PanPagan

Zurück   PanPagan > Divination und Orakel > Astrologie

Astrologie Was verraten Euch die Sterne? Was ist die Bedeutung der Gestirne? Alles über Horoskope, Ihre Deutung und mehr findet Ihr hier

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2009, 07:14   #1 (permalink)
crossover freifliegend

15 ° Scorpion - Samhain

MM, hi, hallo,

falls das hier das falsche Forum sein sollte, oder schon ein ähnlicher Thread existiert (hab nix gefunden) bitte verschieben Danke!

Suche die ganze Zeit im Netz ´rum ... das astrologische Samhain ist ja, wenn die Sonne 15° im Scorpion steht ... wann ist das denn??? ... finde nur nichts zum Berechnen, bzw keinen Kalender mit konkretem Datum

Wie, wo kann ich das selbst berechnen, oder woher weiss hex und pagan, wann der astrologische Zeitpunkt ist.

Danke + BB Llailln
die das Alte Lied erklingen lassen.Im Zwielicht in den Wäldern tanzen die Blätter zur Melodie des Ziegengottes und wispern seinen Namen in den Wind. Der Eichenbaum träumt von einem Gott mit Hörnern, und weiss von keinem anderen König. Viviane Crowley
Llailln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 08:54   #2 (permalink)
fee
feenomen *IM ELCHTEST*

Benutzerbild von fee

Ort: in der Hecke/am Waldrand/ über der Goldstadt/ Baden Württemberg
Blog-Einträge: 9
Hi,

ich guck mal in meinen Ephemeriden, wart...wenn es so ist dann wär s ja Verhältnis Sonne Mond oder also Mond im Scorpio und das ist am 25 10 ten und hex merkt s wenn die Vorhänge fallen*

grüssle fee

teebeutelweisheit:

every heartbeat creates a miracle

kunst kinesiologie kabbala
fee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 11:34   #3 (permalink)
Grossmeistergeier

Benutzerbild von Vetch

Blog-Einträge: 3
Und hier mal wieder mein üblicher Link zum Thema, vielleicht hilfreich.

Astrothek - Astrologie zu Themen aus aller Welt - www.astrothek.de

<|8)
Ich folge meinem Herzen ~ auf deinen wilden Wegen.
Vetch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 04:41   #4 (permalink)
crossover freifliegend

danke
07.11 kurz vor 07:00
die das Alte Lied erklingen lassen.Im Zwielicht in den Wäldern tanzen die Blätter zur Melodie des Ziegengottes und wispern seinen Namen in den Wind. Der Eichenbaum träumt von einem Gott mit Hörnern, und weiss von keinem anderen König. Viviane Crowley

Geändert von Llailln (26.10.2009 um 04:54 Uhr)
Alt 27.10.2009, 21:55   #5 (permalink)
Doppelter Merkurianer

Benutzerbild von Wotan

Also wenn - dann schreib es doch gleich richtig: 10 Grad Skorpion und nicht 15 !

Oder feierst Du erst am 6.11. ???

"Tretet an die Wege und seht, forscht nach den Pfaden der Vorzeit, welches der Weg des Heils sei; den geht, so werdet ihr Ruhe finden für eure Seele."

"Unsere Gelehrten sind so ängstlich in ihre Systeme eingeschnallt, dass eine ungewohnte Vorstellungsart ihre mit dreifach Erz umpanzerte Brust nicht durchdringen kann"
Wotan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2009, 01:28   #6 (permalink)
crossover freifliegend

Meinen Infos nach ist es 15° ... vllt hast Du ja zuverlässigere Quellen, als ich, Wotan, dann wäre es nett, wenn Du mich/uns an Deinem Wissen teilhaben lassen würdest.

Ich feiere für mich die Jahreszeitfeste an den astrologischen Daten: Samhain mWn 07.11. in Form einer "Traumreise", in der ich das Fest anreise und im Kreise Gleichgesinnter an den Kalenderdaten, wie 31.10.
Alt 29.10.2009, 21:15   #7 (permalink)
Doppelter Merkurianer

Benutzerbild von Wotan

Astrology and Horoscope Homepage - Astrodienst 1000-jährige Ephimeriden oder andere Astro-Atlasse !

0 Grad ist immer ca. am 20.-22. also zur Sonnenwende und zur Tag- und Nachtgleiche.

"Tretet an die Wege und seht, forscht nach den Pfaden der Vorzeit, welches der Weg des Heils sei; den geht, so werdet ihr Ruhe finden für eure Seele."

"Unsere Gelehrten sind so ängstlich in ihre Systeme eingeschnallt, dass eine ungewohnte Vorstellungsart ihre mit dreifach Erz umpanzerte Brust nicht durchdringen kann"
Wotan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2009, 21:37   #8 (permalink)
crossover freifliegend

Danke, jetzt ist mir aber immer noch nicht klar, wieso Du meinst, dass Samhain 10° und nicht 15° Scorpio ist .... wenn Du das vllt noch aufklären könntest. Danke!
Alt 29.10.2009, 22:18   #9 (permalink)
Traditionsschlampe

Benutzerbild von ArionCGN

Zitat:
0 Grad ist immer ca. am 20.-22. also zur Sonnenwende und zur Tag- und Nachtgleiche.
Äääääh - glaub ich nicht:

Zitat:
Der nördliche Wendekreis ist der nördlichste Breitenkreis, an dem die Mittagssonne gerade noch den Zenit erreicht, nämlich nur am 21. Juni, dem Tag der Sommersonnenwende der Nordhalbkugel. Er ist der Breitenkreis bei 23° 26′ 22″ nördlicher Breite und verläuft ungefähr durch die Südspitze Niederkaliforniens bei La Paz (Mexiko), nördlich von Kuba über den Atlantik zur mittleren Sahara durch Westsahara, Mauretanien, Mali, Algerien, Libyen und Ägypten. Weiter verläuft der Wendekreis durch die Arabische Halbinsel bei Medina und durch die Vereinigten Arabischen Emirate sowie durch Oman nach Indien (Karatschi, Kalkutta), durch Bangladesch, Myanmar, Südchina (Guangzhou), Taiwan und nördlich der Pazifik-Inseln in Richtung Hawaii.

Der nördliche Wendekreis wird auch „Wendekreis des Krebses“ (lat.: tropicus cancri, engl.: Tropic of Cancer) genannt – im Sinne der tropischen Tierkreiszeichen. Das Sternbild, das die Sonne zur Sonnenwende durchquerte, war bis 15 v. Chr. das Sternbild Krebs und danach das Sternbild Zwillinge. Seit 1990 n. Chr. findet die Sommersonnenwende im Sternbild Stier statt, weil sich die Äquinoktialpunkte im siderischen Bezugssystem durch die Präzession langsam verschieben.
Zitat:
Der südliche Wendekreis ist der südlichste Breitenkreis, an dem die Mittagssonne gerade noch den Zenit erreicht, nämlich nur am 21. Dezember, dem Tag der Sommersonnenwende der Südhalbkugel (in Europa Wintersonnenwende). Er ist der Breitenkreis bei 23° 26′ 22″ südlicher Breite und durchläuft (vom Nullmeridian ostwärts) den Süden Afrikas (Namibia, Botswana, Südafrika, Mosambik, Madagaskar), den Indischen Ozean, Australien, den Pazifik, Südamerika (Chile, den nördlichsten Zipfel Argentiniens, Paraguay, Brasilien) und schließlich den Südatlantik.

Im Sinne der tropischen Tierkreiszeichen bzw. auch nach dem Sternbild der Ekliptik, in dem die Sonne bei Einführung der Sternbilder in der Antike zur Sonnenwende stand, wird der südliche Wendekreis auch „Wendekreis des Steinbocks“ (lat.: tropicus capricorni, engl.: Tropic of Capricorn) genannt. Zurzeit steht die Sonne zur Sonnenwende bedingt durch die Präzession im Sternbild Schütze.
0° ist:

Zitat:
Der Nullmeridian ist derjenige Meridian (ein senkrecht zum Äquator stehender und von Nord- zu Südpol verlaufender Halbkreis), von dem aus die geographische Länge nach Osten und Westen bestimmt wird. (Symbole: O für „Osten“ und W für „Westen“ englisch: E für „East“, und W für „West“)

Seit 1884 war durch die Internationale Meridiankonferenz der durch das Flamsted House (Royal Greenwich Observatory) verlaufende Meridian als Nullmeridian international anerkannt.

Der heutige Standard, WGS84- und ETRS89/GRS80-Meridian Null, ist nicht an die Erdoberfläche gebunden, sondern ein modelliertes Geodätisches Datum, weil Meridiane in genauerer Rechnung nicht oberflächen-ortsfest sind (Kontinentalverschiebung, Gezeitenkräfte). Er verläuft im Greenwich Park, gut 100 m östlich der historischen Greenwicher „Touristen-Linie“ der historischen Sternwarte in Greenwich.
Alt 29.10.2009, 22:56   #10 (permalink)
Sternendrachin (Admin)

Benutzerbild von Siat

Hallo Arion,
bist Du bitte so gut und nennst bitte noch die Quelle zu den Zitaten?

Danke schön!

LG
Siat
Wandern und wandeln sie
Die Drachen
©Siat

Forenregeln

Unsere MemberMap
Siat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 02:02   #11 (permalink)
Skaldenmetbrauerlehrling

Benutzerbild von Bernd

Also wäre der exakte Zeitpunkt für die MONDFESTE, sofern man sie nach den SONNENSTAND berechnen dürfte, bei 11° 43′ 11″ nördlicher bzw. südlicher Breite.

Wie gesagt, sofern man sie nach dem SONNENSTAND berechnen dürfte, die MONDFESTE.

Bernd
Bernd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 14:26   #12 (permalink)
crossover freifliegend

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Also wäre der exakte Zeitpunkt für die MONDFESTE, sofern man sie nach den SONNENSTAND berechnen dürfte, bei 11° 43′ 11″ nördlicher bzw. südlicher Breite.

Wie gesagt, sofern man sie nach dem SONNENSTAND berechnen dürfte, die MONDFESTE.

Bernd
.... also, wat is nu??? 10° 15° 11°43´11´´ ? Noch was anderes im Angebot?
Alt 30.10.2009, 15:01   #13 (permalink)
Sternendrachin (Admin)

Benutzerbild von Siat

Zitat:
Noch was anderes im Angebot?
Sofern man überhaupt von einem Mondfest sprechen kann?
Wandern und wandeln sie
Die Drachen
©Siat

Forenregeln

Unsere MemberMap
Alt 30.10.2009, 23:53   #14 (permalink)
crossover freifliegend

Zitat:
Zitat von Siat Beitrag anzeigen
Sofern man überhaupt von einem Mondfest sprechen kann?
Oki, dann lasst uns das dochmal weiterführen.
Welche Quellen gibt es, dass Samhain an welchem Datum -mond-, sonnen-kalendarisch, astrologisch (10/15/11°..´..´´) gefeiert wurde, und warum hält sich wer an welche Termine?
Wird ja immer interessanter
Alt 31.10.2009, 11:21   #15 (permalink)
Reisende

Benutzerbild von Leanne

Für mich ist Samhain eher ein Mondfest. Da es ein Fest der Verstorbenen ist, symbolisiert es für mich Tod und Wiedergeburt. Es stirbt etwas Altes und etwas Neues wird wiedergeboren. Ich assoziiere als göttliches Prinzip den dunklen Aspekt damit. Folglich verbinde ich es mit dem Schwarzmond, nicht mit dem Vollmond. Das wäre dieses Jahr am 16. November um 20.15 Uhr. So stets zumindest in meinem Taschenkalender.

liebe Grüße Leanne
Leanne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2009, 11:22   #16 (permalink)
Sternendrachin (Admin)

Benutzerbild von Siat

Huhu Llailln,
da haben wir HIER schon mal drüber gesprochen .
Wikipedia bietet zu den Theman auch was:
Keltischer Kalender
Kalender von Coligny
Und hier zum Coligny noch eine interessante englische Seite.

Die Ausrichtung nach astrologischen Gradzahlen im Tierkreis halte ich persönlich für unnötige Verkomplizierung. Kann meiner Vermutung nach natürlich sein, dass "unsere Altvorderen" sich eventuell auch als Richtungsweiser daran orientiert haben, wie der Mond in den Sternbildern stand, aber man sollte bitte bitte heute nicht vergessen, das a) die Sternbilder, die wir heute so selbstverständlich verwenden zu anderen Zeiten und vor allen Dingen auch in den Kulturen unterschiedlich ausgesehen haben und b) sich die astronomischen Punkte im Laufe der Jahrtausende auch ändern, weil durch die Präzession der Erdachse die Sommer- und Winterpunkte eh durch den Tierkreis wandern.

Liebe Grüße
Siat
Wandern und wandeln sie
Die Drachen
©Siat

Forenregeln

Unsere MemberMap
Alt 31.10.2009, 12:12   #17 (permalink)
Traditionsschlampe

Benutzerbild von ArionCGN

Zitat:
Zitat von Siat Beitrag anzeigen
Hallo Arion,
bist Du bitte so gut und nennst bitte noch die Quelle zu den Zitaten?

Danke schön!

LG
Siat

Oh ja - sorry - leider kann ich den Beitrag nicht mehr editieren, deshalb also der Link zum Nullmeridian hier: Nullmeridian ? Wikipedia

Link zum Wendekreis hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Wendekreis_(Breitenkreis)

BB
Arion
Alt 31.10.2009, 16:06   #18 (permalink)
crossover freifliegend

Danke Siat leider werde ich da auch nicht schlauer, bzw, doch: anscheinend gibt es keinen historisch belegten Termin, also kann das jeder nach Gusto handhaben, auch fein
LG Llailln
Alt 02.11.2009, 14:10   #19 (permalink)
Skaldenmetbrauerlehrling

Benutzerbild von Bernd

Genau so!
Jeder dort, wo es nach eigenem Empfinden am Besten passt.

Bernd
Bernd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 15:17   #20 (permalink)
Nebelkrähe

Benutzerbild von wetterleuchten

Blog-Einträge: 1
Oder mal ganz provokativ gefragt: Ist Samhain überhaupt irgendwo irgendwann historisch belegt? Also das, was sich heute im katholischen Allerseelen niederschlägt, was wir ja alle mehr oder weniger draußen in der Natur sehen und in uns fühlen und was zweifellos urheidnisch ist, weil es "immer schon so war".
Sicher wurde das auch immer schon gefeiert, aber ich denke mal, das war je nach Epoche, kulturellem Einfluss und geografischen Gegebenheiten bei unseren bäuerlichen Heidenvorfahren doch recht unterschiedlich, terminmäßig.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht