PanPagan

Zurück   PanPagan > Divination und Orakel > Andere Orakel- und Wahrsagemethoden

Andere Orakel- und Wahrsagemethoden Alle andere Methoden, die woanders nicht reinpassen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2007, 13:59   #1 (permalink)
Wiccander

Benutzerbild von Trabano

Alethiometer als alternative zum Tarot?

Beruht zwar nach meinem Wissen auf einer filmischen Erfindung. Das Alethiometer zeigt aber viele parallelen zum Tarot. In der Handhabung ist es wahrscheinlich aber handlicher und umgänglicher als ein Tarot. Ist es damit aber auch gleich eine neuzeitliche Alternative? Gut. Der Preis von 249 Euro bei Elbenwald ist recht happich aber sollte die Replik von guter Qualität sein, bestimmt was fürs Leben. Mich würden mal eure Pros und Kontras dazu interessieren
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg NN1764.jpg (32,2 KB, 23x aufgerufen)
Trabano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2007, 15:10   #2 (permalink)
Schaum auf der Ostsee

Benutzerbild von Tisaya

Also ich kenn das nur aus der Fantasy-Trilogie "His Dark Materials", wusste gar nicht, dass das hergestellt wird.
Wie soll es denn funktionieren?
Alt 11.11.2007, 20:00   #3 (permalink)
Wiccander

Benutzerbild von Trabano

Das Gerät sieht aus wie ein Kompass, mit 36 kleinen Symbolen und drei kurzen nebst einem längeren Zeiger. Mit den kleinen Zeigern "stellt" man die Frage, der große "zeigt" die Antwort, indem er in schneller Folge sich über die Symbole dreht und da und dort ganz kurz anhält. Die Interpretation dieser Ausschläge ist die Kunst im Umgang mit diesem Instrument, das nie die Unwahrheit sagt und auch begrenzt in die Zukunft schauen kann.

Für die ganz Neugierigen die Symbole und ihre Grundbedeutung

Sanduhr
Zeit

Sonne
Tag

Alpha und Omega
Endgültigkeit

Marionette
Gehorsam

Schlange
Übel

Kupferkessel
Alchemie

Anker
Hoffnung

Helm
Krieg

Bienenkorb
Produktive Arbeit

Mond
Keuschheit

Madonna
Mutterschaft

Apfel
Sünde

Vogel
Seele / Dæmon

Brot
Nahrung

Ameise
Mechanische Arbeit

Bulle

Erde

Kerze

Feuer

Füllhorn

Reichtum

Chamäleon

Luft

Blitz

Eingebung

Delphin

Wasser

Umzäunter Garten

Natur

Erdball

Politik

Schwert

Gerechtigkeit

Vogel Greiff

Schatz

Pferd

Europa

Kamel

Asien

Elephant

Afrika

Krokodil

Amerika

Baby

Zukunft

Zirkel

Messen

Laute

Dichtkunst

Baum

Stärke

Wilder Mann

Wilder Mann

Eule

Nacht

So steht die Sonne in der Grundbedeutung für Tag, hat daneben auch noch die Bedeutungen Autorität, weil die Sonne das mächtigste Gestirn an unserem Himmel ist, und Wahrheit, weil ja bekanntlich die Sonne alles an den Tag bringt. Die Kombinationsmöglichkeiten sind fast unendlich.

Quelle (mit ausführlicher Gebrauchsanweisung): http://www.randomhouse.com/features/...ter/index.html
Alt 11.11.2007, 21:36   #4 (permalink)
Heidschnuckel

ich wusste gar nicht dass es einen alethiometer in der realität gibt - ich hab gerade eine fantasie-trilogie (von philip pullman) fertig gelesen, da spielte dieses gerät eine wichtige rolle - funktioniert so ein alethiometer wirklich oder doch nur fantasie ?

gruss, mandalee
mandalee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2007, 23:40   #5 (permalink)
Schaum auf der Ostsee

Benutzerbild von Tisaya

Jap, genau diese Fantasy-Saga meinte ich

Und ich würde vermuten, dass es wohl viel auf den Mechanismus in dem Alethiometer ankommt, bei der Frage ob man es verwenden kann wie Tarot-Karten.
Beim Tarot zieht man die Karten schließlich selbst bzw das Unterbewußte "führt" einen zur richtigen Karte oder wie man das auch nennen mag.
Aber ein mechanisches Gerät muss ja ein paar Zahnräder haben oder sonstwas, die mit ihrer Größe usw bestimmen, wie oft sich der große Zeiger dann dreht und in welche Richtung usw. Dh eigentlich müsste man, wenn man die 3 kleinen immer auf dieselben Symbole stellt, mit dem großen auch immer dasselbe Ergebnis haben.
Ich bin leider einer der Menschen, die nie viel für Physik übrig hatten und kann mir folglich auch kaum erklären wie so ein Gerät a) überhaupt funktioniert und ob bei sowas dann b) ein "Zufall" überhaupt möglich ist. Ich stell mir den inneren Aufbau irgendwie mehr wie bei einer Uhr vor und da ist ja gar nichts mit Zufall.
Und wenn es den Zufall bei dem Alethiometer nicht gibt, würde ich sagen, taugt es nicht als Karten-Alternative. Ansonsten geht es ja auch nur um Interpretation von Bildern in einem bestimmten Zusammenhang, sodass es, wenn der Zufall möglich ist, durchaus eine Alternative sein könnte.

Trabano, was für Informationen hast Du denn bzgl des inneren Aufbaus davon?
Alt 12.11.2007, 07:50   #6 (permalink)
Drache vom Dienst (Admin)

Benutzerbild von StarFire

Blog-Einträge: 34
Im Prinzip kann man alles verwenden, zu dem man eine gewisse Beziehung aufbauen kann. Sogar die Reihenfolge, in der Spammails im Mailprogramm auftauchen, könnte man verwenden. Warum nicht auch so ein Gerät. Allerdings würde mich die Technik, die da drinsteckt interessieren.

lg
SF
Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln.

Bitte die Forenregeln lesen! - Eine Spende für das Forum

StarFire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 12:14   #7 (permalink)
Heidschnuckel

@ Starfire: Sei bloss vorsichtig.. Ich wäre unlängst für einen derart ketzerischen Kommentar fast mit Aura-Soma Fläschchen erschlagen worden

Topic: Die Symbolik auf diesem Gerät erinnert mich eher an Lenormand- Karten oder sowas ähnliches. Und gerade das etwas "unhandliche" ist es, was ich am Tarot schätze. Ich muss mich auf den Hintern setzen, meine Frage formulieren, die Karten mischen-ob nun mit oder ohne "Brimborium"- bedeutet, ich (bzw. der Frager) komme automatisch zur Ruhe und gehe die Frage anders an, als ich es "auf die Schnelle" tun würde.
Aber ein Versuch wäre sicher spannend..
gargoyle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 13:12   #8 (permalink)
XVIII - Der Mond

Zitat:
Zitat von Tisaya Beitrag anzeigen
Beim Tarot zieht man die Karten schließlich selbst bzw das Unterbewußte "führt" einen zur richtigen Karte oder wie man das auch nennen mag.
Nicht "Unterbewusst" sondern unbewusst. Das Unterbewusstsein ist eine vor-Jungsche Betrachtung eines hierarchischen Aufbau der Psyche, also dass über dem Ego noch eine Bewusstseinsform existiert und darunter auch. Das Tarot ist auch eine Momentaufnahme wie das I Ging, doch eher bewusst, denn es wird eine Handlung ausgeführt. Nur die Entscheidung, welche Karte gezogen wurde, liegt außerhalb des Bewussten, also ist es unbewusst. Ob diese Handlung nun von einem "Überbewusstsein" oder einem "Unterbewussten" Wesenskern ausgeführt wird ist eher vom eigenen Weltbild und der kosmopolitischen Einstellung abhängig. Es gibt Kartenleger die wissen schon während dem Ziehen der Karte, welche sie da gerade heraus ziehen.
Alheris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 13:36   #9 (permalink)
Wiccander

Benutzerbild von Trabano

Hab folgende Anleitung ausgebuddelt!
Alethiometer – Der Goldene Kompass – mit beweglichen Nadeln und Handtasche. Funktion: Drehe jedes der 3 kleinen Rädchen am äußeren Rand um die drei orangefarbenen Zeiger zu bewegen, welche dann auf die verschiedenen Symbole zeigen. Drücke den blauen Knopf in der Mitte und der blaue Zeiger beginnt sich zu drehen welcher dann auf einem der magischen Symbole stehen bleibt. Drücke den Verschlussknopf um den Kompass zu öffnen.
Alt 12.11.2007, 15:32   #10 (permalink)
Schaum auf der Ostsee

Benutzerbild von Tisaya

Hm, das erklärt ja noch nicht wirklich wie das technisch genau funktioniert. Sind da Zahnräder drin?
Für mich ist halt die entscheidende Frage ob irgendein Mechanismus das Ergebnis bestimmt.
Und ist das jetzt eigentlich nach diesem Buch nachgebaut worden oder gab es soetwas schon vorher und der Autor hat das nur in seiner Geschichte mit verarbeitet?
Alt 14.11.2007, 20:32   #11 (permalink)
Ruhrpotthex'

Benutzerbild von iellenithil

Also, das Elbenwald-Produkt ist eine Replique des Alethiometers aus der Verfilmung des "Goldenen Kompass" mit Nicole Kidman (Mrs. Coulter) und Daniel Craig (Lord Asriel), welche am 06.12.2007 in die Lichtspielhäuser unserer Nation kommt.

Die Funktion, welche Trabano beschrieben hat, wird durch irgendeine Art von Mechanik, möglicherweise mit Batteriebetrieb, zustande kommen... und ich vermute mal, dass diese nach dem Zufallsprinzip arbeitet...

Eine sehr schöne Movie-Site gibt's hier. Dort gibt es neben Filminfos und Infos zu Lyras Welt, den neusten Trailer, Downloads, man kommt dort zu seinem eigenen Dæmon und es gibt auch ein Alethiometer-Spiel.

Dieses Elbenwaldprodukt ist eben eine edle, kommerzielle Movie-Prob-Replique - ein nettes Gimmick für Fans ...mit sehr viel Geld... 250 Schleifen! Wirklich teure Tarotdecks kosten ca. ein Fünftel davon.

Von daher: Alternative? KAUM!

LG
iellenithil
iellenithil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 02:01   #12 (permalink)
Gesperrt

Zitat:
Zitat von iellenithil Beitrag anzeigen
Dieses Elbenwaldprodukt ist eben eine edle, kommerzielle Movie-Prob-Replique - ein nettes Gimmick für Fans ...mit sehr viel Geld... 250 Schleifen! Wirklich teure Tarotdecks kosten ca. ein Fünftel davon.

Von daher: Alternative? KAUM!
wieso? was is'n aus den diamanten geworden, hinten im haus?

@topic: man sollte wohl auch die folgekosten bedenken. immer wieder batterien belasten geldbeutel und umwelt. obendrein kann ein kartendeck mal hinfallen, so ein mechanisches spielzeug geht dabei vermutlich leicht kaputt.
amala krähenfeder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 20:16   #13 (permalink)
Ruhrpotthex'

Benutzerbild von iellenithil

Zitat:
Zitat von amala krähenfeder Beitrag anzeigen
wieso? was is'n aus den diamanten geworden, hinten im haus?
Sind für die Besenreparatur draufgegangen...

@topic: Wenn Alethiometer, dann das Online-Teil... auch wenn das Elbenwaldgerät natürlich echt chic ist...
iellenithil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2009, 15:26   #14 (permalink)
Zwischen Zucker und Salz

Der Strang ist zwar schon ein wenig betagt, aber ich möchte für Interessierte ein paar Infos beisteuern.

Ich habe das Elbenwald-Alethiometer.
Es ist ein hochwertig verarbeitetes Replik und als solches die 249 Euro durchaus wert.
Mittlerweilen gibt es bei Elbenwald und auch im Netz eine preiswerte, mit Batterien betriebende Variante im Kunststoffgehäuse.

Kein Vergleich zum edlen Messingkompass mit dem mechanischen Zahnräderwerk.

Was mich allerdings enttäuscht hat-die Bewegung des Antwortzeiger wird mittels eines Federaufzugs ausgelöst und zeigt schlußendlich nur ein Symbol an.
Anders, als beim Alethiometer im Film oder in der PC-Version.
Das schränkt natürlich die Deutung erheblich ein.

All in all ist es ein Schmuckstück für die Virtine und für Fans, für die Divination empfehle ich andere Methoden.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg alethiometer 001.jpg (32,7 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: jpg alethiometer 003.jpg (56,9 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg alethiometer 004.jpg (43,8 KB, 3x aufgerufen)
Nachtgarten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2009, 16:02   #15 (permalink)
inderPupilleellipuPredni

Benutzerbild von Regenbogen

Blog-Einträge: 27
Zitat:
Zitat von StarFire Beitrag anzeigen
Im Prinzip kann man alles verwenden, zu dem man eine gewisse Beziehung aufbauen kann. Sogar die Reihenfolge, in der Spammails im Mailprogramm auftauchen, könnte man verwenden.
Aber sag mal StarFire, müssen es dann nicht 72 stets wiederkehrende Spammails sein ???

Regenbogen - nicht ganz ernstzunehmend --- der Du mit Deiner innovativen Tarot-Idee jetzt den Brüller des Tages verschafft hast
"Grün – warmes und gutes Licht. Magenta – aztekisch. Tlapali, altes Kaktusfeigenblut, die lebendigste und älteste [Farbe]. (Erde. (Gelb) Teil der Sonne und der Freude. (Blau) Elektrizität und Reinheit Liebe. (Blattgrün) Blätter, Traurigkeit. (Blau) Entfernung. Auch Zärtlichkeit kann von dieser Farbe sein. (Rot) Blut? Ach, wer weiß!" - Frida Kahlo

Regenbogen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht