PanPagan

Zurück   PanPagan > Divination und Orakel > Astrologie

Astrologie Was verraten Euch die Sterne? Was ist die Bedeutung der Gestirne? Alles über Horoskope, Ihre Deutung und mehr findet Ihr hier

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2008, 23:42   #41 (permalink)
Mächte des Chaos

Benutzerbild von Uranus32

Idee

Zitat:
Zitat von Whyatt W. Bornagan Beitrag anzeigen
Meine Abneigung basiert eigentlich sowieso eher darauf, daß die Kirche mit ihrer Mehrwege-Taktik bei der 'Abschaffung' der Magie ausgerechnet hier so viel Erfolg hatte:

Wird die Lehre der Magie nur ausreichend sinnentleert, verliert die Magie alleine ihre 'bedrohliche' Bedeutung. Die Kirche hat derart viel Einfluss genommen, daß Magie inzwischen von beinahe niemandem mehr verstanden wird. "Nutzloses herumgebete" (aus 'nem anderen Forum) und solche Dinge machen Heiden auch nicht gerade glaubwürdiger in der Öffentlichkeit...

Ich schätze, den vorstehenden Absatz versteht wieder niemand so,wie ich ihn tatsächlich meine
Diesen Angriffen ist Magie immer ausgesetzt; das liegt in der Natur der Sache! Magie ist eine Herausforderung für die menschliche Seele und das wird sie auch bleiben.
Es wird Magie immer geben, ist aber die Sache Weniger, deswegen auch der damit zusammenhängende Begriff Esoterik( griech. = Innerer Kreis - Begriff kommt aus der Schule Pythagoras der selbst Magier war).

Ich kann deine Aufregung nur zu gut nachvollziehn, denn es ist einfach menschlich.

Gruß Uranus32!
( aus dem ZEN )
Uranus32 ist offline  
Alt 21.01.2008, 19:18   #42 (permalink)
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Uranus32 Beitrag anzeigen
...der ... Begriff Esoterik( griech. = Innerer Kreis - Begriff kommt aus der Schule Pythagoras der selbst Magier war).
Ich denke, daß der "innere Kreis" auch stets fehlgedeutet wird - mit "privat" gleichgesetzt, entspricht es nicht mehr der ureigentlichen Bedeutung!
Die Magie ist 'das Innerste' aller Existenz - und darauf bezieht es sich!

Zitat:
Ich kann deine Aufregung nur zu gut nachvollziehn, denn es ist einfach menschlich.
Das bezweifle ich, denn was mich aufregt, ist die Tatsache, daß Magie in ihrer Wirkung davon abhängt, wie viele Faktoren (Personen, Geister, ...) mitwirken. Ist die Magie eine Geheimlehre, kann sie sich niemals voll entfalten! Die machtvollste Magie wäre wohl in einem weltumspannenden Gemeinschaftsritual zu finden..!

Wichtige, überlieferte Faktoren einfach auszublenden, bedeutet ALLEN magische Macht zu 'stehlen' - was die Kirche durchaus wusste. Deshalb legte sie die assimilierten Feste auf kalendarische Daten (Walpurgis am 1.5. usw.)..

Geändert von Whyatt W. Bornagan (21.01.2008 um 19:24 Uhr)
Whyatt W. Bornagan ist offline  
Alt 21.01.2008, 22:28   #43 (permalink)
Nebelkrähe

Benutzerbild von wetterleuchten

Blog-Einträge: 1
Zitat:

Wichtige, überlieferte Faktoren einfach auszublenden, ... Deshalb legte sie(die Kirche) die assimilierten Feste auf kalendarische Daten (Walpurgis am 1.5. usw.)..
Das interessiert mich jetzt aber. Wer feierte Walpurgis, wann, wo,wie? Also welches assimilierte Fest ist präzise gemeint in deinem Beispiel? Was ist/sind deine Quelle(n)?

Ich weis, das ist offTopic . Wissen will ich's trotzdem.
Alt 23.01.2008, 21:57   #44 (permalink)
Mächte des Chaos

Benutzerbild von Uranus32

Beitrag

Zitat:
Ich denke, daß der "innere Kreis" auch stets fehlgedeutet wird - mit "privat" gleichgesetzt, entspricht es nicht mehr der ureigentlichen Bedeutung!
Die Magie ist 'das Innerste' aller Existenz - und darauf bezieht es sich!
Ja, absolut möglich.

Zitat:
Ist die Magie eine Geheimlehre, kann sie sich niemals voll entfalten! Die machtvollste Magie wäre wohl in einem weltumspannenden Gemeinschaftsritual zu finden..!
Derzeit ist das kaum vorstellbar. Das könnte sich in einem goldenen Zeitalter mal verwirklichen oder ein goldenes Zeitalter einläuten.
Du solltest hier auch nicht vergessen, es gibt nicht nur einen Lebensbaum, sondern eben auch ein Todesbaum.

Gruß Uranus32!
( aus dem ZEN )
Uranus32 ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht