PanPagan

Zurück   PanPagan > Divination und Orakel > Astrologie

Astrologie Was verraten Euch die Sterne? Was ist die Bedeutung der Gestirne? Alles über Horoskope, Ihre Deutung und mehr findet Ihr hier

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2007, 16:36   #21 (permalink)
Gesperrt

Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Wetterleuchten
Richtig interessant wird es, wenn man auf seiner Reise von Zeit zu Zeit immer mal an den Ausgangspunkt zurückkehrt um zu sehen, was sich verändert hat. Auch in der eigenen Einstellung zum Ausgangspunkt.
So man wirklich will
Ja - das stimmt!
Ich finde solche Rückblicke oft sehr befreiend und in Anbetracht der Relativität aller Sichtweisen, die man hierdurch bei sich selbst erfährt, vor allem lehrreich.
Natürlich kann man hierzu auch die Astrologie verwenden - wenn man das wirklich will...

Fuerst ist offline  
Alt 04.02.2007, 18:54   #22 (permalink)
Celta Schamagierin

Benutzerbild von Dana

Zitat:
Zitat von Fuerst Beitrag anzeigen
Ein bezeichnender Aspekt des aktuellen Astrologie-Verständnises ist, daß diese aufgrund vereinfachter Deutung und Fixierung weniger einer Entwicklung der Persönlichkeit dient, als viel mehr einer Rechtfertigung derselben.
Jedes Instrument schlägt fehl, wenn man es der Rechtfertigung, und nicht der Entwicklung widmet. Aber das Instrument ist dabei nicht das Problem.

Liebe Grüße

Dana
Dana ist offline  
Alt 04.02.2007, 19:44   #23 (permalink)
Gesperrt

Pfeil

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Jedes Instrument schlägt fehl, wenn man es der Rechtfertigung, und nicht der Entwicklung widmet. Aber das Instrument ist dabei nicht das Problem.
Richtig!
Nur scheint das herkömmliche Astrologie-Modell einer solchen Neigung besonders dienlich zu sein.

Fuerst ist offline  
Alt 05.02.2007, 00:55   #24 (permalink)
Planewalker

Benutzerbild von Wolfgard

Danke Dana, deine Erklärung war in der Tat sehr einleuchtend. Vor allem der der Absatz:

Zitat:
Zitat von Dana
Ich möchte deine Befürchtungen mal in folgende Linie einreihen: Wenn ich ein Tarot lege, dann ist es ein Instrument, um im Unterbewusstsein steckendes Wissen ans Tageslicht zu befördern, und dabei die Verzerrung der Logik des Bewusstseins ganz bewusst auszuschalten. Ähnlich könntest du die Sterne betrachten. Auch wenn du dir von den typischen Eigenschaften des Tierkreiszeichens, oder der Kombination der Planetenkonstellationen, nur die wirklich auf dich zutreffenden "erschließt", dann ist es kein "verstandesgemäßes" Zuschreiben aus der Welt der Logik, sondern ein intuitives Erkennen aus der Welt des Vorbewussten.
Das hat mir sehr geholfen mit ein Bild von der Mechanik der Astrologie zu machen.

So wie ich das sehen ist es nur eine Methode sich Inspirationen für sein weiteres Handeln zu holen. Sprich praktisch vergleichbar mit Tarot und Runen.

Wobe ich sagen muss, dass ich noch nie Orakel benutzt habe und es auch nie tun werde. Ich will nicht wissen was auf mich zukommt. Erfahren tue ich es sowieso Ich bin mehr der impulsive Typ der einfach reagiert.
Ich arbeite gerne mit Runen, aber ich nutze die Energie und Kraft nur um Erkenntnis und Inspiration zu erlangen.

Wobei dies nach deiner Erklärung auch mit der Astrologie geht, ein interessantes Feld...

Was mir gerade so durch Fuersts Bedenken in den Sinn kommt: Was passiert wenn ein Stern zerstört wird? Das Sternbild ändert sich, aber wir bekommen es erst Jahre später mit, ist das bedeutend oder wieder mal eines meiner Hirngespinster beim Beitrag verfassen um Mitternacht?
Wolfgard ist offline  
Alt 05.02.2007, 01:08   #25 (permalink)
Celta Schamagierin

Benutzerbild von Dana

Zitat:
Zitat von Wolfgard Beitrag anzeigen
Was passiert wenn ein Stern zerstört wird? Das Sternbild ändert sich, aber wir bekommen es erst Jahre später mit, ist das bedeutend oder wieder mal eines meiner Hirngespinster beim Beitrag verfassen um Mitternacht?
Alles in der Welt ist in beständigem Wandel. Der Wandel ist kein Hindernis der Dinge, sondern das Wesen der Dinge. Ohne Wandel, existieren die Dinge nicht, da deren Veränderung das einzige ist, was erschlossen werden kann. Auch Wahrnehmung ist Veränderung. Ohne Veränderung wäre nichts, das wahrgenommen werden könnte. Würde der Wandel aufhören, würden sofort alle Erscheinungen aus der Existenz treten. Wandel, Sein und Wahrnehmung sind untrennbar miteinander verflochten. Ein Stern kommt, ein Stern geht. Was ist seine Bedeutung? Der Stern, der geht, bedeutet genausoviel wie der Stern, der kommt, oder der Stern, der da ist. Aber er erinnert uns zusätzlich an das Wesen des Wandels, da wir bei den Sternen, die da sind, geflissentlich übersehen, dass sie sich auch beständig wandeln.

Liebe Grüße

Dana
Dana ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht