![]() |
| |||||||
| Das Sein & kosmologische Philosophie Wer sind wir, wohin gehen wir, was ist das Ziel? (Was bin ich und wenn ja, wie viele ;) ) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #61 (permalink) |
| Fluffy Bunny Registriert seit: 24.07.2008 Ort: 52° 08´ N 11° 37´ O Alter: 41
| hallo und guten tag... ![]() ...verfolge dieses thema schon einige zeit...heute erinnerte ich mich an ein gedicht, was wohl gar zum thema passen würde...also will ich damit nicht hinter dem berg halten und es kundtun... ![]() Dreißig Speichen gehören zu einer Nabe, doch erst durch das Nichts in der Mitte kann man sie verwenden; man formt Ton zu einem Gefäß, doch nur durch das Nichts im Innern kann man es benutzen; man macht Fenster und Türen für das Haus, doch erst durch das Nichts in den Öffnungen erhält das Haus seinen Sinn. Somit entsteht der Gewinn durch das, was da ist, erst durch das, was nicht da ist. Laotse, (6. oder 4. - 3. Jh. v. Chr.), eigentlich Laozi, nur legendenhaft faßbarer chinesischer Philosoph, Begründer des Taoismus, Laotse bedeutet 'der Alte' und sein Sippenname war 'Li Erl' wünsche euch einen schönen tag... der degenar
__________________ Kontraste machen den Unterschied sichtbar...*jk* |
| | |
| | #62 (permalink) | ||
| ________________ Registriert seit: 06.04.2008 Alter: 21
| Zitat:
Zitat:
Das ist doch das Nichts, oder? Die Abwesenheit von allem kann sich aber niemand vorstellen, weil man nämlich auch nicht weiss was Alles ist. | ||
| | |
| | #63 (permalink) |
| Dichter Registriert seit: 22.08.2008 Alter: 20
| "dass der Mensch ziemlich einfach denkt und alles Unbekannte einfach "Nichts" ist " Das und das andere das unsere sinne eh nur zu maximal 20 % benuzt werden . Wir haben theoretisch noch 80% mehr leistung und fähigkeiten . Deswegen kann ich irgendwie nicht glauben das dass nichts wirklich null ist . "sie mit dem Herzen, verlasse dich nicht auf Deine Sinne, denn, die können dich täuschen. " Logo doch herz und Bauchgefühl haben mir gezeigt wirken sehr gut zusammen und ich kann mich sehr sehr gut drauf verlassen . "das Nichts ist eine Erfindung vom Menschen" auch wieder schön . Die basis das das nichts giobt ist eine erfindung weil keiner der bisherigen menschen es entweder nicht öffentlich machte (labor etc) oder weil es bisher noch niemand konnnte . nachdänkliche grüße Dejin
__________________ Das Wort und mein wirkliches Ich das suche ich ! |
| | |
| | #64 (permalink) |
| Brachial-Drache Registriert seit: 21.02.2007
| "Bewusstes Denken" - ist dass nicht auch eine Erfindung des Menschen? Und: unbestreitbar habt ihr Euch alle euere Gedanken ueber dass "Nichts" gemacht. Doch: wer kann Euere Gedanken SEHEN? Wer Euere Empfindungen? Wer kann mit Eueren Augen sehen? Nur sehr wenige menschen koennen dass - die meisten jedoch nicht. Wenn's aber die meisten nicht koenen, sie NICHTS sehen - dann waere ja da, folgt man dem Logos, der Ratio, auch "NICHTS". "Abhilfe" und Verstaendnis vermag abstraktes Denken zu bieten - wie im Gedicht von Lao Tse oben. In der Tradition buddhistischer Moenche wird das auch bewusst gelehrt und gefoerdert - in Form von Koans, buddhistischer Raetsel, aber auch in gestalt der Mantras. Eines meiner absoluten Lieblings-Koans ist folgendes: "Zeige mir dass Gesicht, dass Du vor Deiner Geburt hattest!" (Nun, hat jemand Lust darauf zu antworten?) Anderes Beispiel: Praktiken wie Meditation, Zen-Sitzen, Rezitation, Sammlung usw. dienen als Vehikel zur Erleuchtung, dem Erlangen des Zustandes vollkommenen Verstaendnisses, auch Satori genannt. Dieser Zustand kann mit keinem Logos, mit keiner Ratio erklaert, begruendet oder gar erreicht werden - seltsamerweise aber mit der Versenkung in's Nichts. Wie ist dass nun moeglich? Denn wenn "nichts" nun wirklich auch "nichts" ist - wie mag es da gehen, dass es "Struktur" oder "Koerper" hat? Ist dass nicht ein Paradoxon? JA - ist es! Und genau dort liegt der Wuffi im Salz! Denn diese Paradoxen sind nicht selten, sie kommen in unserem Leben wie auch unserer Sprache staendig vor: z.B. Lichtloser Schatten, dass Geraeusch der Stille... usw.. "NICHTS" kann man nicht verstehen. "NICHTS" muss man erfahren! Kleiner Tipp gefaellig? Hoert auf zu denken, schmeisst mal die Vernunft, die Logik, fuer ein Wochenende in die Schublade und versucht einmal "nichts" zu sein... Uebrigens, dass Satori ist ein Zustand, der dem Begriff "Gott/der Goettin/den Goettern nahe sein" verdammt nahe kommt! Einfach eben durch dass "nichts-sein". Daher: wenn Du "nichts" bist, dann bist Du "alles". Und: "wenn Du "nichts" verstanden hast, kannst Du "alles" verstehen, hast Du dass Wesen "aller Dinge" erfasst". Viel Spass beim "Nichts-Sein" oder "Nichts-Werden"! PadDraig |
| | |
| | #65 (permalink) | |
| TGVJumpy mit Reisestopp Registriert seit: 22.01.2007 Ort: da wo man den "klenkes" zeigt Alter: 39
Blog-Einträge: 92 | Zitat:
jedes und Keines!
__________________ Verfechterin des Neutrachats 3x3 Wahrheiten: Keiner hat Rechte an mir, und ich an keinem. Ich lebe frei, zufrieden und ehrlich Ich bin mein Weg, ich erkläre mich nicht. Ich strebe für Mich, nicht für andere (copyright: Morag) http://helstochter.blog.de/ http://moragsschatzkiste.blogspot.com http://kochen-im-jahreskreis.blogspot.com/ | |
| | |
| | #66 (permalink) | |
| Zitat:
Würde mir bitte jemand erklären wie das sein kann? | |
| | |
| | #74 (permalink) |
| Grossmeistergeier Registriert seit: 27.01.2007 Ort: Oberbergisches Land Alter: 31
| eigentlich einfach..... weil nichts auch alles ist...... vielleicht wiederholt sich ja auch alles nur unendlich oft.... dann wäre zeit nichts und alles wäre unendlich.... mhhh.... |
| | |
| | #75 (permalink) |
| Das gibt irgendwie Sinn. Aber gegen: zeit = nichts und alles = unendlich hab ich ja gar nichts (hmm ich überleg grad wie oft ich nichts wohl schon gesagt hab ohne es mir vorstellen zu können) einzuwenden (jedenfalls nich so spontan). Aber daraus kann man nicht schliessen dass nichts = alles ist. Sonst wäre nämlich auch nichts unendlich. Laut deiner Aussage grade. |
| | |
| | #76 (permalink) |
| Grossmeistergeier Registriert seit: 27.01.2007 Ort: Oberbergisches Land Alter: 31
| ja klaro..... alles ist ja auch zeit und nichts unendlich.... heisst ja nicht "nicht" unendlich.... demnach wäre "nichts" ein pessimistischer ausdruck für "alles" und "alles" ein optimistischer für "nichts"... |
| | |
| | #77 (permalink) |
| Moment, bevor ich jetzt noch verwirrter werde: der Begriff "Nichts" bezeichnet doch "die Abwesenheit von allem", hätte ich jedenfalls gedacht. Richtig? edit: Jetzt wo ich drüber nachdenke das hätte ich lieber am Anfang fragen sollen. |
| | |
| | #79 (permalink) |
| Wenn alles nichts ist, dann brauch ich den Begriff nichts überhaupt nicht mehr. Er beschreibt nämlich nicht mehr das, was er eigentlich sollte. Der Grundgedanke dabei ist doch, den Zustand zu beschreiben, in dem nichtmal ein kleinstes Fitzelchen von irgendwas noch vorhanden ist. Und das tut er dann nicht mehr. Dann müsste man sich ein neues Wort für die Abwesenheit von nichts (das angeblich alles sein soll) suchen. Außerdem wäre das dann keine Definition mehr für nichts. nichts=die Abwesenheit von nichts? Ne, das gibt einfach keinen Sinn für mich. |
| | |
| | #80 (permalink) |
| da hast du natürlich recht.... ich denke das eine ist eben wissenschaftlich, rein auf die materielle welt bezogen... das andere bezieht sich mehr aufs spirituelle..... und "nichts"... ist da , so ein grenzthema ........ rational erfassbar wird das ganze nie... alles kann sein aber nichts muss nicht sein eben... |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |