![]() |
| |||||||
| Das Sein & kosmologische Philosophie Wer sind wir, wohin gehen wir, was ist das Ziel? (Was bin ich und wenn ja, wie viele ;) ) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #41 (permalink) |
| feenomen Registriert seit: 21.01.2007 Ort: in der Hecke/am Waldrand/ über der Goldstadt/ Baden Württemberg Alter: 51
Blog-Einträge: 9 | @ aber sicher repräsentiert es Macht den wahren Namen zu kennen. Mehr Macht als allgemein für möglich gehalten wird. Soviel Macht, dass diejenigen die diese Macht BEHALTEN wollen, alles ALLES dafür tun um die Geheimhaltung zu sichern. fee
__________________ erdnah höllenfern schattenfroh sonnengeil |
| | |
| | #42 (permalink) |
| Bragitru | Schade, dass man dazu gezwungen ist dem Staat seinen Namen zu verraten...
__________________ "Yesterday is history, tomorrow is a mystery. But today is a gift. That is why it is called the present." [Master Oogway - Kungfu Panda] "Du darfst niemals vergessen: Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!" [Master Yoda - Star Wars Episode V. od. VI.] „Take only memories, leave nothing but footprints.“ [Chief Seattle] |
| | |
| | #43 (permalink) |
| feenomen Registriert seit: 21.01.2007 Ort: in der Hecke/am Waldrand/ über der Goldstadt/ Baden Württemberg Alter: 51
Blog-Einträge: 9 | @ Thalion wir reden hier doch von den wahren Namen, denen die normal keiner weiss, die von denen es heisst "ich habe Dich bei Deinem Namen gerufen" und auch das ist unabhängig der Glaubensrichtung. Keiner kennt Deinen wahren Namen, ausser Dir und denen, denen es gegeben ist ihn zu kennen. Selbst wenn ich meinen wahren Namen jemandem sage, kann dieser nicht ohne höhere Erlaubnis damit Unfug anrichten. Der Name hat sowas wie einen eingebauten Selbstschutz, haben viele "magische Dinge" *g*Spür mal rein und dann sag ob es so ist. Ich bin sicher Du kriegst eine innere Bestätigung. grüssle die fee
| | |
| | #44 (permalink) |
| Grossmeistergeier Registriert seit: 27.01.2007 Ort: Oberbergisches Land Alter: 31
| ich vergebe einen namen an etwas mir vorher völlig unbekanntes, zunächst nur ein name für eine oberfläche. ich frage mich was wohl hinter der oberfläche stecken mag, fange an es erforschen und komme dadurch dem "wahren namen" immer näher..... erlange macht durch wissen über dieses etwas und wenn es mir gelingt dieses etwas voll und ganz zu ergründen, komme ich vielleicht zum schluss, dass es nur einen einzigen wahren namen für alles gibt. gruss baboy
__________________ Die kriechende Mittelmäßigkeit kommt weiter als das geflügelte Talent Friedrich von Schiller |
| | |
| | #46 (permalink) | |
| Grossmeistergeier Registriert seit: 27.01.2007 Ort: Oberbergisches Land Alter: 31
| nur doof , dass sie nicht von mir stammt..... Zitat:
__________________ Die kriechende Mittelmäßigkeit kommt weiter als das geflügelte Talent Friedrich von Schiller | |
| | |
| | #50 (permalink) |
| Drache vom Dienst (Admin) | Ich hatte hier mal ein Buch mit dem bezeichnendenden Titel "Die 72 geheimen Namen Gottes" (aus denen man sich angeblich den einen geheimen Namen erarbeiten konnte.) Diese Namen waren aber auch nix anderes als die vielen Bezeichnungen unter denen Odin sich vorstellte. Hat allerdings wenig bis nix mit dem seltsamen Geldmacher-Kabbala-System von Jehuda Berg zu tun. Eher damit: Geheime Schriften Die Gesamtheit der Funktionen der Namen ergeben den "geheimen" Namen. Es ist nach meiner Ansicht aber eher so (da die Kabbala eigentlich eher gnostisch ist), daß man dann Gott anstelle Gottes wird, wenn man alles richtig macht. Und der klassische JHVH möchte natürlich seine Machtstellung behalten. Isis könnte, durch die Kenntnis des "wahren Namens" von Ra/Re, diesen ebenfalls vom Thron stoßen und den Job übernehmen *g*. Da stoßen jetzt leider etliche unterschiedliche Paradigmen und Vorstellungen aufeinander, wie im Thread ja ersichtlich ist. Ist aber nur meine Interpretation, anhand meiner unzureichenden Kenntnis der Kabbala und einem Mischmasch von Büchern, die ich gelesen und ausprobiert habe. lg SF
__________________ Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln. |
| | |
| | #51 (permalink) |
Blog-Einträge: 9 | @ na ja an sich nützen auch die wahren Namen recht wenig, wenn nicht noch ein paar andere Vorraussetzungen erfüllt sind. Auch Zaubersprüche lassen sich, hingegen manch anderer Darstellung, recht gefahrlos rezitieren, weil eben das Wort allein net alles ist sondern es ist der " Geist" der lebendig macht. Das Wort tötet, der Geist macht lebendig. 72 ist übrigens eine fazinierende Zahl *g* aus kabbalistischer Sicht. und mir grad so heut morgen so richtig ins BLICKFELD gerückt worden...mit einem richtigen RUMMS der mein rechter Scheinwerfer zum Opfer fiel... und das Dings mit O D I N jo, seh ich auch so... grüssles die fee
| | |
| | #52 (permalink) | ||
| Z.Z. away (Admin) | Hallo zusammen, nun ja, ich denke, dass das Wissen um den "Wahren Namen" schon eine gewisse "Macht" in sich birgt. Die Frage ist aber, WAS ist, z. B. von einem Menschen oder einem anderen Wesen überhaupt der "Wahre Name"? Wie findet man ihn überhaupt heraus? Ich hab vor einiger Zeit mal ein Gedicht geschrieben. Die einen oder anderen kennen es ja sicherlich, aber ich hol es trotzdem mal aus der Versenkung hervor: Zitat:
Namen sind Worte, die bennenen, die etwas "beschreiben" und somit diesem eine Gestalt geben. Merienptah hat vorhin die Geschichte mit Isis und Re angesprochen. Für mich wesentlicher oder spannender sind in der Hinsicht eher die vergöttlichten Personifizierungen von "Gedanke/Erkenntis/Weisheit" und "(Aus)Spruch/Befehl/Wort" die ja mit Re in sehr enger Beziehung stehen, und mit denen ich mich zur Zeit ein wenig näher beschäftigte. Sprich: Hu und mein "Namenspatron" Sia. Hu ist die Personifizierung des gebietende und zugleich schöpferische Kraft des (göttlichen) Wortes, während Sia die Erkenntnis, den Verstand und den göttlichen Gedanken personifiziert. Hu bringt die Ergebnisse von Erkenntnis-und Gedankeprozessen zum Ausdruck, ruft diese sozusagen ins Leben. Sie repräsentieren beide die Kräfte, durch die die Welt gelenkt wird und die in enger Verbindung zu Ma´at stehen. Um einen Sprung zu machen: Amala hat im Thread "Das Nichts" geschrieben: Zitat:
Aber ich denke, damit man aus dem, was man nicht benennen kann etwas "erschaffen" oder "machen" kann, braucht es durchaus das Wort, damit ich dieses "unbenannte" auch fassen und begreifen kann. Im Prinzip ist das für mich ähnlich wie mit der Spiritualität und dem persönlichen Erleben eines jeden Einzelnen von uns. Wenn man Erfahrungen in der Anderwelt macht, sind ja diese Erfahrungen und Erkenntnisse DA. Ich sehe Bilder, ich spüre und fühle etwas. Aber WAS das genau ist. WAS ich damit anfangen kann usw. das kommt erst, wenn ich es für mich in Worten (oder Gedanken) "fassen" kann. Ob man dann bestimmte Erfahrungen "dem Göttlichen" oder "der Göttin"/"dem Gott", "Odin", "Re" zuschreibt und diese dann auch be-nennt, ist ja dann wurscht. Aber es ist be-nannt. Auch von diesem Standpunkt aus, kann ich schon der Argumentation folgen, dass z. B. den Namen einer Krankheit zu wissen, wichtig und helfend sein kann. Es ändert sich ggf. dann zwar nichts an der Tatsache, das man krank ist. Auch nicht an den Symptomen, aber egal WIE man dann die Krankheit nennt: Mit dem Be-Nennen geht in der Regel auch ein An-nehmen einher, weil man dann greifbarer und gegenüber anderen ausdrückbar ist, was mit einem los ist. Wobei es bei eigenen Namens-Kreationen ja leider so eine Sache ist, ob die Umwelt damit etwas anfangen kann und diese dann auch tatsächlich als Krankheit akzeptiert. Und ich geb Fee recht. Auch ich denk, dass ein "Wahrer Name" an sich nicht aussreicht, sondern dass noch andere Dinge "passen" müssen, damit er "Macht" hat bzw. derjenige, der den "Wahren Namen" von etwas kennt, auch "Macht" erhält. Wobei ich dann dennoch wieder bei meinen Eingangsfragen wären ^^ Kann man überhaupt so ohne weiteres den "Wahren Namen" herausfinden? Liebe Grüße Siat
__________________ Ich bin zur Zeit selten online, bei wichtigen Dingen bitte eMail schreiben oder StarFire anschreiben! Von den Hohen erschaffen zu lernen, zu lehren, zu wachen Geboren in der Sterne Welten Wandern und wandeln sie Die Drachen ©Siat Forenregeln Unsere MemberMap | ||
| | |
| | #53 (permalink) | |
| TGVJumpy mit Reisestopp Registriert seit: 22.01.2007 Ort: da wo man den "klenkes" zeigt Alter: 39
Blog-Einträge: 92 | Zitat:
...uiuiui..ne,das klingt weder gaga noch sonstwas. Trennung ist bei mir nicht möglich (es sei denn "Pille" schwirrt irgendwo in derEnterprise herum und kommt doch irgendwann mal zu Besuch) . Gut,aber ich gestehe meinen "Hausfreunden" keinerlei Macht über mich zu. Sie sind "Mieter" in meinem Gebäude (meinem Körper) und haben sich gefälligst so zu benehmen,wie ich es erlaube. Tun sie das nicht,fliegen sie raus. AB und an habe ich probleme damit, geb ich zu. Aber, meist fange ich mich recht schnell wieder. Insofern bin ich ja auf dem Trichter : Ich habe macht über Mich selbst,über meine Teile und mehr nicht. NIEMAND anderer hat diese Macht. Kein Mann,keine Frau kein Kind, und auch - und dies vor allem - keine Krankheit. Danke fürs Erklären und auseinander dividieren, liebe Wetterleuchten! Morag
__________________ Verfechterin des Neutrachats 3x3 Wahrheiten: Keiner hat Rechte an mir, und ich an keinem. Ich lebe frei, zufrieden und ehrlich Ich bin mein Weg, ich erkläre mich nicht. Ich strebe für Mich, nicht für andere (copyright: Morag) http://helstochter.blog.de/ http://moragsschatzkiste.blogspot.com http://kochen-im-jahreskreis.blogspot.com/ | |
| | |
| | #54 (permalink) |
| TGVJumpy mit Reisestopp Registriert seit: 22.01.2007 Ort: da wo man den "klenkes" zeigt Alter: 39
Blog-Einträge: 92 | Bernd du bist klasse. Damit sind wir ....genau! beim NICHTS! @siat: JA. Pendeln. hab ich schon gemacht. war eine irre erfahrung......
__________________ Verfechterin des Neutrachats 3x3 Wahrheiten: Keiner hat Rechte an mir, und ich an keinem. Ich lebe frei, zufrieden und ehrlich Ich bin mein Weg, ich erkläre mich nicht. Ich strebe für Mich, nicht für andere (copyright: Morag) http://helstochter.blog.de/ http://moragsschatzkiste.blogspot.com http://kochen-im-jahreskreis.blogspot.com/ |
| | |
| | #55 (permalink) | |
| Der QuantenOnkel (TM) Registriert seit: 27.01.2007 Ort: in der Materialisation des Möglichkeitsfeldes
| und von Siat Zitat:
(vom Meister) das NICHTS erkennen, das hinter den Worten/Namen steckt..--> meditieren über den Namen: ICH BIN DER ICH BIN ![]() LG TF
__________________ *** >> Unsere größte Angst ist, grenzenlos mächtig zu sein << Nelson Mandela | |
| | |
| | #56 (permalink) |
| Skaldenmetbrauerlehrling Registriert seit: 08.01.2008 Ort: Südpfalz Alter: 46
| Gerade mal gemacht. Hmm, ob die alten Rabbies vielleicht doch schon (oder noch!?) näher an der Quelle waren als es die "Ableitungen" heute sind? Hatte vor Kurzem ein recht inspirierendes Gespräch mit einem Kabbalisten. Seine Interpretation der ersten Sätze der Genesis (weiter kamen wir in den 5 Stunden leider nicht) war es schon wert darüber nachzudenken. Bernd |
| | |
| | #57 (permalink) |
| Drache vom Dienst (Admin) | Die Kabbala ist ein sehr komplexer religionsphilosophischer Weg, der von den "rechtgläubigen" mit Argwohn betrachtet wird, da viele der echten, klassischen Kabbalisten mit ihren Lehren und Ansichten nicht so ganz mit der Tora konform gehen. Dafür haben diese Gelehrten ein oft spritziges und humorvolles Weltbild und immer ein Augenzwinkern parat. Wenn ich mir z.B. Schlange und Messias von Frank Cebulla durchlese - jemand mit profunden Kenntnissen - dann kommen seitenweise Aha-Effekte auf. lg SF
__________________ Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln. |
| | |
| | #58 (permalink) |
| Z.Z. away (Admin) | *g* Daher ja mein Einwurf von wegen, woher man denn überhaupt wissen möchte, WELCHER der tausenden Namen, die Seele in ihrem langen Leben erhalten hat, trägt und wieder tragen wird, denn tatsächlich DER "Wahre Name" (TM) ist. =^^= Ist vielleicht gar JHWH´s "Vorstellung" als "Ich bin, der ich bin" in Wahrheit vielleicht doch das Verraten seines "Wahren Namens" und kein "Ablenkungsmanöver"? =^^= Herzliche Grüße Siat
__________________ Ich bin zur Zeit selten online, bei wichtigen Dingen bitte eMail schreiben oder StarFire anschreiben! Von den Hohen erschaffen zu lernen, zu lehren, zu wachen Geboren in der Sterne Welten Wandern und wandeln sie Die Drachen ©Siat Forenregeln Unsere MemberMap |
| | |
| | #59 (permalink) | |
Blog-Einträge: 92 | Zitat:
DANKE!
__________________ Verfechterin des Neutrachats 3x3 Wahrheiten: Keiner hat Rechte an mir, und ich an keinem. Ich lebe frei, zufrieden und ehrlich Ich bin mein Weg, ich erkläre mich nicht. Ich strebe für Mich, nicht für andere (copyright: Morag) http://helstochter.blog.de/ http://moragsschatzkiste.blogspot.com http://kochen-im-jahreskreis.blogspot.com/ | |
| | |
| | #60 (permalink) |
| Der QuantenOnkel (TM) Registriert seit: 27.01.2007 Ort: in der Materialisation des Möglichkeitsfeldes
| Ha - es ist so einfach! - Und auch wieder nicht.. ![]() Folgender Textauszug aus der Kabbala (ich konnte nachts nicht schlafen -und da kams daher ) zeigt eine Art "Verwirrende Komplexität" / "Ablenkungsmanöver":(ich hoffe lesbar, da kein scanner) Kann jemand den Text links übersetzen ? quantenmechanische GrüßeTF edit: Bildkontrast edit: "Schem hamephorasch" gedeutet als: "ausgesprocher Name"
__________________ *** >> Unsere größte Angst ist, grenzenlos mächtig zu sein << Nelson Mandela Geändert von Tagesfleiss (24.03.2009 um 18:58 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |