PanPagan

Zurück   PanPagan > Bücher Filme Musik > Bücher allgemein

Bücher allgemein Bücher, die ihr gerne lest. Buchtipps abseits von Fachliteratur.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2007, 17:46   #1 (permalink)
Gesperrt

Wie entdeckt Ihr..?

Hallo Ihr Belesenen,

wie der Titel schon sagt, möchte ich folgendes von euch wissen:

"Wie entdeckt Ihr richtig gute Bücher? Oder lasst Ihr euch von den Büchern entdecken?"

Hintergrund ist folgender; ich lese viel, allerdings mehr quartalsweise, und habe dann auch schon mal längere Lesepausen. Doch irgendwann entsteht wieder das Bedürfniss nach einem gutem Buch, unabhängig ob jetzt Trivialliteratur oder auf Themen bezogen.

Nun gute Literatur gibt es viele. Wie werdet Ihr auf Bücher aufmerksam, geht Ihr nach Listen oder Empfehlungen vor? Wenn ja, was ist hierbei ausschlaggebend? Was ist mit Themen zu denen Ihr vorher noch gar keinen Bezug hattet?

so long

Karl
Karl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2007, 18:37   #2 (permalink)
Neugieriges Pflock-Goggle

Benutzerbild von Leif

Das Buch "Tochter der Mondgöttin" kannte ich eigentlich gar nicht. Ich bin so durch die Bücherecke von einem Supermarkt gegangen auf der Suche nach etwas lesestoff. Naja, hab das Buch gesehen, den Rückentext gelesen (weil ich den Titel interessant fand) und "Freya" entdeckt, dann hab ichs mal durchgeblättert und noch mehr Götternamen gefunden, dann hab ichs gekauft ... und ich muss sage, es gefällt mir

ich hoffe, dass dir das jetzt zumindest ein wenig weitergeholfen hat
Leif ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2007, 18:47   #3 (permalink)
Grossmeistergeier

Benutzerbild von Madron die Wanderin

hm kommt drauf wie ich drauf bin:

manchmal suche ich nach bestimmten autoren und schaue ob es das neues interessantes gibt ....

dann mal wieder nach themen wie historische romane schottland / irland / frankreis / england ... oder auch templer oder kreuzritter ........

manchmal stöbere ich einfach nach den titeln - hört sich der titel interessant an und der klappentext ist interessant, dann ists meins

bei sachbüchern ists schon eher so, dass die mich finden - nicht immer aber immer öfter

was ja auch mal passieren kann - jemand empfiehlt mir ein gutes buch

naja so komme ich zu den büchern und die bücher zu mir
Madron die Wanderin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2007, 19:00   #4 (permalink)
Freyfliege

Benutzerbild von tabaiba

wenn ich lust auf ein gutes buch habe gehe ich in den riesengroßen buchhandel meines vertrauens hier in Düsseldorf und lasse mich leiten. meist finde ich dann auch was, aber lese es manchmal erst jahre später....ich glaube die richtigen bücher finden einen so oder so zur richtigen zeit.

ok, mit Romanen oder so ist es etwas anders...natürlich kaufe ich grundsätzlich erstmal alles was von T.Prattchet auf den Markt kommt
tabaiba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2007, 20:11   #5 (permalink)
Heidschnuckel

Ähm... es ist mein Job. Ich bin Buchhändlerin in einer großen Verlagsgruppe, also nicht mehr im Verkauf an Kunden, sondern quasi an Buchhandlungen. Da kriegt man eine Menge mit!
@ tabaiba: Hast du Klonk schon? Ansonsten gibts demnächst ein neues von Tiffany..
Alt 25.01.2007, 20:32   #6 (permalink)
Gesperrt

Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Karl Beitrag anzeigen
Oder lasst Ihr euch von den Büchern entdecken?
Genau das trifft es.
Ich muss dazu sagen, ich lese im Grunde nicht viel - dennoch: Bücher sind eine wichtige Quelle der Inspiration und Lebensphilosophie für mich.
Irgendwie stolpere ich über die verschiedensten Wege zu meinem Lesestoff.
Mag es sein, daß sie von einem Diskusionspartner erwähnt werden, sie mir beim Surfen begegnen oder plötzlich ein Thema in mir auftaucht, zu dem ich dann Material suche und meist prompt finde.

Greetings from Hell ,
Kralle
Fuerst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2007, 20:46   #7 (permalink)
Gesperrt

Ja gut, es ist schon so wie Ihr es beschreibt. Kurt Vonnegut habe ich durch einen 2-seitigen Bericht im 'Spiegel' entdeckt. Ich hatte vorher schon häufiger Rezensionen über ihn gelesen. Alles recht interessant, aber Auslöser war besagter Artikel zu No Mans Land. Hab es später geschenkt bekommen und mich dann innerhalb 3 Stunden durchgefressen, obwohl man es häppchenweise lesen müsste. Werd es noch öfter lesen.

Nein, mein Aspekt ist folgender. Ich gehe oder es zieht mich förmlich des Öfteren in große Buchläden, solche die alle Bereiche abdecken. Dort wandel ich dann durch einzelne Bereiche / Etagen und über kurz oder lang halte ich dann ein Buch in der Hand, dass mir eigentlich erstmal gar nichts sagt. Ich blättere, seh es mir von aussen an und wundere mich vielleicht. Es kann auch passieren, dass ich es wieder ablege und ich mich weiter umsehe. Wenn ich dann auf dem Weg zur Kasse oder zum Ausgang bin, zieht es mich doch noch einmal zu dem Buch hin und ich nehme es.

Ist mir z. B. bei "David Roberts - Ägypten, Gestern und Heute / Das Heilige Land, Gestern und Heute" so ergangen. Ist ein Doppelband im Einschuber, voller Zeichnungen die er während seiner Reise durch besagte Länder 1839 unternommen hat. Ich bin aber mehr ein Kopfmensch, und Fotos bringen mir eigentlich mehr als Zeichnungen. Und trotzdem nehme ich es hin und wieder zur Hand und blätter gedankenverloren durch die Seiten.

Auch folgendes ist schon geschehen, ich betrete eine Filiale, entdecke in dem Meer von Büchern ein einzelnes, halte es und nehme es dann mit. Wieder daheim erschließt sich dann mit diesem Buch ein völlig neues Thema, eines das einem dann noch längere Zeit beschäftigen wird.

Hhmm, verliere mich schon wieder, Trivialliteratur kauf ich auf Empfehlung, unter anderem meiner Freundin oder auch meiner ehemaligen Freundin. Ist nicht abwertend gemeint, nur sie lesen halt mehr zur Entspannung. Meine Freundin ist es auch die sagt, ein gutes Buch sucht sich seinen Leser. Wobei gut nicht mit Auflage gleichzusetzen ist.

so long

Karl
Alt 25.01.2007, 20:51   #8 (permalink)
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Fuerst Beitrag anzeigen
Genau das trifft es.
Ich muss dazu sagen, ich lese im Grunde nicht viel - dennoch: Bücher sind eine wichtige Quelle der Inspiration...
Ja, nur dass du es schön knackig formuliert hast, während ich mal wieder elendig drumrum schreibe und den Punkt nicht treffe.

so long

Karl
Alt 25.01.2007, 21:22   #9 (permalink)
Gesperrt

Daumen hoch

Jetzt hör aber auf - während mein Textchen dem Stil eines Gut&Billig-Lexikons gerecht wird, trägt Deine Schreibe Feeling und Spirit in sich...
Genug der Komplimente *lach*
Hauptsache es kommt was rüber und beschert einem ein paar neue Gedanken, oder? In diesem Sinne:
Schönen Abend - werde wohl auch noch ein bißchen lesen
=> "Anleitung zum Faulsein" von Wolfgang Schneider.
Bin ich drübergestolpert - also was die ersten Seiten angeht: Mir gefällt's!
Kann ich dem Freidenker nur ans Herz legen.

Grüße,
Krallenheini
Fuerst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 00:51   #10 (permalink)
Gesperrt

meine bücher finden mich auf unterschiedlichem weg. ich bekomme oft kataloge von verlagen und beim schnöfern finden sich oft interessante sachen. dann frage ich ein paar leute, ob sie das buch kennen, wie sie es fanden etc. und wenn es mich dann immer noch anspricht, kommt es auf meine wunschliste, bis ich es mir gönne.
oft gehe ich halt auch in buchhandlungen und stöbere einfach. oder freunde erzählen mir von sich aus von büchern, die sie begeistert haben. meist kann man ja schon anhand des themas wissen, ob einem das zusagt oder nicht.
naja, und allgemein bin ich eher ein mensch, der einen buchfehlkauf macht, als daß er kein buch kauft amala ist bibliophil und hat gerade ein neues regal für ihre schätze bekommen
amala krähenfeder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 00:57   #11 (permalink)
Interdimensionaler Zwölfender

Benutzerbild von Salzliebe

Ich lese für gewöhnlich sehr unterschiedliche Dinge, oder greife mal in eine Schublade, mit der ich mich sonst nicht sehr viel beschäftige.

Da gibt es so einen schönen Spruch: "ein Buch ist nur so gut wie sein Leser".

Andersrum denke ich, auch jedes noch so schlechte Buch, läßt sich irgendwie für irgendwas mal verwerten.
Alt 26.01.2007, 07:34   #12 (permalink)
Zaubein

Benutzerbild von Ajana rincewind

Hallo, Karl.

In letzter Zeit bin ich dazu übergegangen mir die Bewertungen bei Amazon durchzulesen, wenn ich ein bestimmten Bereich suche- ja selbst Hörproben für Musik sind dort vorhanden.
Und jahrelang habe ich Tütenweise Bücher aus unsere öffentlichen Bücherei abgeschleppt. Vorher habe ich dann erst mal in alle Ruhe reingelesen und wenn mir das Buch doch nicht gefiel ,war es kein Problem es wieder zurückzubringen.
Bei der Menge , die ich eine zeitlang konsumiert habe, wäre ein kaufen etwas problematisch geworden.
Selbst die Prachett Bücher gibt es dort , oder Vonnegut oder eigentlich alles was man sucht, da unsere Bücherei vernetzt ist und du bestimmte Bücher auch in anderen Filialen problemlos bestellen kannst.
Selbst Neuerscheinungen sind dort auf Vorbestellung zubekommen-
Bei Fachbüchern sieht das anders aus.
Da verlasse ich mich sehr auf die Empfehlungen , die ich im Netz finde und meine "Spirituellen Bücher" werde ich mir natürlich kaufen, da ich sie ja immer wieder in die Hand nehme.
rincewind
Ajana rincewind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 09:36   #13 (permalink)
Suchende

Benutzerbild von Morgain

Mir geht es so wie den vielen anderen auch.
Mich zieht es immer wieder in Buchläden und laufe manchmal Ziellos und manchmal gezielt herum, doch eigentlich finden die Bücher mich. Oft ist es so das ich ein Buch mehr als zweimal in der Hand halte wieder wegpacke aber am Schluß hab ich es in der Tüte auf dem Weg nach Hause mit.

Bei Reihen sieht es etwas anders aus, hab ich erst einmal damit angefangen muss ich sie zu Ende lesen.

Einige Bücher kaufe ich mir auch weil ich schon gute Erfahrungen mit dem Autor gemacht habe.

Abe momentan hat mich noch kein Buch gefunden außer der Stapel der noch zu Hause wartet gelesen zu werden und da hab ich hier im Forum nach Empfehlung gefragt, mal sehn was für mich da so dabei ist
Morgain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 10:00   #14 (permalink)
Nordlichtlein*blinkblink*

Benutzerbild von Ástríður

hm, ich finde die Buecher und die Buecher finden mich...gewissermassen beides.

In Buchhandlungen kann ich stundenlang sein, und irgendwie landet dann immer ein Buch in meine Hænde, das mein Interesse weckt - leider habe ich meine Ausfluege in die Buchhandlungen reduzieren muessen, weil hier die Buecher sehr teuer sind

Was Buecher betrifft, die ich fuer meine Arbeit/Studium brauche; diese finde ich am besten in speziellen Onlineshops am Internet - dort habe ich bereits des öfteren einen wahren Gluecksgriff bei Buechern gemacht, die ich nicht kannte, und es eben "auf gut Glueck" versuchte
Alt 26.01.2007, 14:11   #15 (permalink)
Planewalker

Benutzerbild von Wolfgard

Ich lasse mich meistens finden. Bücher beziehe ich ausschließlich über den direkten Buchhandel, aus dem Internet bestelle ich nicht so gern.

Ich muss das Buch, dass ich erwerben will anfassen, spüren Irgendwas springt mich immer an, bis jetzt hab ich mich eigentlich nie wirklich getäuscht.
Wolfgard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 14:23   #16 (permalink)
Gesperrt

Aus dem Internet bestell ich schon, allerdings überwiegend fachbezogene Bücher, also Beruf, PC, a.s.o.. Es ist auch so, dass wenn ich irgendwie Lust auf eine neue Richtung verspüre, erst einmal bei Amazon in die Bewertungen schaue. Sowohl als Bewertungskriterium, wobei es durchaus vorkommt ein Buch trotz positiver Bewertungen abzulehnen, als auch nur um auf weitere Autoren / Quellen zu stossen, die von Einzelnen ja doch gerne angegeben werden.

so long

Karl
Alt 28.01.2007, 15:28   #17 (permalink)
Tastaturhaspler

Ich als unfreier, "indoktrinierter" Nietzsche Leser bekomme meine Buchtips auch aus sienen Büchern: Schopenhauer, Rochelieu, Voltaire oder Roucherford. sonst lese ich alle Bücher die meine Schwester durchgelesen hat und zur Zeit liest sie nur Thomas Mann - ihre Fachbücher füre ich mir dann doch nicht zu gemüte
Jarl Tordek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2007, 01:32   #18 (permalink)
Trancetanzbär

Benutzerbild von Jara

Da möchte ich doch auch noch meinen "Senf" dazugeben.

Ich folge immer meinem Bauchhirn. Das schickt mich manchmal einfach in die Buchhandlung und dann stehe ich da... und weiss nicht so recht... bis mich die Bücher rufen!
Eine Buchhandlung ist für mich auch ein Energieort zum Auftanken, ebenso wie ein Gartencenter.... in beiden Orten fühle ich mich putzwohl und es wird immer verd.....t teuer!

Es kommt vor, dass ich Buchempfehlungen kaufe.... eher selten.
So ist es - ich bin da und die Bücher rufen

pfötchenreichend
Jara
Alt 29.01.2007, 09:32   #19 (permalink)
Gesperrt

Pfeil

, mit zusätzlichem Bauchhirn bist du ja auch klar im Vorteil.

so long

Karl
Alt 30.01.2007, 01:08   #20 (permalink)
Trancetanzbär

Benutzerbild von Jara

Ja Karl,

reserven sind immer gut! Und da die Keimblätter ja dieselben sind ist das eine gute Variante!

pfötchenreichend zur guten Nacht
Jara

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht