PanPagan
 


Zurück   PanPagan > Divination und Orakel > Astrologie

Astrologie Was verraten Euch die Sterne? Was ist die Bedeutung der Gestirne? Alles über Horoskope, Ihre Deutung und mehr findet Ihr hier

Thema geschlossen
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2007, 18:26   #41 (permalink)
Lurikeen
 
Benutzerbild von Mime
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Saarland
Alter: 43
Beiträge: 125
Böse

nein das ist keine wissenschaftliche these. vielleicht bin ich da ein bisschen starrköpfig aber zu glauben, ein könig kaiser oder papst könnte den kalender um 300 jahre manipulieren und das würden alle mitmachen, auch diejenigen die nix mit dem katholischen christentum zu tun hatten, ist albern. das hätten nicht mal die chrisen der ostkirche mitgemacht, allein um den papst zu ärgern
die moslems haben momentan das jahr 1400nochwas (mondjahre wohlgemerkt). wenn wir im jahr 1707 ad leben, müsste mohammed ein zeitgenosse konstanis des großen gewesen sein. das ist aber großer mumpitz und führt nur dazu dass mein blutdruck steigt

noch was mahesch: versuche deine posts bitte etwas deutlicher zu formulieren, damit man sie besser versteht.

gruß Mime
__________________
Fhtagn?
Iä! Schab-Niggurath!
Mime ist offline  
Alt 26.08.2007, 13:04   #42 (permalink)
Drache vom Dienst (Admin)
 
Benutzerbild von StarFire
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Fürth
Alter: 46
Beiträge: 2.699
Blog-Einträge: 34
Zitat:
Zitat von Mime Beitrag anzeigen
wie ich schon weiter oben bemerkte, ist die theorie der fehlenden jahrhunderte schon deshalb mumpitz, weil andere kalender mit unserem synchron sind. oder ist jemanden von euch ein kalender bekannt der zum westlichen eine solche abweichung hat?
Äh - sorry, aber das mit den synchronen Kalendern kannst Du knicken. Gerade die Historiker und die eher neuzeitliche orientierten Archäologen haben massive Probleme damit Datum und Daten zu korrelieren.

Sowas wie eine einheitliche Zeitrechnung haben wir erst seit ca. 1600 - davor (bis in's Spätmittelalter) war die Zeitrechnung immer noch häufig von Geburts- und Todesdaten des jeweiligen Herrschers abhängig. Da die frühen Kalender oft auch starke Ungenauigkeiten enthielten, wurden in der Geschichte der Chronologie auch gerne mal ein paar Jahre abgeschnibbelt oder hinzugefügt um Korrekturen anzubringen.

Auch die kirchliche Zeitrechnung enthält immer wieder starke Korrekturen und wo die nicht stattgefunden haben gibt es kräftige Differenzen.

Also Leute, vergesst das mit den "synchronen Kalendern" ganz schnell. Diese "Synchronisierung" ist neuzeitlich und in den wenigsten Fällen korrekt, weil die Wissenschaftler ständig "nachsynchronisieren", wenn sie feststellen, daß es neue Erkenntnisse gibt. Was ihr in Büchern oder bei Wikipedia findet sind "mögliche Annäherungen" - mehr aber auch nicht.

@ Mime
Die Kirche hat gerne und oft gefälscht. Dokumente, Schenkungen, ihre eigenen "heiligen Schriften", etc. Daß dabei auch großflächig Daten korrigiert sein könnten, will ich nicht ausschließen. Wer konnte denn vor dem Mittelalter lesen und schreiben? Richtig - der Klerus und sonst kaum jemand!

lg
SF
__________________
Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln.

Bitte die Forenregeln lesen! - Eine Spende für das Forum

StarFire ist offline  
Alt 26.08.2007, 14:02   #43 (permalink)
Lurikeen
 
Benutzerbild von Mime
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Saarland
Alter: 43
Beiträge: 125
Ausrufezeichen

das nicht alles korrekt verlaufen ist die letzten 200 jahre ist ja nicht das problem. aber der islamische und der westliche kalender sind etwa ynchron. haben die moslems zwischenzeitlich mal beim papst gefragt wie spät es ist?
daneben gibt es auch noch wissenschaftlische methoden wie die bekannte c-14-methode und die dendrochronologie, die unseren kalender eher bestätigen als in frage stellen. die theorie dass die kirche irgendwann 300 jahre mal ebnso dazugerechnet hat ist hingegen durch nichts belegt und fällt in die schublade "Verschwörungstheorie"

dass die meisten urkunden aus dieser zeit fälschungen sind ist auch kein argument, denn es sind meist keine fälschungen die zurück- oder vordatiert wurden ( wenigstens nicht in solchen zeitrahen).

ich glaube wir können diesen mumpitz getrost in den orkus der überlüssigen theorien fahren lassen.

gruß Mime
__________________
Fhtagn?
Iä! Schab-Niggurath!
Mime ist offline  
Alt 26.08.2007, 17:33   #44 (permalink)
Trancetanzbär
 
Benutzerbild von mahesch
 
Registriert seit: 14.08.2007
Beiträge: 43
ich hab es halt mal gesehn .

und ich dachte das wäre richtig .

wäre nett wen du mir buche und daten giebst woher du so viel weist .


ich hab nie gesagt das meines absolut richtig ist ich zwinge dazu keinen .
auserdem must du dich nicht gleich wegenb so nen kack aufregen .

ich sag mal lieber nix mehr bevor du noch blutdrucktabletten einwerfen must .

sorry aber sich so aufzumucken braucht es ja echt nicht MIME .
ich fand die sendung damals sehr intresantt .

und um nochmal zu sagen gab es zu der damaligen zeit sehr viele kalender die einen rechnbeten von ihren vorfahren uas unjd adere eben wieder anders .

die 100 kirchen von barbarossa hat es nie gegeben 2 konnten aus seiner zeit ermittelt werden .

DIe c14 methode ja die giebts , aber sooo genau ist die auch nicht deswegen steht ja immer ein ca bei den zahlen dort .

um so junger der befund um so genauer aber sobald es um 10 .30 000 jahre geht ist das schon wieder ein problem .

desweiteren kann man auch nur betimmte sachen damit messen .

einen stein auch aber man kann das verarbeitungsdatum nicht herausfinden nur das entstehungsdatum

mfg mahesch
mahesch ist offline  
Alt 27.08.2007, 10:13   #45 (permalink)
Lavageborene
 
Benutzerbild von Hraunbúa
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Reutlingen
Alter: 27
Beiträge: 248
Zitat:
Zitat von mahesch Beitrag anzeigen
i
DIe c14 methode ja die giebts , aber sooo genau ist die auch nicht deswegen steht ja immer ein ca bei den zahlen dort .

um so junger der befund um so genauer aber sobald es um 10 .30 000 jahre geht ist das schon wieder ein problem .
Die C14-Methode ist relativ genau, im Durchschnitt kann man ein Alter bis auf +/- 20 Jahre genau bestimmen, und das ist eine geringe Schwankung und zu akzeptieren.

Was sind denn 10 .30 000 Jahre? Meinst du 10 - 30 000 Jahre? Natürlich wird es immer schwieriger, je mehr Halbwertszeiten man schon durchlaufen hat, aber dieser Bereich spielt ja für die Datierungen von FrühMi bis HoMi ja nicht so die Rolle.

Außerdem muss ich Mime recht geben: sich durch deine Posts durchzuwühlen ist extrem schwer... Ein paar weniger Rechtschreibfehler und etwas mehr Groß- und Kleinschreibung wären nett
__________________
>------------------bitte hier schneiden---------------<
Hraunbúa ist offline  
Alt 27.08.2007, 10:41   #46 (permalink)
Drache vom Dienst (Admin)
 
Benutzerbild von StarFire
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Fürth
Alter: 46
Beiträge: 2.699
Blog-Einträge: 34
C-14 schön und gut. Gibt 3 verschiedenen Instituten dieselbe Probe und wundere Dich über die teils enormen Abweichungen.

Dendrochronologie ist auch nicht gerade sooo zuverlässig. Es gibt zwar relativ zuverlässige Basiswerte, die sich aber nicht unbedingt auf alle Länder und Gegenden anwenden lassen, da es teilweise starke Schwankungen in den Wachstumsphasen gibt. (Was allerdings in Extremfällen grade mal 50 Jahre hin oder her ausmacht).

Zitat:
das nicht alles korrekt verlaufen ist die letzten 200 jahre ist ja nicht das problem. aber der islamische und der westliche kalender sind etwa synchron. haben die moslems zwischenzeitlich mal beim papst gefragt wie spät es ist?
Der islamische Kalender orientiert sich schon längst am christlichen. Ebenso der chinesische, japanische und sogar der indische. Die ursprüngliche Zeitrechnung läuft - wenn überhaupt - nur nebenher. Die "europäische" Methode gilt als exakt und zuverlässig, weshalb sehr viele Länder den Kalender 1:1 übernommen haben. Greif Dir mal einen Chronologen. Der wird Dir die Ungenauigkeiten genau aufzählen können und die vielen weißen Flecke viel besser aufzeigen als ich.

(Mir geht es hier nicht um die angeblich erfundenen 300 Jahre sondern um eine Kritik an der Zeitrechnung und die Korrelationen zwischen völlig verschiedenen Kalendern, die teils auf Sonnen-, teils auf Mondbasis beruhen, oder wie bei den Chinesen mal 60 Jahre vorwärts und dann 60 Jahre rückwärts zählen. Von der Korrelation des Maya-Kalenders mit dem christlichen mal ganz abgesehen *ggg*).

SF
__________________
Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln.

Bitte die Forenregeln lesen! - Eine Spende für das Forum

StarFire ist offline  
Alt 27.08.2007, 10:47   #47 (permalink)
Lavageborene
 
Benutzerbild von Hraunbúa
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Reutlingen
Alter: 27
Beiträge: 248
Zitat:
Zitat von StarFire Beitrag anzeigen
C-14 schön und gut. Gibt 3 verschiedenen Instituten dieselbe Probe und wundere Dich über die teils enormen Abweichungen.
SF
Schon gemacht. Abweichungen bekommt man nur, wenn man sein zu beprobendes Material "ungeputzt" da hin schickt. Bei guter Beprobung und sauberer Arbeitsweise funzt das.
__________________
>------------------bitte hier schneiden---------------<
Hraunbúa ist offline  
Alt 27.08.2007, 14:46   #48 (permalink)
Rauchender Alchemisten-Käfer
 
Benutzerbild von der Reisende
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Rüsselsheim (He)
Alter: 51
Beiträge: 275
Hi,

Zitat:
Zitat von Alheris Beitrag anzeigen
Du meinst den Tempel des Seth bzw. den Orden der Schlange?

sry, für die verspätete Antwort.
N3ein, ich meine eindeutig den Mithrasorden.
Der ist ein frühchristl. Soldatenorden aus dem 1. Jhd. In der Nähe von augsburg soll auch noch ein Tempel zu bewundern sein.

Auch beim Baphomet meine ich den Orden vom Baphomet.
vor einiger Zeit habe ich sogar mal einen von den ihren Großkopferten kennengelernt. Völlig durchgeknallt.


ich grüße euch

Jürgen
der Reisende ist offline  
Alt 28.08.2007, 22:51   #49 (permalink)
Trancetanzbär
 
Benutzerbild von mahesch
 
Registriert seit: 14.08.2007
Beiträge: 43
der reisende

hallo is der post jetzt falsch hier

hahah aaber na ja ich glaub da hatt jeder sien eigenen quellen und nicht jeder wissenschaftler liegt richtig oder falsch .


vieleicht können wir uns ja darauf einigen das es lucken grose wie kleine giebt

die ( starfire wie viele jahre schätzt du ) entsprechen .

und das zeitrechnung über einen langen raum ziemlich problematisch wegen .

revulutionen seuchen kirche religionen den guten alten holzwurm ( der der die bücher frisst) feuer ...... ist und eder guten alten politpropaganda
mahesch ist offline  
Alt 30.08.2007, 17:23   #50 (permalink)
Mächte des Chaos
 
Benutzerbild von Uranus32
 
Registriert seit: 29.01.2007
Ort: Mark Brandenburg
Alter: 34
Beiträge: 177
Idee

Zitat:
Zitat von Solveig Beitrag anzeigen
Ich habe zwar schon einiges erfahren, aber ich weiss immer noch nicht, welche Qualitäten denn nun wirklich (nicht nur nach dem alten Lied) das Zeitalter der Fische und das des Wassermanns auszeichnen. Da gibt es nämlich sehr unterschiedliches dazu zu lesen - z.B. dass der Wassermann gar nichts mit Harmonie zu tun hätte, sondern eher mit Individualisierung. Und was hat der Fisch mit Massenbewegungen zu tun?
In gewisser Weise ist da schon was dran. Harmonie ist das (Haupt-)Thema der Waage( des 2. Luftzeichens, Wassermann ist das 3. Luftzeichen). Bei den anderen beiden Luftzeichen dürfte dies aber auch ein Thema sein. Die Zwillinge sind sozusagen "Brückenbauer" auf komunikativer Ebene und für den allgemeinen Wassermann ist Freundschaft ein sehr wichtiges Thema. Diese Individualisierung kommt ehr vom Grechtigkeitsempfinden des Wassermanns, denke ich. Das schließt Harmonie nicht zwangsläufug aus. Die Archetypen des Wassermanns sind Saturn und Uranus. Der Archetyp Saturn sorgt ja für die Einhaltung der kosmischen Gerechtigkeit; enthält somit den Sinn für Ordnung und Gerechtigkeit und stattet den Wassermann folglich damit aus.


Caroline Myss geht in "Mut zur Heilung näher auf das Thema Zeitalter ein:

"Das Widder-Zeitalter erstreckte sich etwa von 2.000 v. Chr. bis Christi Geburt, mit der das Fische Zeitalter begann. Heute, am Ende des zwanzigsten Jahrhunderts, treten wir in das Wassermann-Zeitalter ein. Der Widder, ein Feuerzeichen, symbolisiert das Feuer des Entzündens, die Schöpfung, die Anfänge des Tierkreises selbst und, wie ich es sehe, eine Belebung vieler Kulturen und Zivilisationen. Im Widder-Zeitalter entstand eine Einheit von Stammeskultur, Stammesdenken und Stammesrecht, die das primitivere Stammeswesen des vorhergehenden Stierzeitalters ablöste. Im Zeitalter des Widders begann die Beherrschung der Umwelt, es entstanden Gesetze von Hammurabi bis Moses, es wurde ein gesellschaftliches und kulturelles Fundament gelegt, auf dem wir die emotionale, psychologische und spirituelle Entwickelung der nächsten Ära aufbauten.
Das Fische-Zeitalter war eine Epoche des Dualismus, in der sich das menschliche Bewußtsein auf machtvolle Weise in Polaritäten spaltete: zwischen westlicher und östlicher Kultur, Kirche und Staat, Körper und Geist( wie im Manichäismus), die Wissenschaft der Magnetik, selbst politische Polaritäten von links und rechts. Gleichzeitig sagten wir uns vom Stammesbewußtsein los, um ein klares Selbstbewußtsein zu entwickeln: die Rennaissance feierte das Individuum, Künstler und Komponisten begannen ihre Werke zu signieren, und das Tagebuch wurde eingeführt. Die Rechtsvorstellungen entwickelten sich von Stammesregeln zu den Rechten des Einzelnen, wie wir sie in der Magna Carta, der amerikanischen Verfassung und jüngeren Gesetzen finden, die darauf hinzielen, die gesellschaftlichen und religiösen Einschränkungen zu lockern.
Nach diesen Zeitaltern, die durch die Fische und Tiere repräsentiert werden, beginnt mit dem Wassermann-Zeitalter eines, das durch einen Menschen symbolisiert wird: den Wasserträger. Wenn Teilung das Thema der Fische war, ist Ganzheit das Thema des Wassermanns: In dieser Ära werden wir danach streben, die spirituelle Einheit zu entdecken. Die Religionen der Welt unternehmen nun auf beispiellose Weise den Versuch, sich miteinander in Einklang zu bringen, und wir scheinen einen globalen Marktplatz, eine globale Technologie und ein globales Bewußtsein für soziale Gerechtigkeit und die Notwendigkeit des Umweltschutzes zu entwickeln, trotz offenkundiger Verstöße gegen die beiden Letztgenannten."


Das Bewußtsein der Erde scheint sich auch von Jahr zu Jahr( "kosmisches") weiterzuentwickeln und sich praktisch hochzuschwingen.

Dazu sollte man darüber im Klaren sein, das wir auf verschiedenen Kollektivebenen leben. Unser physischer Körper beinhaltet Zellen die das Kollektiv für die nächst höhere Einheit, das Organ bilden. Die Organe ergeben zusammen wieder ein Kollektiv, den menschlichen Körper. Menschen lassen sich wieder in Kollektive einordnen, wie z. B. eine Familie. Dieses "senkrechte Denken" ist in beide Richtungen erweiterbar.
Die höchste Einheit ( und die höchste Harmonie) ist das was man "Gott" nennt oder heidnisch "All-Vater".

Gruß Uranus32!
__________________
"Jeder Augenblick unseres Lebens ist Ewigkeit -
und Ewigkeit ist nichts anderes als dieser Augenblick;
sie sind ineinander versunken und identisch."
( aus dem ZEN )
Uranus32 ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2010, Jelsoft Enterprises Ltd.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.3.0
© by Starfire | all rights reserved