PanPagan

Zurück   PanPagan > Bücher Filme Musik > Bücher allgemein

Bücher allgemein Bücher, die ihr gerne lest. Buchtipps abseits von Fachliteratur.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2007, 23:13   #21 (permalink)
Heidschnuckel

Benutzerbild von Hexenhammer

Die Bestie Mensch von Thomas Müller
Alt 23.01.2007, 23:30   #22 (permalink)
Mööp!?

Benutzerbild von Heiko

Nu ich nochma
Also ich les ja zur Zeit mehreres, als da wären: Elfenlicht von Bernhard Hennen, Die alten Feuer von Midgard von Andrea Nebel Haugen, Weltenesche-Eschenwelten von Voenix, ein Perry Rhodan Buch(hab die Band-Nr. vergessen)
Musikzeitschriften und auch Beiträge hier im Forum.
Heiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2007, 23:33   #23 (permalink)
Heidschnuckels Hex

Benutzerbild von Lyra

Ich lese gerade 'Natürliche Magie' von Doreen Valiente. Find ich sehr schön.

@Heiko: 'Die alten Feuer von Midgard' hab ich auch schon empfohlen bekommen, liest es sich gut? Eine zweite Meinung schadet nie.
springt die Hexe nachts.

Gehäufte Verwendung von Ausrufezeichen ist ein sicheres Anzeichen für einen verwirrten Geist
Lyra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 00:36   #24 (permalink)
Gesperrt

Daumen hoch

Anleitung zum Faulsein von Wolfgang Schneider

Sehr empfehlenswert!
Kralle *lach*
Fuerst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 01:23   #25 (permalink)
Gesperrt

immer wieder nebenher: den witches´ spell-a-day-almanac. schöne kleine spells für jeden tag. ich hole mir da aber eher anregungen als anleitungen
amala krähenfeder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 01:30   #26 (permalink)
Wiccander

Also ich lese gerade (wieder) "Zeit der hundert Königreiche", "Das Gaia-Prinzip", "Professionelle Bewerbungsberatung für Hochschulabsolventen", einen Hägar-Band und einige Go-Bücher (u.a. "Leben und Tod") und die aktuelle Spektrum der Wissenschaft.

Das müsste alles sein ^^

Fröhliche Grüße,
Letander
Letander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 08:08   #27 (permalink)
Heidschnuckel

Benutzerbild von Enola

en kleines nettes Buch:

Erfolgreich wünschen von Pierre Franckh
Alt 24.01.2007, 08:21   #28 (permalink)
Suchende

Benutzerbild von Morgain

Ich lese gerade die Ahnen von Avalon. Muss aber gestehen find es nicht all zu gut. Die Nebel von Avalon sind wesentlich besser und danach warten schon die Priesterin von Avalon, Hohelied des Blutes, Interview mit einem Vampir und Die Zwerge.

Hat vielleicht jemand noch ne gute Bücherreihe zu Empfehlen, bin bei den Büchern immer so schnell durch und quäle mich dann mit der Suche nach neuen.

LG Morgain
Morgain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 08:32   #29 (permalink)
Grossmeistergeier

Benutzerbild von Madron die Wanderin

Zitat:
Zitat von Morgain Beitrag anzeigen
Ich lese gerade die Ahnen von Avalon. Muss aber gestehen find es nicht all zu gut. Die Nebel von Avalon sind wesentlich besser und danach warten schon die Priesterin von Avalon, Hohelied des Blutes, Interview mit einem Vampir und Die Zwerge.

Hat vielleicht jemand noch ne gute Bücherreihe zu Empfehlen, bin bei den Büchern immer so schnell durch und quäle mich dann mit der Suche nach neuen.

LG Morgain

glenna mcreynolds "stein und efeu", "schild und feder", "kelch und schwert"
handlung im 11. jht wales, mit magie, liebe, elfen, zauberern und zeitreisen

oder die gabaldon-serie "highlandersaga"
Madron die Wanderin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 08:36   #30 (permalink)
~Slavonic Thunder~

Benutzerbild von Norse Raider

Sienkiewicz, Henryk

Mit Feuer und Schwert (2 Bände)

Es gibt sie noch, die Winterabend-Schmöker. Dicke Wälzer, die man gemütlich im Sessel sitzend, Tee und Gebäck stets griffbereit, Stunde um Stunde lesen kann. Man besteht zusammen mit den Helden jede Menge Abenteuer, lernt fremde Länder kennen, und am Ende kriegen sich die Liebenden doch.
Henryk Sienkiewicz's Roman 'Mit Feuer und Schwert' gehört zu dieser Sorte Buch. Über 1300 Seiten lang (aufgeteilt in zwei Bänden), gut geschrieben (aber leider nicht immer stilsicher und korrekt übersetzt) wirft er den Leser (und die Leserin gleichermaßen) sofort mitten in die Handlung, die den großen Kosakenaufstand gegen das polnische Reich um 1650 zum Thema hat. Es wird gekämpft, geliebt und gesoffen, daß es einen fast aus dem Winterabend-Sessel haut. Der Roman bietet wirklich alles auf: historisch genaue Schilderungen ebenso wie wundervolle Landschaftsbeschreibungen, ausgeformte Charaktere und ein politisches Anliegen. Denn Sienkiewicz's Roman macht verschlüsselt auf die Situation Polens um 1880 aufmerksam und will die Landsleute dazu aufrufen, ein neues Polen zu bilden. Es ist also kein Wunder, daß dieses polnische Epos (zu dem noch die Werke 'Die Sintflut' und 'Pan Wolodyjowski' gehören) vor Kurzem in Polen verfilmt wurde.
Also noch einmal: Der Roman ist ein ambitioniertes Werk, das viele historische Romane und fast alles, was zur Zeit an Fantasy auf dem Markt ist, weit hinter sich läßt - und wer dieses Buch liest kann sogar mit dem Autor angeben: Sienkiewicz erhielt 1905 den Nobelpreis für Literatur, allerdings für seinen Roman 'Quo vadis'.
Es gibt also nur einen Grund, warum man in den Buchläden an das Buch nicht so leicht herankommt: der unaussprechliche Name des Autors.
Sie wollen sich niemals unter die Herrschaft eines Mannes begeben, denn sie hätten seit alter Zeit in Demokratie gelebt und folglich wird alles, was ihr Fortkommen betrifft, auf alle bezogen. Ihre Religion ist bestimmt durch die Verehrung von Fluß- und Waldgeistern, sowie eines Gottes des Lichtes.
Prokop (Byzantinischer Historiker) über die Slawen
Norse Raider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 08:44   #31 (permalink)
Suchende

Benutzerbild von Morgain

Vielen Dank das dürfte mich erst mal wieder ne weile über Wasser halten

Die Gilde der Schwarzen Magier (die Rebellin, die Novizin, die Meisterin) von Trudi Canavan habe ich grade zu Ende gelesen, fand ich sehr schön auch wenn es eher für etwas jüngere geschrieben ist. Doch wirklich schöne und nicht vorhergesehende Wendungen.
Alt 24.01.2007, 09:19   #32 (permalink)
Wiccander

Zitat:
Zitat von Morgain Beitrag anzeigen
Ich kann die Mallorean-Saga und die Belgariad-Saga empfehlen (die gehören zusammen). Zu diesen Serien gehören dann noch (nach diesen) die Bücher "Belgariad der Zauberer" und "Polgara die Zauberin", beides etwas dickere Bücher.

Fröhliche Grüße,
Letander
Alt 24.01.2007, 09:25   #33 (permalink)
Suchende

Benutzerbild von Morgain

Vielen lieben Dank!

Umso dicker die Bücher sind umso besser, worum geht es in den Sagen?
Alt 24.01.2007, 09:45   #34 (permalink)
Wiccander

Das ist etwas schwierig zu erklären ^^
Den Anfang macht die Belgariad-Saga. Ich zitiere mal, was auf dem Buchrücken der ersten Bandes steht:
Zitat:
Für den Bauernjungen Garion ist es nur eine alte Prophezeihung, die nichts mit seinem Leben zu tun hat: Solange das Auge Aldurs, ein magisches Juwel, mit dem der Gott Aldur seinen finsteren Bruder Torak schlug, bei den Menschen von Riva ruht, können sie in Ruhe und Frieden leben. Dann aber ist das magische Juwel verschwunden, und für den jungen Garion wird aus dem alten Mythos bitterer Ernst. Das Schicksal hat ihn auserwählt, zusammen mit dem unsterblichen Tauberer Belgarath und dessen Tochter den kostbaren Stein zu finden. Denn sollte das magische Auge dem finsteren Gott torak in die Hände fallen, dann wäre die Welt unwiderruflich verloren.
Der Grundstock ist eigentlich nicht gerade kreativ, Heldengruppe versucht Welt zu retten. Aber ich finde es einmalig und amüsant erzählt.
Die Folgeserie "Die Malloreon-Saga" knüpft ein paar Jahre nach dem Ende der Belgariad-Saga an. Die beiden Einzelbände "Belgarath, der Zauberer und Polgara die Zauberin erzählen zum Teil die gesamte Geschichte (und z.T. Jahrhunderte davor) noch einmal neu, geschrieben aus der Sicht dieser beiden Figuren (und wie ich finde lesenswert).

Fröhliche Grüße,
Letander
Alt 24.01.2007, 11:06   #35 (permalink)
Trancetanzbär

Immernoch 'Religion und Mythologie der Germanen' von Rudolf Simek - sher interessant aber ziemlich wissenschaftlich geschrieben daher manchmal etwa zäh zu lesen.
Nebenher noch zum x-ten mal 'Der kleine Hobbit', von wem wohl? ^^

Grüße,
Jarl
Jarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 11:39   #36 (permalink)
Wirrvogel

trivialliteratur eric lacanau/ paolo luca: die sündigen päpste. dolce vita am hof des vatikans in mittelater und renaissance .... gab's für 2 euronen in der schnäppchenecke und da musste ich zuschlagen
Hammerh(e)art ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 12:17   #37 (permalink)
*mag Benny*

Benutzerbild von Macha

Ich lese gerade "Dämon" von ich weiß nicht mehr wem...
Ist aber spannend und gruselig.

Davor habe Stephen Kings "Love" gelesen. Ganz klasse das Buch, einfach toll.
(was mach ich nur wenn king nicht mehr schreibt...)

Und sonst...Bücher über Ökonomie. *Interessant find*
Macha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 14:25   #38 (permalink)
Mediomatrikerin

Ich hab' gerade ein Buch mit verschiedenen Heldensagen in der Mangel...liest sich allerdings etwas schlecht, da schon älter und deshalb in dieser alten Druckschrift geschrieben. Habe gestern das Hildebrandlied gelesen und mit Beowulf angefangen, danach kommt noch das Niebelungenlied.
LadyAliset ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 16:34   #39 (permalink)
Kriegerin

Benutzerbild von Nymfear

immer noch ein stückchen vom relic , von preston und child ..

danach folgt liebesbriefe an gala von paul eluard ...
Nymfear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 16:55   #40 (permalink)
Wiccander

Benutzerbild von Der Fritz

Nichts festes...Zum einen Poe´s "Faszination des Grauens", ein Sammelband mit 11 Kurzgeschichten, zum anderen Stephen Kings "Glas".

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht