PanPagan

Zurück   PanPagan > Magische und philosophische Systeme > Das Sein & kosmologische Philosophie

Das Sein & kosmologische Philosophie Wer sind wir, wohin gehen wir, was ist das Ziel? (Was bin ich und wenn ja, wie viele ;) )

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2008, 13:33   #1 (permalink)
Dichter

Benutzerbild von Dejin

Blinde stumme taube

Die Blinden sehen nicht ,
sie fühlen und hören
sie haben ihr eigenes Licht.
Sie erzählen ihre eigene geschicht !
Sie Bauen sich auf
das Bild vom Baum oder dem nächsten Zaun
in ihrem Phant5asien Lauf .
Darauf bauen sie auf!

Die tauben denen fehlt der Ton
deoch sehen ,sprechen und fühlen tuen sie schon
doch ein Auto Zug oder meine Stimme
das müssen sie sich Phantasieren
dann das und viels mehr können sie nicht Hören .

Die Stummen können nichts sagen
doch auch diese Lernen ,
sich in den Tag zu Wagen .
Es anzunehmen was sie können und was nicht .
Das ist von allen das Hoffnungs Licht
sich zu trauen sich selber vertrauen
und Leben so wie es einem Gefällt
und nicht so wie der andere es für gut erhällt .

ich möchte nur eins euere gedanken Bitte
danke
mfg Dejin
Alt 02.09.2008, 22:10   #2 (permalink)
WaLDgRÜnLeBeNsFaRbenFroH

Benutzerbild von PachaMama

Blog-Einträge: 2
Ich find wichtig und unterstützenswert aufzuhören, Menschen, denen ein bestimmter Sinn fehlt zu bewerten oder sie als "behindert" zu bezeichnen.
Sie sind deswegen nicht ärmer oder reicher. Sie sind. Genau wie wir, (die hören, sehen oder sprechen können.)

Blinde Menschen haben meist ein ausgezeichnetes Gehör und einen ausgeprägten Tastsinn u. Instinkt. Ein Besuch des "Dialog im Dunkeln" ist auch für Sehende hochgradig bereichernd, wie ich selbst vor vielen Jahren erfahren durfte. In Ffm ist daraus sogar ein Museum entstanden. Ich habe als sehr bereichernd erfahren, dass Menschen einfach so in Kontakt kommen können, weil sie sich durch optische Eindrücke nicht zu Vorurteilen hinreißen lassen, wie dies meist Sehende tun. Der Film "Augenlied" gibt einen wunderbaren Einblick in die Welt blinder Menschen.

Gehörlose Menschen verständigen sich durch Gebärden und lesen meist ausgezeichnet von den Lippen ab, was eine seltene und bereichernde Gabe ist. Außerdem ist der Augenkontakt und das einander Zuwenden im Gespräch grundlegend wichtig. Einer meiner Freunde ist gehörlos. Ich kann mich ausgezeichnet mit ihm verständigen, auch wenn ich die Gebärdensprache nicht beherrsche. Wir machen viel über Gestik, Mimik und Körpersprache. Das macht außerdem noch Spaß.
http://www.gehoerlos.at/tagdergehoerlosen/file/vtt.htm

Auch Menschen, die nicht in der Lage sind, zu sprechen, haben viel zu sagen. Sie verständigen sich auf andere Art und Weise. Auch hierbei ist der Blickkontakt sehr wichtig. Ich selbst hab mich schon mit Menschen in einem fremden Land sehr gut unterhalten, obwohl wir nicht die gleiche Sprache gesprochen haben. Ich weiß, das kann man nicht wirklich miteinander vergleichen, aber ich hab erfahren, dass man sich ausgezeichnet über Körpersprache, Gestik, Mimik, aufmalen, vorspielen, zusammen lachen etc. unterhalten kann.

Natürlich gehört dazu eine große Aufgeschlossenheit, Kreativität und eine große Menschenliebe und generelle Freundlichkeit für die Unterschiedlichkeit der Menschen. Die Vielfalt macht es erst lebenswert! Wären alle Menschen gleich, würd das Leben ja keinen Spaß machen! :smile:

Gautama Buddha
PachaMama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2008, 02:18   #3 (permalink)
WaLDgRÜnLeBeNsFaRbenFroH

Zu Deinem Gedicht sind mir noch folgende konkrete Dinge eingefallen:

Zitat:
Sie Bauen sich auf
das Bild vom Baum oder dem nächsten Zaun
in ihrem Phant5asien Lauf

Sie bauen sich m.E. kein Bild in der Phantasie auf, sondern sie haben eines, sehr konkret, allerdings mit anderen Sinnen wahr genommen. Sie ertasten den Baum u. nehmen ihn auf ganz andere Weise wahr als es ein Sehender jemals könnte. Weil des Sehenden weitere Sinne meist kümmern, denn er verlässt sich ja fast ausschließlich auf das Sehen und vergisst oft, alle seine Sinne zu schärfen.

Zitat:
doch ein Auto Zug oder meine Stimme
das müssen sie sich Phantasieren
dann das und viels mehr können sie nicht Hören
Hierbei das gleiche Argument wie oben. Sie brauchen keinen Ton, sie brauchen nicht zu hören, sie nehmen die Welt über andere Dinge und andere Sinne wahr. Sie phantasieren nicht!!

Zitat:
deoch sehen ,sprechen und fühlen tuen sie schon
Ist eigentlich krass, das hier so von Dir zu lesen. Weshalb sollte es nicht so sein?! Sie sind ja Menschen wie andere auch, nur dass ihnen ein bestimmter Sinn fehlt, der bei dem Großteil der Menschen wohl ausgeprägt ist.

Zitat:
doch auch diese Lernen ,
sich in den Tag zu Wagen
Was heißt "sich in den Tag zu wagen"? Weshalb sollten wir ihnen die Lebenslust absprechen? Sind wir doch alle gleich - Menschen!... jeder mit seinen Eigenheiten, Macken und Kanten... liebenswert, jeder Mensch für sich!

Ich denke, wir sollten uns davon verabschieden, Menschen mit einem Maß zu messen, das ihrer nicht angemessen ist. Warum wird immer davon ausgegangen, dass diesen Menschen "etwas fehlt"? Das ärgert mich.
Wieso gehen wir nur immer davon aus, dass "Der Sehende", "Der Hörende", "Der Sprechende" das Maß der Welt angeben? Ist dies nicht quasi größenwahnsinnig? Dinge nach dem vermeintlich "normalen" Maß zu messen? Was ist denn schon "normal"? Wer will den Maßstab für "normal" aufstellen?

Gautama Buddha
Alt 03.09.2008, 03:02   #4 (permalink)

Benutzerbild von seth ranson

Ich hab erst am Schluss gemerkt, dass es gar nicht um eine blinde, stumme Taube* ging, sondern um Blinde, Stumme und Taube... deswegen musste ich es nochmal lesen... aber ich nehme an du hast das mit Absicht so gemacht (?)

PachaMama´s Kritik kann ich nur teilweise verstehen. Taube Menschen können nunmal nichts hören, also können sie sich eine Stimme nur vorstellen (bzw. sie können es versuchen, für von Geburt an Taube ist das vermutlich schwierig, wenn nicht sogar unmöglich). Die Frage, warum immer davon ausgegangen wird, dass diesen Menschen "etwas fehlt", ist eigentlich einfach zu beantworten: Weil es so ist. Im Idealfall natürlich, können Blinde sich mit ihren anderen Sinnen trotzdem ein Bild von der Welt machen, aber das ist nicht selbstverständlich. Sonst wären zb Blindenhunde ja total überflüssig. Außerdem ist unsere komplette Gesellschaft nunmal für sehende, hörende und sprechende (+) Menschen ausgelegt. Dadurch haben Menschen denen eine dieser Fähigkeit es auch automatisch schwieriger. Das könnte man schon eher kritisieren, finde ich.

Zu dem Thema fällt mir noch ein Satz ein, den jemand in einem anderen Forum als Signatur hatte:
Im Land der Blinden ist Sehen eine Krankheit.

*nicht ein weiblicher Mensch, sondern diese Tauben
seth ranson ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2008, 11:53   #5 (permalink)
Dichter

Benutzerbild von Dejin

Das erstemal das ich richtige kritik bekomm. Hammer .

pachaMama

"Ist eigentlich krass, das hier so von Dir zu lesen. Weshalb sollte es nicht so sein?! Sie sind ja Menschen wie andere auch, nur dass ihnen ein bestimmter Sinn fehlt, der bei dem Großteil der Menschen wohl ausgeprägt ist."

ja ist hart aber im großen und ganzen versuch ich beim dichten grad bei dem hier irgendwie das harte wort der ist behindert wegzubekommen . Es errinnert mich immer wieder daran wie so leutzen denen einfach was fehlt wie die abgestoßen werden . Nicht jeder mensch zeigt ihnen den nötigen respekt .Diese vielleicht weil sie nicht wissen wie geh ich mit dfem um . Aber andere interesiert das gar und genau an die so sowas gehen an die die es ein sch.. kümmert und diese sagen wir mal anderen leute so abstoßen .

"Weshalb sollten wir ihnen die Lebenslust absprechen?"

nicht von uns aus gesehen . Schau mal auf leute die sagen wir mal blind werden oder taub . Die müssen damit auch erst mal zurecht kommen . Was bestimmt (keine ahnung wie) schwer ist . Die sichtweise hab ich dort auch mit rein gesteckt .Zum wir hab ich oben schon was erwähnt ..

"Wieso gehen wir nur immer davon aus, dass "Der Sehende", "Der Hörende", "Der Sprechende" das Maß der Welt angeben? Ist dies nicht quasi größenwahnsinnig? Dinge nach dem vermeintlich "normalen" Maß zu messen? Was ist denn schon "normal"? Wer will den Maßstab für "normal" aufstellen?"

das was dich ärgert ist leider schon aufgestellt und verstehen tu ich vollkommen .Das Maß ist schon zeiten lang da und steht .Leider

wer will ist eine gute ich nicht

seth ranson

ja die überschrift ist absicht

mfg dejin
Alt 03.09.2008, 12:02   #6 (permalink)
Eichelhäher

Benutzerbild von scréachóg

Wer englisch kann, dem sei dieses YouTube-Video empfohlen: In My Language

Gruss, scré
Alt 03.09.2008, 15:03   #7 (permalink)
WaLDgRÜnLeBeNsFaRbenFroH

Zitat:
Zitat von Dejin Beitrag anzeigen
...
ja ist hart aber im großen und ganzen versuch ich beim dichten grad bei dem hier irgendwie das harte wort der ist behindert wegzubekommen . Es errinnert mich immer wieder daran wie so leutzen denen einfach was fehlt wie die abgestoßen werden . Nicht jeder mensch zeigt ihnen den nötigen respekt .Diese vielleicht weil sie nicht wissen wie geh ich mit dfem um . Aber andere interesiert das gar und genau an die so sowas gehen an die die es ein sch.. kümmert und diese sagen wir mal anderen leute so abstoßen .
Hallo Dejin,
DAS ist ja auch der Kontext meiner Kritik. Genau das, was Du schreibst, von diesem Wort "behindert" wegzukommen. Genau das drücke ich m.E. auch mit meiner Kritik aus. Ich will nicht Dich persönlich angreifen damit, sondern ich kritisiere klar und deutlich das System bzw. Menschen, die diese Menschen aussondern, weil ihnen scheinbar etwas "fehlt".
Doch ich wollte ausdrücken, dass ihnen eben nichts fehlt - aus Sicht derer, die hören, sehen, sprechen natürlich schon - aber im Grunde "fehlt" ihnen nichts!... sie sind vollkommen, wie sie sind, denn sie haben andere Sinne und nehmen die Welt auf andere Weise wahr. Diese Weise ist nicht besser oder schlechter, eben anders!
Ich habe einfach meine Gedanken zu Deinem Gedicht ausgedrückt. Du fragtest ja nach unseren Gedanken dazu. Die sind nur so aus mir raus gesprudelt. Und… Kritik ist ja nicht immer negativ zu werten, ich betrachte meine Kritik eher konstruktiv, als Anlass, das Thema zu überdenken. Denn das ist ein wichtiges Thema, finde ich.
Toleranz!! Für Andere in all ihrer Andersartigkeit! Sich-Einlassen!

Ich vergesse manchmal, dass Worte hier im Internet anders wirken können, denn wir haben ja keine Gestik und Mimik, die unsere Worte unterstreichen oder klarer darstellen. Ich wollte Dich nicht angreifen!

Gautama Buddha
Alt 03.09.2008, 15:20   #8 (permalink)
WaLDgRÜnLeBeNsFaRbenFroH

Zitat:
Zitat von Dejin Beitrag anzeigen
...
Hallo Dejin,
DAS ist ja auch der Kontext meiner Kritik. Genau das, was Du schreibst, von diesem Wort "behindert" wegzukommen. Genau das drücke ich m.E. auch mit meiner Kritik aus. Ich will nicht Dich persönlich angreifen damit, sondern ich kritisiere klar und deutlich das System bzw. Menschen, die diese Menschen aussondern, weil ihnen scheinbar etwas "fehlt".
Doch ich wollte ausdrücken, dass ihnen eben nichts fehlt - aus Sicht derer, die hören, sehen, sprechen natürlich schon - aber im Grunde "fehlt" ihnen nichts!... sie sind vollkommen, wie sie sind, denn sie haben andere Sinne und nehmen die Welt auf andere Weise wahr. Diese Weise ist nicht besser oder schlechter, eben anders!
Ich habe einfach meine Gedanken zu Deinem Gedicht ausgedrückt. Du fragtest ja nach unseren Gedanken dazu. Die sind nur so aus mir raus gesprudelt. Und… Kritik ist ja nicht immer negativ zu werten, ich betrachte meine Kritik eher konstruktiv, als Anlass, das Thema zu überdenken. Denn das ist ein wichtiges Thema, finde ich.
Toleranz!! Für Andere in all ihrer Andersartigkeit! Sich-Einlassen!

Ich vergesse manchmal, dass Worte hier im Internet anders wirken können, denn wir haben ja keine Gestik und Mimik, die unsere Worte unterstreichen oder klarer darstellen. Ich wollte Dich nicht angreifen!

Danke scréachóg,
für das Video, das drückt doch sehr gut aus, um was es geht und schenkt vor allem eine neue Sichtweise, Verständnis und die Erkenntnis, dass das was wir sehen u. fühlen noch nicht die Spitze der Wahrnehmung und des Ausdrucks ist!
Dass es Andere gibt, die anders wahrnehmen und anders ausdrücken! Und dies seeehr konkret!

Gautama Buddha
Alt 03.09.2008, 20:13   #9 (permalink)
Dichter

Benutzerbild von Dejin

japp manches kommt anders rüber als gewollt . Hab deine kritik sehr gelassen aufgenommen . Ja irgendwo hab ich es gesehen das es aufs system geht.

Ah das hat ich vorhin vergessen danke für eure gedanken .

mfg dejin

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht