![]() |
| |||||||
| Bücher allgemein Bücher, die ihr gerne lest. Buchtipps abseits von Fachliteratur. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Sammelndes Gropfemöpf Registriert seit: 24.09.2007 Ort: Widukindsland
| Cover Siegfried -Geißel Roms- Seegard Hallo, ich bin gerade dabei ein Cover für mein Buch Siegfried -Geißel Roms- Seegard zu erstellen. Weiß jetzt aber nicht so richtig weiter. Falls Ihr bessere Bilder sehen wollt, oder ihr Euch für den Inhalt des Buches interessiert, so würde ich mich freuen wenn Ihr hier einmal nachschauen würdet. Siegfried -Geißel Roms- Habe zuvor noch keine Hompage erstellt. Vielleicht habt Ihr hier ja auch noch Ideen. Der Roman verbindet grob gesagt die Varianten des Nibelungenlieds mit den Ereignissen um die Varusschlacht. "Im Jahre neun kam es in den nebelverhangenen Bergwäldern des Osnings zu einer Schlacht, die das römische Weltreich in seinen Grundfesten erzittern ließ. Nie wieder wagte die mächtige Stadt am Ufer des Tiber den Traum zu träumen, dass Germanien einst römische Provinz werden könnte. Doch längst weiß niemand mehr um die wahren Ereignisse jener schicksalsschweren Jahre, denn der Schleier des Vergessens ist über sie gesunken. Die Völker der Germanen kannten keine Schrift und so wandelten sich die Berichte um das Geschehene mit dem Verstreichen der Jahrhunderte, so dass heute kaum noch jemand ahnt, dass sie einst eine Einheit bildeten, die verheerende Niederlage des Varus und jene Sage von Liebe, Treue und Hass, die seither die Geister der Menschen beflügelt. Der Fluch der Nibelungen lastet über Varus Grab." Grüße Heimir *Link überprüft 24. 12. 2007 10:09h-Siat
__________________ seegard.de -nach 2000 Jahren sind Geschichte und Mythos wieder vereint- Geändert von Siat (24.12.2007 um 11:09 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) | |
| Zitat:
![]() Ich sitze gerade daran noch einige Unstimmigkeiten umzuschreiben, dann muss es noch ein zweites Mal von einer Lektorin bearbeitet werden und bis spätestens Augunst muss ich es veröffentlich haben, da ich dann ein Jahr nach Norwgen gehen werde. Wie ist es mit den Covern? Heimir
__________________ seegard.de -nach 2000 Jahren sind Geschichte und Mythos wieder vereint- | |
| | |
| | #4 (permalink) |
| verlorene Seele Registriert seit: 26.05.2007 Ort: Reich der Allemannen Alter: 19
| Würde ich das zweite bevorzugen, aber was mir da fehlt ist das man auf dem ersten Blick sieht worum es geht, auch wenn sie alles schön sind.
__________________ Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren! |
| | |
| | #5 (permalink) | |
| FroIng *plingpling* ^^ Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Ossenbrügge Alter: 26
| ... Am (Fuße des) Wiehengebirge(s)... bitte.. Ich als Wiehengebirglerin nehme das persönlich, das ist immerhin ein groooßer Unterschied Das ist genauso als wenn man Osnabrücker - die wir ja Niedersachsen sind - Westfalen schimpft *püh* ^^Die Cover find ich persönlich etwas überladen/ zu bunt.
__________________ Zitat:
Geändert von Hilda (22.12.2007 um 21:59 Uhr) | |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Wanderbuch-Sagenroman? Meinst du damit den Ort der Schlacht? Wahrscheinlich hast du damit Recht. Obwohl Wiehngebierge warscheinlich nicht so bekannt ist, ist denke ich Osning auch nicht besonders geläufig. Vielleicht sollte ich dann wieder auf Tacitus "Saltus Teutuburgensis" zurückgreifen. ![]() Ich versuche mal ein Nacht-Cover zusammenzubasteln. Da könnte ich auch Menschen als Schemen einfügen, was vielleicht auch deutlicher Auskunft über das Thema geben könnte. Bis jetzt könnten es wahrscheinlich auch die Titelbilder von Wanderbüchern sein. Nur ist das Problem, dass ich nur die Bilder von meinen Wanderungen und Skandinavienfahrten nehmen kann um keine Copirights zu verletzen. Grüße Heimir
__________________ seegard.de -nach 2000 Jahren sind Geschichte und Mythos wieder vereint- |
| | |
| | #7 (permalink) |
| verlorene Seele Registriert seit: 26.05.2007 Ort: Reich der Allemannen Alter: 19
| die idee ist net schlecht, wie du schon gesagt hast, bis eben is es net sehr infomativ, son cover macht viel aus
__________________ Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren! |
| | |
| | #8 (permalink) | |
| FroIng *plingpling* ^^ Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Ossenbrügge Alter: 26
| Ja, darum gehts doch oder, um den Ort? Und mal davon abgesehen... es kennt nicht mal jeder Osnabrück, also wenn es daaanach geht Und darum würd ich auch keine Bilder von Sonstwo nehmen.. Ich mein, wenn ich nen Roman über Afrika schreibe, nehme ich ja auch keine Nordpolbilder.. um das mal überspitzt auszudrücken ^^ Ich persönlich würde ja zu nebelig - "verwischte" Moorlandschaft tendieren oder nen dunklen Wald.. uhh und auf der Lichtung dann die Siluette (sieht falsch geschrieben aus, du weißt schon^^) von einem Reiter.. mit Speer.. jaaa das würd was hermachen^^ Allerdings ist das etwas schwieriger in der Umsetzung
__________________ Zitat:
| |
| | |
| | #9 (permalink) | |
| Ich weiß nicht, was den Ort angeht, so kann man sich denke ich trotz der Befundlage nicht 100% sicher sein. Da ist es vielleicht am unverfänglichsten wenn man Tacitus Namen verwendet. Hab ich auch nicht. Die verwendeten Bilder sind bislang alle aus dem Harz, mit außnahme des Runenbandes. ![]() Zitat:
![]() Warst auf meiner Website. "freu" War sie deiner Meinung nach vom Layout stimmig?Heimir
__________________ seegard.de -nach 2000 Jahren sind Geschichte und Mythos wieder vereint- | |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Walküre/Nebelwald So, ich habe jetzt das Nebelwaldcover mit Walküre fertig. Wie gefällt es Euch ?Grüße Heimir
__________________ seegard.de -nach 2000 Jahren sind Geschichte und Mythos wieder vereint- |
| | |
| | #12 (permalink) | ||
| Zitat:
Zitat:
Da habe ich die, welche mir als am wichtigsten erschienen, zusammengetragen. Heimir
__________________ seegard.de -nach 2000 Jahren sind Geschichte und Mythos wieder vereint- | ||
| | |
| | #13 (permalink) |
| Grossmeistergeier Registriert seit: 21.01.2007 Alter: 32
| Die Cover ohne Menschen gefallen mir eigentlich alle ganz gut, aber wenn Du einen drauf haben willst, dann nimm doch einen Krieger oder auch eine Frau, aber so dass man es erkennt. Der Nährungszustand entspricht dort keinen von beiden. ![]() Die Sachen auf Deiner HP sind schon alle vor Jahrzehnten erwähnt und seit dem umstritten, es wird da keine Lösung geben, aber überzeugend ist das nicht besonders, dass ist aber meine pers. Meinung und soll dich nicht abhalten zu schreiben. |
| | |
| | #14 (permalink) | |
| So ich habe sie jetzt ein wenig angefüttert und mich um autentischere Waffen bemüht. ![]() Zitat:
Und da, so denke ich, sind die Übereinstimmungen durchaus zahlreich genug, dass es sich lohnt darüber nachzudenken, besonders wenn man den Kern der Sava miteinbezieht, wonach Brunhilds Heimstatt Seegard im Svavawald (Harz) gelegen haben müsste, welche Annahme durch zahlreiche Ortsnamen gestützt wird. Liegt der Harz doch im Cheruskerland, so ist der gedankliche Schritt kein besonders großer mehr, sich vom Rhein, von Worms und letztendlich von den Burgundern zu lösen. Nein ein Roman, und besonders nicht der meine, will irgend etwas beweisen, was sich nicht beweisen lässt. (Genau so ungeklährt muss meiner Ansicht bleiben, wie genau es den Cheruskern gelingen konnte innerhalb so kurzer Zeit drei Legionen zu besiegen, selbst wenn sie cheruskische Auxilia auf ihrer Seite stand.) Ein Roman muss für sich ein Kunstwerk bleiben und es wäre falsch würde man an diesen die Ansprüche eines Sachbuches stellen, würde damit doch sämtliches dramaturgisches Gerüst zusammenbrechen. Sicher gillt es da sich an den historischen Ramen zu halten, doch was darüber hinaus geht, ist eben der Stoff, für den sich das Schreiben lohnt. Ich schätze beides, die nordischen Sagen und auch die Geschichte, warum also nicht beides verbinden, um vielleicht auch die freie Fantasy ein wenig auf ihre Wurzeln hinzuweisen.
__________________ seegard.de -nach 2000 Jahren sind Geschichte und Mythos wieder vereint- Geändert von Heimir (26.12.2007 um 13:49 Uhr) | |
| | |
| | #15 (permalink) |
| Fluffy Bunny Registriert seit: 26.12.2007
| hallo heimir, ich finde die idee sehr gut, ist ja auch grade wieder top aktuell (siehe im zdf "der nibelungen-code"). kommt glaube ich heute um 19.30h der zweite teil... ich finde die theorie eigentlich ziemlich plausibel, insbesondere wenn man bedenkt, dass viele jahrhunderte zwischen dem schlachtereignis und dem verfassen der nibelungen durch einen mönch vergangen sind! mich würde noch interessieren, wie du das buch verlegen willst? hast du schon einen verlag gefunden? oder machst du den vertrieb selbst? vg, hangatyr |
| | |
| | #16 (permalink) | |
| Zitat:
Darum muss ich mich nun ja auch selbst um ein Cover kümmern und da ich wenig Erfahrung darin haben, habe ich es ins Forum zur Diskusion gestellt. Wie gefällt es dir denn? ![]() Danke für den Filmhinweis. Werde ich reinschauen. Habe nur letztens den Themenabend von arte aufgenommen, indem es auch um das Theme Arminius-Siegfried ging.
| | |
| | #18 (permalink) | |
| Zitat:
Auch denke ich, dass für mein Buch die Arbeiten von "Heinz Ritter-Schaumburg" von grundlegenderer Bedeutung waren. Aber du hast schon recht. Es wichtig darauf zu achten was man ließt und sich von rechtem Gedankengut zu distanzieren, wenn es einem dabei begegnet.
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |