![]() |
| |||||||
| Das Sein & kosmologische Philosophie Wer sind wir, wohin gehen wir, was ist das Ziel? (Was bin ich und wenn ja, wie viele ;) ) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) | |
| freeflying stardust Registriert seit: 21.02.2007
| Reinkarnation: "Stage complete - enter next level?" "Stage complete - enter next level." So stellen sich viele Menschen, die an die Wiedergeburt glauben, den Abschluss des alten und die Ankunft im neuen Leben vor, manchmal mit einer Pause zur Regeneration dazwischen. Menschen im Westen lieben die Idee, sich mit jeder Reinkarnation auf einer höheren Stufe zu befinden. Im Osten aber streben die Gläubigen die Erlösung von der Welt der Täuschung an, sie möchten die Erleuchtung, das Nirvana erreichen. Eine meiner Freundinnen stellte neulich folgende Fragen zu diesem Thema: Was wäre, wenn es sich mit der Seele ähnlich verhielte wie mit Körperzellen. Diese regenerieren sich durch Kopien ihrer selbst immer wieder. Leider ist die folgende Kopie immer ein wenig schlechter als die vorhergehende, so dass irgendwann im Leben der Punkt kommt, wo sie völlig verbraucht sind, was den Tod zur Folge hat. Wenn analog dazu die Seele durch Erfahrungen und Enttäuschungen sozusagen kraftlos geworden wäre, würde sie in eine Art Recyclingpool (oder Frau-Holle-Teich ) wandern und dort wieder für ein neues Leben aufgetankt werden.Für mich hat sich zu diesem Thema schon häufig die Frage gestellt, warum Menschen, die berichten, „alte“ Seelen zu sein und schon mindestens wer-weiß-wieviele Leben hinter sich zu haben, so viele offensichtliche Schwierigkeiten haben. Hat es nicht geklappt mit den höheren Leveln? Oder könnte es, so wie die Menschen im Osten anscheinend glauben, eine Art Strafe sein, aus diesem womöglich ewigen Kreislauf nicht mehr herauszufinden? Oder geschieht nur das nach unserem Tod, was wir glauben, à la „mein Bewusstsein bestimmt mein Sein“? Ich bin gespannt auf eure Gedanken und poste zur Einstimmung mal ne Erzählung, die ich vor Jahren auf ner englischen Seite gefunden und übersetzt habe: Zitat:
| |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Zaubein Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Köln Alter: 52
| Hi,Holle- witzige Idee von deiner Freundin- im Buddhismusnicht besteht ja auch die Vorstellung des "Abschleifens" des Egos, um ins Nirwana einzugehn. Ja , die Geschichte ist sehr liebevoll , aber auch unverbindlich, da sie keine Antworten gibt,die könnte man jetzt selber dazustricken ![]() Ist also eine schöne Geschichte zum vorlesen für Kids, so wird Raum für das eigene denken gelassen. Ajana |
| | |
| | #4 (permalink) | |
| Huhu Pacha Mama: Freut mich, wenn die Geschichte gefällt. ![]() Als ich sie damals las, hat sie mich richtig "gepackt". Sowas wünsche ich mir, wenn ich vor lauter Stress keine Perspektive mehr entwickeln kann:... aus dem Jammertal ins Paradies, kein Schmerz, keine Einsamkeit, intakte Natur, Alters- und Zeitlosigkeit.... nicht vom Sensenmann dahingestreckt, sondern von einer wunderschönen Frau abgeholt in eine liebevolle Gemeinschaft.... kein Todeskampf sondern ein unbemerktes "Hinüberswitchen" nicht allein, sondern in Gesellschaft der Göttin (?) ... und dann gehts geradewegs in einen intakten Freundeskreis, der eine Art Dauerfete feiert. Und wenn man genug Energie getankt hat, gehts wieder weiter. Ein Märchen. Ob dieses Märchen auch wahr sein kann? Oder ist es nur Wunschdenken? Hallo Ajana rincewind: Das ist eine interessante Bemerkung: Zitat:
Ich würde mir unter dem Ego des Menschen quasi seine irdische Persönlichkeits-Ausprägung vorstellen: ererbte Anlagen, Gelerntes, Folgen soziologischer und psychologischer Prägungserlebnisse. Seine Seele wäre für mich quasi der göttliche Funke, der alle Menschen beseelt. Danke für eure Beiträge Holle | |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Liebe Frau Holle- da hast du mir was angetan, mit deiner Rückfrage .Zeigte mein halbwissen auf ![]() Meine Antwort halte ich immer noch für durchaus sinnvoll, aber ich habe mich noch nie intensiv mit Buddhismus beschäftigt und so habe ich angefangen zu googeln- und da wird es schwierig. Es gibt verschiedene Lehrmeinungen , die aber anscheinend darauf hinaus gehn , dass der Begriff Seele im Buddhismus verneint wird. Entspricht nicht meiner Vorstellungswelt. Übrigens - über den Begriff EGO gibt es hier eine hochinterresante Diskussion, der mir irgendwann zu wissenschaftlich wurde. Ajana |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Forums Oma Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Bergisches Städtedreieck Alter: 62
| Danke für die schöne Geschichte, Holle! So würde ich es mir auch wünschen - wenn mein Verstand sich nicht dagegen sträuben würde.....
__________________ Wir haben nur diese eine Welt, die unser aller Mutter und Heimat ist. Nur gemeinsam können wir sie uns erhalten. |
| | |
| | #7 (permalink) | |
| Huhu Ajana rincewind: Zitat:
So, wie du es vom Buddhismus schilderst, gibt es ja viele Wunschvorstellungen über unser Dasein entweder in einem oder aber in vielen Leben. Und auch, wenn Menschen berichten, sich an vorige Leben erinnern zu können: die meisten können das eben nicht. Und in diesem Punkt des Vergessens stimmen Realität und Märchen-Fiktion überein. Das könnte also eventuell ein Quantum Wahrheit enthalten. Das war auch der Grund, warum ich dieses Gedankenspiel meiner Freundin so spannend fand: keine Seele, die immer höher und immer weiter strebt, sondern eine, die sich quasi abnutzt und immer wieder in die Welt geworfen wird, ohne zu wissen, von wem und warum. Sone Art Gefängnis ohne ein bewusstes Verbrechen begangen zu haben, mit nur ner kleinen Chance, irgendwann mal rauszukommen. Hoffnung auf bestenfalls die Auflösung und das Aufgehen in irgendeinem großen Ganzen. Sowas wäre traurig.... und ich sträube mich dagegen, denn das wäre wie Folter und grenzenlos einsam. Überdimensional barbarisch. Liebe Lidania: genau so gings mir auch, als ich die Geschichte fand :-)! Na??? Gibts noch mehr Gedanken hierzu? Die Parallelthreads sind ja sehr spannend. LG, Holle | |
| | |
| | #8 (permalink) | |
| ¤×• traveller in time •פ | Hi Holle, die Geschichte ist wirklich schön, aber da halt ich's lieber mit der knallharten Realität: Vermutlich kommt nach dem Tod nichts mehr... weder Freud noch Leid, Licht noch Dunkelheit.... einfach nichts, und wenn's dann doch anders käme wäre ich bestimmt auch froh drum. Da stellt sich aber dann evtl. die Frage, wozu es sich dann zu leben lohnt? Ich denke, man kann den Zustand der "Erleuchtung" z. B. hervorragend durch Askese erlangen, ganz im Gegensatz zum hemmungslosen Konsum und Genuß, der allerdings auch als Lebensziel dienen könnte. Da muß wohl jeder für sich seine eigenen Maßstäbe setzen. Zitat:
LG, Udal | |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Waldmeister Registriert seit: 17.11.2008 Ort: Silva Hercynia Alter: 27
| @ Holle Dieses "Alte-seelen-Gefasel" scheint mir eine ganz üble Begleiterscheinung von gescheiterten Existenzen zu sein. Vielleicht kommt das aus einer missglückten Synthese der keltischen (man kommt einfach in ein anderes Leben, keine Ahnung ob besser oder schlechter- da gibts ja keine Quellen zu, soweit ich weiß) und buddhistischen (man muss sich "ins Nirvana arbeiten") Vorstellung. |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Tawarhel maethor Registriert seit: 30.11.2007
| Ego abschleifen hehe, das gibt mir freudigen Auftrieb - da hätte meine aktuelle Inkarnation einen richtig guten Sinn! Wozu sonst die Vielzahl kleinerer und größerer Behinderungen, die zum Streicheln des Egos wirklich ungeeignet sind. Ich habe einfach immer wieder genug Grund, mich auf das Verlassen dieses Körpers richtig zu freuen. erinnern: ja, kann ich mich an ein Detail, eine während der Kindheit wiederkehrende Vision, die ich immer als das Ende meines letzten Lebens gedeutet hatte, bis mir 35Jahre später nach einem Gespräch mit meiner Mutter dämmerte, dass es der Beginn meiner jetzigen Inkarnation war. Knallharte Realität: ist für mich ein Erlebnis mit dem Licht, dem Tunnel und dem Gefühl, dass man nicht selbst die Richtung seines Fluges bestimmt, sondern "gesogen" wird und dass in dieser Ebene alles sofort wahr ist, was man denkt - man hat keine Zeit, die Folgen abzuwägen. Dort geschieht, was die Seele, dein tiefstes Inneres, aus Überzeugung für richtig hält. Erleuchtet bin ich dadurch nicht, aber ein bisschen angeleuchtet ![]() alte Seele: ich kenne, dass andere Leute sagen: "du bist eine alte Seele" (nicht zu mir); Leute, die von sich selbst sagen, sie seien eine alte Seele, aber hier auf der Welt mit Geschäftssinn herumlaufen, sind mir suspekt. Seele verschleißen? Halte ich eher nicht für logisch. Seele traumatisieren: ja; aus eigener Anschauung werden hartnäckige Traumata, die in diesem Leben von Anfang an vorhanden sind und keinen in diesem Leben auffindbaren Grund vorweisen, erst logisch erklärbar mit Szenarien, die in einem anderen Leben in einer anderen körperlichen Erfahrungswelt möglich waren. Seele ausruhen: im Jenseits 'ne Runde auspennen - yepp, darauf freu ich mich auch! Und ein Bad im Heilbrunnen, ohhhja. Fehlendes Wissen und fehlende Erklärungen in anderen Religioskonstrukten suchen: ich sehe es so, dass in fast allen Glaubenssätzen die Grundzüge vom Verständnis der Seele und des Lichtes sowie der Wiedergeburt oder dem Weiterexistieren des Geistes vorhanden sind. Da aber greifbare Erklärungen überall fehlen, werden aus Meditations- und anderen Übungen Erscheinungsbilder hergenommen, die Mensch aus irdischem Ermessen nachvollziehen kann. Damit schraddelt jedes Märchen und jede Geschichte gerade so neben der Wahrheit her, daher ist jedes Märchen und jede Geschichte angreifbar, obwohl nahe dran. Pfosten ist auch kein Tor. Die ganze Wahrheit erzählen wir uns im Jenseits. Jetzt aber gute Nacht und bis bald. |
| | |
| | #11 (permalink) |
| Gesperrt Registriert seit: 21.01.2007
| Auch zum Thema "Alte Seele": I.d.R. handelt es sich hierbei um Menschen, die sich nicht wirklich erinnern, sondern mit ihrer jetztigen Situation unzufrieden sind und sich deswegen Halt mit einer Theorie von frühgeren Leben suchen. Das ist jedenfalls meine Meinung, ich habe leider noch keine gegenteiligen Erafhrungen gemacht. Es könnte natürlich auch sein, dass Menschen, die sich ernsthaft an frühere Leben erinnern, mit diesen Erinnerungen nicht zurechtkommen. Ich denke, es hat schon einen Sinn, warum die meisten Menschen sich nicht an frühere Leben erinnern. So können wir uns besser auf dieses Leben konzentrieren. Ich persönlich denke nicht, dass wir reinkarnieren, um ein höheres Level anzustreben, sondern eher, um in jedem Leben zu lernen. Dabei haben wir aber, solange wir in einem Körper wohnen, nicht die Möglichkeit, auf Erfahrungen früherer Leben zuzugreifen, ganz einfach deshalb, weil unser Gehirn nicht in der Lage wäre, so viele Informationen zu speichern. Im körperlosen Zustand hingegen haben wir alle Infos zu verfügen. Wir sind m. M. n. also im Körperzustand Disketten mit Zweckspeicher (also, was brauche ich für diesen Vorgang?) und ohne Körper die ganze Festplatte. Warum das Ganze? Hm, darüber denke ich nochmal nach. Aber muss es denn immer ein höchstes Ziel geben? Ich denke da eher an einen Kreislauf, das Leben an sich steht im Mittelpunkt und kein "Endziel". Zitat: "Warum sind wir hier?" -"Miep!" |
| | |
| | #12 (permalink) | |
| @ Lif Zitat:
Weil bei einem "zu viel an Information" man eigentlich kaum dringende Fragen hat, die man für sich selber beantworten müsste. Ich kenne das aus diesen seltenen "wachen Momenten", in denen man auf phänomenale Weise einen Großteil seines Erinnerungs- und Gedankenbestandes präsent hat und gut verknüpfen kann. Wenn ich in so einer Situation einer bestimmten Frage nachgehe, fällt mir zu einer möglichen Lösung eigentlich auch immer ein Gegenargument ein, warum alles doch ganz anders sein kann. Ich halte vollkommene Allwissenheit für schlicht unmöglich, da ein Großteil dessen, was Menschen beschäftigt, gar nicht in der Welt an sich, sondern in den (Gedanken-)Welten anderer Menschen zu finden ist. Natürlich lassen sich da gewisse Muster ausmachen, aber die Zusammensetzung ist individuell anders. Bin mal gespannt, wie sich das für mich dann im "seelischen Zwischenstadium" darstellt. | |
| | |
| | #13 (permalink) |
| @ alle In dem Zusammenhang noch eine Frage, die mich seit sehr langer Zeit beschäftigt, auch wenn es darauf natürlich keine definitive Antwort geben kann: Glaubt ihr das Reinkarnation zeitlich linear abläuft? Oder anders- wenn man in parallele Welten und andere Formen wiedergeboren werden kann, dann auch in andere Zeiten, sprich z. B. die unmittelbare Vergangenheit? (Damit zusammen hinge natürlich die Frage, welche Rolle Zeit überhaupt im Universum spielt, ergo Relativität, aber wir wollen ja nicht vom 100sten ins 1000ste kommen..) |
| | |
| | #14 (permalink) | |
| Gesperrt Registriert seit: 21.01.2007
| Zitat:
Nein, ich denke nicht, dass wir in die Vergangenhiet wiedergeboren werden können. Da sträubt sich einfach mein Verständnis von Zeit gegen. Ich denke, dass die Zeit ein linearer Prozess ist, jedenfalls während des Lebens unseres Universums, da würde so ein hin-und herspringen nicht funktionieren. Aber mit den anderen Welten, ja, ich glaube, das müsste klappen. | |
| | |
| | #15 (permalink) |
| für mich hat immer die Vorstellung einer auseinandergezogenen mehrdimensionalen Spirale Sinn gemacht. Wo du dich auf der Spirale befindest, erkenne ich , wenn ich durch das"TOR" gegangen bin. Von jedem Punkt dieser Spirale, kann ich sowohl den Anfang , wie das Ende erkennen- In mehreren Welten gleichzeitig und zeitlich- was immer das ist- verschoben. Möglich- aber mit meiner derzeitigen "Festplatte" zu kompliziert ![]() Ajana |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |