PanPagan

Zurück   PanPagan > Divination und Orakel > Astrologie

Astrologie Was verraten Euch die Sterne? Was ist die Bedeutung der Gestirne? Alles über Horoskope, Ihre Deutung und mehr findet Ihr hier

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2007, 18:49   #1 (permalink)
Planewalker

Benutzerbild von Wolfgard

Astrologie - Zu Einfach?

Heil euch!

Vielleicht ist das nicht der beste Thread um das Thema zu eröffnen aber mich interessiert die Frage schon seit langem:

Ich kenne mich bei Astrologie nicht aus, aber ich weiß dass alles bei diesem Gebiet von der Stellung der Gestirne abhängt. Die Positionen der Planeten sind entscheidend. Für mich gibt es da aber ein Problem...

...diese Positionen sind vom jeweiligen Sonnensystem abhängig. Alle astrologischen Berechnungen beziehen sich nur auf unseren Standpunkt. Würden wir auf einen anderen Planeten in einem anderen Sonnensystem sein könnten wir unsere Sternzeichen und Horoskope vergessen.

Wie kann also etwas, was so speziell ist, eine universelle Gültigkeit haben? Ist all das was mit Astrologie zu tun hat etwas nur zahlenspielerei ohne weitreichende Konsequenzen? Wie würden die Sterne und die Berechnungen in anderen Welten aussehen?

Oder habe ich einfach nur keine Ahnung und habe etwas übersehen?

Das werfe ich mal in den Raum...
Wolfgard ist offline  
Alt 24.01.2007, 19:00   #2 (permalink)
Gesperrt

Pfeil

Astrologie steht immer in Zusammenhang mit Zeit, Raum und Perspektive.
Das Geburtshoroskop ist imO eine Momentaufnahme, ein Beginn.
Darüberhinaus spiegeln astronomische Verhältnisse die energetische Dynamik des dem Betrachter umgebenden Teil des Kosmos wieder - nicht mehr und nicht weniger.

Grüße,
Kralle
Fuerst ist offline  
Alt 24.01.2007, 19:09   #3 (permalink)
Schaum auf der Ostsee

Benutzerbild von Tisaya

Also auskennen tu ich mich auch nicht, aber ich glaube nicht, dass die Astrologie den Anspruch erhebt, universell zu sein, oder?
Ich denke, sie gilt nur (und ist sich dessen bewußt) für unseren blauen Planeten.

Gruß
Tisaya
Alt 24.01.2007, 19:17   #4 (permalink)
Drache vom Dienst (Admin)

Benutzerbild von StarFire

Blog-Einträge: 34
IMHO ist Astrologie nur eine Karte, die die Realität beschreibt. Ein Hilfsmittel um Zustände und Möglichkeiten aufzuzeigen.

Die Planetenstände sind nur ein "Meßgerät" das von Wissenden geschaffen wurde, um ihre tiefere Wahrnehmung zu transportieren und Anderen zugänglich zu machen.

... nur eine mögliche Sichtweise.

lg
SF
Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln.

Bitte die Forenregeln lesen! - Eine Spende für das Forum

StarFire ist offline  
Alt 24.01.2007, 22:44   #5 (permalink)
Planewalker

Zitat:
Zitat von StarFire Beitrag anzeigen
IMHO ist Astrologie nur eine Karte, die die Realität beschreibt. Ein Hilfsmittel um Zustände und Möglichkeiten aufzuzeigen.

Die Planetenstände sind nur ein "Meßgerät" das von Wissenden geschaffen wurde, um ihre tiefere Wahrnehmung zu transportieren und Anderen zugänglich zu machen.

... nur eine mögliche Sichtweise.

lg
SF
Also stehen deiner Meinung nach die Planetenkonstelationen nur für Denkweisen, die an sich Universell sind? Hm... das klingt plausibel, aber warum sind sie dann vom Verlauf der Zeit abhängig?

Zitat:
Zitat von Tisaya
Also auskennen tu ich mich auch nicht, aber ich glaube nicht, dass die Astrologie den Anspruch erhebt, universell zu sein, oder?
Ich denke, sie gilt nur (und ist sich dessen bewußt) für unseren blauen Planeten.

Gruß
Tisaya
Naja, wenn du das Schicksal einer Person vorrausagen willst kannst du dich doch nicht nur an ein paar momentan vorhandenen "Statistiken" bedienen, denke ich. Mir kam es immer vor, dass sie einen Anspruch auf Universalität erhebt.
Wolfgard ist offline  
Alt 24.01.2007, 23:05   #6 (permalink)

Was ist Zeit?
Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln.

StarFire ist offline  
Alt 25.01.2007, 02:17   #7 (permalink)
∞∞∞

Benutzerbild von fiinix

gute frage...

und was ist schicksal?¿?
fiinix ist offline  
Alt 25.01.2007, 12:23   #8 (permalink)
Planewalker

Zitat:
Zitat von StarFire Beitrag anzeigen
Was ist Zeit?
Ok 1:0 für dich
Wolfgard ist offline  
Alt 02.02.2007, 15:17   #9 (permalink)
Gesperrt

Pfeil

Astrologie ist imO zwar keinesfalls falsch oder unerheblich, wohl aber eine Form von selektiver Wahrnehmung.
Aus der Unendlichkeit des kosmischen Geschehens werden bestimmte Phänomene in den Fokus gefasst, diese in analoger Weise interpretiert und auf den menschlichen Bewusstseinsrahmen projeziert.
Was bleibt ist die Frage, ob es nicht mehr diese Projektion ist, welche Realität im menschlichen Sinne schafft, als eine tatsächlich stattfindende kosmische Gesetzmäßigkeit. Geht man von einem Chaos-Prinzip aus, welches immer alle Möglichkeiten beinhaltet, so wird man sich eher für erstere Variante entscheiden...
Also Stichhaltigkeit der Astrologie und erfahrene Realität wird durch Projektion geschaffen und nicht die Realität - stichhaltig nachweisbar - vom Kosmos auf den Menschen erkannt.
Das Bewusstsein ist also frei... kann aber mit Astrologie spielen...

Fuerst ist offline  
Alt 03.02.2007, 19:53   #10 (permalink)
Doppelter Merkurianer

Benutzerbild von Wotan

Zitat:
Zitat von Wolfgard Beitrag anzeigen
Also stehen deiner Meinung nach die Planetenkonstelationen nur für Denkweisen, die an sich Universell sind?
Diese Einflüsse zur Geburtsminute bestimmen das Geburtsbild des Nativen.
Da dies auch von der geographischen Breite und Länge abhängt, haben selbst im gleichen ort Geborene ein anderes Geburtshoroskop. Selbst Zwillinge, die wenige Minute voneinander geboren werden, daher hat kein Mensch dasselbe Horoskop.

Das ist vor allem entscheidend, weil man gerne irre geleitet wird und denkt, dass wenn jemand am selben Tag Geburtstag hat, man mit diesem Ähnlichkeiten hätte.

"Tretet an die Wege und seht, forscht nach den Pfaden der Vorzeit, welches der Weg des Heils sei; den geht, so werdet ihr Ruhe finden für eure Seele."

"Unsere Gelehrten sind so ängstlich in ihre Systeme eingeschnallt, dass eine ungewohnte Vorstellungsart ihre mit dreifach Erz umpanzerte Brust nicht durchdringen kann"
Wotan ist offline  
Alt 03.02.2007, 22:43   #11 (permalink)
Celta Schamagierin

Benutzerbild von Dana

Naja. Wenn ich bedenke, dass bei meiner Geburt Sonne, Mond, Merkur und MC alle im Krebs waren, der Mond dazu noch neu, die Interpretationen zu diesen Konstellationen passen zu mir als wären sie für mich gemacht worden ...

Liebe Grüße

Dana
Dana ist offline  
Alt 04.02.2007, 01:02   #12 (permalink)
Planewalker

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Naja. Wenn ich bedenke, dass bei meiner Geburt Sonne, Mond, Merkur und MC alle im Krebs waren, der Mond dazu noch neu, die Interpretationen zu diesen Konstellationen passen zu mir als wären sie für mich gemacht worden ...

Liebe Grüße

Dana
Also zu dem gibt es ja die Theorie der selektiven Wahrnehmung. Soll heißen, du siehst immer das was mit dir in Zusammenhang ist. Zumindest wird es so in der Psychologie erklärt, aber weißt du was? Ich glaube auch nicht alles was die Wissenschaft publiziert

Ich stelle Astrologie nicht grundsätzlich in Frage, bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte damit niemanden zu nahe treten. Mich interessieren nur einige Aspeke die ich einfach nicht verstehe, deswegen dieser Thread, ich brauche Aufklärung
Wolfgard ist offline  
Alt 04.02.2007, 11:43   #13 (permalink)
Celta Schamagierin

Benutzerbild von Dana

Zitat:
Zitat von Wolfgard Beitrag anzeigen
ich brauche Aufklärung
Hihi. Vielleicht ist es grade die Aufklärung, die versuchen mag, die Astrologie unverständlich zu machen

Ich hatte einmal ein ziemlich interessantes Erlebnis. Ich wurde nach meinem Sternzeichen gefragt. Meinte ich "Krebs". Schaut mich die Dame verwundert an und meint: "Wie nah am Zwilling dran?" -- Grade mal nen guten Tag, und die Venus stand ganz zusätzlich noch im Zwilling.

Das heißt mein Geburtshoroskop sieht so aus:

Prost Mahlzeit

Wie gesagt. Die Analyse davon ist sehr zutreffend auf mich. Selektive Wahrnehmung hin oder her. Die Druiden haben sich ganz bestimmt auch dem Stand der Sterne bedient, die römischen Priester haben aus den Eingeweiden der Opfertiere gelesen.

Ich möchte deine Befürchtungen mal in folgende Linie einreihen: Wenn ich ein Tarot lege, dann ist es ein Instrument, um im Unterbewusstsein steckendes Wissen ans Tageslicht zu befördern, und dabei die Verzerrung der Logik des Bewusstseins ganz bewusst auszuschalten. Ähnlich könntest du die Sterne betrachten. Auch wenn du dir von den typischen Eigenschaften des Tierkreiszeichens, oder der Kombination der Planetenkonstellationen, nur die wirklich auf dich zutreffenden "erschließt", dann ist es kein "verstandesgemäßes" Zuschreiben aus der Welt der Logik, sondern ein intuitives Erkennen aus der Welt des Vorbewussten.

Damit hast du einen rationalen Erkenntnisprozess aus der Welt des logischen Schlusses (mit dem du dein Wesen nicht ergründen kannst, sondern nur deine Wünsche und Handlungen bwerten) durch einen Identifikationsprozess ersetzt. Dieser Identifikationsprozess kann aber die Ebene deines inneren Wesens intuitiv erreichen. Es ist ebenfalls ein aktiver Vorgang, der von dir ausgeht.

Je nachdem wie sehr du bisher nach diesem identifizierten Wesen gehandelt hast, desto schneller wird auch der Erkenntnisprozess (durch das vermehrte Zulassen der korrespondierenden Handlungen, die sich für dich "richtig" oder "echt" anfühlen) das Gefühlte anerkennen. Wenn du einen geistigen Konflikt hast, oder dein Identifikationsprozess gestört ist, werden widersprüchliche Handlungen erfolgen, und der Erkenntnisprozess wird ausbleiben, oder erst dann wirklich in Gang gesetzt werden, wenn die Blockaden beseitigt sind, und der Identifikationsprozess funktioniert. Du wirst dann quasi "zu dir selbst finden".

Dabei die Konstellation der Sterne zu benutzen -- ich kann aus meiner Erfahrung einfach nur sagen: es funktioniert. Damit es gut funktioniert, solltest du aber dich ein wenig in der Welt der Auslegung auskennen, damit du irgendwann selbst die Konstellation deiner Geburtssterne auswerten kannst, und diesem intuitiven Prozess "freien Lauf lassen". Das funktioniert aber ganz gut, du brauchst dich ja nur um eine ganz bestimmte Konstellation zu kümmern, und diese schrittweise auswerten und interpretieren. Dazu sollte der Identifikationsprozess aber schon in Gang gesetzt worden sein. Vielleicht erst einmal durch externe Hilfe

Liebe Grüße

Dana

Geändert von Dana (04.02.2007 um 11:49 Uhr)
Dana ist offline  
Alt 04.02.2007, 11:50   #14 (permalink)

@ Dana
Sauber und verständlich erklärt! Respekt!

:lick:

StarFire ist offline  
Alt 04.02.2007, 13:22   #15 (permalink)
Gesperrt

Blinzeln

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Die Druiden haben sich ganz bestimmt auch dem Stand der Sterne bedient...
Tatsache ist aber, daß der Stand der Sterne gar nicht mehr der Stand der Sterne ist, der er vor 2000 Jahren mal war.
Zu dieser Zeit war der tropische Tierkreis noch mit dem siderischen identisch. Heute ist der tropische Tierkreis der konventionellen Astrologie zunehmend ein theoretisches Konstrukt und wird somit dem Effekt der selektiven Wahrnehmung noch mal einen ganzen Schritt gerechter. Deine Überzeugung in allen Ehren, aber beweisen tut das gar nichts.
Aber wie gesagt, man kann damit spielen... und sich auch Selbst überzeugen...funktionieren tut das.
Da gibt es nichts dagegen einzuwenden.

Allerdings würde ich persönlich dann die siderische Astrologie bevorzugen, da diese sich mehr am tatsächlichen Himmels-Geschehen orientiert.

Siderische Astrologie

Ist natürlich Geschmacksache...

Zudem ist imO das Geburtshoroskop lediglich ein Startpunkt, von welchem aus das individuelle Leben beginnt und keine wie (so gern angenommen) Beschreibung eines fixen Charakters!
Fuerst ist offline  
Alt 04.02.2007, 15:46   #16 (permalink)
Nebelkrähe

Benutzerbild von wetterleuchten

Blog-Einträge: 1
Zitat:
Zitat von Fuerst Beitrag anzeigen
Zudem ist imO das Geburtshoroskop lediglich ein Startpunkt, von welchem aus das individuelle Leben beginnt und keine wie (so gern angenommen) Beschreibung eines fixen Charakters!
Sehr richtig. Es geht sogar noch weiter.
Ich habe in meinem Radix zwei, drei ziemlich problematische Konstellationen. Das "sind" meine Eltern, bzw. ein Teil ihrer Persönlichkeit und ihrer Konflikte, die ich "geerbt" habe. Ein Teil der Hamingja wenn man so will.
Was ich jetzt damit anfange, ist ganz allein meine Sache, muss ich im Zweifel täglich selbst und neu entscheiden. fast alles ist möglich. Nur ignorieren geht nicht
wetterleuchten ist offline  
Alt 04.02.2007, 15:57   #17 (permalink)
Gesperrt

Pfeil

Ein bezeichnender Aspekt des aktuellen Astrologie-Verständnises ist, daß diese aufgrund vereinfachter Deutung und Fixierung weniger einer Entwicklung der Persönlichkeit dient, als viel mehr einer Rechtfertigung derselben.
Nach dem Motto "Oh, sie sind Waage - na das erklärt natürlich einiges" - was eigentlich gar nichts erklärt, außer vielleicht einer charakterlichen Tendenz im Moment der leiblichen Geburt.

Hier beweist imO lediglich der Beweiser, was der Denker denkt.

Nochmal: Wem jedoch dieses Spiel gewisse Vorteile oder Erkenntnisse bringt - wunderbar! Passt.

Fuerst ist offline  
Alt 04.02.2007, 16:10   #18 (permalink)
Nebelkrähe

Wobei das, was ist, auch Möglichkeiten beinhaltet, was sein könnte, oder wie jemand neigt zu sein.

Ich habe schon öfters beobachten dürfen, wie jemand immer wieder in eine eigene, persönliche Verhaltens- oder Charakterfalle tappt. Dabei ist es schwer zu unterscheiden, ob er die Falle nicht sieht, (immer noch) nicht damit zurecht kommt oder sich gar darin ausruht, so nach dem Motto "so bin ich eben".
Leute, die ihr Horoskop kennen, berufen sich in diesem Fall oft darauf, welche die es nicht kennen, finden eine andere Referenz.
Alt 04.02.2007, 16:19   #19 (permalink)
Gesperrt

Blinzeln

Zitat:
Zitat von wetterleuchten Beitrag anzeigen
Leute, die ihr Horoskop kennen, berufen sich in diesem Fall oft darauf, welche die es nicht kennen, finden eine andere Referenz.
Eben, also kann man sich - von dieser Warte aus - getrost das Studium der Astrologie ersparen und sich einfachere, weniger mathematische Referenzen suchen.

Oder noch besser: Ein System wählen, das solche fixen Strukturen nicht kennt, beziehungsweise diese zumindest immer wieder neu konstatiert.

Am besten jedoch, befreit man sich nach erfolgreichem Studium, welcher Disziplin auch immer, wieder davon.
Ist das, wie man sich erschafft und tut das, was man wirklich will.*lach*
Fuerst ist offline  
Alt 04.02.2007, 16:26   #20 (permalink)
Nebelkrähe

Zitat:
Zitat von Fuerst Beitrag anzeigen
Am besten jedoch, befreit man sich nach erfolgreichen Studium, welcher Disziplin auch immer, wieder davon und ist das, wie man sich erschafft und tut das, was man wirklich will.*lach*
Unbedingt.
Richtig interessant wird es, wenn man auf seiner Reise von Zeit zu Zeit immer mal an den Ausgangspunkt zurückkehrt um zu sehen, was sich verändert hat. Auch in der eigenen Einstellung zum Ausgangspunkt.
So man wirklich will
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht