PanPagan

Zurück   PanPagan > Divination und Orakel > Andere Orakel- und Wahrsagemethoden

Andere Orakel- und Wahrsagemethoden Alle andere Methoden, die woanders nicht reinpassen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2007, 12:15   #1 (permalink)
Sternendrachin (Admin)

Benutzerbild von Siat

Blog-Einträge: 10
Knochenorakel

Hallo Ihr Lieben,
als wir in Spitzbergen waren, habe ich diverse Knochen und Knöchelchen gefunden.
Momentan bin ich am Überlegen, mir eine Art Knochenorakel daraus zu machen und suche jetzt einige Infos.
Zur Not bastle ich mir auch selbst eins =^^= *gg*

Hat von Euch jemand Erfahrungen mit Knochenorakeln?

LG
Siat
Wandern und wandeln sie
Die Drachen
©Siat

Forenregeln

Unsere MemberMap
Siat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2007, 13:26   #2 (permalink)
Nordlichtlein*blinkblink*

Benutzerbild von Ástríður

Erfahrung mit Knochenorakel habe ich leider nicht.
Ich kenne Runenknöchlein, aber ich schætze, du meinst nicht das.

Hier gibt es eine Art von "Knochenorakel" - man setzt einen bestimmten Knochenteil auf die Nase und læsst ihn auf den Boden fallen. Je nachdem, wie der Knochen auffællt, gibt er dir die Antworten "ja", "nein", "vielleicht".
Man sagte uns, dies sei zwar schon alt, was schon sein mag, aber es hört sich fuer mich wie ein netter Zeitvertreib fuer Kinder an.

Wie es dem auch sei, ich sah schon mehrmals andere Knochenorakel, doch inwieweit das nur Touristenzeugs ist kann ich nicht beurteilen, da ich mich bis dato nicht mit Knochenorakel auseinander gesetzt habe.
Jedenfalls möchte ich sagen, dass ich deine Idee grossartig finde!

Da ich heute am Nationalmuseum vorbei komme, kann ich mal dort rein sehen. Vielleicht kann ich was in Erfahrung bringen.

Uebrigens, es gibt das Witchcraftmuseum in den Westfjorden, was die Geschichte von Magie, Hexen und Runen hierzulande behandelt. Die sollten eigentlich auch Genaueres wissen?
Strandagaldur - Forsíða
Alt 01.11.2007, 10:31   #3 (permalink)
der Stilkam

Benutzerbild von Volker

Grüße!

Vorweg: ich kenne mich mit Knochenorakeln nicht aus. Allerdings kam mir der Gedanke, daß der Begriff als solcher ja nur etwas über das Material aussagt. Ein Orakel eben aus Knochen gefertigt. Die Frage wäre also: Interpretierte man die Knochen nur nach der Art, wie sie z.B. bei einem Wurf fallen? Oder ritzte man eben Zeichen (Runen) in die Knochen, was aus dem Knochenorakel ein Runenorakel aus Knochen machen würde.

Viele Grüße,
Stilkam
Volker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 13:31   #4 (permalink)
Wandler der Träume

Benutzerbild von Snowwulf

Die Ahnen sprechen zu uns durch die Schriftzeichen.

Wichtig war und ist auch, zum richtigen Deuten des Knochenorakels, die Verehrung der Geister der Ahnen. Seinen eigenen Ahnen bringtman am ersten Tag jedes Monats ein kleines Opfer dar. Unter den Augen der Ahnen werden Ehen geschlossen und sie können bei Problemen durch das Knochen-Orakel befragt werden.

Auch besonders edlen Persönlichkeiten brachte man Opfer und bat ihre Geister um Hilfe, wie zum Beispiel Konfuzius oder anderen geistigen Gelehrten.

Die Chinesen halten viel von dem Knochen-Orakeln. Kaum eine Entscheidung wurde in alter Zeit getroffen, ohne das Knochen-Orakel zu befragen - ein Schulterknochen oder ein Schildkrötenpanzer wurden mit Schriftzeichen versehen und der Hitze des Feuers ausgesetzt.

Aus den entstandenen Sprüngen las man die Antwort auf seine Frage. Das Staborakel wurde mit mit Stengeln der Schafgarbe gestellt. Sie werden auf den Tisch geworfen und ihre Lage interpretiert. Heute ist es im westlichen Kulturkreis zu einem Orakel verbunden worden.

Ich kenne einige magisch Begabte die mehrere Hühnerknochen nutzen, und diese nach einem Wurf interpretieren.

*gruss* der Snowwulf

P.S.: Ich hab auch ein Knochenorakel, komme damit aber nicht ganz klar.. *grmp*

Hab aber noch eines bei E-Bay gefunden:

Knochenorakel
Alt 10.11.2009, 14:36   #5 (permalink)
Freifliege

Benutzerbild von Weide

Knochenorakel

Hallo Ihr liebenNein leider kenn ich mich da auch nicht aus.....
Aber bin immerwieder froh,die eigenen nach durchzechter Nacht wieder zusammenfügen zu können
Außer mein Kopf der passt erst ein paar stunden später wieder drauf.......

Liebe Grüße!Weide
Weide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 19:13   #6 (permalink)
wee source of all evil

Benutzerbild von Sternenwoelfin

Zitat:
Zitat von Snowwulf Beitrag anzeigen
Hab aber noch eines bei E-Bay gefunden:

Knochenorakel

....und ich dachte immer Knochenorakel würden Knochenorakel genannt weil man mit Knochen orakelt.
Sternenwoelfin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 19:29   #7 (permalink)
Wandler der Träume

Benutzerbild von Snowwulf

*lacht*

naja.. das ist für diejenigen, die keine wirklichen Knochen haben wollen.. *grins*

Sind nachgebildete Knochen....
Alt 20.04.2010, 16:46   #8 (permalink)
Gesperrt

Beim Knochen Orakel kenne ich drei grundsätzliche Methoden ( die sich dann in einige Unterkategorien teilen aber das nur mal am Rande) entweder man läßt die Knochen wie sie sind wirft sie aus und liest dann daraus ( zB Runen ) ab oder man beschriftet sie mit den Zeichen mit denen man am besten arbeitet - ich bleib mal beim Beispiel Runen, aber letztlich hat man dann ein normales Runenstab Set nur eben aus Knochen. Bei der dritten Methode werden die Knochen auch nicht beschriftet und auf eine Unterlage geworfen auf der Zeichen, Ringe oder anderes aufgemalt sind, je nachdem wo die Knöchelchen dann hinfallen haben sie eine entsprechende Bedeutung , diese Methode gibt’s z.B. in Afrika häufig.

lG
Sybilla
Sybilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2010, 23:39   #9 (permalink)
~**~*°*~**~

Benutzerbild von Wælceasig

Was sind es denn für Knochen? Für Wirbelknochen hätte ich eine Anleitung.
Wælceasig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2010, 07:47   #10 (permalink)
Gesperrt

Je nach Kultur völlig unterscheidlich, manche haben beosndere Tiere dafür ( zB in der Mongolei werden ausschließlich Hammel Knochen zum Orakeln benutzt) andere sehen das lockerer, ich denke hier im Westen kann man sich das aussuchen nach Geschmack und Vorlieben, schon weil ,w enns da mal ne direkte anleitung gab diese verlorengegangen ist, da müßte man bei Interesse also völlig von vorn anfangen.
Alt 21.04.2010, 09:15   #11 (permalink)
~**~*°*~**~

Öh, meine Frage war an Siat gerichtet...
Alt 21.04.2010, 14:42   #12 (permalink)
Gesperrt

lach - ok sorry für´s einmischen..
Alt 21.04.2010, 16:08   #13 (permalink)
Sternendrachin (Admin)

Benutzerbild von Siat

Blog-Einträge: 10
Zitat:
Zitat von Wælceasig Beitrag anzeigen
Öh, meine Frage war an Siat gerichtet...
Hallöle
Hm, zum einen ein recht großer Wirbel von einem Rentier, und dann ein paar recht kleine... vielleicht vom Fisch?! Ich werd mal sehen, dass ich Fotos mache und reinstelle.
Bisher bin ich da leider auch noch nicht weiter gekommen... *lach*
Aber es wird (nach meinem Gefühl) schon, wenn die Zeit dafür da ist ^^

Zitat:
Bei der dritten Methode werden die Knochen auch nicht beschriftet und auf eine Unterlage geworfen auf der Zeichen, Ringe oder anderes aufgemalt sind, je nachdem wo die Knöchelchen dann hinfallen haben sie eine entsprechende Bedeutung , diese Methode gibt’s z.B. in Afrika häufig.
Soetwas in der Art habe ich auch "im Gefühl"... Ich hab auch schon von mehreren solcher "Matten" oder ähnliches geträumt und weiss, wie es aussehen sollte/könnte.
Allerdings erschließen sich für mich (momentan jedenfalls) die entsprechenden Knochen (jedenfalls die, die ich habe) nicht und ich habe auch das Gefühl, dass es auch noch nicht vollständig ist... *seufz*
Hab auch das Gefühl, dass es kein reines Knochenorakel werden wird... *hmpf*

Hast Du da vielleicht genauere Informationen?

LG
Siat
Wandern und wandeln sie
Die Drachen
©Siat

Forenregeln

Unsere MemberMap
Siat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2010, 21:08   #14 (permalink)
~**~*°*~**~

Zitat:
Zitat von Siat Beitrag anzeigen
Hallöle
Hm, zum einen ein recht großer Wirbel von einem Rentier, und dann ein paar recht kleine... vielleicht vom Fisch?!
Hm, wenn du vier kleine hast, geht das vielleicht. Ich habe sogar inzwischen eine Seite mit der Anleitung gefunden und muss das also nicht scannen.

Hier: Schafknöchel-Orakel aus der Mongolei | Mongolei Reise-Know-how
Alt 21.04.2010, 21:47   #15 (permalink)
Gesperrt

@ Siat ich hatte mal eine ähnliche Situiation und mir dann ein Orakel zusammengebaut das nicht nur aus Knochen bestand, sehr schön für die Geisterwelt hier aber *hier* extrem schlecht zu handhaben, da auch zerbrechliche, empfindliche Materialien dabei waren. Am Ende hab ich mich mit den anderen darauf geeinigt, es auf zulösen..

und noch ne Randbemerkung zu dem Hammelknochen Orakel: das ist die ursprüngliche Orakelmethode aus der Mongolei die wahrscheinlich schon Dschingis Khan benutzt hat ( da streiten sich Ethnologen gerne ;-) .. )
Das Schaf Knöchelchen Orakel sind hingegen nachweislich neuzeitlich, also nicht wirklich traditionell im historischen Sinne, denn auch die Mongolei ist ja mittlerweile von etlichen Außeneinflüssen von sonst woher geprägt, die assimiliert und angepasst wurden, wobei man sich fragen kann ob nicht jemand auch die Hammelknochen Methode irgendwann mal eingeführt hat oder sie wirklich selbst entdeckt wurde, da sie ja auch eng mit dem traditionellen Schamanismus der Mongolei zusammenhängt. Natürlich funktioniert es trotzdem einwandfrei.

kleiner Link zum Schulterblattorakel : JSTOR: An Error Occurred Setting Your User Cookie

liebe Grüße
Sybilla
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht