonst keiner in der Nähe stand und leise gefragt "Habt ihr zufällig die satanische Bibel da?" Auf einmal war es mucksmäuschenstill im Laden, hinter der Theke war eine Treppe nach oben wo auf der Mitt nochmal ein Regl stand und grad jemand ein Verkaufsgespräch geführt hat, derjennige hat sofort nach unten geblickt. Die Verkäuferin fragt nochmal noch "WIe bitte?" Ich wieder, etwas lauter "Hättet ihr vielleicht die satanische Bibel da?" "Nein, sowas führen wir nicht, sowas wollen wir hier auch garnicht, WIR stehen auf der anderen Seite!" Das Buch provoziert auch heute noch. Ich hab mal ein wenig drin gestöbert, gefesselt hat es mich nicht. Is zwar für zwischendurch ganz nett, vielleicht ist es auch als Einstieg nicht schlecht, wenn jemand halt zufällig drüber stolpert. Aber sonst... keine Ahnung, wie gesagt, ich fands net sonderlich fesselnd.
__________________ There is nothing fair in love and war. (Shakespeare) |
| | |
| | #12 (permalink) |
| Klar, so ziemlich alles ist besser als die "richtige" Bibel. In sofern ist das kein Vergleich. Die Satanische Bibel von LaVey ist das Grundwerk des modernen Satanismus. Dem gegenüber steht der klassische Satanismus, der hauptsächlich zum Ziel hatte, das Christentum zu beschmutzen und zu negieren. Das ging soweit, dass man sogar Bibel-Passagen rückwärts gesprochen hat. Mir ist das zu billig - nur für Leute, die sehr stark christlich vorbelastet waren. Nachdem, was ich bisher gelesen habe, bekämpft LaVey folgende christl. Haltungen: - blinder Glaube, ohne zu hinterfragen - Entsagung sinnlicher Genüsse (denn jegliche Lust der Sinne ist Teufelswerk - nur die Seele ist wahrhaft göttlich, da sie ewig lebt) - die Vertröstung, dass gute Taten erst nach dem Tod belohnt werden Diesen Kritikpunkten hat sich unsere Gesellschaft, wie wir sie heute vorfinden, weitgehend angeschlossen: - Wir glauben nicht blind, sondern arbeiten wissenschaftlich. - Mit fortschreitendem Wohlstand werden wir mehr und mehr zu Genießern von Sinnesfreuden jeglicher Art. - Mit dem Hinweis auf ein Paradies nach dem Tod kann man heute kaum noch jemand zur Arbeit bewegen. Wir leben ganz im hier und jetzt. Etwas problematisch bei LaVey finde ich das "Gesetz des Dschungels" (Recht des Stärkeren) und das Prinzip der Rache. Dergleichen finden wir zwar in der "freien Wirtschaft" (Vernichtung der Konkurrenz), aber z.B. in der Familie oder anderen sozialen Gemeinschaften, die ein gemeinsames Ziel verfolgen, ist es nicht empfehlenswert. Vielleicht wird das später im Buch noch präzisiert... PS: Wer hat eigentlich festgelegt, dass es keine satanischen Hexen gibt?
__________________ Wenn der Mensch edel ist, dann sind die Tiere Götter. Den Sklaven das Kreuz, den Heiden die Welt. Ein freier Geist ist unbesiegbar. Geändert von Bock von Mendes (28.07.2007 um 22:24 Uhr) |
| | |
| | #13 (permalink) | |
| Trancetanzbär Registriert seit: 15.06.2007 Alter: 37
| Zitat:
)Hexe sein bedeutet nicht automatisch einer bestimmten Glaubensrichtung anzugehören (die Verlockung Wicca und Satanismus in einem Satz zu nennen ist schon groß )Meiner Erfahrung nach bezeichnen sich jedoch die meissten Hexen als freifliegend, was i.d.R. auch eine gewisse religiöse Fexibilität beinhaltet... Man kann also gleichzeitig Hexe und Satanist sein. Meiner Meinung nach pervertiert das zwar den Grundgedanken des Hexentums, aber wie sagt man so schön: Jeder ist seines Glückes Schmied... Gruß vom Luz
__________________ Meine Beiträge sind: -tagsüber nüchtern und sachlich -abends ausführlich und sachlich | |
| | |
| | #14 (permalink) | ||
| madadh na h-oidhche :) Registriert seit: 23.01.2007 Ort: Ebudes
| Zitat:
Zitat:
Jeder, der sich mir gegenüber bislang als "Satanist" bezeichnet hat, war entweder so zwischen 13 und 17 Jahren alt, oder zumindest geistig in diesem Stadium hängengeblieben.
__________________ omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est | ||
| | |
| | #15 (permalink) | |
| Wille zur Macht Registriert seit: 30.01.2007
| Zitat:
Dem kann ich überhaupt nichts abgewinnen. | |
| | |
| | #16 (permalink) | |
| Zitat:
__________________ Wenn der Mensch edel ist, dann sind die Tiere Götter. Den Sklaven das Kreuz, den Heiden die Welt. Ein freier Geist ist unbesiegbar. | |
| | |
| | #17 (permalink) |
| Nebelkrähe Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Myrkwid Alter: 47
| Gut, Satanismus ist nicht gerade mein Spezialgebiet, aber soviel hab ich auch schon mitgekriegt: dass sowohl La Vey, als auch die Church of Satan für den modernen Satanismus, wenigstens den hiesigen relativ irrelevant ist. La Veys Satanismuskonzept ist doch nicht viel mehr, als ein Gegenreflex zum extrem spießigen christlichen Puritanismus im Amerika der fünfziger-sechziger Jahre. Wäre allenfalls für Länder wie Polen noch interessant So sehen das jedenfalls die Satanisten17+, denen ich in diversen Foren über den Weg las. Ich vermute, dass "moderner Satanismus" ein ähnlich weiter Begriff ist wie "Neuheidentum". Es ist eine Frage der spirituellen Wurzeln und da gibt es sehr wohl interessantere Ansätze als die CoS, die bös gesagt nur importierter Amikram ist.
__________________ insprinc schublandun. Geändert von wetterleuchten (29.07.2007 um 11:14 Uhr) |
| | |
| | #18 (permalink) | |
| )° Mondlichttänzer °( Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Aachen
| Zitat:
zudem glauben hexen nicht an das "ultimative böse" ( satan), sonst könnten wir uns ja gleich zu den christen gesellen. dieses schwarz-weiß denken wurde erst so richtig durch die kirche geprägt... Grüße Sketoa ...tolles buch...zwar absolut überflüssig, aber was soll´s ? hauptsache trve evil !
__________________ ~ Aus Sketoa wurde Myriad ~ | |
| | |
| | #19 (permalink) | ||
| Trancetanzbär Registriert seit: 15.06.2007 Alter: 37
| Zitat:
warum (*lach*)?Zitat:
Ich bin Hexe. Aber ich bin aufgewachsen in einer christlich geprägten, technisierten Gesellschaft und ich maße mir nicht an einen "ursprünglichen", "urtümlichen" oder "echten" Weg zu folgen... Es ist ganz einfach mein Weg. Und so verstehe ich "modernes" Heidentum eben auch: Es geht sicher zum Teil auf alte heidnische Götter, Kulte und Riten zurück aber "authentisch" im Sinne von "original noch so wie vor 1500 Jahren oder früher" dürften sich wohl die wenigsten nennen... Den Anspruch erhebt aber wohl auch niemand, was uns aber (denke ich) ALLEN auf den Sack geht, ist dieses ständige "sich rechtfertigen müssen": "Ich beschäftige mich mit Magie." "Ach, bist du Satanist oder was?" Das jetzt sogar HIER "unter uns" Hexen belächelt werden, find ich allerdings mehr als traurig. Gruß vom Luz
__________________ Meine Beiträge sind: -tagsüber nüchtern und sachlich -abends ausführlich und sachlich | ||
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |