![]() |
| |||||||
| Bücher allgemein Bücher, die ihr gerne lest. Buchtipps abseits von Fachliteratur. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Tri-Spi-list-el Registriert seit: 20.07.2007 Ort: Wuppertal
| Historisch fundierte Romane ?! Hallo an alle Bücherwürmer ![]() Eine gute Bekannte hat am Samstag Geburtstag und sie liest vorallem gern historische Romane. Jetzt kommt das große ABER - die sollen möglichst wahrheitsgetreu sein. Sprich Historik in Romanform. Kennt ihr Bücher die diese beiden "Ansprüche" miteinander verbinden? Würde mich sehr freuen, wenn ich ihr den Wunsch erfüllen könnte und vielleicht sind ja auch für mich ein paar interessante Tips dabei. Fragende Grüße Zecyra
__________________ Was, wenn ein Lächeln so viel zählt wie der Tod? |
| | |
| | #2 (permalink) |
| madadh na h-oidhche :) Registriert seit: 23.01.2007 Ort: Ebudes
| Na ja, das ist ja ein weites Feld... welche Epoche bzw. welches Themengebiet soll's denn sein? Ich finde z.B. die Krimis von Peter Tremayne ganz nett, die spielen im frühmittelalterlichen Irland, in einem klösterlichen Umfeld. Peter Tremayne ist ein Pseudonym des Historikers Peter Bedford Ellis, der sich ausgiebig mit der frühen irischen Kulturgeschichte beschäftigt hat. Was ganz anderes: "Der Moorkönig" von Eva Maaser, 19. Jahrhunder in Westfalen, sehr atmosphärisch und historisch glaubwürdig geschrieben, handelt von einem Bauernjungen, der als "Spökenkieker", d.h. Hellseher angesehen wird. Atmosphärisch ähnlich und auch sehr eindrucksvoll fand ich "Sturmflut" von Elke Loewe, vor dem historischen Hintergrund der großen Nordseeflut 1717 und des Deichbaus... hat sicher ein paar Ideen bei Storms "Schimmelreiter" geklaut (der übrigens auch immer noch ein sehr sehr gutes Buch ist, auch wenn die meisten es nur als leidige Schullektüre kennen).Noch mal ein Jahrhundert zurück: "Die Vogelmacherin - die Geschichte von Hexenkindern" von Eveline Hasler, ist ein ganz un-klischeehaftes Buch über einige Hexenprozesse in den Alpen im 17. Jahrhundert, bei denen Kinder angeklagt und verurteilt wurden... sehr gelungen werden hier vor allem die sozialpolitischen Hintergründe des ganzen Themas aufgezeigt, was bei den üblichen Kitsch-Hexen-Romanen ja meist völlig außen vor bleibt.
__________________ omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Tri-Spi-list-el Registriert seit: 20.07.2007 Ort: Wuppertal
| Hallo Nachtwölfin ![]() Danke für deinen Tipp, ich werde mal probieren welche von den Büchern ich direkt in der Buchhandlung finde, ansonsten gebe ich die Tipps als "Beipackzettel" zu einem Büchergutschein dazu. Auf jeden Fall sind da interessante Bücher für MICH dabei ![]() Danke Dir Zecyra P.S. noch mehr Tipps? Immer her damit!
__________________ Was, wenn ein Lächeln so viel zählt wie der Tod? |
| | |
| | #4 (permalink) | ||||
| Ewiger Zweifler Registriert seit: 03.03.2007 Ort: Marburg Alter: 30
| Da fällt mir noch spontan "Tod und Teufel" von Frank Schätzing ein.
Das halte ich für einen ziemlich gut gemachten mittelalterlichen Thriller in Köln, mit einem schönen Panorama dieser Stadt in jener Zeit. Was ich auch absolut empfehlen kann sind die Jack Aubrey-Romane von Patrick O'Brian
Ich habe mir "Master and Commander" im Kino angesehen, und danach mal einen Roman gekauft. Mittlerweile sind es 15 Stück, die ich mein eigen nenne, und dabei habe ich vorher nie was mit Seefahren anfangen können. Äußerst gute Beschreibung des Lebens in der Royal Navy um 1800 rum, inklusive der restlichen Gesellschaft. Gruß, Theoderich
__________________ "Ich glaube, die Erschlagenen [Toten] kümmert es wenig, ob sie schlafen oder auferstehen werden." (irgend so ein alter Grieche) "Audiatur et altera pars." (ein alter Römer) "Was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern. (Adenauer, ein alter Rheinländer)) | ||||
| | |
| | #5 (permalink) | ||||
| Nordlichtlein*blinkblink* Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Rvk Alter: 29
| Fuer dieses Jahr ist es zwar schon etwas zu spæt fuer ein Buch fuer den Geburtstag deiner Bekannten, aber vielleicht fuer næchstes Jahr habe ich hier Buchtipps: ![]() Mir persönlich gefallen die Buecher der islændischen Schriftstellerin Vilborg Davíðsdóttir sehr gut. In ihren Buechern sind die Hauptfiguren Frauen, was aber jetzt nicht heisst, dass die Buecher nicht genauso spannend fuer Mænner sein können. ![]() Leider sind bisher nur zwei Werke von Vilborg in die deutsche Sprache uebersetzt worden, aber vielleicht kommt noch mehr nach ![]()
__________________ Reif fuer die Insel? Geändert von StarFire (06.09.2007 um 08:27 Uhr) Grund: ISBN 13 durch ISBN 10 ersetzt | ||||
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |