![]() |
| |||||||
| Bücher allgemein Bücher, die ihr gerne lest. Buchtipps abseits von Fachliteratur. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Katzenschwester Registriert seit: 14.11.2008 Ort: Hammerfest\Norwegen Alter: 60
| Marion Zimmer Bradley Die amerikanische Fantasy-Autorin starb vor einigen Jahren. Ihr meistgelesenstes Buch ist " Die Nebel von Avalon" - eine Neuerzählung der Artussage. Sie hat aber sehr viel mehr geschrieben, sowohl historische Romane wie auch die Darkover-Serie. Die zu beschreiben, würde hier zu weit führen. Viele ihrer Bücher sind auf Deutsch erschienen.Zyklus. Ich bin ein absoluter Fan von ihr und habe fast alle ihre Werke.
__________________ Panta rhei Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist den Augen unsichtbar. |
| | |
| | #2 (permalink) | |
| FroIng *plingpling* ^^ Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Ossenbrügge Alter: 26
| *sich hinsetz und auf Celeborn wart* Sorry, voll sinnfrei, aber... http://www.panpagan.com/forum/wege-k...b-syndrom.html Zum Thema an sich kann ich grad nich viel sagen
__________________ Zitat:
| |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Forums Oma Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Bergisches Städtedreieck Alter: 61
| Als absoluten Fan würde ich mich jetzt nicht bezeichnen, aber ich lese ihre Bücher auch gern. Meine Lieblingsbücher von ihr sind außer "Die Nebel von Avalon" noch einige Bücher der Darkover Serie, sowie "Die Feuer von Troja" und "Tochter der Nacht".
__________________ Wir haben nur diese eine Welt, die unser aller Mutter und Heimat ist. Nur gemeinsam können wir sie uns erhalten. |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Zaubein Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Köln Alter: 51
| ich habe alle ihre Darkover Romane gelesen und fange immer wieder mal mit dem lesen von vorne an - Und mit Anfang zwanzig bis Mitte dreißig ein extrem Sammellesewut an SF und Fantasy Romanen hatte , war sie vielleicht auch der Grund , dass ich den Wunsch entwickelte mir die Haare rot zu färben. Den Wunsch erfüllt habe ich mir, als ich mit dreißig in die Kinderpause trat. Und - uppps- jetzt sind sie immer noch rot. Die Nebel von Avalon- halte ich für ihr Meisterstück- die Bücher danach haben mich nicht wirklich berührt. Ajana |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Katzenschwester Registriert seit: 14.11.2008 Ort: Hammerfest\Norwegen Alter: 60
| Die "Nebel" und anderen Romane sind für mich das was sie wohl eigentlich auch sein sollten: Gute Unterhaltung! Da sehe ich die Darkover-Romane schon mehr differenziert: Die Autorin beleuchtet die heutige Gesellschaft, indem sie Probleme auf einen anderen Planeten verlegt. Hier gibt es keine atemberaubende Action, eigentlich passiert sogar sehr wenig in ihren Büchern. Ihre Ebene ist die der Gefühle und der Gegenüberstellungen: Ratio gegen Intuition. Technik gegen ESP. Feudalgesellschaft gegen "Weltregierung", nur um einige zu nennen. Das Leben auf Darkover ist mehr real als die Welten vieler Fantasy-Autoren. Die Bücher bieten mir spannende Unterhaltung, gleichzeitig werde ich zum Nachdenken angeregt...... Hier bin ich mit diesem Zyklus alleine, da es den nicht auf norwegisch gibt und der übers Netz bestellt werden mussl Ich bin einmal im Jahr in Stockholm und kaufe alle meine SF-Bücher da in einem speziellen Laden in der Gamlastan.
__________________ Panta rhei Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist den Augen unsichtbar. |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Freifliegerin Registriert seit: 21.02.2007
| Jaja, die Hastur-Lords und ihre Abenteuer ich bin auch ein großer Fantasy- und teilweise auch Science-Fiction-Fan seit Jahrzehnten. Kennst du die Drachenreiter-Romane von Anne McCaffrey? Eine meiner liebsten Sagas. Ich kann mir gut vorstellen, wenn ich du wäre, bei dem langen, dunklen Winter dort hoch im Norden in einen richtigen Leserausch zu geraten ....momentan bin ich gerade bei Trudi Canavan mit der "Gilde der schwarzen Magier" angelangt... unterhaltend aber nicht berauschend, da war die "Wächter-Trilogie" von Sergei Lukanienko schon von anderem Format.Ich wünsch dir ne schöne Lese-Zeit dort oben hoch im Norden! LG, Holle |
| | |
| | #7 (permalink) | |
| °Celtoi° | Zitat:
![]() Wer es als die Fantasyliteratur sieht und versteht die sie ist, dem sei es gegönnt. Frau MZB hat ja selber oft genug darauf hingewiesen das sie nicht historisch schreibt sondern Fantasy. Leider sehen das viele LeserInnen wohl anders... ...Die Nebel von Avalon habe ich nach zweidrittel beiseite gelegt, ihre Darstellung und Sichtweise zu Artussage haben mich schnell ermüdet und gelangweilt. Sie hat einen verdienten Platz in den Reihen der anerkannten Fantasy-Autoren und den wohl auch zu recht. Alles darüber hinaus ist Quatsch mit Soße. | |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Drache vom Dienst (Admin) | Die Darkover-Romane habe ich komplett. Die "Jäger Des Roten Mondes" und die Fortsetzung habe ich mal verliehen und nie wieder bekommen. MZBs Nebel von Avalon fand ich so lala - die darauffolgenden Romane fand ich richtig grottig. Die haben mich gar nicht angesprochen. Text an den Thread angepasst - Rest in anderen Thread kopiert: Bergtrollin lg SF
__________________ Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln. Geändert von Bergtrollin (05.12.2008 um 14:07 Uhr) |
| | |
| | #9 (permalink) |
| °Celtoi° | Sollten wir das und vielleicht die letzten Beiträge nicht nach hier verschieben: http://www.panpagan.com/forum/bueche...en-themen.html |
| | |
| | #11 (permalink) |
| filia irata is back;) MOD Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Leverkusen Alter: 53
| Erlädischt !!! Und hier kommen bitte nur noch Kommentare zu MZB rein!
__________________ Der Mensch sagt zum Stein: "Werde ein Mensch!" Der Stein antwortet: "Dafür bin ich nicht hart genug." Wollt Ihr das Forum unterstützen? Das könnt Ihr hier tun! Kleine Kölner Gemeinheiten |
| | |
| | #12 (permalink) |
| Eichelhäher Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Zürich Alter: 41
| "Die Nebel von Avalon" hab ich so mit 17 oder so gelesen. Es hat mich damals ziemlich beeindruckt - und, rückblickend, ein gutes Stück "heidnischer" gemacht... Ansonsten kenne ich nichts von ihr - die anderen Bücher aus dem Avalon-Dunstkreis haben mich irgendwie nie interessiert. Und die Darkover-Bücher sind völlig an mir vorbeigegangen (obwohl ich eine Zeit lang SF am Laufmeter gelesen habe )
__________________ der firno situ - alte sitte schweiz |
| | |
| | #13 (permalink) |
| makka tiamat | von MZB habe ich so dies und das gelesen, war ganz nett was ich aber absolut liebe ist die sword and sorcery anthologie, bei der MZB s Herausgeberin ist; auf deutsch: Schwertschwester, die folgenden heißen alle mit "-schwester" es ist eine Sammlung von Kurzgeschichten anderer Autor(inn)en nach bestimmten Kriterien. MZB will darin weg vom üblichen. ich habe die Geschichten darin zigmal gelesen und mir jede Menge rausgezogen. Jetzt werde ich sie mir in Englischer Sprache bestellen ich finde sie spannend und humorvoll und die haben oft einen überraschendem Schluß(knalleffekt) zwar entspricht mir der erste der Band am wenigsten, aber da manche der Figuren mehrmals auftreten, sollte man trotzdem mit ihm anfangen, damit der Leser deren Geschicht und Entwicklung mitbekommt an alle Mädels und Männer mit Humor: weibliche Fantasy vom Feinsten! ![]() lg anandie ich hoffe, das gehört das jetzt hier rein, da die Bücher unter ihrem Namen erscheinen |
| | |
| | #14 (permalink) |
| Trancetanzbär Registriert seit: 06.07.2009
| Ich hab ein paar Mal versucht, mich mit Marion Zimmer Bradleys Büchern anzufreunden, weil ich dachte, das müsste doch eigentlich voll mein Ding sein, grad ihre Avalon-Bücher. Tja, aber da hab ich mich geirrt. Ihre Figuren, ihr Schreibstil, ihre Geschichten - alles nichts, was mich gefesselt hat. Da gabs andere Autoren/Autorinnen, die sich mit ähnlichem befasst haben und mir weitaus besser gefallen haben. |
| | |
| | #15 (permalink) |
| Seeker on the misty path Registriert seit: 30.03.2007 Ort: In der schönen Vorderpfalz Alter: 26
| Nebel von Avalon ist ein solides Buch, aber keine große Literatur. Ich habs damals als ich 13 war gelesen und fühlte mich so in meiner Weiblichkeit "empowered", dass man mich damals hätte als Feministin hätte bezeichnen können. Zum Glück bin ich dann zur Besinnung gekommen... Mal davon abgesehen braucht das Buch mindestens 200 Seiten bis es in die Gänge kommt. Da fand ich die Feuer von Troja wesentlich besser. Aber mindestens genauso feministisch. Hatte die nicht eine lesbische Beziehung mit Diana L. Paxson? Was ich ziemlichst daneben finde ist die Tatsache dass Diana L. Paxson versucht ihren literarischen Nachlass auszuschlachten um die x.te Prequel der Prequel zu schreiben. Ich mein die wievielste Vorgeschichte gibts jetzt? 5 oder warens 6? Naja, irgendwann kommt man über MZB hinweg und widmet ausgefeilterer Fantasy sowas wie Osten Ard oder Song of Ice & Fire. Oder mal was eher "bodenständigeres" wie die Dune-Saga von Herbert.
__________________ Your average witch is not, by nature, a social animal as far as other witches are concerned. There's a conflict of dominant personalities.There's a basic unwritten rule of witchcraft which is 'Don't do what you will, do what I say'. The natural size of a coven is one. Witches only get together when they can't avoid it |
| | |
| | #16 (permalink) |
| Grossmeistergeier | Weißte, ich kann weder mit der Paxon noch mit MZB viel anfangen. Ich fand sie in meiner Jugend auch ganz nett, aber als ich dann Feministin wurde konnte ich beide nicht mehr ab. Und was soll diese Bemerkung von wg. "lesbische Beziehung" mit der Paxon? Was hat das mit irgendwas zu tun? Ich bin z.B. hetero; und ich hab ne lesbische Freundin, die ist doch tatsächlich keine Feministin. Das gibts.
__________________ Göttin ~ deine Wege sind wild. In deine Hände ~ mein Herz. Du tanzt in Liebe ~ den Tod und das Leben. Ich folge meinem Herzen ~ auf deinen wilden Wegen. |
| | |
| | #17 (permalink) |
| Trancetanzbär Registriert seit: 06.07.2009
| Öh, soweit ich weiß, war Paxsons Bruder mit Marion Zimmer Bradley verheiratet, weshalb auch beide im selben Haus gewohnt haben, so einem Künstlerhaus, in dem mehrere Autoren wohn(t)en. So viel zu deren Privatleben. Übrigens gibts mittlerweile noch eine Autorin, die mit den beiden gerne verglichen wird und auch diesen feministischen Touch hat - Ruth Nestvold, die vor kurzem ihr Buch "Flamme und Harfe" rausgebracht hat. Meiner Meinung nach nicht wirklich empfehlenswert, ich musste mich ziemlich durchquälen. Es ist eine Neuinterpretation der Tristan-und-Isolde-Saga, aber die beiden sind unglaublich unsympathisch dargestellt... Aber das nur so am Rande, weil mir grad einffiel, dass Nestvold gerne in einem Zug mit MZB genannt wird. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |