PanPagan

Zurück   PanPagan > Bücher Filme Musik > Bücher allgemein

Bücher allgemein Bücher, die ihr gerne lest. Buchtipps abseits von Fachliteratur.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2007, 12:15   #1 (permalink)
Weltenreisende

Benutzerbild von Sîdhwen

"leicht verdauliche" Mythologie und Sagen

So...der Zeitpunkt ist gekommen. Ich kommme nicht mehr drumherum und muss mich weiterbilden. Ich oute mich nun als absolute Mythologie- und Sagen-Niete.
Ich habe keine Ahnung davon, weder in germanischer, noch keltischer oder sonstwelcher Richtung.

Die Ursache liegt darin, dass ich in einem klassischen, altmodischen Erziehungsmuster aufgewachsen bin, in dem ich zur Lektüre von Latein, Gedichten und römischer und griechischer Mythologie "angehalten" wurde - nichts davon freiwillig.
Seitdem habe ich eine gewisse Phobie vor eben diesen Dingen und kann mich auch beim besten Willen nicht überwinden, die Edda im Urzustand zu lesen.

Daher meine (irgendwie peinliche) Frage:

Könnt Ihr mir kuzweilig, interessant geschriebene Bücher empfehlen (mögllchst Prosa) aus denen ich etwas über die germanische und die keltische Mythologie- und Sagenwelt lernen kann?

Liebe Grüße
Schwarze Wölfin
"Ich ehre den Platz in dir, in dem das gesamte Universum residiert. Ich ehre den Platz des Lichts, der Liebe, der Wahrheit, des Friedens und der Weisheit in dir. Ich ehre den Platz in dir, wo, wenn du dort bist und auch ich dort bin, wir beide nur noch eins sind."
Mahatma Gandhi zu Albert Einstein, als der nach der Bedeutung von "Namaste" fragte.
Sîdhwen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2007, 12:29   #2 (permalink)
Lavageborene

Benutzerbild von Hraunbúa

Für die germanische Götterwelt bietet sich ja "die wilden Götter" von Tor A. Bringsvaerd förmlich an. Schöne Prosa, leicht und humorvoll erzählt.

Für die Kelten kenne ich sowas nicht, aber es gibt ein schönes Buch von Moyra Caldescott (oder so ähnlich) über "Frauen in keltischen Mythen".
Alt 21.09.2007, 13:12   #3 (permalink)
Wille zur Macht

Benutzerbild von Hugin

"Germanische Götter- und Heldensagen", von Dahn.
Alle Schaffenden nämlich sind hart. ~ F. Nietzsche
Hugin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2007, 06:47   #4 (permalink)
Trancetanzbär

Benutzerbild von silvermoon

Ich suche auch leicht verdauliche Literatur...
Nicht für mich,sondern für Kinder! Ich möchte gerne, daß meine Kinder nicht nur den christl. Gott kennenlernen. Mein Sohn interessiert sich z.Z. sehr für Glaubensfragen, soweit er es eben mit 5 Jahren kann..Fällt euch was nettes ein?
Würde mich sehr freuen!
lg, silvermoon
silvermoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2007, 09:25   #5 (permalink)
madadh na h-oidhche :)

Benutzerbild von Nachtwölfin

Für Kinder in dem Alter sind wohl Märchen am besten geeignet
Ansonsten kannst du ja auch Sagen und Mythen in vereinfachter Form selber nacherzählen.
Alt 17.10.2007, 10:52   #6 (permalink)
Y Gwyr Yn Erbyn Byd

Benutzerbild von Dragonfly

Salut.

Ich habe "Keltische Sagen aus Irland" im Regal.
Herausgegeben von Martin Löpelmann, Verlag Diederichs
ISB N 3-89631-413-0

Was für Kinder auch sehr schön ist:

"Elfen und Zwerge" von Marjorie Johnson
Wahre Erlebnisse mit Naturgeistern

Sowohl ich, als auch mein Sohn lieben Bücher und sind stolze Besitzer von
ein paar Tausend Stück - wenn ihr möchtet, sehe ich Mal in einer Teepause nach und schreib mehr hier rein.

So long, liebe Grüße
Dragonfly
Alt 17.10.2007, 11:03   #7 (permalink)
Iiks von Aiks

Benutzerbild von dödsskrik

@silvermoon

Für Kinder ist imho oben erwähntes "Die wilden Götter" sehr gut geeignet, es ist leicht und lustig geschrieben mit direkten Reden und so.
Und falls du es noch nicht kennst: Es gibt von Diana Monson und Maren Briswalter für jede Jahreszeit Bücher mit Bräuchen, Geschichten, Liedern für Kinder (naja ich hab es mir auch gekauft ohne Kinder zu haben ^^) alles auf heidnischer Grundlage. Die drei Bücher heißen "Frühlingsreigen", "Winterlicht" und "Ernte-Sommer" (da ist Sommer und Herbst zusammengefasst)
dödsskrik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2007, 17:04   #8 (permalink)
Gesperrt

Auch sehr zu empfehlen als Einstieg, von Vönix geschrieben "Auf Wotans Pfaden" neue Geschichten im alten kleid spaanend und amüsant lehrreich und nachdenklich und es bringt dir die götter näher um dann späte die edda anzugreifen erst die jüngere dann die ältere
OrdensbruderIS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2007, 15:34   #9 (permalink)
~~~~~~~~~~~

Benutzerbild von Centaurea

Blog-Einträge: 3
als Kinder haben wir verschiedene Bücher von Auguste Lechner gelesen. Allerdings hat sie mehr griechische Sagen verwurschtelt als germanische/keltische. An welche ich mich erinnern kann sind Parzival, die Nibelungen, Odysseus und Ilias.
Centaurea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2007, 16:12   #10 (permalink)
Trancetanzbär

Benutzerbild von silvermoon

Danke!

Super Tipps! Da habe ich viel zu stöbern!!
silvermoon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht