PanPagan

Zurück   PanPagan > Bücher Filme Musik > Bücher allgemein

Bücher allgemein Bücher, die ihr gerne lest. Buchtipps abseits von Fachliteratur.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2007, 09:50   #21 (permalink)
madadh na h-oidhche :)

Benutzerbild von Nachtwölfin

Na ja, vieles natürlich durch aktive Buchrecherche, ansonten auch Gespräche, Empfehlungen, und vieles findet sich einfach durch gemütliches Stöbern in großen wie in kleinen Buchhandlungen, on- und offline. Bei jedem Urlaub plane ich auch ein Bücherbudget ein, vor allem, wenn ich irgendwo hin fahre, wo es viele Antiquariate und ähnliches gibt
Als Kind war ich Dauergast in der örtlichen Bibliothek, mittlerweile hat sich das natürlich auf Unibibliotheken usw. ausgeweitet. Fernleihe ist ein tolles Konzept, und zum Glück fragt ja auch niemand danach, ob ich deren Dienste nun gerade für meine fachlichen Bedürfnisse oder eher fürs private Interesse in Anspruch nehme *g*
Kaufen kann ich mir längst nicht alles, was ich gern hätte, wobei Bücher schon einen recht großen Teil meiner Ausgaben darstellen. Hätte ich allerdings alles hier herumstehen, was ich je gelesen habe, dann bräuchte ich wohl ein extra Zimmer für Bücher Gerade bei Romanen und so liest man ja vieles auch bloß einmal und dann war's das. Ab und zu schlage ich beim Remittendenverkauf mal zu, ich verschenke oder tausche aber auch oft Bücher, die ich eh nicht mehr lese.
Richtig viel Geld geht dann in speziellere Fachbücher, vor allem in Bezug auf Sprachen. Da ist es dann oft eine richtige Bücherjagd, oder Detektivarbeit, um etwas zu finden, was gar nicht mehr aufgelegt wird und vielleicht mal ab und zu bei abebooks auftaucht und dann womöglich einen Preis im dreistelligen Bereich hat... Aber es macht Spaß und ich habe oft schon tolle "Beute" bekommen.
M
Alt 30.01.2007, 11:57   #22 (permalink)
Celta Schamagierin

Benutzerbild von Dana

Dadurch, dass ich schon viel Mist gekauft und gelesen habe. Und ab und an ist dann ein wirklich gutes Buch dabei, mit dem ich auch verweile.

Liebe Grüße

Dana
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2007, 20:56   #23 (permalink)
Erdnuckel

Benutzerbild von LouLou

Ich hab seit einiger Zeit auch eine neue Lieblingsbeschäftigung. Stundenlang in der Buchhandlung rumstehen, Bücher durchstöbern und reinlesen, bis die Verkäuferinnen mir auf die Schulter tippen: "Ähm, Sie wissen aber schon, dass wir eigentlich schon zu haben?"
Ist mir neulich grad erst passiert *g*

Ich gehe einfach ohne Plan (meistens) in die Buchhandlung und guck mir ganz viele Bücher einfach an. Und Blätter auch mal etwas drin. Meistens hab ich dann aber das Problem, dass ich mich nicht entscheiden kann. Ich kauf dann das, wo mir mein Gefühl sagt, dass das *wichtiger* ist.

Meistens geh ich dann aber nach ein paar Tage nochmal hin und hol mir auch noch das andere, was ich haben wollte.. hähä

Zur Zeit hab ich allerdings das Problem, dass ich 6 Bücher gleichzeitig lesen wollte, weil die alle super-interessant sind. Hab auch jedes Buch schon angefangen.. . Nun hab ich mich aber doch erstmal nur für eins entschieden.. sonst bring ich alles durcheinander.
LouLou ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2007, 21:23   #24 (permalink)
Tannhäuser

Benutzerbild von Kidolfr

Daumen hoch

Meistens gehe ich auch nach Autoren. Von Tolkien beispielsweise wird alles gelesen, punkt. eine Zeit lang war ich auch ein riesiger Stephen KingFan und habe von dem alles verschlungen. Außerdem liebe ich die Felidae Reihe von Akif Pirincci. Dan Brown habe ich eigentlich nur wegem dem Medienrummel angefaßt, aber siehe da: es gefiel mir.
Damit ich nicht in der Todesstunde inne würde, dass ich gar nicht gelebt hätte.
Kidolfr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 16:59   #25 (permalink)
Amanita´s Freund

Beitrag

Manchmal laufe ich einach dran - in Buchhandlungen, auf Wühltischen und so.
In der Regel lese ich sorgfältig die Literaturlisten und -hinweise
in den Büchern. Oder ich stöbere nach Schlagworten in online-Verzeichnissen
von Bibliotheken.Dann schaue ich mir die "Rezensionen" bei Amazon an
und versuche die Bücher zunächst in den Bibliotheken
der Region zu bekommen.
Gekauft werden nur noch ausgewählte Bücher
bei denen die Wahrscheinlichkeit sehr gross ist,
dass ich sie öfter lesen werde.
Alt 01.02.2007, 10:19   #26 (permalink)
Trancetanzbär

Benutzerbild von Jara

Ja... nun ist es wieder einmal passiert! ich habe meinem Bauchhirn gehorcht!

Nun lieben 10 Bücher verschiedener Thermen auf meinem Schreibtisch und alle interessieren mich gleich stark

Jetzt weiss ich nicht mehr mit was ich beginnen soll....

ratlos pfötchenleck

Jara
Alt 01.02.2007, 10:35   #27 (permalink)
nicht mehr aktiv

*kicher* schau doch mal auf deine Signatur ... und dann greif einfach beherzt zu :Hexe:

Arianna
Alt 03.02.2007, 09:18   #28 (permalink)
Gesperrt

Zitat:
Zitat von tabaiba Beitrag anzeigen
wenn ich lust auf ein gutes buch habe gehe ich in den riesengroßen buchhandel meines vertrauens hier in Düsseldorf und lasse mich leiten. meist finde ich dann auch was, aber lese es manchmal erst jahre später....ich glaube die richtigen bücher finden einen so oder so zur richtigen zeit.
dito!
Is bei mir auch so.
Nienna Faelivrin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 12:16   #29 (permalink)
die mit dem Wind singt...

Benutzerbild von La Venne

Ich lese recht viel und auch sehr Unterschiedliches, wenn also mal wieder Mangel an Lesestoff herrscht gehe ich in eine Bibliothek. Dort zieht's mich dann schon von ganz alleine in die richtige Ecke. Ich kaufe auch fast nie ein Buch dass ich nicht vorher schon von der Bibo geliehen und für kaufenswert gehalten habe.

***Nichts hindert uns mehr daran natürlich zu sein, als das Bestreben danach***
La Venne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 23:51   #30 (permalink)
Waldgeist

Zitat:
Zitat von Wolfgard Beitrag anzeigen
Ich lasse mich meistens finden. Bücher beziehe ich ausschließlich über den direkten Buchhandel, aus dem Internet bestelle ich nicht so gern.
Ich muss das Buch, dass ich erwerben will anfassen, spüren Irgendwas springt mich immer an, bis jetzt hab ich mich eigentlich nie wirklich getäuscht.
Da geht es mir eigentlich fast genaso wie dir, wenn ich nicht grade ein Sachbuch oder Zeitschrift bei ebay kaufe muss ich die Bücher auch anfassen, drehen, wenden, das Gewicht spüren(hört sich irgendwie komisch an find ich aber das beschreibt es ungefair) und vielleich ist es auch nur das Bild wo ich schon denke hmm joa das könnte es sein oder der Titel spricht mich an.

Gruß
Thorfast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2007, 14:14   #31 (permalink)
Interdimensionaler Zwölfender

Benutzerbild von Maja

Ich kaufe meine Bücher nach Gefühl.

Es muss passen.

Manchmal sucht das Buch auch mich aus.

Das ist besonders spannend.

Maja
Alt 11.04.2007, 15:04   #32 (permalink)
Seeker on the misty path

Benutzerbild von landunderwave

Bei Sachbüchern, lass ich mir viel Zeit. Hauptsächlich lese ich englische Sachbücher zu meinem Thema, da es keine auf deutsch gibt.
Ich lese die Rezensionen auf Amazon.com. Dabei gehe ich so vor: 1. Welche Rezension gibt die wenigsten Sterne. Was hat der Rezensent an dem Buch auszusetzen? Ist der Mensch registriert oder unregistriert der das Buch über den Klee lobt? Gibt es eine Möglichkeit online rein zu sehen wie z.B. look inside? Gibt es vielleicht sogar eine ebook Variante von dem Buch um vorher rein zu schauen bevor ich es kaufe?
Ansonsten gibt es noch diese nette Seite, die so etwas wie das last.fm für Bücher ist: LibraryThing | Catalog your books online
Hier kann man sein Bücherregal nachbilden, ähnliche Bücher und auch Leser finden die die gleichen Bücher gelesen haben, Bücherrezensionen und Bewertungen finden. Find's sehr praktisch. Man kann auch nach Schlagwörtern suchen.
Ansonsten frag ich in Fach-Foren nach ob jemand schon das Buch gelesen hat und was die Leute davon halten.

Was sonstige Literatur angeht, geh ich meist in den Gondrom und lass mich von meinem Gefühl leiten. Natürlich sollte man kein Buch nach seinem Einband beurteilen, aber es ist meist das erste was mich anzieht.Dann unterziehe das Buch dem "20 Seiten-Test" wie ich es nenne, haut mich ein Buch nicht auf den 20 ersten Seiten um, ist es nicht für mich. Was solche Unterhaltungsliteratur angeht beweg ich mich meist in der Jugendbücher-Sektion. Ist meist intelligenteres Zeug zu finden als man glaubt. "Spook" hab ich auch dort gefunden.
Your average witch is not, by nature, a social animal as far as other witches are concerned. There's a conflict of dominant personalities.There's a basic unwritten rule of witchcraft which is 'Don't do what you will, do what I say'. The natural size of a coven is one. Witches only get together when they can't avoid it
landunderwave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2008, 20:40   #33 (permalink)
Neugieriges Pflock-Goggle

Benutzerbild von Lhiannon

Alos wenn ich gar nicht im Sinn habe, ein Buch zu kaufen, dann stolpere ich meistends den besten über den Weg. 'suchen' tuhe ich selten nach Büchern. Meistends suche ich eine Bibliothek auf und stöbere die Bücher druch, bis mir eins über dne Weg läuft, das mir passt^^
Damit eines für mich passt muss: Einfassung, Beschreibung und Spannung stimmen. Was dann noch ganz wichtig ist, das es in meine Richtung geht^^
Lhiannon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2008, 01:01   #34 (permalink)
WaLDgRÜnLeBeNsFaRbenFroH

Benutzerbild von PachaMama

Blog-Einträge: 2
Manchmal finde ich z.B. auf interessanten Webseiten Buchempfehlungen. Schön, wenn's die Rezension gleich dazu gibt. Ansonsten such ich bei Amazon danach und les dort Genaueres. Wenn's mich anspricht, bestelle ich's in meine Haus-Buchhandlung, wo ich glücklicherweise nicht verpflichtet bin, das Buch zu kaufen, aber in angenehmer Atmosphäre hinein lesen kann. Beim Hineinlesen schau ich mir zuerst "über dieses Buch" an, dann die ersten Seiten und evtl. auch noch mittendrin, ob's mich fesselt bzw. anspricht. Wenn ich dann ganz klar überzeugt bin, dann kaufe ich es auch, obwohl ich leider nie Geld übrig hab. Oder es kommt auf meine Bücherliste und bleibt damit im Kopf. Manchmal entdecke ich es dann auch irgendwo billiger.

Ansonsten schau ich gern in Antiquariaten nach runtergesetzten Sachen. Oder auf dem Wühltisch im Kaufhaus (selten). Die Restposten von Zweitausendeins sind auch sehr empfehlenswert. Die Stadtbibliothek ist auch ein beliebter Aufenthaltsort, Jugendbücher sind ganz klar mein Fall, besonders Fantasy.

Vor kurzem sind mir sechsundzwanzig fraktur geschriebene Bücher um 1900 zugelaufen (Fraktur = alte deutsche Druckschrift, aber das wisst Ihr ja wahrscheinlich ), ganz wunderbare Sachen dabei. Ich mag hierbei besonders die Prägungen der Einbände und schließlich liest das Auge ja mit. Jemand, der diese Bücher vor mehr als 50 Jahren von seinem Vater geerbt hat (bei ihm würden sie nur vergammeln, meinte er) und der von meiner Leidenschaft für diese Art Bücher wusste, hat sie mir geschenkt. DAS find ich dann noch schöner.

Gautama Buddha
PachaMama ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht