![]() |
| |||||||
| Das Sein & kosmologische Philosophie Wer sind wir, wohin gehen wir, was ist das Ziel? (Was bin ich und wenn ja, wie viele ;) ) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Trancetanzbär Registriert seit: 01.09.2008 Ort: Nürnberg Alter: 37
| Hinterm Universum gehts weiter... Laut dieser neuen Theorie ist da wo das (bzw. unser) Universum endet noch lange nicht Schluß. Natürlich ist es erst noch eine Theorie die andere Studiengruppen bestätigen - oder negieren - müssen. Interessant ists dennoch. Leider ist der Artikel in Englisch. ![]() Unknown "Structures" Tugging at Universe, Study Says Natürlich weiss ich das man es schon länger vermutet hat, aber dieser Artikel berichtet von messbaren Ergebnissen, die genau das zu bestätigen scheinen. |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Oberons Weberknecht Registriert seit: 22.01.2007
| ich freue mich immer, wenn man etwas zählen, messen, wiegen oder schätzen kann. es gibt einem das warme gefühl die zahlen im griff zu haben, die die wirklichkeit abbilden. vielleicht sollte ich mich bei der nächsten inventur des universums als freiwilliger melden. immerhin habe ich schon bis unendlich gezählt! zwei mal sogar!! als kind habe ich mich immer gefragt, ob der endliche superleckere stachelbeerbaiserkuchen meiner oma für alle, und besonders für mich reichen würde... nach dem vierten bis sechsten stück hatte ich dann anderes im kopf und bin spielen gegangen. hmmm, und bei nächsten besuch war wieder ein neuer da. omas küche, unendliche weiten... ich brauchte keinen beweis dafür, ich hab mich einfach darauf verlassen... und trotzdem bin ich irgendwann schlau geworden und habe ganz ohne zu forschen das prinzipielle system „oma“, dem das ganze kuchiversum zu grunde lag, plötzlich ganz von alleine verstanden. ok, ok, zumindest einen teil von ihr |
| | |
| | #3 (permalink) |
| filia irata is back;) MOD Registriert seit: 20.01.2007 Ort: Leverkusen Alter: 53
| Puck............ !!!! *lachtränen aus den augen wischt* Du bringst das so schön auf den Punkt, dass man gar nichts mehr dazu sagen möchte. Wesentlich trockener würde ich es ausdrücken: Wessen Maßstäbe gelten eigentlich für die Endlich- oder Unendlichkeit? Doch wohl nur menschlich beschränkte Verstehensmöglichkeiten. Mit Grausen denke ich daran, welche Gehirniversen wir an und in uns selbst noch nicht kennen... Und was gibt uns die Sicherheit, uns für schlau zu halten? Richtig: die Berechenbarkeit von dem Puck seine Omas Kuchiversum! In diesem Sinne grüßt die Bergtrollin aka Gräfin Zahl
__________________ Der Mensch sagt zum Stein: "Werde ein Mensch!" Der Stein antwortet: "Dafür bin ich nicht hart genug." Wollt Ihr das Forum unterstützen? Das könnt Ihr hier tun! Kleine Kölner Gemeinheiten |
| | |
| | #6 (permalink) | |
| Gesperrt Registriert seit: 30.10.2008
| Zitat:
" hinter dem " uns " bekanntem Universum gibt es noch mehrere Universen; das ist doch eigentlich sonnenklar, dass dazu unsere "messbaren" Fähigkeiten nicht ausreichen um dieses beweisen zu können; die reden zwar schon seit Jahren von dieser "Beamerei" z.B. aber so richtig umsetzen können das die Wissenschaftler bisher nicht seit ich online im i-net bin und das ist knappe 15 Jahre her - ist für mich die allerinteressanteste site - diese hier: APOD: 2006 September 11 - Eclipsed Moon Rising Over England APOD: 2007 March 8 - Eclipsed Moon and Stars APOD: 2006 December 28 - Moon Over Andromeda und das ist eben diese "daily picture" sache - hihi: http://apod.nasa.gov/apod/ ( Menschen sind aber auch sehr cool , findst nich? Wo die überall hingucken können...) hab mal grade im Archive nachgschaut ( nur paar pics auf die Schnelle ) vielleicht interessiert es dich der Mond wird die Erde in paar tausend Jahren wieder verlassen .... _________________________________________ was hinter diesem Universum ist, das wir kennen bezeichne ich ( heute ) als Gott eben etwas - das wir NICHT kennen oder messen oder sehen oder erforschen - können. greetz | |
| | |
| | #7 (permalink) |
| feenomen Registriert seit: 21.01.2007 Ort: in der Hecke/am Waldrand/ über der Goldstadt/ Baden Württemberg Alter: 51
Blog-Einträge: 9 | @ *g* als stolze inhaberin einer unendlichkeitstasche ist mir klar, dass es immer irgendwo und wie noch weiter geht... es und ich und er und na so in dem Dreh... ja, doch; die unendlichen weiten der grossmütterchens... schön dass es der Rest der Welt nun auch endlich BEGREIFEN kann...kichers... leider backt meine schon eine Weile nimmer, doch mir sind die Schneckennudeln sehr im Gedächtnis geblieben die Spirale des Seins schön eine neben der anderen auf dem Backblech, eine Galaxie des Genusses neben der anderen und die Welten und Planetchen als Rosinen...im Zuckergussnebel versinken ... und die Expansion des Hefeteig ... inspirierte grüssle, fee in der Küche...
__________________ erdnah höllenfern schattenfroh sonnengeil |
| | |
| | #9 (permalink) | |
| Gesperrt Registriert seit: 30.10.2008
| Zitat:
na , das wird dir die nächsten Jahre aber deutlich vergehen ! >Hefe teich< erzähl mal deine besten Rezepte ! Dafür muss man ein sehr sensibles Händchen haben, ein äusserst sensibles Händchen und einen sehr großen, hölzernen Kochlöffel zum Schlagen, wo den Handgelenk danach schmerzt und die Bandscheibe u.U. auch oder machst das in einer technischen Küchenmaschine ? Die "unendliche Geschichte" war übrigens auch sehr nett - doch - sie war sehr nett ääächz- der Hund ! shit dieser Hund ! Meine Tochte bettelte mich seid diesem Film über einen Hund ! Zehn Jahre widerstand ich eisenhart.... | |
| | |
| | #10 (permalink) |
| feenomen Registriert seit: 21.01.2007 Ort: in der Hecke/am Waldrand/ über der Goldstadt/ Baden Württemberg Alter: 51
Blog-Einträge: 9 | @ hefeteig ist in der Tat ein äusserst sensibles Stück Welt... Mehel eheier NUUUr eins...bissle Buddha bissle Salz net auf s Dämpferl ...Wasser oder Mich je nach HA^^BEN...Zucker mit Maß und Ziel... und ne Waage die richtig wiegt hab ich auch keine...geht auch so... und genau; KEINE kühüchenmaschine !!! der will Hand um Hand und Hand!!! behandelt werden ... gehen lassen in aller Ruhe ... und dann die Rezepte...Guckst Du Heckxenküche^^ aber net heut, winks* die fee
__________________ erdnah höllenfern schattenfroh sonnengeil |
| | |
| | #11 (permalink) |
| Drache vom Dienst (Admin) | Womit der alte Schöpfungssatz wieder bewiesen wäre ... Teigwaren sind Teigwaren, weil Teigwaren Teig waren
__________________ Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln. |
| | |
| | #12 (permalink) |
| Katzenschwester Registriert seit: 14.11.2008 Ort: Hammerfest\Norwegen Alter: 60
| Um wieder auf die Sache zu kommen: Was theoretische Physik und Astrophysik anbelangt, so gleichen wir, unglaublichen Erfindungen zum Trotz, immer noch einem unserer Vorfahren, der einmal am Meer sass, in einer Muschelschale Wasser schöpfte, und, dieses Wasser betrachtend, sich fragte, wie es denn wohl unter Wasser aussehen würde. Für jede Antwort, die wir bekommen, erheben sich unzählige Fragen. Jede Theorie hat ihre Befürworter und ihre Gegentheorie. Vom Rutherford'schen Atommodell bis zu Raum-und Zeit "digits"..... es wird immer mehr komplex. Keine noch so wilde Fantasy oder Science Fiction kann mit der Wirklichkeit Schritt halten. Vielleicht liegen in einigen dieser Theorien auch die Erklärungen für Magie und Verwandtes.... wer weiss. |
| | |
| | #13 (permalink) |
| oder der Schwede? Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Osternohe Alter: 55
| Ich will jetzt hier nicht als Speilverber auftreten. Und deine Oma-Unendlichkeit, lieber Puck, finde ich hinreißend. Nur bis Undendlich zählen geht nicht. Per Definitionem. Da das Aufzählen zu den elementarsten mathematischen Tätigkeiten gehört, ist dies reine Mathematik. Sonst nichts. Und die (abzählbare) Unendlichkeit ist eben genau so definiert, dass es kein Ende gibt. Zu jeder natürlichen Zahl (1,2,3,4..usw.) existiert immer eine weitere, die nach dieser kommt. Damit erreichst du das Ende nie. Interessant in diesem Zusammenhang ist übrigens, dass es eine zweite Unendlichkeit gibt, die sog. überabzählbare Unendlichkeit. Wer mehr dazu erfahren will kann natürlich im allgegenwärtigen Wikipedia nachschlagen. Um nochmal auf die Anfangs erwähnten Universen zu kommen (habe zugegebenermaßen den Artikel nicht gelesen) müsste man sich wohl im Klaren sein was "das Universum" denn überhaupt ist. Ist es alles das was uns umgibt, dann gibt es wohl nur ein Universum. Oder? (Hier bietet sich jetzt die Möglichkeit zum Widerspruch, nutzt sie) |
| | |
| | #14 (permalink) |
| uisque beatha Registriert seit: 26.06.2009 Alter: 13
| *wiedersprech* ne, was uns umgibt, muss ja nich unendlich groß. steig ins schwimmbad, dann merkst du, dass du von wasser umgeben bist, aber das becken ist nicht unendlich groß. es gibt verschiedenste theorien darüber, welche form das universum hat. ich persönlich unterstütze die form des torus das universum hat eine krümmung. wenn du an den rand fliegst, denkst du, dass du geradeaus fliegst, in wahrheit aber krümmt sich der raum und dein weg, von dem du denkst, dass er gerade ist, ist gebogen/gekrümmt es ist durchaus möglich, dass es noch WEITERE universen gibt. (und auch wahrscheinlich) zwischen diesen universen bzw. außerhalb unseres universums ist das sagenumwobene NICHTS |
| | |
| | #15 (permalink) |
| ____________________ Registriert seit: 21.01.2007
| Welches Nichts? Doch nicht etwa das Nichts hier? http://www.panpagan.com/foren/and-ko...89-nichts.html |
| | |
| | #16 (permalink) | |
| Zitat:
| |
| | |
| | #17 (permalink) | ||
| Skaldenmetbrauerlehrling Registriert seit: 08.01.2008 Ort: Südpfalz Alter: 46
| Aha. Und warum nicht? Vielleicht - oder auch nicht. Da stehen noch alle Beweiße aus. Zitat:
Meinst Du im selben Raum in dem sich unser Universum befindet oder in einem Parallelraum? Beide Möglichkeiten könnten zutreffen, auch gleichzeitig. Zitat:
Zwischen Universen, die sich den selben Raum an unterschiedlichen Orten teilen, kann das nicht zutreffend sein, denn dann ist "Raum" dazwischen, der zwar leer sein mag aber vorhanden ist. Und: Was meinst Du mit "ausserhalb unseres Universums"? Ausserhalb der physikalischen Ausdehnung seiner Materie und Energie oder ausserhalb des Raums, worin es sich befindet? Bernd | ||
| | |
| | #18 (permalink) | ||||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
es gibt genau einen raum. es ist möglich, dass es an anderen stellen auch urknälle gab. (aber nicht bewiesen) durch die tatsache, dass das universum eine größe hat, ist es vorstellbar, dass es das universum mehrmals gibt. zu deiner letzten frage: es gibt keinen raum, in dem sich das universum befindet. eben nur das nichts. | ||||||
| | |
| | #19 (permalink) |
| TGVJumpy mit Reisestopp Registriert seit: 22.01.2007 Ort: da wo man den "klenkes" zeigt Alter: 39
Blog-Einträge: 92 | ha, dann erklär mir mal bitte, warum sich etwas was unendlich groß ist, nicht noch größer werden kann? denn dann, müsstest du, nach meiner nase, mir erklären können, wie groß unendlich wirklich ist. Und, ich frage mich...kannst du das?? Das kann nach meiner Nase nach niemand. Und, damit bist du wieder - wenn du um die Ecke denkst, beim NICHTS. Genau. Grüße! Morag
__________________ Verfechterin des Neutrachats 3x3 Wahrheiten: Keiner hat Rechte an mir, und ich an keinem. Ich lebe frei, zufrieden und ehrlich Ich bin mein Weg, ich erkläre mich nicht. Ich strebe für Mich, nicht für andere (copyright: Morag) http://helstochter.blog.de/ http://moragsschatzkiste.blogspot.com http://kochen-im-jahreskreis.blogspot.com/ |
| | |
| | #20 (permalink) | ||||
| Skaldenmetbrauerlehrling Registriert seit: 08.01.2008 Ort: Südpfalz Alter: 46
| Zitat:
Der sie umgebende Raum auch? Den betrachte ich als unendlich. Zitat:
Ich betrachte den Raum aber als zugehörig. Übrigens auch die 95% dunkler Energie und Materie, die wir nur berechnen aber nicht messen können. ![]() Beweiße es! Die Quantenphysik ist schon lange nicht mehr von dieser Meinung überzeugt. Zitat:
Die Materie hat eine Ausdehnung im Universum/Raum. DAS Universum vielleicht auch, spiegelvrkehrt - oder nicht - irgendwo. Wer weiß? Zitat:
Raum hat Längen, Breiten und Höhen - also Volumina. Das ist ETWAS. Und zwar ganz sicher auch ausserhalb der Grenzen, die von der Ausdehnung der Materie gekennzeichnet sind. Bernd | ||||
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |