![]() |
| |||||||
| Astrologie Was verraten Euch die Sterne? Was ist die Bedeutung der Gestirne? Alles über Horoskope, Ihre Deutung und mehr findet Ihr hier |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #41 (permalink) |
| Lurikeen Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Saarland Alter: 43
| nein das ist keine wissenschaftliche these. vielleicht bin ich da ein bisschen starrköpfig aber zu glauben, ein könig kaiser oder papst könnte den kalender um 300 jahre manipulieren und das würden alle mitmachen, auch diejenigen die nix mit dem katholischen christentum zu tun hatten, ist albern. das hätten nicht mal die chrisen der ostkirche mitgemacht, allein um den papst zu ärgern ![]() die moslems haben momentan das jahr 1400nochwas (mondjahre wohlgemerkt). wenn wir im jahr 1707 ad leben, müsste mohammed ein zeitgenosse konstanis des großen gewesen sein. das ist aber großer mumpitz und führt nur dazu dass mein blutdruck steigt noch was mahesch: versuche deine posts bitte etwas deutlicher zu formulieren, damit man sie besser versteht. gruß Mime
__________________ Fhtagn? Iä! Schab-Niggurath! |
| |
| | #42 (permalink) | |
| Drache vom Dienst (Admin) | Zitat:
Sowas wie eine einheitliche Zeitrechnung haben wir erst seit ca. 1600 - davor (bis in's Spätmittelalter) war die Zeitrechnung immer noch häufig von Geburts- und Todesdaten des jeweiligen Herrschers abhängig. Da die frühen Kalender oft auch starke Ungenauigkeiten enthielten, wurden in der Geschichte der Chronologie auch gerne mal ein paar Jahre abgeschnibbelt oder hinzugefügt um Korrekturen anzubringen. Auch die kirchliche Zeitrechnung enthält immer wieder starke Korrekturen und wo die nicht stattgefunden haben gibt es kräftige Differenzen. Also Leute, vergesst das mit den "synchronen Kalendern" ganz schnell. Diese "Synchronisierung" ist neuzeitlich und in den wenigsten Fällen korrekt, weil die Wissenschaftler ständig "nachsynchronisieren", wenn sie feststellen, daß es neue Erkenntnisse gibt. Was ihr in Büchern oder bei Wikipedia findet sind "mögliche Annäherungen" - mehr aber auch nicht. @ Mime Die Kirche hat gerne und oft gefälscht. Dokumente, Schenkungen, ihre eigenen "heiligen Schriften", etc. Daß dabei auch großflächig Daten korrigiert sein könnten, will ich nicht ausschließen. Wer konnte denn vor dem Mittelalter lesen und schreiben? Richtig - der Klerus und sonst kaum jemand! lg SF
__________________ Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln. | |
| |
| | #43 (permalink) |
| Lurikeen Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Saarland Alter: 43
| das nicht alles korrekt verlaufen ist die letzten 200 jahre ist ja nicht das problem. aber der islamische und der westliche kalender sind etwa ynchron. haben die moslems zwischenzeitlich mal beim papst gefragt wie spät es ist? daneben gibt es auch noch wissenschaftlische methoden wie die bekannte c-14-methode und die dendrochronologie, die unseren kalender eher bestätigen als in frage stellen. die theorie dass die kirche irgendwann 300 jahre mal ebnso dazugerechnet hat ist hingegen durch nichts belegt und fällt in die schublade "Verschwörungstheorie" dass die meisten urkunden aus dieser zeit fälschungen sind ist auch kein argument, denn es sind meist keine fälschungen die zurück- oder vordatiert wurden ( wenigstens nicht in solchen zeitrahen). ich glaube wir können diesen mumpitz getrost in den orkus der überlüssigen theorien fahren lassen. gruß Mime
__________________ Fhtagn? Iä! Schab-Niggurath! |
| |
| | #44 (permalink) |
| Trancetanzbär Registriert seit: 14.08.2007
| ich hab es halt mal gesehn . und ich dachte das wäre richtig . wäre nett wen du mir buche und daten giebst woher du so viel weist . ich hab nie gesagt das meines absolut richtig ist ich zwinge dazu keinen . auserdem must du dich nicht gleich wegenb so nen kack aufregen . ich sag mal lieber nix mehr bevor du noch blutdrucktabletten einwerfen must . sorry aber sich so aufzumucken braucht es ja echt nicht MIME . ich fand die sendung damals sehr intresantt . und um nochmal zu sagen gab es zu der damaligen zeit sehr viele kalender die einen rechnbeten von ihren vorfahren uas unjd adere eben wieder anders . die 100 kirchen von barbarossa hat es nie gegeben 2 konnten aus seiner zeit ermittelt werden . DIe c14 methode ja die giebts , aber sooo genau ist die auch nicht deswegen steht ja immer ein ca bei den zahlen dort . um so junger der befund um so genauer aber sobald es um 10 .30 000 jahre geht ist das schon wieder ein problem . desweiteren kann man auch nur betimmte sachen damit messen . einen stein auch aber man kann das verarbeitungsdatum nicht herausfinden nur das entstehungsdatum mfg mahesch |
| |
| | #45 (permalink) | |
| Lavageborene Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Reutlingen Alter: 27
| Zitat:
Was sind denn 10 .30 000 Jahre? Meinst du 10 - 30 000 Jahre? Natürlich wird es immer schwieriger, je mehr Halbwertszeiten man schon durchlaufen hat, aber dieser Bereich spielt ja für die Datierungen von FrühMi bis HoMi ja nicht so die Rolle. Außerdem muss ich Mime recht geben: sich durch deine Posts durchzuwühlen ist extrem schwer... Ein paar weniger Rechtschreibfehler und etwas mehr Groß- und Kleinschreibung wären nett
__________________ >------------------bitte hier schneiden---------------< | |
| |
| | #46 (permalink) | |
| Drache vom Dienst (Admin) | C-14 schön und gut. Gibt 3 verschiedenen Instituten dieselbe Probe und wundere Dich über die teils enormen Abweichungen. Dendrochronologie ist auch nicht gerade sooo zuverlässig. Es gibt zwar relativ zuverlässige Basiswerte, die sich aber nicht unbedingt auf alle Länder und Gegenden anwenden lassen, da es teilweise starke Schwankungen in den Wachstumsphasen gibt. (Was allerdings in Extremfällen grade mal 50 Jahre hin oder her ausmacht). Zitat:
(Mir geht es hier nicht um die angeblich erfundenen 300 Jahre sondern um eine Kritik an der Zeitrechnung und die Korrelationen zwischen völlig verschiedenen Kalendern, die teils auf Sonnen-, teils auf Mondbasis beruhen, oder wie bei den Chinesen mal 60 Jahre vorwärts und dann 60 Jahre rückwärts zählen. Von der Korrelation des Maya-Kalenders mit dem christlichen mal ganz abgesehen *ggg*). SF
__________________ Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln. | |
| |
| | #47 (permalink) | |
| Lavageborene Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Reutlingen Alter: 27
| Zitat:
__________________ >------------------bitte hier schneiden---------------< | |
| |
| | #48 (permalink) |
| Rauchender Alchemisten-Käfer Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Rüsselsheim (He) Alter: 51
| Hi, sry, für die verspätete Antwort. N3ein, ich meine eindeutig den Mithrasorden. Der ist ein frühchristl. Soldatenorden aus dem 1. Jhd. In der Nähe von augsburg soll auch noch ein Tempel zu bewundern sein. Auch beim Baphomet meine ich den Orden vom Baphomet. vor einiger Zeit habe ich sogar mal einen von den ihren Großkopferten kennengelernt. Völlig durchgeknallt. ich grüße euch Jürgen |
| |
| | #49 (permalink) |
| Trancetanzbär Registriert seit: 14.08.2007
| der reisende hallo is der post jetzt falsch hier hahah aaber na ja ich glaub da hatt jeder sien eigenen quellen und nicht jeder wissenschaftler liegt richtig oder falsch . vieleicht können wir uns ja darauf einigen das es lucken grose wie kleine giebt die ( starfire wie viele jahre schätzt du ) entsprechen . und das zeitrechnung über einen langen raum ziemlich problematisch wegen . revulutionen seuchen kirche religionen den guten alten holzwurm ( der der die bücher frisst) feuer ...... ist und eder guten alten politpropaganda |
| |
| | #50 (permalink) | |
| Mächte des Chaos Registriert seit: 29.01.2007 Ort: Mark Brandenburg Alter: 34
| Zitat:
Caroline Myss geht in "Mut zur Heilung näher auf das Thema Zeitalter ein: "Das Widder-Zeitalter erstreckte sich etwa von 2.000 v. Chr. bis Christi Geburt, mit der das Fische Zeitalter begann. Heute, am Ende des zwanzigsten Jahrhunderts, treten wir in das Wassermann-Zeitalter ein. Der Widder, ein Feuerzeichen, symbolisiert das Feuer des Entzündens, die Schöpfung, die Anfänge des Tierkreises selbst und, wie ich es sehe, eine Belebung vieler Kulturen und Zivilisationen. Im Widder-Zeitalter entstand eine Einheit von Stammeskultur, Stammesdenken und Stammesrecht, die das primitivere Stammeswesen des vorhergehenden Stierzeitalters ablöste. Im Zeitalter des Widders begann die Beherrschung der Umwelt, es entstanden Gesetze von Hammurabi bis Moses, es wurde ein gesellschaftliches und kulturelles Fundament gelegt, auf dem wir die emotionale, psychologische und spirituelle Entwickelung der nächsten Ära aufbauten. Das Fische-Zeitalter war eine Epoche des Dualismus, in der sich das menschliche Bewußtsein auf machtvolle Weise in Polaritäten spaltete: zwischen westlicher und östlicher Kultur, Kirche und Staat, Körper und Geist( wie im Manichäismus), die Wissenschaft der Magnetik, selbst politische Polaritäten von links und rechts. Gleichzeitig sagten wir uns vom Stammesbewußtsein los, um ein klares Selbstbewußtsein zu entwickeln: die Rennaissance feierte das Individuum, Künstler und Komponisten begannen ihre Werke zu signieren, und das Tagebuch wurde eingeführt. Die Rechtsvorstellungen entwickelten sich von Stammesregeln zu den Rechten des Einzelnen, wie wir sie in der Magna Carta, der amerikanischen Verfassung und jüngeren Gesetzen finden, die darauf hinzielen, die gesellschaftlichen und religiösen Einschränkungen zu lockern. Nach diesen Zeitaltern, die durch die Fische und Tiere repräsentiert werden, beginnt mit dem Wassermann-Zeitalter eines, das durch einen Menschen symbolisiert wird: den Wasserträger. Wenn Teilung das Thema der Fische war, ist Ganzheit das Thema des Wassermanns: In dieser Ära werden wir danach streben, die spirituelle Einheit zu entdecken. Die Religionen der Welt unternehmen nun auf beispiellose Weise den Versuch, sich miteinander in Einklang zu bringen, und wir scheinen einen globalen Marktplatz, eine globale Technologie und ein globales Bewußtsein für soziale Gerechtigkeit und die Notwendigkeit des Umweltschutzes zu entwickeln, trotz offenkundiger Verstöße gegen die beiden Letztgenannten." Das Bewußtsein der Erde scheint sich auch von Jahr zu Jahr( "kosmisches") weiterzuentwickeln und sich praktisch hochzuschwingen. Dazu sollte man darüber im Klaren sein, das wir auf verschiedenen Kollektivebenen leben. Unser physischer Körper beinhaltet Zellen die das Kollektiv für die nächst höhere Einheit, das Organ bilden. Die Organe ergeben zusammen wieder ein Kollektiv, den menschlichen Körper. Menschen lassen sich wieder in Kollektive einordnen, wie z. B. eine Familie. Dieses "senkrechte Denken" ist in beide Richtungen erweiterbar. Die höchste Einheit ( und die höchste Harmonie) ist das was man "Gott" nennt oder heidnisch "All-Vater". Gruß Uranus32!
__________________ "Jeder Augenblick unseres Lebens ist Ewigkeit - und Ewigkeit ist nichts anderes als dieser Augenblick; sie sind ineinander versunken und identisch." ( aus dem ZEN ) | |
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |