PanPagan

Zurück   PanPagan > Bücher Filme Musik > Bücher über Heidentum, Esoterik etc.

Bücher über Heidentum, Esoterik etc. Bücher über Religion, Glaube und Esoterik im weitesten Sinne. Magie und Spiritualität

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2007, 11:54   #1 (permalink)
Mediomatrikerin

Castaneda: Wo anfangen?

Ich habe bisher noch nicht viel über Schamanismus gelesen (nur Michael Harners "Weg des Schamanen" und einen Roman) und möchte etwas von Castaneda lesen. Nur hat der ja ziemlich viel geschrieben und ich weiß nicht so recht, wo ich beginnen soll. Zudem hätte ich gerne nicht nur theoretische Infos, sondern auch ein paar praktische Übungen.

Hat jemand einen Tipp für mich?
LadyAliset ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2007, 12:36   #2 (permalink)
Celta Schamagierin

Benutzerbild von Dana

Hmmm. Für "praktische Schamanismus-Übungen" ist Castaneda vielleicht nicht die allererste Adresse. Seine Ausführungen sind, soweit ich gelesen habe, ziemlich abstrakt.

Empfehlen als Einstiegslektüre, kurz und präzise, würde ich "Georg Gschwandler: Schamanische Wege zur Mitte". Hat mir selbst sehr viel geholfen.

Liebe Grüße

Dana
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2007, 17:54   #3 (permalink)
Schamanenstube

Benutzerbild von Catweazle

Victor Sanchez

Sali LadyAliset

Da gibts eigentlich nur eins, das ich wirklich empfehlen kann:

Die Lehren des Don Carlos Praktische Anwendung der Lehren Carlos Castanedas von Victor Sanchez

# SBN-10: 3-922026-82-6
# ISBN-13: 9783922026822
# Einband: kartoniert
# Sonstiges: 31 cm
# Erschienen bei: Synthesis Verlag
# Seitenzahl: 272
# Gewicht: 403 g
# Stilrichtung: Ein Handbuch
# Sprache(n): Deutsch

Ich habe dieses Buch für mich als Buch des Jahres 2006 erkoren.

*smile*
Catweazle
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 19:01   #4 (permalink)
die welt

Benutzerbild von weltenbaum

"Die Reise nach Ixtlan" ist ein gutes Einsteigerbuch. Es zieht einen schnell in die Welt des Carlos hinein und danach kann man schauen was man damit anfangen kann. Die späteren Bücher versteht man nicht so ohne weiteres, wenn man nicht die Anfänge einigermassen verdaut hat. Die Bücher bauen aufeinander auf. In den ersten beiden (Eine andere Wirklichkeit und Neue Gespräche mit Don Juan) geht es um ziemlich abgedrehte Drogenerfahrungen und sind vielleicht nicht so aussagekräftig, während sich die eigentliche Lehre erst in den späteren Büchern erschliesst.

Gruß
Weltenbaum
weltenbaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 10:46   #5 (permalink)
Heidschnuckel

Benutzerbild von Rhia

*Thread mal nach oben schiebt*

Castaneda war meine erste Lektüre über Schamanismus überhaupt. Wobei man sagen muss, dass die Inhalte sich vom typischen Schamanismus sehr unterscheiden und haben sehr viel mehr gemeinsam mit z.b. den spirituellen Ansätzen aus dem Yoga oder den Übungen aus dem TaiChi(meiner Meinung nach, kann sein, dass andere das gänzlich anders sehen )

Von magischen oder rituellen Praktiken wird ja eigentlich eher weggegangen, und die Übungen wurden extra jeglichem rituellen Kontext entzogen, um dem ganzen einen eher praktischen Nutzen und dem Individuum mehr Freiheit zu geben.

Ziel sind nicht spirituelle Erfahrungen in Grenzbereichen, wobei man die irgendwann auch macht, sondern zu seiner Mitte zu finden, sein eigenes Feuer ganz zu entfachen,also "sehend" zu werden und irgendwann die sog. Unendlichkeit zu erreichen. Schattenarbeit ist ein sehr zentrales Thema, aber auch hier wieder total anders als man das kennt.

Dieser Weg wird über sehr viele Übungen beschrieben - einige im Alltag, andere wiederum über die sog. zweite Aufmerksamkeit, die hier über das Stadium des luziden Traumes erreicht wird.

Ich empfehle daher immer wieder gerne das Buch Die Kunst des Träumens, wobei es aber wie gesagt mit dem heutigen Verständnis von Schamanismus wenig gemein hat.

Ansonsten kann ich mich meinem Vorschreiber anschließen, die ersten beiden Bücher sollte man nicht zuerst lesen, weil Castaneda zu dieser Zeit noch nicht so wirklich verstanden hat, was sein Lehrer Don Juan ihn eigentlich unterwies - die Drogen waren für ihn damals nur ein Mittel, den Zugang zu feinstofflicheren Ebenen zu erlangen. (persönlich fand ich diese beiden Bücher ganz schlecht und bin froh, dass ich diese erst ganz spät gelesen habe - sonst hätte ich mich nie mit dem Weg auseinandergesetzt)

Es gibt auch ein paar ganz nützliche Seiten dazu:

castaneda.de
Carlos Castaneda und das Geheimnis der leuchtenden Wesen

Lieben Gruß,
Rhia
Rhia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 19:46   #6 (permalink)
Fluffy Bunny

Wo bei Castaneda anfangen?

Hallo!

Ich würde empfehlen bei Castaneda beim "Ring der Macht" anzufangen. Dort steht Carlos auch immer noch am Anfang seines Weges und ist relativ naiv. Anschließend würde ich mir die "Kraft der Stille" für Fortgeschrittene vornehmen.

Auch ein guter "esoterischer" Roman mit einer ebenso kraftvollen und etwas poetischen Sprache wie die Castanedas ist "Der Keltenfürst" von Daniel Daub. Die Erzählung ist eingebettet in eine düstere, sehr atmosphärische Thrillerhandlung - sind auch ein paar Gothic-Elemente drin. Das Buch bietet tiefe Einblicke in ein keltisch-christlich gefärbtes Weltbild. Hier handelt es sich definitiv um Hardcore-Esoterik, verpackt in einen Einweihungsroman, mit einem wunderbar selbstironischen und sympathischen Ich-Erzähler-Figur. Geht sehr unter die Haut, man meint der Autor hat alles Übernatürliche genauso selbst erlebt. Gleichzeitig sehr spannend und unterhaltsam. Hat man nicht oft alles zusammen.
Fazit: Uneingeschränkt zu empfehlen.

Der Keltenfürst: Amazon.de: Daniel Daub: Bücher

Klappentext
Der Schriftsteller Thomas Staub, Verfasser keltischer Geschichten, zieht mit seiner Familie in das beschauliche Wallburgen. Nach und nach entdeckt er, dass sich hinter der braven und kleinbürgerlichen Fassade Dinge abspielen, die ihn an seinem Verstand zweifeln lassen. Bei Recherchen findet Thomas in einer mittelalterlichen Chronik eine grauenerregende Geschichte, welche seine Vermutungen untermauert. Das Grab eines Keltenfürsten scheint im Mittelpunkt der sonderbaren Ereignisse in der Kleinstadt zu stehen. Thomas macht sich daran, die Wahrheit herauszufinden und gerät in einen Strudel erschreckender Verwicklungen.

Was auch noch eine Klasse für sich ist, ist das bekannte esoterische Buch "Der Golem" von Gustav Meyrink. Wer dieses Buch zu lesen weiß, bekommt auch tife Einblicke vermittelt und findet womöglich "das Zimmer ohne Zugang"

Der Golem: Roman: Amazon.de: Gustav Meyrink: Bücher

Klappentext:
In Der Golem, einem Schlüsselroman des Expressionismus in Deutschland, träumt ein anonymer Erzähler von allerlei wunderlichen Ereignissen. Athanasius Pernath ist sein Name, er lebt als Gemmenschneider im jüdischen Getto von Prag und wird in zahlreiche Intrigen verwickelt und von Halluzinationen und Wahnvorstellungen heimgesucht. Durch ein Komplott des Trödlers Aaron Wasserturm gerät er unter Mordverdacht, muss ins Gefängnis, wo er dahinsiecht und alle Hoffnung aufgibt, bis er unerwartet entlassen wird und mit ansehen muss, wie das Getto abgerissen wird. Seine Freunde von einst sucht er vergebens, bis er schließlich abstürzt -- und erwacht, um festzustellen, dass er keine Stunde geschlafen hat. Doch können all seine Erlebnisse wirklich nur ein Traum gewesen sein? Pernaths Spurensuche liefert Indizien, die auf das Gegenteil schließen lassen.

Aber Castaneda bleibt man absoluter Favorit!

Gruß Emrys
emrys ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht