PanPagan

Zurück   PanPagan > Bücher Filme Musik > Bücher allgemein

Bücher allgemein Bücher, die ihr gerne lest. Buchtipps abseits von Fachliteratur.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2007, 20:57   #1 (permalink)
Lurikeen

Benutzerbild von Mime

Beitrag Franz Bardon?

Heilsa!

Kennt jemand von euch die Bücher von Franz Bardon oder ist euch der Mann selbst bekannt? Kann man sagen ob er was taugt oder nur ein Dampfplauderer und Selbstbeweihräucherer ist?

gruß Mime
Alt 27.08.2007, 21:24   #2 (permalink)
Gesperrt

hm. bei bardon bin ich geteilter meinung. sicherlich hat er eine menge geschrieben, was man weiterverwursten kann, aber wenn es dann um levitation und so spökes geht, kann ich nicht mehr folgen.

ach ja, hätte da noch den weg zum wahren adepten zu verkaufen *g*
amala krähenfeder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 02:05   #3 (permalink)
Ⓩ Ⓔ Ⓝ

Benutzerbild von Bock von Mendes

Ich finde "Der Weg zum wahren Adepten" sehr gut. Es ist eines der grundlegenden Werke zur praktischen Magie, ohne Umschweife und Rätsel. An den Übungen hat man Jahre zu arbeiten. Bardon's andere beiden Bücher zur Magie sind unnütz, solange man das erste nicht durchgeackert hat. Ehrlich gesagt, man braucht auch nur das Erste, denn anschließend ist die Gestaltung der Rituale ein Prozeß, den man auch mit anderen Grimoiren oder nach eigenem Gusto realisieren kann.
Bock von Mendes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 13:45   #4 (permalink)
Drache vom Dienst (Admin)

Benutzerbild von StarFire

Blog-Einträge: 34
Als Grundlagenwerk für hermetische Magie zu gebrauchen, auch, wenn ich selbst über Bardon keine Zugang gefunden haben. Crowley war für mich eingängiger und richtig begriffen habe ich erst mit Jan Fries' "Visuelle Magie".

lg
SF
Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln.

Bitte die Forenregeln lesen! - Eine Spende für das Forum

StarFire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 14:52   #5 (permalink)
Amalas Wikinger

@Amala: Den Weg zum wahren Adepten würd ich mir mal anschauen Bitte.

der
Wissensstaubsauger
Haigal
Haigal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 20:09   #6 (permalink)
Lurikeen

Benutzerbild von Mime

Beitrag

Heilsa

danke für eure antworten. ich bin nun auch im besitz von "der wg zum wahren adepten". die übungen finde ich auf den ersten blick sehr interessant, mich stört aber etwas seine selbstdarstellung im vorwort. da bezeichnet er sich als "auserwählten der göttlichen vorsehung" und behauptet, dass er das buch im göttlichen auftrag geschrieben hat... was meint ihr dazu?

@starfire: was von crowley kannst du empfehlen?

gruß Mime
Alt 28.08.2007, 22:34   #7 (permalink)
Ⓩ Ⓔ Ⓝ

Benutzerbild von Bock von Mendes

Naja, der Gottesbegriff ist sehr dehnbar. Manche sehen Gott als die innere Stimme und als Schicksal. Bardon hat das Recht, Gott so für sich zu definieren. Ansonsten ist er aber äußerst nüchtern und sachlich, sodass man darüber hinweg sehen kann.

StarFire hat bereits eine Crowley-Buchliste erstellt:
http://www.panpagan.com/forum/esoter...ibliothek.html
Bock von Mendes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2007, 17:29   #8 (permalink)
Gesperrt

Zunächst einmal, Franz Bardon ist bestimmt kein "Mummpitz", auch wenn einige dies behaupten. Dazu sind die Auswirkungen, Erlebnisse oder wie auch immer, zu identisch, auch mit Lektüre die nichts mit Magie am Hut hat.

Allerdings ist es schon so wie Starfire geschrieben hat, ein "Zugang" ist nicht zwangsläufig gegeben. Ich persönlich habe vor etlichen Jahren 3 Bücher von Franz Bardon gelesen. Welche, ...hhmmm, müsste ich nachschauen, ist aber auch unwichtig, da ich, obwohl positiv eingestellt, keinen Zugang erlangte. Das erforderliche Grundgerüst fehlte gänzlich.

Das mit dem göttlichen sehe ich mittlerweile ähnlich der Aussage von Bock von Mendes, obwohl es mich damals ebenfalls störte. Vielleicht hatte ich aus diesem Grunde auch keinen Zugang. Und damit sind wir eigentlich auch schon beim Kern des Problems. Jeder sucht zwecks Zugang nach einem Anwendungsmuster analog einer Formelsammlung zur Mathematik. Wie ein passender Handschuh den man sich einfach überstreift und schon funktioniert es. Woanders sind es halt Riten, Zeremonien, Räucherstäbchen, blablabla.

Es muss auch ohne funktionieren, alles nur eine Frage der Wahrnehmung.

Aaaahhhh,..................ich schweife ab. Bezüglich deiner Frage zu Franz Bardon soviel, gelesen ja, erschlossen nein. Woher die Gewissheit das er "funktioniert"? Nun wie schon geschrieben vor etlichen Jahren gelesen. Fantastische Sachen, spürte auch dass diese Dinge einen Kern hatten. Hatte mich dann allerdings von dieser "Thematik" komplett verabschiedet. Lies nur noch wissenschaftlich rationale Antworten gelten. Irgendwann kam der Umbruch und das Interesse erwachte erneut. Allerdings unter anderen Vorraussetzungen, mehr philosophisch, z. B. durch Lektüre wie "Gödel, Escher, Bach" usw.. Habe längst nicht alles verstanden, aber der Reiz und die Spannung blieb. Meine Ausrichtung ist mittlerweile wieder eine andere. Durch diesen zurückgelegten Weg, sowie unterschiedlichster Ausrichtung und Lektüre hatte ich dann letzte Woche, obwohl seit etlichen Jahren nicht mehr beachtet, den Gedanken und auch die Gewissheit, "ver....., Franz Bardon funktioniert."

Man darf nie vergessen, dass sein (Bardon) Hintergrund ( u.a. Umfeld, Zeit;..) und seine Ausrichtung eine ganz andere gewesen sind. Für ihn war das göttliche zutreffend, du würdest es anders benennen. Hmmmhhh, ich bezweifle allerdings, das sich Franz Bardon dir, unter vorgenannten Gründen, erschliest. Ich wünsche dir dass ich Unrecht habe.

so long

Karl
Karl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2007, 17:47   #9 (permalink)
Arions Schüler
Gast

Das System Bardons gehört zu einem der besten überhaupt.
für einen absoluten Anfänger ist es nicht geeignet, sondern nur für denjenigen, der weis was er will.
Ich selber habe in sehr jungen Jahren damit angefangen.
am An fang wollte absolut nichts klappen. Ich habe das Buch in die Ecke geschmissen und es verflucht. Doch einige Monate später hatte ich einen Traum, in dem mir alles bewusst wurde. Wer sich an den Weg Bardons wagt,
muss dies nicht nur tun, weil er ein par neue Fähigkeiten lernen will.
Wer Bardons Weg beschreittet, geht den Weg der Vollkommenheit.
Hiermit möchte ich nicht sagen das alle anderen Wege nicht zur vollkommenheit führen. Es gibt viele Wege, aber Bardons Weg ist der schnellste und vielleicht auch der schwerste.
Wer die richtige Einstellung zur Magie hat, wird unheimlich schnell Erfolge haben. Das allerwichtigste ist das man alle seine Übungen vollständig macht.

Wer mit diesem Buch arbeitet, wird nie wieder Sein wie vorher.
Jemand der den Weg des wahren Adepten vollkommen durchgearbeitet hat, wird sich nie wieder schlecht fühlen.
Viele sagen jetzt, Bardon war doch schwer Krank. Wieso konnte er sich nicht selbst heilen ?

die Antworten stehen in "Errinerungen an Franz Bardon" von Dr. Lumir Bardon und Dr.M.K.
Dieses Buch sollte jeder Lesen der sich mit Bardons Weg beschäftigt.
Vorallem weil am Schluß die "Anmerkungen zur Hermetik" von Dr.M.K. stehen.
Dieser Teil des Buches kann einem Leser Bardons Werke sehr behilflich sein.

Gez. Der Schüler Arions
Alt 29.09.2007, 19:03   #10 (permalink)
Gesperrt

Ich habe sein Buch "Der Weg zum Wahren Adepten" auf E-Book und habe es mal durchgeblättert.
Aber immer wenn Menschen über eine Universalreligion sprechen klingelt bei mir die Psycho-Alarmanlage.
Sicher er war ein Adept großen Grades und wusste viel mehr als wir hier alle zusammen, aber paar Sachen, da hab ich einfach ein ungutes Gefühl....
Vor allem wenn es um Askese geht...Ich kenne Asketen und ich glaube diesen Grad der Einweihung die diese Menschen besitzen hat auch kein Bardon, auch wenn er meines Erachtens die Askese schlecht macht...
Ich glaube er hat nie einen richtigen Asketen kennengelernt und den tiefen Frieden gespürt den diese Menschen innehaben und allen verschenken die ihnen Begegnen.
Ehrlich gesagt...Würde ich das Buch nie kaufen, wenn es mir nicht geschenkt wäre...Da bleibe ich lieber bei Iris Rinkenbach....

Wiccan
Wiccan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 14:07   #11 (permalink)
Gesperrt

Hmmmh Mime, wie läuft es denn so? Mittlerweile ist ja einiges an Zeit vergangen, du solltest also weiter fortgeschritten sein.... oder aber gescheitert?

Meine Meinung bezüglich Franz Bardon habe ich soweit revidiert, dass ich "ihn" (den Weg - das System) für einen Irrweg halte. Nicht falsch verstehen, ich halte "ihn" nach wie vor für "mächtig". Allerdings ist Franz Bardon, ich betone noch einmal, meiner Meinung nach gescheitert. Ich leite dieses, wenn ich mich recht erinnere, aus "Frabato" ab, wo er, man möge mich korrigieren, schlußendlich zur "hl. Dreifaltigkeit" auffährt, um an ihrer Seite seinen endgültigen Platz einzunehmen.

Das Phänomen Gott bedeutet ABSOLUTHEIT. ER beinhaltet ALLES. Für Dreifaltigkeit ist da kein Platz. Es gibt diesbezüglich keine Aufsplitterung oder wie auch immer. Alles andere ist MAYA - Illusion.

Abschließend noch etwas nicht uninteressantes. Es "soll", oder für andere auch, es "ist" offenbart, dass Franz Bardon in seinen früheren Inkarnationen Hermes Trismegistos, Graf von Saint Germain und Nostradamus war. Nein, diesbezüglich keine Quellenangaben. Nicht fragen, selber suchen.

Nun dann, der 1. Absatz ist entscheidend, der Rest kann meinetwegen auch als blabla betrachtet werden, allerdings nicht als Diskreditierung.

so long

Karl

Geändert von Karl (11.03.2008 um 14:10 Uhr) Grund: Fehler gefunden, wahrscheinlich jedoch nicht ALLE!
Alt 12.03.2008, 04:49   #12 (permalink)
Panta rhei

@Karl

Hi

Zitat:
schlußendlich zur "hl. Dreifaltigkeit" auffährt, um an ihrer Seite seinen endgültigen Platz einzunehmen
ui, aufgestiegen er ist

Naja, Scherz Beiseite (oder auch nicht?), ich hab von Bardon so gut wie nichts gelesen und kann mir ausser Spekulationen kein authentisches Urteil bilden. Allerdings weiss ich soviel, dass er der kabbalistischen Lehre nicht abgeneigt war - und darin ist die Drei (Trinität) von naja.. halt sog. "einheitlicher Bedeutung". schulterzuck*
Vermutlich etwas verkürzt aber in etwa wie hier:

3 - Binah - Drei

Und auch bei Crowley ham wa eine Art "Trinität", was mir Thelemiten bitte nachsehen mögen, lasse mich da auch gerne belehren.. Demnach beruhe das Universum da auf das Zusammenwirken dreier Wesenheiten: Nuit, Hadit und Ra-Hoor-Kuit. Nuit steht für das Nichts und den unbegrenzten Raum, Hadit für das Zentrum bzw. den Willen und Ra-Hoor-Kuit für die ständige Vereinigung von Nuit und Hadit.

Wie auch immer, Bardons Ausführungen über den Elektromagnetismus und den "elementaren" Zuordnungen e.t.c waren mir auf den ersten Blick jedenfalls "zu logisch".. öhem* Vermutlich dennoch interessantes Material zwecks Grundlagenbildung oder für wen auch immer als Quell`der Erkenntnis

Gruss
Du bist die Sternenschrift am Himmel dort, im Herzen hier die Liebeschrift bist du. Du bist die Ruh', die Unruh' bist du auch, das Gift und auch das Gegengift bist du. Du Ebb' und Flut, Windstill' und Sturm und Meer, Schiffbruch und Schiff, und der drin schifft, bist du.
Was trifft der Sinn, und was ihn trifft, bist du. *Rumi
ahira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 12:50   #13 (permalink)
Gesperrt

@ahira

Mag sein.

Auch die kath. Kirche ist ein System. Ebenfalls mächtig und es funktioniert. Aber all diese Systeme, und das ist die Grundvoraussetzung eines Jeden, sind hierarchische Systeme. Ein hierarchisches System bedingt die Hierarchie, es setzt sie zwingend voraus, löst sie daher nicht auf. Kann es auch gar nicht. Resultat - Endlosschleife, keine Lösung. Auch wenn manche Systeme es anders postulieren, Glaube schützt nicht vor Inkarnation. (Smiley vergessen)

so long

Karl

Geändert von Karl (12.03.2008 um 12:51 Uhr) Grund: s. o.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht