![]() |
| |||||||
| Bücher über Heidentum, Esoterik etc. Bücher über Religion, Glaube und Esoterik im weitesten Sinne. Magie und Spiritualität |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #21 (permalink) | |
| Ⓩ Ⓔ Ⓝ Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Germania Magna
| Zitat:
Teufel - Wikipedia Da sich auch Hexen auf vorchristliche Gottheiten berufen, gibt es überhaupt kein Problem bzgl. der Huldigung des Satans. (Im Mittelalter war dann freilich alles, was exzessive Sinnesfreuden und Magie betraf, eine Anbetung Satans. Aber das war eine fanatische Sichtweise, die nicht als Maßstab gelten kann.) An das "ultimative Böse" glaubt LaVey auch nicht - er lehnt diese Schwarzweiß-Malerei in der Satanischen Bibel sogar explizit ab.
__________________ Wenn der Mensch edel ist, dann sind die Tiere Götter. Den Sklaven das Kreuz, den Heiden die Welt. Ein freier Geist ist unbesiegbar. | |
| | |
| | #22 (permalink) |
| Den Avatar-Bildern nach zu urteilen, habe ich viele Wölfe angelockt. Wie steht ihr eigentlich zum Recht des Stärkeren? Nach diesem Prinzip wird doch die Hierarchie im Rudel festgelegt, nicht wahr? Ich lese fleißig weiter: Viele Thesen sind heute längst selbstverständlich - unser Individualismus hat sich seit der Niederschrift beständig weiter entwickelt, und das ist gut so. Dies verdanken wir dem Fortschritt. Zu Zeiten, als man die Christen-Bibel erfand, war profitlose Selbstaufopferung noch wichtig, um das Überleben der Gemeinschaft zu sichern. So entstand die Vertrösterei auf's Jenseits, die heute kein Mensch der Ersten Welt mehr nachvollziehen kann. Da unsere Kultur christlich geprägt ist, macht es Sinn, sich zu fragen, was heute von den christlichen Werten überhaupt noch übrig ist. LaVey versucht eine Antwort...
__________________ Wenn der Mensch edel ist, dann sind die Tiere Götter. Den Sklaven das Kreuz, den Heiden die Welt. Ein freier Geist ist unbesiegbar. |
| | |
| | #23 (permalink) | |
| Wille zur Macht Registriert seit: 30.01.2007
| Zitat:
Das Selbe im Zusammenhang mit Individualismus wirkt sich allerdings negativ aus. Weil hier der Stärkere, mangels Einbindung in das Kollektiv, seinen Privatinteressen Vorrang einräumen und sich unter Mißbrauch der eigenen Machtposition rücksichtslos auf Kosten anderer verwirklichen kann. Was in etwa dem Prinzip des Satanismus entspricht. Und deshalb lehne ich den auch ab.
__________________ Warum ist so viel Leugnung, Verleugnung in eurem Herzen? so wenig Schicksal in eurem Blicke? Und wollt ihr nicht Schicksale sein und Unerbittliche: wie könntet ihr einst mit mir siegen? Und wenn eure Härte nicht blitzen, schneiden und zerschneiden will: wie könntet ihr einst mit mir schaffen? Alle Schaffenden nämlich sind hart. ~ F. Nietzsche | |
| | |
| | #24 (permalink) | |
| madadh na h-oidhche :) Registriert seit: 23.01.2007 Ort: Ebudes
| Zitat:
Du bist nie allein, du bist immer Teil eines Netzwerkes, und natürlich kannst du dich ins gemachte Nest setzen und dir den A*** hinterhertragen lassen - deshalb sagte ich weiter oben, "Satanisten" finden sich meist bei pubertierenden Teenagern oder solchen Menschen, die nie aus dieser Phase herauskommen. Wer erwachsen wird, begreift normalerweise, dass er mit Rechten immer auch Pflichten, mit Erfolgen/Profit immer auch Verantwortung übernimmt. Wer nur nimmt, oder wer nur gibt, löst ein Ungleichgewicht aus und schadet sich am Ende selbst. Du kannst dich dem Netzwerk nicht entziehen (außer du gräbst dich irgendwo im Wald ein und ernährst dich von Wurzeln), du kannst nur schauen, wie du dich darin positionierst, von wem du nimmst und wem du gibst - soziale Verantwortung eben.
__________________ omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est | |
| | |
| | #25 (permalink) |
| Lurikeen Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Saarland Alter: 43
| Moinsen! ich kenne das buch zwar nicht, aber der name sagt doch schon (fast) alles : satanische bibel. die satanisten sind halt auf gedeih und verderb an das christlich-jüdische gekettet. da ist nichts eigenständiges an ihnen, wenn sie sich nur als gegenbewegung sehen. relativ langweilig das ganze. da würde ich aber noch ganz gerne wissen mit welchen strafen ein abtrünniger bedroht wird, hölle scheint ja für nen satanisten keine strafe zu sein... vielleicht :"wenn du nicht böse bist kommst du in den himmel"?? gruß Mime
__________________ Fhtagn? Iä! Schab-Niggurath! |
| | |
| | #26 (permalink) |
| Gesperrt Registriert seit: 20.01.2007 Alter: 32
| das ist genau der punkt. lavey schreibt, daß er sein buch nur deshalb die 'satanische bibel' genannt hat, um eine art provokativen gegenpol zur christlichen bibel zu schaffen, betont dabei aber, daß seine gedanken nix mit einer bibel zu tun haben. auch hat satanismus nach lavey's definition nix mit einer flachen gegenbewegung zum judentum / christentum zu tun. ich würde es eher als philosophie bezeichnen, die dem humanismus nahsteht. naja, und überdies gibt's auch keine strafandrohungen für 'abtrünnige satanisten'. in lavey's system gibt's vermutlich nichts absurderes als eine vorstellung von strafe. im gegenteil, er betont, daß jeder mensch sich selbst und seinem gewissen gegenüber verpflichtet ist. |
| | |
| | #27 (permalink) |
| Ja, Hugin und die anderen haben alle recht! ![]() Wir übernehmen heute Pflichten, weil wir wissen, dass wir damit auch mehr Rechte und Freiheiten haben, als in einer Anarchie. D.h. wir übernehmen Pflichten aus rein egoistischen Gründen. Wenn man LaVey so liest, dann ist sein Ansatz konform zur heutigen Ethik. Diese Ethik braucht keine Dogmen a la "Du sollst (nicht)...", wie in der Bibel zu finden. Ich glaube, das ist LaVey's Punkt. Dass manch Minderjähriger dieses ganzheitlich ethische Denken nicht beherrscht, ist doch klar - es ist das würdige Wissen Erwachsener. Das Recht des Stärkeren (Besseren) finden wir heute überall: Man nennt es Wettbewerb oder Sport, und es gilt als Motor des Fortschritts. Zu unterscheiden ist zw.: - der Hierarchie der Stärke innerhalb einer Gruppe, die ein gemeinsames Ziel verfolgt (Arbeitsgruppe, Sportmannschaft...) - dem Kampf zw. Personen oder Gruppen, die unvereinbare Ziele verfolgen (Marktführer, Gewinner der Goldmedaille...) Der letzte Punkt ist deshalb kritisch, weil er erforderlich macht, andere Personen als Feinde zu betrachten. Daher kann ich z.B. den Kapitalismus nicht als der Weisheit letzten Schluss betrachten. In einer perfekten Welt gibt es nur Freunde: Man profitiert von Kreativität und Individualismus des anderen, möchte ihn aber nicht aus Gründen kapitalistischer Konkurrenz ausschalten. Natürlich habe ich Individualismus und profitlose Selbstaufopferung polarisiert, und zwar, weil ich die historische Entwicklung deutlich machen wollte. Von irgendwelchen Strafen habe ich in der Satanischen Bibel bis jetzt nichts gelesen. Es wäre auch unlogisch, sowas reinzubringen - es geht um größt mögliche Freiheit. Die Vorurteile, welche die Christen gestreut haben, sitzen doch tiefer, als ich dachte.
__________________ Wenn der Mensch edel ist, dann sind die Tiere Götter. Den Sklaven das Kreuz, den Heiden die Welt. Ein freier Geist ist unbesiegbar. |
| | |
| | #28 (permalink) |
| das mit der STRAFE war nur scherzhaft gemeint... ich frage mich aber warum auf satan und der bibel rumgeritten wird wenn es um anderes geht. alles nur schockieren um der werbung willen? weil man sonst nur auf ein müdes gähnen treffen würde? selbstverantwortung und humanismus ist ja schließlich nichts neues. ich verstehe nicht ganz was die satanisten wollen. es sei denn es geht darum anderen das geld aus der tasche zu ziehen. gruß Mime
__________________ Fhtagn? Iä! Schab-Niggurath! |
| | |
| | #29 (permalink) | |
| Wille zur Macht Registriert seit: 30.01.2007
| Zitat:
Das Freiheit und Verwurzelung keine Gegensätze bilden, sollte eigentlich jedem klar sein, der eine Familie hat, oder zumindest in einer Beziehung lebt. Um den Zustand absoluter Freiheit zu erreichen, bei der man auf Niemanden Rücksicht zu nehmen hat, müßte man alleine bleiben. Da der Mensch aber nun mal ein soziales Wesen sind, macht uns das auf Dauer auch nicht glücklich.
__________________ Warum ist so viel Leugnung, Verleugnung in eurem Herzen? so wenig Schicksal in eurem Blicke? Und wollt ihr nicht Schicksale sein und Unerbittliche: wie könntet ihr einst mit mir siegen? Und wenn eure Härte nicht blitzen, schneiden und zerschneiden will: wie könntet ihr einst mit mir schaffen? Alle Schaffenden nämlich sind hart. ~ F. Nietzsche | |
| | |
| | #31 (permalink) | |
| Zitat:
__________________ Wenn der Mensch edel ist, dann sind die Tiere Götter. Den Sklaven das Kreuz, den Heiden die Welt. Ein freier Geist ist unbesiegbar. | |
| | |
| | #32 (permalink) |
| Wiccander Registriert seit: 22.05.2007 Ort: Uelzen/Niedersachsen Alter: 32
| Das einzige wahre Buch dieser kategorie ist das Necronomicon. Davon gibts nur 4 Exemplare weltweit die in Museen ruhen und von denen es seis gedankt, keine Kopien gibt. Und selbst wenn, muss man noch arabisch können ums zu lesen. Hab ein mal bei nem USA besuch ein Blick rein werfen können. Und trotz meines mässigen arabischs bin ich der Ansicht, das man diese 4 auch aufgrund seiner gefährlichkeit gerne dem Kamien übergeben sollte. Das was öffentlich auf dem Markt ist, sind seis getrommelt und gepfiffen nur Kinderkramms woran sich einige Leuts ne goldene Nase an einigen... verdienen. |
| | |
| | #33 (permalink) | |
| Zeitreisende Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Nordhessen Alter: 41
| Zitat:
Bücher zu vernichten ist eine Lösung ?? Bei den Satanisten ist es doch nicht anders, als in anderen Kreisen...es gibt die, die viel Brimborium machen und vor allem ein großes Mitteilungsbedürfnis haben (egal, ob sie im Teenageralter sind oder älter ) und die, die es wirklich sind... Meine Sicht der Dinge Galadriel
__________________ Die Dinge sind nicht immer so, wie sie Dir erscheinen. _____________________________________________ Ava designed by Swanhildja | |
| | |
| | #34 (permalink) | |
| Zitat:
das NECRONOMICON ist eine erfindung von H.P.Lovecraft! genauso wie sein legendärer autor. wo hast du deine info her das es davon exemplare in irgendwelchen museen gibt?? gruß Mime
__________________ Fhtagn? Iä! Schab-Niggurath! | |
| | |
| | #35 (permalink) |
| Bevor jetzt eine endlose Diskussion über Lovecraft und Necronomicon entsteht: Es geht LaVey überhaupt nicht darum, ob Mythos und magisches Ritual des Satanismus auf Tatsachen beruht. Jedes fiktive System ist gut, wenn es entsprechend positive Wirkung auf den Satanisten erzeugt. Deshalb bitte einen eigenen Thread zu Lovecraft und Necronomicon eröffnen, oder sich an das halten, was in der Satanischen Bibel steht. Danke.
| | |
| | #36 (permalink) |
| verlorene Seele Registriert seit: 26.05.2007 Ort: Reich der Allemannen Alter: 19
| Das Buch ist schon einmal mit sicherheit ahnungslos geschrieben wurden, sie behaupten z.B. Loki sei ein teutonischer teufel ![]() Wtf soll das Necronomicon sein?
__________________ Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren! |
| | |
| | #37 (permalink) | |
| Zitat:
Bzgl. Necronomicon kann ich Mime nur zustimmen. Du findest dazu jede Menge im Netz. 'zig Versionen dieses Buches sind in Umlauf. Lies stattdessen lieber Lovecraft - daran hast Du mehr Spaß.
| | |
| | #38 (permalink) |
| verlorene Seele Registriert seit: 26.05.2007 Ort: Reich der Allemannen Alter: 19
| Lol, hab etzt mal in Wiki nachgesehen, wär sicher interessant wenns das gäbe, aber merkwürdig wie alle Bücher verschwinden ![]() ausserdem empfinde ich es als Beleidigung an Loki ihn mit so nem Christlichen Müll in verbindung setzen zu wollen."
__________________ Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren! |
| | |
| | #39 (permalink) |
| Tannhäuser Registriert seit: 25.01.2007 Ort: Bergisch Land Alter: 18
| Die Ethik LaVeys ist sowieso größtenteils von Nietzsche geklaut. Da lese ich lieber das Original.
__________________ Und ich ging in den Wald, denn ich wollte bewußt leben Intensiv leben wollte ich, das Mark des Lebens in mich aufsaugen Und alles ausrotten, was nicht Leben war Damit ich nicht in der Todesstunde inne würde, dass ich gar nicht gelebt hätte. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |