PanPagan

Zurück   PanPagan > Magische und philosophische Systeme > Das Sein & kosmologische Philosophie

Das Sein & kosmologische Philosophie Wer sind wir, wohin gehen wir, was ist das Ziel? (Was bin ich und wenn ja, wie viele ;) )

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2009, 12:38   #21 (permalink)
TGVJumpy mit Reisestopp

Benutzerbild von morag

Blog-Einträge: 92
Zitat:
Zitat von Sternenwoelfin Beitrag anzeigen
......

...
Eine Frage zum Verständnis: Machst du einen Unterschied zwischen dem, was Du bist (also quasi Deinem wahren Namen) und Krankheit? Empfindest Du eine Krankheit als etwas, dass von Außen zu Dir kommt oder als etwas, dass ein Teil von Dir ist? (Der einfachheitshalber beziehe ich mich hier mal auf chronische Krankheiten. Das macht vielleicht meine Frage einfacher zu verstehen.)

Liebe Grüße
Wölfin

seufz...KLAR ziehe ich da einen Unterschied! Ich bin nicht meine Krankheit! Absolut nicht!

Ich bin mehr als die Summe meiner Teile! Mehr als Faktor-V-Laiden, Cowden-Syndrom und Meulengracht (und wie auch immer der ver*pieps rotz sonst noch heißen mag, den ich auf dem Leib hab!

Sie gehören zwar zu mir, machen MICH aber nicht aus!

Es ist hier wie mit dem Nichts...mehr als nichts und weniger als alles...oder wie auch immer.
http://moragsschatzkiste.blogspot.com
http://kochen-im-jahreskreis.blogspot.com/
morag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2009, 12:58   #22 (permalink)

Benutzerbild von Sternenwoelfin

Weia, jetzt hast Du mich falsch verstanden, Morag. Natürlich bist Du mehr als nur Deine Krankheiten. Und natürlich bist Du auch mehr als die Summe Deiner (An)Teile.

Ich versuch mal, meine Frage etwas anders zu formulieren. Vielleicht wird's dann klarer.

Denkst Du, dass eine Krankheit (bleiben wir mal bei den chronischen) von außen zu Dir kommt (so wie z.B. ein Auto dem Du nicht mehr ausweichen kannst und dass Dich überfährt)? Oder denkst Du dass Du mit den Krankheiten, bzw. den Anlagen zu diesen Krankheiten, geboren wurdest? Sie somit ein Teil (und natürlich nur ein Teil) Deines Körper sind so wie z.B. Deine Nase, Deine Augen, etc.?

Liebe Grüße
Wölfin
Sternenwoelfin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2009, 13:08   #23 (permalink)
TGVJumpy mit Reisestopp

Benutzerbild von morag

Zitat:
Weia, jetzt hast Du mich falsch verstanden, Morag. Natürlich bist Du mehr als nur Deine Krankheiten. Und natürlich bist Du auch mehr als die Summe Deiner (An)Teile.

Ich versuch mal, meine Frage etwas anders zu formulieren. Vielleicht wird's dann klarer.

Denkst Du, dass eine Krankheit (bleiben wir mal bei den chronischen) von außen zu Dir kommt (so wie z.B. ein Auto dem Du nicht mehr ausweichen kannst und dass Dich überfährt)? Oder denkst Du dass Du mit den Krankheiten, bzw. den Anlagen zu diesen Krankheiten, geboren wurdest? Sie somit ein Teil (und natürlich nur ein Teil) Deines Körper sind so wie z.B. Deine Nase, Deine Augen, etc.?

Liebe Grüße
Wölfin
nein, natürlich bin ich mit dem chronischen mist geboren. aber, das hat nichts damit zu tun, worum es mir geht. Entschuldige bitte mein Lospoltern.

mir geht es darum:

Zu wissen ,wie der Rotz heißt, gibt mir keine Macht darüber, es veschwinden zu lassen. das geht nicht. es gibt mir allenfalls hilfestellung, etwas in tante internet darüber zu finden. was ich an medikamenten nehmen darf, was nicht, als beispiel.

es wäre auch egal, wenn jetzt Cowden-Syndrom blauer schnurf hieße. gut, dann hieß es eben so.
mag sein ,dass Cowden-Syndrom der wahre nahme dafür ist, egal. das ändert noch immer nichts daran.

macht habe ich nur (!) über mich selber, weil ich die mir über mich selber einräume. ich habe die macht, was aus mir (meinem Potential oder wie auch immer) zu machen (da ist wieder der gleiche wortstamm).

Geändert von morag (19.03.2009 um 13:18 Uhr)
Alt 19.03.2009, 13:08   #24 (permalink)
Heidschnuckel

Benutzerbild von B-Lizard

nochmal zum "wahren namen":
wenn ihr jetzt nach dem wahren namen gottes fragt, warum hat dieser gott eigentlich eine "scheinidentität" und gibt seinen namen nicht preis?
bin auch zugegebenermassen nicht wirklich im bibel-geschehen drin, was details angeht...

und zu morag:
doch du bist deine krankheit^^ DU hättest dafür sorgen können genug gemüse zu essen... DU hättest nicht über die strasse laufen sollen als ein auto kam... DU hättest keine abgase einatmen sollen usw. usw.
im prinzip weiss jeder mensch was passiert, nur missachten wirs einfach. also verantwortlich dafür, dass man krank wird, ist man grösstenteils eigentlich nur selber, oder?
dass dich eine krankheit nicht ausmacht (und nebenbei bemerkt: man kann meist nich wirklich viel dafür, wenn man unterbewusst mal eben kein vitamin c nimmt xD) ist eine andere sache. nur wenn du krank bist, bist du es dein wesen mag ein anderes sein, als der mensch der dann ans bett gefesselt ist.

edit sagt: ich bezieh mich grad nich auf das was angeboren is, sorry^^

gruss, lizard
B-Lizard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2009, 13:14   #25 (permalink)

@ Morag: Ah, ok. Jetzt hab ich's verstanden. Vielen Dank für's Erklären.

Liebe Grüße
Wölfin
Alt 19.03.2009, 13:18   #26 (permalink)
TGVJumpy mit Reisestopp

Benutzerbild von morag

Zitat:
Zitat von B-Lizard Beitrag anzeigen
nochmal zum "wahren namen":
wenn ihr jetzt nach dem wahren namen gottes fragt, warum hat dieser gott eigentlich eine "scheinidentität" und gibt seinen namen nicht preis?
bin auch zugegebenermassen nicht wirklich im bibel-geschehen drin, was details angeht...

und zu morag:
doch du bist deine krankheit^^ DU hättest dafür sorgen können genug gemüse zu essen... DU hättest nicht über die strasse laufen sollen als ein auto kam... DU hättest keine abgase einatmen sollen usw. usw.
im prinzip weiss jeder mensch was passiert, nur missachten wirs einfach. also verantwortlich dafür, dass man krank wird, ist man grösstenteils eigentlich nur selber, oder?
dass dich eine krankheit nicht ausmacht (und nebenbei bemerkt: man kann meist nich wirklich viel dafür, wenn man unterbewusst mal eben kein vitamin c nimmt xD) ist eine andere sache. nur wenn du krank bist, bist du es dein wesen mag ein anderes sein, als der mensch der dann ans bett gefesselt ist.

gruss, lizard

Junger Mann! *die Augenbrauen bis unter die Ponyfransen hochzieh*

du solltest, wenn du dich als Heide bezeichnest, die Bibel zumindestens kennen. A) ist es nie schlecht, genau zu wissen, was man ablehnt und b) kann man dann besser mitreden.

Es wäre besser, du hättest einmal gefragt, oder evtl. mal google bemüht, um zu sehen, worauf du dich hier jetzt einlässt...da hilft auch dein Zwinkersmily nicht viel.

wenn du aufmerksam gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass das wort Chronisch schon gefallen ist..*hrmpf*

ich muss mich mal zusammenreißen...

so, nun wieder back zu topic:

Der wahre nahme Gottes:
In der Bibel wird er nicht erwähnt, nein. Warum? siehe Amalas Posting. Damit die "kleinen dummen" Menschen beeindruckt sind, von dem brennenden Dornbusch, davon, dass aus dem Himmel eine stimme zu ihnen spricht.

Da geht es uns Heiden doch besser, oder?

wir stehen auf Augenhöhe zu den Göttern..zumindest einige von uns.

Morag
Alt 19.03.2009, 13:19   #27 (permalink)
TGVJumpy mit Reisestopp

Benutzerbild von morag

Zitat:
@ Morag: Ah, ok. Jetzt hab ich's verstanden. Vielen Dank für's Erklären.

Liebe Grüße
Wölfin
schön! bitte gern geschehen.
Alt 19.03.2009, 14:01   #28 (permalink)
TGVJumpy mit Reisestopp

Benutzerbild von morag

Zitat:

gruss, lizard

na dann...ist es bitte gut. Entschuldigung akzeptiert.
Alt 19.03.2009, 14:21   #29 (permalink)
Nebelkrähe

Benutzerbild von wetterleuchten

Blog-Einträge: 1
Noch mal ganz kurz offtee, dass das nicht unbeantwortet stehen bleibt. @ sternenwölfin. Ich kenne von früher ein Gefühl der Fremdheit gegenüber diesem "Menschenhaufen". Aber nu, ich habe mich entschieden, dazuzugehören. Und Verständnis hilft nicht immer wirklich weiter. Guggstdu in jemandes Abgrung, guckt der Abgrund zurück. *grusel*. Kann aber auch sein, dass wir von völig verschiedenen Dingen redeTen.

@ morag

Hm, den Namen, das Wesen einer Krankheit kennen, das kann ganz verschiedene Folgen haben. Ich versuche mal, das an Beispielen festzumachen.
Bei akuten Erkrankungen mag das noch einfach sein, Gefahr erkannt - Gefahr gebannt.

Zitat:
Zitat von morag Beitrag anzeigen
es geht wohl darum, mir jedenfalls, macht über mich selber zu erlangen
Und da wird es bei chronischen Erkrankungen richtig kompliziert. Denn da gibt es eine Beziehung zwischen Mensch und Krankheit. Man ist ja schon so lange zusammen. Mit angeborenen Erkrankungen kenne ich mich persönlich nicht aus. Bei erworbenen habe ich schon erstaunliche Entdeckungen gemacht. Das hat sowas von altem Ehepaar in vergifteter Beziehung einerseits. Und Entdeckungen über sich durch die Krankheit andererseits. Es gehören zwei dazu, der Mensch und "seine" Krankheit. Was macht sie mit mir? Was zeigt sie mir? Und was mache ich mit ihr? Ich meine, wenn man dem Ding schon einem Namen zugesteht und soviel Raum und Macht, last but not least, einen "Wahren Namen", ein Wesen, dann kann man es auch gleich als das Wesen behandeln, das es ja offensichtlich ist/sein könnte.
Ist eine Trennung möglich, wenn ja unter welchen Bedingungen? Wenn keine Trennung möglich, wie wollen wir miteinander umgehen? Wer ist der Herr im Haus von mir? Welche Zugeständnisse muss ich machen um Freiraum zu bekommen usw. Das klingt jetzt zwar total gaga, aber das waren so die Fragen, die ich mir stellte, als ich die Borreliose los war und mit den Bugs leben musste, die das Mistvieh mir zurücklies.
Alt 19.03.2009, 14:29   #30 (permalink)

Zitat:
Zitat von wetterleuchten Beitrag anzeigen
Noch mal ganz kurz offtee, dass das nicht unbeantwortet stehen bleibt. @ sternenwölfin. Ich kenne von früher ein Gefühl der Fremdheit gegenüber diesem "Menschenhaufen". Aber nu, ich habe mich entschieden, dazuzugehören. Und Verständnis hilft nicht immer wirklich weiter. Guggstdu in jemandes Abgrung, guckt der Abgrund zurück. *grusel*. Kann aber auch sein, dass wir von völig verschiedenen Dingen redeTen.
Hm...... es kann sein das wir von verschiedenen Dingen reden. Wenn Du magst kannst das mit mir per PN weiter diskutieren. Interessant wär's schon aber ich befürchte wir schießen hier den ganzen Thread weil wir damit doch schon recht OT gehen.

Liebe Grüße
Wölfin
Alt 19.03.2009, 17:49   #31 (permalink)
Der QuantenOnkel (TM)

Benutzerbild von Tagesfleiss

Grüße,
noch mal zum Thema "Wahrer Name":

ME könnte man das "linguistisch", also sprachwissenschaftlich deuten.

- Wie, warum und wann hat der erste Mensch gesprochen?
- Was könnte das erste Wort gewesen sein?

Ich vermute, so etwas wie:

ICH BIN ...(Name)
wie kam er zu seinem Namen..? - über seine persönlich empfundene Stellung / Tätigkeit..

--> ICH BIN FEUERMACHER

Noch heute weisen alte Namen auf Tätigkeiten (MÜLLER) und Stamm hin: PETERSEN (Sohn von Peter) - in der Antike sowieso.
Komplexe "Namen" wie "NEUROTRANSMITTER" sind Weiterentwicklungen der Sprache, denen jetzt keine so eindeutige Botschaft zugeordnet werden kann wie einem altem Wort.

"Am Anfang war das WORT"

ME ist das komplette SEIN des zitierten Gottes (Bibel) so komplex, so umfassend, dass sein "Wahrer Name" das Gehirn´chen eines Menschen sprengen würde.
Somit können wir ihn nicht erfassen, kennen etc. wie bei o.g. "FEUERMACHER"

Mit der Formel "ICH BIN DER ICH BIN" wird zumindest ein SEIN konstatiert - das sollte Moses wohl gereicht haben...

LG TF

>> Unsere größte Angst ist, grenzenlos mächtig zu sein <<

Nelson Mandela
Tagesfleiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2009, 18:07   #32 (permalink)
Der QuantenOnkel (TM)

edit

schaut doch mal nach, wie HEUTE (2009) die lieben Kleinen getauft werden...

"Sarah-Louise-Tyrell Obermaier" oder "Claire-Michelle-Justine Manz". *gg*
Knaben dürfen auch "Pumuckl" heißen in Bayern - wie wär´s denn mit einem Mädchen namens "Amygdala Petersen" ..?

HUI BUI - in welcher Welt leben wir eigentlich...

Nelson Mandela
Alt 19.03.2009, 21:27   #33 (permalink)
Gesperrt

Zitat:
Naja, auf die alten Schamanen trifft das wohl eher nicht zu. Die bekamen zwar Ansehen - (das bekam man aber auch wenn man ein guter Bauer, Schmied oder Schuster war), konnten aber weder Reichtum noch Macht ansammeln. Schließlich wissen die Menschen in Gesellschaften mit Schamanen dass der Schamane ohne seine Spirits nichts erreichen kann - quasi "machtlos" ist ohne die Hilfe der Geister. Auch steht in vielen indigen Schamanenkulturen der Schamane am Rade der Gesellschaft. Da kommt über den notwendigen Respekt dem Schamanen gegenüber hinaus oft nicht viel Ansehen von der Gesellschaft. Zudem - warum sollte ein Schamane Macht wollen über Menschen? Warum sollte er Reichtum anhäufen wollen oder vom Ansehen der Gemeinschaft abhängig sein? Welchen Sinn hätten solche Dinge für den Schamanen dessen Welt weitaus größer ist als die, in der Macht, Reichtum oder Ansehen von Wert und Wichtigkeit sind?
schamanen sind keine heiligen, auch wenn wir westler dazu neigen, sie dazu zu machen - vielleicht weil das besser zu unserem verklärten bild von trad. schamanen paßt. schamanen sind menschen. alle menschen sind anfällig für irgendwas, die einen für geld, die anderen für macht, wieder andere für sex oder alkohol oder das essen oder sonstwas. schamanen bilden da keine ausnahme, auch nicht bei indigenen völkern. ich hab sogar die latente vermutung, daß schamanen bei diesen sucht-potentialen eher mal über gebühr zuschlagen, weil sie so oft mit dem jenseitien konfrontiert sind.

Zitat:

ja so ein unfug aber auch.
ja, stimmt, klar können wir für unterlassungen etwas. wenn wir raubbau mit unserem körper treiben, ihn nicht pflegen etc.
viele krankheiten entstehen aber, ohne daß wir etwas unterlasen hätten, was wir tun sollten, und ohne, daß wir etwas getan haben, was wir hätten unterlassen sollen.
krankheiten können auf physiologischer ebene echt aus heiterem himmel kommen. sie treffen einen einfach so, da kann man sich noch so gut ernähren, auf autos achten etc. shit just happens. das trifft auf akute und chronische krankheiten zu, auf angeborene wie erworbene.
ich find, deine behauptung, daß man eigentlich immer selbst die schuld für eine krankheit trägt, ist ein schlag ins gesicht für all diejenigen, die von ihren ärzten falsch oder fahrlässig behandelt wurden, denen eine inkorrekte diagnose gestellt wurde und die trotz einer guten, bewußten, gesunden lebensweise krank geworden sind :1:

grundsätzlich müßte man wohl mal für sich definieren, was für einen selbst krank eigentlich bedeutet. ich hab für mich festgetellt, daß vieles, was "die gesellschaft" (tm) oder "die ärzte" (ebenfalls tm) als krank definieren, für mich absolut normal und gesund ist. nur mal so als anregung.

und noch was wegen des "wahren namens". kennt jemand krabat? darin warnt tonder krabat, niemandem den namen seines mädchens zu verraten. der meister erlangt durch die kenntnis ihres namens magische macht über das mädchen.

ich bin ja nun keine ritualmagierin, aber ist es da nicht auch so, daß man beim hantieren mit dämonen deren wahren namen kennen soll, um sie sich dienstbar zu machen? ich verweise mal auf goethes faust. und ich verweise auf die odyssee / homer, wo odysséus dem zyklopen nicht seinen wahren namen verrät, was ihn unantastbar macht.

die vorstellung, daß die kenntnis des wahren namens macht über eine sache verleiht, ist also in unserem kulturkreis ziemlich fest verankert.
amala krähenfeder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2009, 03:14   #34 (permalink)
hem netjer tepi

Benutzerbild von Merienptah

Hallo ihr...

Ich hab da auch mal etwas zum "wahren Namen".
In der ägyptischen Magie ist es wichtig den "wahren Namen" einer Sache oder Person zu kennen um "Macht" (in welcher Form auch immer) über sie ausüben zu können.
Es gibt im Mythos von der Himmelfahrt des Gottes Re eine Geschichte in der die grosse Göttin Isis durch List das Wissen um den wahren Namen des Sonnengottes erlangt... Und dieses Wissen nutzt sie in einem anderen Mythos um Re dazu zu bewegen im Thronstreit zwischen ihrem Sohn Horus und dem Gott Seth für Horus Partei zu ergreifen...

Der Mythos versetzt uns in das Ende der Herrschaft des Sonnengottes Re über die Erde. Der Götterkönig ist gealtert, und Isis, die Listige, Zauberreiche, weiss sich seine Gebrechen zunutze zu machen: Sie begehrt das Geheimste, das Wesentlichste des Erhabenen, seinen verborgenen Namen. In unzähligen Märchen wird die Verborgenheit des Namens zum Motiv, ist doch der Name ursprünglich geradezu identisch mit seinem Träger, so dass einer, der den Namen kennt Macht über dessen Träger bekommt. So will es auch die ägyptische Magie.

Wenn Re sich seines geheimen Namens entäussert, so gibt er Isis Macht über sich. Obwohl nun der Mythos von Res Namensentäusserung spricht, gibt er den geheimen Namen des Re nicht preis, so dass er dem Hörer weiterhin verborgen bleibt.
Die ganze märchenhafte Geschichte dieser Zauberformel ist in Strophen abgefasst.
Zitat:
Selket erzählt: ...
Das Königtum über Menschen und Götter war für eine lange Reihe von Jahren in einer Hand [nämlich des Re]. Aber niemand kannte seinen [des Herrschers Re] wahren Namen, denn er nahm viele Gestalten an und wechselte seinen Namen täglich als ein vielnamiger Gott. Doch weder der eine noch der andere Name war bekannt.

Jedoch Isis war eine weise Frau,
ihr Herz war listiger als das von Millionen Menschen.
Ihr Spruch war erlesener als der von Millionen Göttern,
sie hatte tiefere Einsicht als Millionen Geister.
Es gab nichts, was sie nicht gewusst hätte im Himmel und auf Erden,
wie Re, der die Erde erhält.

Nun plante die Göttin in ihrem Herzen,
den wahren Namen des ehrwürdigen Gottes in Erfahrung zu bringen.
Re trat täglich ein in den Himmel
an der Spitze der Rudermannschaft der Sonnenbarke
und liess sich auf dem Thron am Horizonte nieder.

Ein göttliches Alter liess ihm seinen Mund erschlaffen
und er liess seinen Speichel auf die Erde tropfen.
Sein Speichel fiel zu Boden;
den wischte Isis mit ihrer Hand auf, zusammen mit der Erde, die daran hing.
Sie formte daraus eine Zauberschlange
und machte sie nadelspitz.

Diese bewegte sich nicht,
obwohl sie vor ihr lebendig geworden war.
Isis legte sie auf den Kreuzweg,
über den der grosse Gott zu wandeln pflegte.
Nach dem Wunsche seines Herzens
durch seine beiden Länder.

Der ehrwürdige Gott, er trat heraus,
und die Götter aus dem Palast folgten ihm.
Er erging sich wie jeden Tag,
da biss sie zu, die Zauberschlange.
Ein lebendiges Feuer brach in ihm aus,
und sie verkroch sich im Gebüsch.

Der göttliche Gott tat seinen Mund auf,
und die Stimme Seiner Majestät drang bis in den Himmel.
Seine Götterneunheit rief: »Was ist das? Was ist das?«
und die Götter fragten: »Was ist los? Was ist los?«

Er aber fand seine Stimme nicht,
um darauf zu antworten.
Seine Lippen bebten,
und es schlotterten alle seine Glieder.
Das Gift hatte seinen Leib ergriffen,
so wie die Nilüberschwemmung um sich greift.

Als der Grosse Gott sich ein Herz gefasst hatte,
rief er zu seinem Gefolge:
»Kommt mir zu Hilfe, die ihr aus meinem Leibe entstanden seid,
ihr Götter, die ihr aus mir hervorgekommen seid.
Ich will euch wissen lassen, was geschehen ist,
etwas Schmerzhaftes hat mich gestochen.
Mein Herz kennt es nicht,
meine Augen haben es nicht gesehen.
Ich kenne es nicht,
nicht unter allem, was ich geschaffen habe.
Ich habe nie einen Schmerz gekostet wie diesen,
und es gibt nichts Schmerzhafteres als dies.
Ich bin ein Fürst, Sohn eines Fürsten,
ich bin Same eines Gottes, der zum Gotte wurde.
Ich bin der Älteste, Sohn eines Ältesten,
mein Vater hat meinen Namen erdacht.
Ich habe viele Namen und viele Gestalten,
meine Gestalten sind in jedem Gotte.
Ich werde gerufen Atum und Horus-Hekenu,
aber meinen wahren Namen haben mein Vater und meine Mutter nur mir genannt.
Ich habe ihn in meinem Leibe verborgen vor meinen Geschöpfen,
um zu verhindern, dass Zauberer oder Zauberin Macht erhielte über mich.

Als ich herausgetreten war, um anzusehen, was ich gewirkt habe,
und um mich zu ergehen in Ägypten, das ich geschaffen habe,
da hat mich etwas gebissen,
was ich nicht kenne.
Es ist nicht Feuer,
es ist nicht Wasser.
Doch brennt mein Herz, und es schlottert mein Leib,
all meine Glieder haben Gänsehaut.
Lasset Götterkinder zu mir kommen, deren Worte helfen;
die ihren Zauber verstehen und deren Weisheit bis zum Himmel reicht.«
Da kamen die Kinder der Götter,
ein jedes von ihnen in Klage.

Aber Isis kam mit ihrer Zauberkraft,
mit ihrer Redekunst voller Lebensodem;
Mit ihrem Schmerz vertreibenden Spruch;
deren Worte den Verröchelnden beleben.

Sie sagte:
»Was ist, was ist,
mein göttlicher Vater?
Hat etwa eine Schlange dir ein Leid zugefügt,
hat eines deiner Geschöpfe gar sein Haupt gegen dich erhoben?
Dann will ich es zu Fall bringen durch wirksamen Zauber,
will dafür sorgen, dass es den Anblick deiner Strahlen flieht.«

Der heilige Gott tat seinen Mund auf:
»Es war so, dass ich des Weges ging
und wandelte in Ägypten und im Ausland.
Denn mein Herz wünschte anzusehen,
was ich geschaffen habe.
Da wurde ich von einer Schlange gebissen,
ohne sie gesehen zu haben.
Es ist nicht Feuer,
es ist nicht Wasser.
Aber ich bin kälter als Wasser
und bin heisser als Feuer.
Mein ganzer Leib ist in Schweiss,
indes ich doch zittere.
Mein Blick ist nicht fest, und ich kann nicht sehen,
der Himmel flimmert mir vorm Gesicht wie zur Sommerzeit.«

Da sprach Isis zu Re:
»Sage mir deinen Namen, mein göttlicher Vater,
denn der Mann lebt, mit dessen Namen ein Zauber gesprochen wird.«

Und so antwortete Re:
»Ich bin es, der die Erde gemacht und die Berge geknüpft hat und der erschuf, was darauf ist.
Ich bin es, der das Wasser gemacht hat,
so dass die Himmelskuh entstand.
Ich bin es, der den Stier gemacht hat für die Kuhherde,
so dass die Liebesfreude in die Welt kam.
Ich bin es, der den Himmel gemacht hat und die Geheimnisse der beiden Horizonte,
damit die Seelen der Götter darin wohnen.
Ich bin es, der seine Augen öffnet, so dass es Licht wird;
der seine Augen schliesst, so dass es Finsternis wird;
Auf dessen Geheiss die Fluten des Nils dahinströmen,
dessen Namen aber die Götter nicht kennen.
Ich bin es, der die Stunden schafft, auf dass die Tage werden.
Ich bin es, der die Jahreseinteilung macht und der die Jahreszeiten schafft.
Ich bin es, der das lebendige Feuer macht,
um die Arbeiten und Werke der Menschen zu erschaffen.
Ich bin Chepre am Morgen und Re am Mittag,
und am Abend Atum.«
Das Gift aber wurde nicht gehemmt in seinem Fluss,
und der Grosse Gott fühlte sich nicht besser.

Da sprach Isis zu Re:
»Dein wahrer Name ist nicht unter denen, die du mir genannt hast,
nenn ihn mir, dann wird das Gift austreten!
Denn ein Mann lebt, dessen Name ausgesprochen wird.«
Doch das Gift brannte weiter mit Brennen,
es war stärker als Flamme und Feuer.

Dann sprach die Majestät des Re:
»Leih mir dein Ohr, meine Tochter Isis,
auf dass mein Name übergehe aus meinem Leib in deinen Leib.
Der Göttlichste unter den Göttern hat ihn verborgen,
damit mein Raum weit sei in der Barke der Millionen.
Wenn er [der Name] zum ersten Male herauskommt aus meinem Herzen,
dann sage ihn auch meinem Sohne Horus.
Doch binde ihn zuvor durch einen Gotteseid,
den du ihm bei seinen beiden Augen auferlegen sollst.«

Der Grosse Gott, er offenbarte seinen Namen
der Isis, der Zauberreichen.

Da sprach die Grosse Isis:
»Fliesse heraus, Schlangengift!
Komme heraus aus dem Gotte!
Ich bin es, die dich geschaffen hat.
Ich bin es, die dich wieder austreibt.
Geh zugrunde, mächtiges Gift.
Wahrlich, der Grosse Gott hat seinen Namen offenbart.
Re bleibt am Leben,
das Gift ist tot.«
So sprach Isis, die Grosse, die Fürstin der Götter,
die nun Re bei seinem wirklichen, wahren Namen kannte.
Da die Schlange kein Geschöpf des Re war, sondern eine Kreatur, die Isis erschaffen hatte, kannte der Götterkönig den wahren Namen der Schlange nicht und konnte so ihr Gift nicht bannen. Er hatte keine Macht über sie. Isis jedoch kannte den wahren Namen der Schlange und konnte so durch Magie ihr Gift aus dem Körper des Re austreiben.
So wird in diesem Mythos einmal direkt (Isis - Re) und einmal indirekt (Isis - Schlange) auf die Macht hingewiesen die der "wahre Name" einem über ein anderes Geschöpf gibt.

Einige Religionsforscher sagen dass der Ursprung der Geheimhaltung des Gottesnamens im Juden- und Christentum in diesem Mythos vom wahren Namen des Re liegt...

Ein anderer unserer Götter, der Gott Amun offebart ebenfalls niemals seinen wahren Namen um niemandem Macht über sich zu geben. Amun ist kein wirklicher Name sondern heisst übersetzt einfach "der Verborgene".

Das wollt ich euch nicht vorenthalten

LG Merienptah
Alt 20.03.2009, 10:52   #35 (permalink)
Der QuantenOnkel (TM)

Zitat:
So wird in diesem Mythos einmal direkt (Isis - Re) und einmal indirekt (Isis - Schlange) auf die Macht hingewiesen die der "wahre Name" einem über ein anderes Geschöpf gibt.

Einige Religionsforscher sagen dass der Ursprung der Geheimhaltung des Gottesnamens im Juden- und Christentum in diesem Mythos vom wahren Namen des Re liegt...
Der Name Is - Ra - El ! Dazu aus "Vision Nürnberg" -H.Stahl, Seite 18:

Zitat:
So waren die Juden wohl ein Teil der ägyptischen Oberschicht, die wegen des Hexagramms und des sephirotischen Baumes (der spätere Lebensbaum der Essener) nach dem Sturz Echnatons Ägypten verlassen mussten. Sie hatten aus ihrem eigenem Gott Elohim, Isis und Ra (Re) ein mächtiges Super-Elementale geschaffen (ein durch Menschen erzeugtes geistiges Wesen), das sich noch heute im Namen Is-Ra-El manifestiert. Eines durch einen Energiewirbel geschaffenes Kraftfeld, das die Basis des jüdisch-christlich-islamischen Gottes bildet
Hervorhebung durch TF

Dabei müssen wir beachten, dass diese "Macht des Wahren Namens" - für uns- in der Vergangenheit liegt. Denn es hat sich im geistig-religiösen Sinne so einiges getan in den letzten Jahrhunderten...

Wie lautet also HEUTE der "Wahre Name" Gottes?
Ich weiss es nicht - die Frage ist ernst gemeint

Nelson Mandela
Alt 20.03.2009, 11:20   #36 (permalink)
Zeit-Geist Chronos'

Benutzerbild von Uodalrich

Blog-Einträge: 2
danke für die Erläuterung, TF. Man lernt doch nie aus...
Uodalrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2009, 11:32   #37 (permalink)
Der QuantenOnkel (TM)

Wir lernen Alle - allein durch die Tatsache, dass einige von uns momentan an dieser Thematik grübeln, fiel mir heute das Buch in die Hände..

LG TF

( Tatsächlicherweise gleiche ich grad im "Beruflichen" derzeit meinen Namen an : Meine nächste Ausstellung läuft unter TAGESFLEISS )

Nelson Mandela
Alt 20.03.2009, 13:16   #38 (permalink)
inderPupilleellipuPredni

Benutzerbild von Regenbogen

Blog-Einträge: 27
Zitat:
Zitat von Tagesfleiss Beitrag anzeigen
Meine nächste Ausstellung läuft unter TAGESFLEISS )
Dann wünsch ich Dir, dass Dein "wahrer" Name Deine Bilder unter die Menschen bringt !!

Bin gerade auch mit meinem Namen am Hin-und Herüberlegen.

Ich habe den Vor - Namen von meiner Grossmutter erhalten ... .... er war während meiner ganzen Kindheit und Jugend sehr schambesetzt ... weil er so altbacken ist. Firmierte also immer unter der Abkürzung ... .
In letzter Zeit werde ich nun gehäuft auf meinen "wahren" Namen angesprochen ... . Er steht auch eigentlich für einen sehr typischen Wesenszug von mir ...

Vllt. steht da mal eine Neutaufe an ... ... .

Regenbogen
"Grün – warmes und gutes Licht. Magenta – aztekisch. Tlapali, altes Kaktusfeigenblut, die lebendigste und älteste [Farbe]. (Erde. (Gelb) Teil der Sonne und der Freude. (Blau) Elektrizität und Reinheit Liebe. (Blattgrün) Blätter, Traurigkeit. (Blau) Entfernung. Auch Zärtlichkeit kann von dieser Farbe sein. (Rot) Blut? Ach, wer weiß!" - Frida Kahlo

Regenbogen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2009, 13:18   #39 (permalink)

Zitat:
Zitat von amala krähenfeder Beitrag anzeigen
schamanen sind keine heiligen, auch wenn wir westler dazu neigen, sie dazu zu machen - vielleicht weil das besser zu unserem verklärten bild von trad. schamanen paßt. schamanen sind menschen. alle menschen sind anfällig für irgendwas, die einen für geld, die anderen für macht, wieder andere für sex oder alkohol oder das essen oder sonstwas. schamanen bilden da keine ausnahme, auch nicht bei indigenen völkern. ich hab sogar die latente vermutung, daß schamanen bei diesen sucht-potentialen eher mal über gebühr zuschlagen, weil sie so oft mit dem jenseitien konfrontiert sind.

Hm...... wo hab ich denn gesagt Schamanen wären Heilige? Du setzt eine Wertung an die ich nicht zu teilen vermag. Wenn einem Menschen Reichtum und Ansehen in der Gesellschaft nicht wichtig ist, wenn er keine Macht über Menschen ausüben möchte, dann ist er ein Heiliger? Dann ist von ihm nicht zu erwarten dass er sich für die Dinge interessiert die Du oben erwähnst? Ich kann diese Sichtweise nicht nachvollziehen. Alle Menschen tragen alles in sich. Nur ein paar Aspekte von ihnen zu sehen und sie dann in eine Schublade zu stecken wird den Menschen nicht gerecht. Was machen wir denn dann mit dem Schamanen dem weder Ansehen noch Reichtum oder Macht wichtig ist, der sich aber zu gerne mit der Ausrede "Ich muss die Geister treffen" große Mengen von Drogen oder Alkohol einfährt? Ist der jetzt ein Heiliger? Ein Verdammungswürdiger? Oder einfach nur ein Mensch wie alle anderen.

Ich nehme an, dass verklärte Bild traditioneller Schamanen, welches im Westen kursiert, gründet sich in genau dieser Trennung. Man sieht nur das was man sehen mag und macht aus einem ganz normalen Menschen einen Heiligen nur weil er ein oder zwei Dinge nicht tut, die andere für ganz normal halten.

Liebe Grüße
Wölfin
Alt 20.03.2009, 13:30   #40 (permalink)
Gesperrt

letztlich spielt es keine rolle. schamanen sind normale menschen. auch sie gelüstet es nach macht, nach substanzen, sie sind genauso gierig und manchmal noch diesseitlicher als nichtberufene. das wollte ich sagen, das hab ich gesagt, und damit jut.
amala krähenfeder ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht