PanPagan

Zurück   PanPagan > Bücher Filme Musik > Bücher über Heidentum, Esoterik etc.

Bücher über Heidentum, Esoterik etc. Bücher über Religion, Glaube und Esoterik im weitesten Sinne. Magie und Spiritualität

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2007, 12:56   #1 (permalink)
Gesperrt

Buchempfehlungen: Naturreligion (allgemein)?

Hallo ihrs,

wollte mal fragen, ob ihr bestimmte Bücher als Einführung in die Thematik empfehlen könnt. Wäre auch schon, wenn ihr zwei drei Sätze über das Buch schreiben könntet, was euch daran gefällt und warum ihr es für empfehlenswert haltet.

Ich habs einmal mit "Der alte Pfad" von Vicky Gabriel versucht, das war mir aber zu sehr "festgesetzt". Hatte gestern noch ein kleines Büchlein in der Hand, in dem ich rumgeblättert habe, hab aber leider den Titel/Verlag völlig in meinem Hirn verbröselt (man wird alt! ). Und ein "Naturreligion für Dummies" hab ich leider noch nicht entdecken können.

Ich suche kein "Der einzig richtige Weg zu Wahrheit und Erleuchtung" oder "1x1 der magsichen Rutuale und wie man sie wortgetreu auszuführen hat" (schon allein aufgrund der Tatsache, dass einem heutzutage die benötigten Jungfrauen immer schneller ausgehen *fg*), eher was einem eine allgemeine Einführung in die Thematik bietet und ein paar weiterführende Ideen.

*seufz* Ich kann das irgendwie wahninnig schlecht ausdrücken, was ich mir genau vorstelle, aber ... wie habt ihr "damals" angefangen?
morgenstern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2007, 22:51   #2 (permalink)
Kleine klingonische Hexe

Benutzerbild von B'Elan

Hallo Morgenstern...

Ich weiß nicht genau, was Du jetzt suchst, aber ich persönlich finde das Buch
"Die Reise durch den Jahreskreis" von Brigitta de las Heras
ziemlich gut.

Da ist irgendwie alles drin. Der Wandel der Natur mit eben diesen Festen und es wird auf entsprechende Mineralien, Bäume... etc. eingegangen. Des weiteren bietet es Meditationsübungen und so...

Ich finde es sehr umfangreich und einfach gut gelungen. War eins meiner ersten Bücher und wird / wurde viel von mir genutzt.

Viele Grüße,
B'Elan
B'Elan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2007, 10:38   #3 (permalink)
Gesperrt

Hmm. Ich hab mir jetzt mal die ersten 2-3 Seiten, die man bei Amazon sehen kann mal durchgeguckt ... irgendwie sagt mir das gar nicht zu.
Da bleiben mir in der Einführung zu viele Sachen unerklärt. Eine "Kapitelierung" für einen Text, der über eineinhalb Buchseiten geht scheint mir etwas übertrieben.
Z.B. bei der Einteilung von Elementen, etc. in den Jahreskreis würd ich gerne das "warum" erfahren. Hat das eine besondere Bewandnis (immerhin wird ja erwähnt, dass es in unterschiedlichen Kulturen abweichende Auskegungen gibt). Aber wie kommt man darauf? Hat da mal jemand Schnick-Schnack-Schnuck gespielt und danach gesagt "So isses"? Das sind halt so die Dinge, die ich ebenfalls wissen möchte. Wenn ich etwas verstehen will, muss ich mich ach mut den Grundlagen auseinandersetzen und die verstehen können.
Alt 15.02.2007, 11:00   #4 (permalink)
madadh na h-oidhche :)

Benutzerbild von Nachtwölfin

Na ja, du wirst bei vielen Sachen eben feststellen, wenn du sie hinterfragst und wissen willst, wer und warum usw., wirst du sehr oft feststellen, dass es tatsächlich auf "schnick schnack schnuck" hinausläuft bzw. dass Leute sich irgendwas zurechtbasteln, was für sie so stimmig ist, und dann hingehen und ein Buch draus schreiben
Alt 15.02.2007, 14:53   #5 (permalink)
Z.Z. away (Admin)

Benutzerbild von Siat

Blog-Einträge: 8
Kann da der Nachtwölfin nur zustimmen.

Es ist der Tat so, dass vieles einfach mal irgendwann von jemanden zusammen geschustert wurde, was jetzt (fast) jeder innerhalb des Heidentums verwendet.
Und es ist auch so, dass jeder irgendwie sein eigenen System finden muss, das mancht (für mich persönlich jedenfalls nur) das Heidentum so interessant und vielfältig.

Eine grade und beständige Linie, die für alle Heiden zutrifft, wirst Du kaum finden.
Widerspricht sich mit dem, was ich oben sagte?
Hmm... nein nicht wirklich, es ist wirklich alles recht "kompliziert" und verworren.
Frei dem Motto: "Just mix it!"

Und über das "warum" Auskunft erhalten... Uff... Das wird schwierig.
Aber vielleicht hast Du auch Lust, mal Deine Warums in Fragen zu formulieren und hier zur Diskussion zu stellen?

Liebe Grüße
Siat

Von den Hohen erschaffen
zu lernen, zu lehren, zu wachen
Geboren in der Sterne Welten
Wandern und wandeln sie
Die Drachen
©Siat

Forenregeln

Unsere MemberMap
Siat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2007, 15:24   #6 (permalink)
Grossmeistergeier

Benutzerbild von Baboy

Hallo,
ein schönes Buch (Büchlein) zum Thema wie ich finde.

Kinder des Regenwalds
isbn 3-925817-57-3

Zitat:
Durch seinen ungewöhnlichen Aufbau-
die konsequente Darstellung des Lebens als Kreis-
und der Verschmelzung von eigenen Erfahrungen mit indianischen Mythen, gelingt es dem Buch tatsächlich, den Leser in eine völlig fremde Denkwelt zu führen. Die sanfte einfühlsame Sprache und die zurückhaltung des Autors, der sich nie selbst in den Mittelpunkt stellt, unterstützt diesen Prozeß

-Bulletin Jugend und Literatur
Baboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2007, 16:18   #7 (permalink)
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Nachtwölfin Beitrag anzeigen
Na ja, du wirst bei vielen Sachen eben feststellen, wenn du sie hinterfragst und wissen willst, wer und warum usw., wirst du sehr oft feststellen, dass es tatsächlich auf "schnick schnack schnuck" hinausläuft bzw. dass Leute sich irgendwas zurechtbasteln, was für sie so stimmig ist, und dann hingehen und ein Buch draus schreiben
Sagen wir's mal so: Ich tue mich extrem schwer damit, wenn sich jemand hinstellt, behauptet die Sonne ist grün mit lila Tupfen und darüber ein Buch schreibt. Da will ich halt schon wissen, wie er darauf kommt, oder ob er was an den Augen hat (kann ja durchaus sein, dass es für ihn so ausschaut). Du siehst, das "warum" ist doch manchmal nicht ganz unwesentlich.

Zitat:
Zitat von Siat
Und über das "warum" Auskunft erhalten... Uff... Das wird schwierig.
Aber vielleicht hast Du auch Lust, mal Deine Warums in Fragen zu formulieren und hier zur Diskussion zu stellen?
a) Wenn ich alle meine Fragen über das Leben, das Universum und den ganzen Rest hier stelle, würde es glaube ich ein wenig den Rahmen sprengen. Es sei denn, ich bekomme ausschließlich 42 zur Antwort, was mich aber auch nicht grad unheimlich befriedigt.
b) Gehört das nicht in diesen Thread. Ich suche nur nach Buchtipps, mit einer kurzen Begründung, warum jemand das Buch für empfehlenswert hält. War es besonders schön/bewegend/spannend geschrieben? Gab es dabei den "Aha-Effekt"? etc. Das ist ja eigentlich das wirklich interessante daran.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht