PanPagan

Zurück   PanPagan > Divination und Orakel > Andere Orakel- und Wahrsagemethoden

Andere Orakel- und Wahrsagemethoden Alle andere Methoden, die woanders nicht reinpassen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2008, 09:28   #1 (permalink)
Zaubein

Benutzerbild von Ajana rincewind

persönliche Entscheidungen beeinflusst durch Orakeltechniken.

Hi

Ich setze diese Frage bewußt nicht unter die verschiedenen Orakeltechniken, da die Möglichkeiten doch sehr vielfältig sind.

Und meine Frage ist eigentlich:

Laßt ihr euch in wirklich wichtigen persönlichen Entscheidungen , die ihr nur mit dem "Gesunden Menschenverstand" nicht abklären könnt, auch oder vielleicht nur durch Orakeltechniken- Runen-Tarot-andere Kartensysteme- oder gar durch eure Götter und Spirits leiten?

Ajana
Ajana rincewind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2008, 09:48   #2 (permalink)
Fischkopp

Benutzerbild von Ragnar

Moin,

also unter der Leitung von "Göttern und Spirits" verstehe ich für mich auch einfach das sogenannte "Bauchgefühl". Und weil ich auf das sehr gerne höre, würde ich Deine Frage mal mit ja beantworten.
Alt 26.06.2008, 10:18   #3 (permalink)
VfGH-Mitglied

Benutzerbild von Svear

Kann mich @Ragnar im Prinzip anschließen. Bauchgefühl und ein paar vernünftige Gedanken dazu sind das beste Mittel um Entscheidungen zu treffen.

Bin gerade dabei mich mit den Runen vertraut zu machen und habe mir schon so gedacht , daß das Ziehen einer Rune für eine wichtige Fragestellung für mich mit Sicherheit höchstens ein Denkanstoß sein kann. So nach dem Motto: "Hast du dir über den Aspekt auch schon deine Gedanken gemacht?"

Die Runen für mich quasi entscheiden zu lassen kommt nicht in Frage. Für Hinweise und Tipps bin ich von Menschen und Runen empfänglich aber was gemacht wird bestimme am Ende ich selbst.

Für Wahrsagerei und Orakel konnte ich mich noch nie wirklich begeistern. Vielleicht fehlt mir da auch einfach der ... hmm wie soll ich sagen? Der Spirit, der Glaube? Bin mit meinen Runen zwar erst am erarbeiten der Bedeutungen, meine aber jetzt schon zu wissen das ich da wahrscheinlich nie was magisches dran sehen werde. Prakttische Denkanstöße kann ich mir dagegen vorstellen.

Asentreu und Spaß daboi! Asatru Stammtisch in Pforzheim - Ziuewa.Wordpress.com. Jeden 1sten Do im Monat.
Svear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2008, 10:52   #4 (permalink)
Schamanenkater

Natürlich.

Ich folge den schamanischen Pfaden, habe selbstverständlich ständigen Kontakt zu meinem Totem und den übrigen Geistertieren um mich herum und bespreche wichtige Fragen immer mit ihnen.
Sie helfen mir vor allem, die Entscheidungen zu finden, die mir selbst am besten entsprechen.

Auch die Runen und zwei spezielle Kartendecks nutze ich.
Hier in der Weise, daß ich einfach versuche, damit Aspekte zu beleuchten, die mir bislang bei Überlegungen vielleicht entgangen sind.

Dies alles ergänzt die verstandesmäßig-logischen Betrachtungen zu wichtigen Entscheidungen.
Da der Schamanenweg primär recht bodenständig ist und vor allem auch praktische Aspekte des Lebens beinhaltet könnte das für mich besser nicht sein.
Neo-esoterische Höhenflüge sind da absolut nicht mein Ding.

Gruß vom Luchs
Luchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2008, 11:38   #5 (permalink)
Lif
Sky Moonwalker

Benutzerbild von Lif

Ich lasse mich nur bei Entscheidungen, die ich wirklich nicht alleine treffen kann, von meinem Tarotset leiten.
Damit meine ich Entscheidungen, bei denen für beide Möglichkeiten gleich viel spricht und mein Bauch mir auch nicht weiterhilft. Theoretisch könnte ich auch ne Münze werfen.
Vielleicht geht mein Bauchgefühl auch manchmal einfach den Umweg über die Karten, wenn es keine Lust hat, mit mir direkt zu reden?
Lif ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2008, 12:03   #6 (permalink)
Interessierte Unwissende

Benutzerbild von Cynthia

Aloha!

Ich mache es im Prinzip wie Lif: Wenn ich allzu verwirrt bin und mich in den Alternativen gar nicht mehr zurechtfinde, dann lege ich mir meine Karten und gucke mal, was da so rauskommt. Und, für mich ganz wichtig: Ich lasse eine oder zwei Freundinnen auf die Legung schauen, ob ich etwas übersehe oder ob ich vielleicht doch in meiner Entscheidung bereits beeinflußter bin, als ich es mir vorstellen kann.
Ich gehe fest davon aus, daß Karten oder auch andere Orakel als verlängerter Arm des Unbewußten bzw. auch des Bauchgefühls arbeiten. Sie können mir helfen, meine eigenen Wunschvorstellungen zu beleuchten und (entscheidungstechnisch) zu identifizieren und ggf. auszublenden.

Im übrigen gehöre ich mitunter, wenn ich gar nicht weiterkomme, auch zu den Leuten, die auf ihre Umgebung achten. Mitunter passieren mir dann 'zufällige' Dinge, die mich in die eine oder andere Richtung weisen.

Es grüßt Euch
Cynthia
Alt 26.06.2008, 13:19   #7 (permalink)
Gesperrt

spirits um rat fragen? jederzeit.
aber die wirklich essentiellen dinge im leben werden sowieso für mich entschieden. ich kann äußern, da ich das toll oder auch doof finde, aber danach wird nicht gefragt. es passiert, was passieren soll. das hat für mich auch mit berufung und deren knallharter umsetzung zu tun. meine geister fragen nicht nach pardon oder meinen befindlichkeiten.
amala krähenfeder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2008, 16:49   #8 (permalink)
Z.Z. away (Admin)

Benutzerbild von Siat

Blog-Einträge: 8
Wenn ich wirklich nicht allein weiter komme, dann wende ich mich ganz gern an "Mama", sprich die Göttin.
Wobei interessanter Weise mich dann immer die entsprechende Göttin findet, die mir etwas zu diesem Problem zu sagen hat.
Zur Zeit ist es zum Beispiel Cathubodva, die mir sehr zur Seite steht.

Karten oder ähnliches befrage ich recht selten.
Dafür mache ich dann und wann sehr gerne Feuer- oder Wasserschau.

LG
Siat

Von den Hohen erschaffen
zu lernen, zu lehren, zu wachen
Geboren in der Sterne Welten
Wandern und wandeln sie
Die Drachen
©Siat

Forenregeln

Unsere MemberMap
Siat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2008, 18:27   #9 (permalink)

Benutzerbild von Sternenwoelfin

Nee, also Orkalkarten oder andere Divinationsmittel nutze ich nicht zur Entscheidungsfindung. Betreffen Entscheidungen nur mich greife ich auf meinen gesunden Menschenverstand und meinen Instinkt (Bauchgefühl, Intuition) zurück. Bei Entscheidungen, deren Auswirkungen auch mein Rudel betreffen, befrage ich mein Rudel nach deren Meinungen und Wünschen und berücksichtige diese soweit möglich. Da zu meinem Rudel auch meine Spirits gehören sowie die Spirits meiner Rudelangehörigen werden natürlich auch die nach ihrer Meinung gefragt.

Liebe Grüße
Wölfin
Sternenwoelfin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2008, 19:38   #10 (permalink)
Z.Z. away (Admin)

Benutzerbild von Siat

Blog-Einträge: 8
Stimmt schon, Wölfin.
Daher schrieb ich ja auch "Mama" =^^=

Sie gehört für mich halt auch zur Familie ^^
*grübel*
Oder ich zu ihrer? Oder so? *ggg*

LG
Siat

Von den Hohen erschaffen
zu lernen, zu lehren, zu wachen
Geboren in der Sterne Welten
Wandern und wandeln sie
Die Drachen
©Siat

Forenregeln

Unsere MemberMap
Siat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2008, 20:59   #11 (permalink)

Benutzerbild von Sternenwoelfin

Zitat:
Zitat von Siat Beitrag anzeigen
Stimmt schon, Wölfin.
Daher schrieb ich ja auch "Mama" =^^=

Sie gehört für mich halt auch zur Familie ^^
*grübel*
Oder ich zu ihrer? Oder so? *ggg*

LG
Siat
Hauptsache man gehört zusammen. Ich find das schön - so keine Trennung zu haben zwischen AW- und NAW-Wesen. Eine Familie (oder ein Rudel) - hier wie da.

Liebe Grüße
Wölfin
Sternenwoelfin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2008, 22:11   #12 (permalink)
Auf dem Zaun sitzend

Benutzerbild von Dankrun

Ich halte es je nach Entscheidung anders. Wenn es eine Entscheidung ist mit sehr viel Tragweite, dann hole ich mir Rat und gehe in mich und meditiere. Meistens finde ich die Antwort sehr schnell dazu. Doch ich habe leider auch schon die Erfahrung machen müssen, das es nicht hingehauen hat mit meinem Bauchgefühl, hatte mich einfach zu sehr drauf verlassen. Aber das war ok im Nachhinein betrachtet, da es ein wichtiger Punkt auf meiner Reise war.

Was ich damit eigentlich sagen will:
Ich lasse mich sehr gerne leiten von meinen Spirits, beachte aber dabei auch die Aspekte die mein Verstand mit einwirft.
and see with open eyes...
I seek the mysteries of the moon,
and dance beneath its gaze...
I pay homage to the Goddess,
and lift my arms to her in praise
Dankrun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2008, 09:24   #13 (permalink)
Zaubein

Benutzerbild von Ajana rincewind

Mich als Teil einer Familie zu fühlen- und da sowohl Götter wie Spirits mit einzubeziehn- was für ein schöner Gedanke

Ich muß gestehn , bisher habe ich mir aus dem Tarot lediglich Entscheidungshilfe geholt , immer unter dem ASPEKT der Wahlmöglichkeit und der Möglichkeit zwei verschiedener Richtungen.
Die Runen scheinen einfacher zu sein, doch für mich sind sie in ihrer Aussage eindeutiger.
Sehr viel deutlicher geht es beim schamanischen anreisen zu, doch da habe ich gerade erst angefangen wirklich um klare Antworten zu persönlichen Entscheidungen zu bitten.
Ajana
Ajana rincewind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2008, 20:57   #14 (permalink)
Seiðkona in Ausbildung

Benutzerbild von Ferun Namid

Blog-Einträge: 6
Habe meine Tarot Karten schon über ein Jahr nicht mehr angefasst.
Aber ja wenn ich in ner gaaaaanz vertrackten Situation stecke, nehme ich sie als Denkanstoß.
Ich kann sie eh nicht so legen, dass sie für mich eine Situation eindeutig der klären.
Ich seh mir immer den positiven und negstiven Aspekt Karten an.
Oft seh ich dann die Situation in der ich Stecke nicht mehr so einseitig, weil mir die Karten einen neuen Blickwinkel offenbaren, der mir bis dahin verschlossen war.

Ich verlange von den Leuten nicht, daß sie mir angenehm sind, weil es mich vor dem Problem bewahrt, sie zu mögen.-Stolz und Vorurteil~Jane Austen
Ferun Namid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2008, 10:52   #15 (permalink)
Kung Fu Panda

hm. Ich habe früher viel Runen gelegt vor Entscheidungen,um neue Wege zu sehen. Mittlerweile rede ich eifnach mit erfahreneren leuten drüber. Runen lege ich nurmehr seltenst. Aber ich denke auch,d ass sie interessante Aspelkjte beleuchten können...meine Entsheidungen treffe ich jedoch sebst
Alt 01.07.2008, 13:41   #16 (permalink)
~~~~~~~~~~~

Benutzerbild von Centaurea

Blog-Einträge: 3
ich sehe es so wie svear: Karten (oder andere Orakelmethoden) können einem einen guten Anstoß dahingehend geben, über eine Sache aus einem anderen Blickwinkel nachzudenken, Aspekte mit in die Überlegungen einzubeziehen, die man vorher nicht bedacht hat. Eine Entscheidung nur oder größtenteils von den Karten her zu treffen, würde ich nicht tun.
Centaurea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2008, 10:25   #17 (permalink)
]TtUpAk HcIlMeIz[

Benutzerbild von Raven

Blog-Einträge: 2
Ich lege gern Karten. Lösungen präsentieren sie mir aber nie, und das will ich auch gar nicht. Ich finde Orakelmethoden sehr schön um auf Blickwinkel aufmerksam zu werden, die sich mir vorher nicht erschlossen - da finde ich die Lösung meistens ganz von selbst.

Die Karten befrage ich auch schon mal gern, um Lösungswege gegeneinander abzuwägen. Funktioniert auch ganz gut.

Mit Runen kenne ich mich gar nicht aus, habe auch keinen Bezug dazu. Was ich allerdings gern mache (was aber glaub ich mit Orakel herzlich wenig zu tun hat) ist meditieren. Oftmals kann ich mich kaum auf ein bestehendes Problem konzentrieren ohne dass mir noch andere Dinge durch den Kopf schwirren. Die klinke ich damit erstmal aus.
~Edna St.Vincent Millay, 1937~

Meine Aufmerksamkeitsspanne ist sehr kur-... oh, ein Vögelchen!
Raven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 16:33   #18 (permalink)
'Tis some visitor

Benutzerbild von Israfel

Ja, definitiv.

Wobei ich da dennoch differenzieren müsste:
Runen nutze ich so gut wie nie als Orakel, also sind sie raus. Beim Tarot sehe ich es eher als durchleuchten von "blinden Flecken" die ich evtl. habe.
Da richte ich mich auch nur sehr bedingt danach...

Was mein Krafttier angeht bin ich bei vielen Dingen einfach noch nicht weit genug, umzusetzen, was sie von mir verlangt, aber ich tu mein Bestes.

Und nun mein Hauptorakel: Das Buch der Wandlungen. Wenn das Buch/Dao des Buches mir etwas in einem ratgebenden Ton sagt, nehme ich es (sehr) ernst. Wenn es mir etwas mit einem "absoluten" Ton sagt, richte ich mich immer (!) danach.

Sonst würde es keinen Sinn machen, es überhaupt zu fragen meiner Meinung nach. Und da ich es als (viele Jahrhunderte altes, götterähnliches) Wesen betrachte wäre es auch respektlos imho wenn ich es dann [wie gesagt, bei einem aboluten "Tonfall"] nicht beachten würde.

Und wenn die Flammen mir ein [intensives] Bild senden, bin ich auch immer (!) bemüht es richtig zu deuten und mich danach zu richten...

Grüsse allerseits*
Alt 05.05.2009, 21:43   #19 (permalink)
Freifliegerin

Benutzerbild von Holle

Ich gehe davon aus, dass meine Wahrnehmung die Impulse
- aus dem "Hier und Jetzt",
- aus meinem Unbewussten
- sowie aus der mich umgebenden und durchdringenden Anderswelt
wahrnehmen, selektieren und gewichten können.

Wenn mir Impulse nicht klar erscheinen, gehe ich davon aus, dass sie mir klar gemacht werden/mein Unbewusstes sie mir klar macht..., bis ich sie kapiert habe.
Ich bin froh über die Freiheit, nein! zu sagen, wenn ich unverständliche oder Angst-machende Ergebnisse zu erkennen scheine, mit denen ich mich nicht identifizieren kann.

Alles, was mich nicht in größere Klarheit und Freiheit führt, schaue ich mir ganz genau an und verwerfe es, wenn es nicht klar wird. Es ist nicht mein Ziel, durch solche Methoden in falsche Abhängigkeiten zu geraten oder gar andere, die Rat suchen, dorthin zu führen.
Holle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 22:30   #20 (permalink)
Tawarhel

Zitat:
Zitat von Ajana rincewind Beitrag anzeigen
Hi

Laßt ihr euch in wirklich wichtigen persönlichen Entscheidungen , die ihr nur mit dem "Gesunden Menschenverstand" nicht abklären könnt, auch oder vielleicht nur durch Orakeltechniken- Runen-Tarot-andere Kartensysteme- oder gar durch eure Götter und Spirits leiten?

Ajana
Selbst wenn ich Orakeltechniken benutze, so sind sie nur ein weiterer Aspekt auf der Kette der Argumente. Das läuft so, dass ich zwar Orakel befrage, aber bei der Antwort spüre, ob mir diese Antwort zuträglich ist. Wenn sie sich nicht gut anfühlt, so erwäge ich weiter und lasse den letzten Schritt meinen inneren Führer, die Herzregion tun. Es ist letztlich Intuition, die sich aber nur bei der direkten Konfrontation meldet.
Nicht einfach und ich übe noch, diese oft so flüchtige Intutiondurchsage dann umzusetzen oder zu akzeptieren.
Thorleif ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht