![]() |
| |||||||
| Bücher allgemein Bücher, die ihr gerne lest. Buchtipps abseits von Fachliteratur. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Heidschnuckel Registriert seit: 22.01.2007 Alter: 29
| Jahreskreis Ich hoffe das Thema ist bei "Bücher allgemein" richtig, war mir da doch unsicher. ![]() Ich suche Bücher zum Thema Jahreskreis, (heidnische) Bräuche und Feste. Allerdings bitte ohne esoterischen Beigeschmack, ich steh wieder auf ausgefeilte Rituale, noch Meditiationen usw... Mir geht es um eine Sammlung der Feste des Jahreskreises, ihre Bedeutung und Umsetzung in diversen heidnischen Richtungen. Quasi eine Übersicht des Brauchtums und dessen Geschichte als Anregung für eine eigene Gestaltung. Habt ihr da Tipps für mich?
__________________ ~~Nichts auf der Welt ist so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist~~ |
| | |
| | #2 (permalink) |
| madadh na h-oidhche :) Registriert seit: 23.01.2007 Ort: Ebudes
| Hmm, wenn du keinen esoterischen Quatsch willst, lohnt es sich im volkskundlichen Bereich zu schauen, das sind aber dann eher Fachbücher, die sich auf eine bestimmte Kultur / Gegend beziehen. Mir fällt da z.B. "The year in Ireland" von Kevin Danaher ein, aber wahrscheinlich suchst du eher deutsche Bücher für den hiesigen Kulturraum, hmm? Ich gucke später noch mal, was ich finde.
__________________ omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est |
| | |
| | #3 (permalink) |
| *gähn* Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Bamberg
| Kann mich da der Nachtwölfin nur anschließen. Nebenbei - von Büchern die z.B. über deutsches Brauchtum informieren wollen, aber vielleicht gerade mal 200 Seiten dick sind, kann ich dir nur abraten. Das ist meistens nur eine ganz grobe Übersicht der Bräuche aus Gegenden in Deutschland. Oftmals nicht einmal wirklich gut als Übersicht brauchbar. Welche Gegend würde dich denn am meisten interessieren?
__________________ - meow - Geändert von Abendstern (29.10.2007 um 13:10 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
| @ Abendstern Die Gegend ist mir gar nicht so wichtig. Mir geht es eher um übergreifende Information. Wie wurden die großen Feste wo gefeiert. Wie werden die Zeitpunkte der Feste bestimmt (Sonnen - Mondkalender). Welche Parallelen gibt es in den unterschiedlichen Kulturkreisen auch gerne zum Christentum. Ich habe bislang leider nur sehr esoterisch Angehauchtes oder rein Christliches gefunden. Mein Traum wäre eine Art "heidnischer Kalender", aber das wird wohl ein Traum bleiben.
__________________ ~~Nichts auf der Welt ist so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist~~ |
| | |
| | #5 (permalink) | |
| Zitat:
Wenn du etwas Seriöses willst, also aus dem Bereich der volkskundlichen Forschung, wird sich das immer auf einen bestimmten Kulturraum beziehen. "Die großen Feste" sind ja grundsätzlich eine neuheidnische Erfindung, die es so einheitlich gar nicht gegeben hat.
__________________ omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est | |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Das es sowas nicht gibt, ist mir mittlerweile auch klar. Wär ja auch zu schön gewesen. ![]() Wenn du aber Buchtipps zu einzelnen Kulturräumen hast, würde mich das auch sehr freuen. Irgendwann muss ja irgendwer mal die Sonnenfeste beschrieben haben, vorhandenes Brauchtum erläutert und gesammelt haben. Woher weiß man denn von den Sonnwenden und den Tag- und Nachtgleichen, die im "neuheidnischen" ja doch irgendwie ähnlich gefeiert werden. Oder ist das auch nur wilde Interpretation auf sehr dürftigen Fakten?
| | |
| | #7 (permalink) |
| Iiks von Aiks Registriert seit: 12.02.2007 Ort: Graz, Österreich Alter: 22
| Wiviel man darüber weiß hängt seh vom Volk ab - von den Römern weiß man ja z.b. viel mehr, da sie einfach alles aufgeschrieben haben. Wenn wir uns da jetzt bei Germanen und Kelten aufhalten ist es mal wichtig zu erfahren von welchem Zeitpunkt du jetzt redest - die Feste im Mittelalter sind natürlich auch viel erschlossener als jetzt die von vor 4000 jahren. Ich glaub du musst deine Suche erstmal ein bisschen eingrenzen, wobei so ein Buch wie du es im Kopf hast ziemlich cool wär : ) |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Ptan Registriert seit: 10.05.2007 Ort: Rheinland
| was ist denn mit diesem Büchlein? ---> A' Chuibhle Mhor - Das große Rad. Der keltische Jahreskreis in Theorie und Praxis. Wäre dann wenigstens in eine Richtung schon mal ein Anfang. Ich hab das zu Hause- es gibt einen kurzen Überblick und man kann es lesen ohne vor Langeweile einzugehen. Das ist ja auch wichtig bei solchen Büchern. Wenn man sich von Seite zu Seite quält, machts keinen Spass ![]() Inwieweit das dort Geschriebene geschichtlich korrekt ist, kann ich leider nicht beurteilen. Das müssten die Fachfrauen- und männer dann sagen |
| | |
| | #10 (permalink) | |
| Zitat:
| | |
| | #14 (permalink) |
| und da wir gerade dabei sind: ich finde den Beitrag jetzt leider nicht mehr, aber ich hab in einem was von dem Buch "der heilige Hain"? gelesen. Ist das auch die Eso-Sparte oder ist das brauchbar? Da hatte ich nämlich überlegt es mir zuzulegen. Danke schon mal! |
| | |
| | #15 (permalink) |
| Die diversen Online Kritiken lassen das vermuten. ![]() Ich habe hier gerade "Der Jahreskreis" von Martina Kaiser liegen. Schon ein bisserl esomäßig, aber trotzdem irgendwie nett. Die paar Rituale und Meditationen kann man auch überblättern.
| | |
| | #16 (permalink) | |
| Zitat:
Es benutzt vor allem diese merkwürdigen erfundenen pseudo-keltischen Festnamen wie "Alban irgendwas", während der Buchtitel Gälisch ist, das Buch an sich aber mit gälischen Traditionen gar nichts zu tun hat. Zu viele Ungereimtheiten für meinen Geschmack.
| | |
| | #17 (permalink) |
| @Nachtwölfin was wäre denn empfehlenswert, aber trotzdem noch verständlich lesbar in der Richtung? Das Internet ist ja auch nicht die sicherste Quelle, bzw. hier stellt sich ja das gleiche Problem, das man nicht weiss ob man dem Geschriebenen nun glauben darf oder nicht Dank Dir |
| | |
| | #18 (permalink) |
| Wie weiter oben schon gesagt, ich kann da eigentlich nix empfehlen außer in die (volkskundliche, religionswissenschaftliche, kulturgeschichtliche, ...) Fachliteratur zu schauen. Ich persönlich lese auch keine esoterischen Bücher und kenne mich damit nicht aus. Da meine persönlichen Interessensschwerpunkte hauptsächlich im inselkeltischen Bereich liegen, kann ich für andere Gegenden / Kulturen so spontan keine guten Lesetips geben, da müsstest du mir etwas genauer sagen, worum es dir geht, und dann kann ich mal gucken, was es so gibt...
__________________ omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est |
| | |
| | #19 (permalink) |
| Mich würde eher interessieren, was hier so an Bräuchen gängig war, waren die alten Bräuche, die z.B. in Bayern heute zum Teil noch existieren auch im heutigen NRW gängig und was war da überhaupt so an Brauchtum und wie alt ist dieses etc.? |
| | |
| | #20 (permalink) |
| Iiks von Aiks Registriert seit: 12.02.2007 Ort: Graz, Österreich Alter: 22
| schatten wenn dich sowas interessiert, dann schau da nicht in die esoterikecke sondern zur volkskunde. falls du student bist (kannst ja sonst auch über einen befreundeten student machen) gehst einfach zur bibliothek der volkskunde an der universität und da wirst sicher fündig! |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |