![]() |
| |||||||
| Das Sein & kosmologische Philosophie Wer sind wir, wohin gehen wir, was ist das Ziel? (Was bin ich und wenn ja, wie viele ;) ) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #261 (permalink) |
| Skaldenmetbrauerlehrling Registriert seit: 08.01.2008 Ort: Südpfalz Alter: 46
| *g* Sieh mal, Thalion; Du versucht das Selbe wie alle: Mit rational fassbaren Begriffen das NICHTS zu umschreiben. Zwischen den Buchstaben ist aber nicht nur NICHTS (klar, das NICHTS ist überall), sondern auch RAUM. Der macht die Striche zu Buchstaben. Wäre kein Raum dazwischen, hättest Du nur einen Farbkleks. ;-) Bernd |
| | |
| | #262 (permalink) |
| feenomen Registriert seit: 21.01.2007 Ort: in der Hecke/am Waldrand/ über der Goldstadt/ Baden Württemberg Alter: 51
Blog-Einträge: 9 | *Grins * @ Thalion, genau so ist es, wir (in Anführungszeichen) drehn uns im Kreis, der für mich übrigens das "Sinnbild" schlechthin für das "Nichts" ist. natürlich nicht die Linie, die das Nichts umschliesst sondern "DAS" was im Kreis eingeschlossen ist. * Das ist doch nett...findste NICHT??? soviel Worte, ja, wobei eben genau das die Schwierigkeit ist, das Nichts in Worte zu kleiden denn Worte sind ja schon etwas...ein Gedanke jedoch, was ist wohl ein Gedanke? ok, Du kannst nun antworten, das ist ein Impuls, ein chemischer Auslöser dazu und die Hardware, das Gehirn, die Körperzellen, Neurotransmitter etc. und dennoch, so kurz vor dem Gedanken, ganz kurz vor dem ersten Impuls zum Gedanken hin,... was ist da??? na denn o* grüssle . fee
__________________ erdnah höllenfern schattenfroh sonnengeil |
| | |
| | #263 (permalink) | |
| Bragitru | Zitat:
Ich schrieb aber auch, dass das Nichts rational unfassbar ist. Sobald du etwas in Worte kleiden musst, also mit anderen kommunizierst, bist du gezwungen mit rationalen Mitteln irrationels zu beschreiben. Metaphern, geschriebene Bilder, können da denke ich helfen die Kluft zwischen rationalem und irrationalem zu überwinden - wenn man sich auf sie einlässt. Ich behaupte von mir auch keines Wegs, dass ich weiß was "Nichts" genau ist. Wie du gemerkt hast ist das, was ich als "Nichts" bisher begreife immer abhängig von "etwas", und das "etwas" vom "nichts". Denn was sind Begriffe wie Abstand und Raum anderes, als eine rationale Umschreibung von "Nichts"? Was ist ein leerer Raum anderes, als durch beliebige Grenzen abgestecktes Nichts? Liebe Grüße Thalion
__________________ "Yesterday is history, tomorrow is a mystery. But today is a gift. That is why it is called the present." [Master Oogway - Kungfu Panda] "Du darfst niemals vergessen: Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!" [Master Yoda - Star Wars Episode V. od. VI.] „Take only memories, leave nothing but footprints.“ [Chief Seattle] | |
| | |
| | #264 (permalink) | ||||||
| Skaldenmetbrauerlehrling Registriert seit: 08.01.2008 Ort: Südpfalz Alter: 46
| Dem werde ich auch sicher nicht widersprechen. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Na ja, Raum eben. Leerer Raum, aber nicht "NICHTS". ![]() Bernd | ||||||
| | |
| | #265 (permalink) |
| feenomen Registriert seit: 21.01.2007 Ort: in der Hecke/am Waldrand/ über der Goldstadt/ Baden Württemberg Alter: 51
Blog-Einträge: 9 | @ Bernd stimmt, leerer Raum ist immer noch Raum, halt "leer", "Nichts" ist ausserhalb von Zeit und Raum zu Haus. Im "Nichts" existiert weder das Eine noch das Andere. Und nur deswegen kann im "Nichts" auch alles enthalten sein das WAR, IST und Sein Wird. lady fee grüsselt
| | |
| | #266 (permalink) |
| Fauler Sack Registriert seit: 11.02.2007 Ort: Lucilinburhuc Alter: 23
| Ich hab ehrlich gesagt nicht einen Post in diesem Beitrag gelesen und will nur eine Info hier lassen ![]() In der neuen P.M. steht ein Mini Arikel mit einer interessanten Info. Wissenschaftler versuchen immermehr das Weltall oder das Nichts mit einem Vakum herzustellen. Interessanterweise ensteht was weniger da ist immermehr aus dem "Nichts". Heisst im Klartext: Sie machen einen leeren Raum und aus dem Nichts tauchen Teilchen auf. Vielleicht ist "Gott" einfach "Nichts" . |
| | |
| | #267 (permalink) |
| Bragitru | @Bernd Mir fällt auf, ich begreife nicht was "Raum" ist... Mir geistert folgendes Gedankenexperiment im Kopf herum: Wir haben einen Raum, egal wie groß, egal wodurch begrenzt (falls überhaupt..) und wir nehmen Materie und Energie aus dem Raum heraus. Wir haben Raum, leeren Raum, aber was ist das? Und warum ist "leer" nicht "Nichts"? *knoten-im-Kopf*@Fee Ja! Ich mag den Kreis. Vor allem auch, weil der Kreis nicht nur symbolhaft für Nichts stehen kann, sondern auch weil sovieles (alles?) irgendwie "kreisförmig" abläuft. @Mino Von dem Phänomen habe ich vor ein paar Jahren auch schon gehört. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das in einer Doku, oder in einer bdw in den Jahren Zwischen 99 und 2002 gelesen haben. Harald Lesch hat in der Alpha Centauri Folge "Warum ist nicht nichts", die Bernd irgendwo auf den ersten Seiten dieses Themas verlinkt hat (youtube), gesagt, dass kurz nach dem Urknall die ersten Teilchen genauso enstanden sind. Quantenmechanische Effekte spielen da eine Rolle... Hm.. Was ich an der Urknallgeschichte auch nicht verstehe, ist wie können Wechselwirkungen existieren, wenn da kein "Etwas" ist, mit dem sie wechselwirken können? Wechselwirkten die Wechselwirkungen mit anderen Wechselwirkungen? Wenn ja, tun sie das heute immer noch? Sind die nicht nur zwischen Materie/Energie existent, also abhängig? Und ist das, was ich als "Nichts" verstehe, vielleicht die vier Wechselwirkungen? Wechselwirkungen sind Kräfte, ich weiß, aber Wechselwirkungen und Kräfte sind weder Materie noch Energie. Wie können sie dann "etwas" sein? *zweiter-Knoten-im-Kopf* Ich glaub, ich geh besser schlafen^^ Liebe Grüße Thalion
__________________ "Yesterday is history, tomorrow is a mystery. But today is a gift. That is why it is called the present." [Master Oogway - Kungfu Panda] "Du darfst niemals vergessen: Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!" [Master Yoda - Star Wars Episode V. od. VI.] „Take only memories, leave nothing but footprints.“ [Chief Seattle] |
| | |
| | #268 (permalink) |
| Sternenfussel Registriert seit: 30.04.2009 Ort: Multiversum
| Der leere Raum ist nicht Nichts, er hat immer noch Dimensionen. Hab es gerade mit Bernd davon, dass das Nichts das "ganz Andere" ist, was nicht mit physikalischen Maßstäben erfassbar ist, aber dazu kommen muss, um alles zu erklären. Man kann es Nichts nennen oder das Beseelende oder Gott oder... Haben überlegt, ob es mit Akasha gleichzusetzen ist - vier irdische Elemente und ein Fünftes, das ganz Andere. Aber in der Elemente-Lehre sind wir beide nicht besonders fit. |
| | |
| | #269 (permalink) |
Blog-Einträge: 9 | @ also nachdem es fünf Elemente (TCM) gibt fällt die fünf schon mal weg...die sechs kannst auch getrost streichen etc und so weiter. Im Prinzip enthält nur der "Kreis" alle "potentiellen" Möglichkeiten...der Kreis allerdings bitte ohne die Begrenzung des ihn umgebenden Kreisbogen und am besten blasen wir die Fläche auf. So wie einen Ballon... Warum in einem Raum "Dinge" auftauchen ? ganz einfach weil im Raum auch die Zeit existiert. Also keine koplette NichtsSituation. So, nun schaffen wir die Zeit ab, "g" das ist nur virtuell, sprich, in unserer Vorstellung, abstrahiert und rein gedanklich möglich, ergo lassen sich die realen Bedingungen des "Urknall" von uns überhaupt nicht nachstellen...??? Spassig wie der Mensch an der ZeitRaumGrenze zappelt, Grüssle, die lady fee
| | |
| | #271 (permalink) | ||||||
| Der QuantenOnkel (TM) Registriert seit: 27.01.2007 Ort: in der Materialisation des Möglichkeitsfeldes
| Zen: Zitat:
Ashvaghosha: Zitat:
Zitat:
>>>>> <<<<< aus dem Buddhismus: Zitat:
Schüler: "Hat das NICHTS Wissenschafts-Natur?" Meister: " Zitat:
...unendlich (!) quantenmechanische Grüße ![]() TF
__________________ *** >> Unsere größte Angst ist, grenzenlos mächtig zu sein << Nelson Mandela Geändert von Tagesfleiss (18.05.2009 um 17:18 Uhr) Grund: Optimierung der Antwort des "Meisters" | ||||||
| | |
| | #272 (permalink) |
| Oberons Weberknecht Registriert seit: 22.01.2007
| ich kenne das NICHTS. ich habe es aber nicht gesehen oder so. und doch habe ich es auf meine art erfahren und das kam so... ...es war einmal ein kleiner puck der unbedingt schwimmen wollte. die freunde standen schon mit gepackten taschen im treppenaufgang, scharrten unruhig mit den füßen und der puck kämpfte mit seinem trotz und dem seines vaters und zudem mit seinem mittagsessen. „du hast fünf minuten!“ wurde mir angedroht, „und wenn bis dahin der teller nicht leer ist schicke die jungs alleine los und du bliebst heute zuhause...“ die situation war ernst! sehr ernst!! denn was sonst niemand wusste, unter den freunden war auch ein konkurent um die gunst einer... aber das ist eine ganz andere geschichte... auf jeden fall war es undenkbar, dass ich an diesem tag nicht baden gehen würde... also besann ich mich auf meine nehmerqualitäten und schluckte gleichermaßen trotz wie mittagessen. mir blieb also NICHTS anderes übrig, als NICHTS auf meinem teller übrig zu lassen. und so begegnete mir das NICHTS an diesem tage zu ersten mal, allerdings wurde mir das erst viel später bewusst. ich war nämlich an dem tag so sehr abgelenkt, das ich NICHTS davon mitbekam als es auf meinen teller verblieb. aber weder das erste NICHTS auf meinem teller noch das zweite NICHTS das ich mitbekommen hatte wurde mir damals im moment seines „auftretens“ bewusst. ganz anders jedoch war es ein wenig später, als ich meinem damaligen schwarm am badesee meine liebe offenbarte und sie mir sagte: „ich mag dich ganz gut leiden aber mehr ist da nicht, -mit uns zweien wird das NICHTS. dieses dritte NICHTS habe ich sofort gespürt. NICHTS erschien mir schlimmer als diese antwort, und NICHTS kann mich diesen tag je vergessen machen an dem ich mir meinen ersten korb geholt habe. ![]() ![]() |
| | |
| | #274 (permalink) |
| Mum's and Dads TGV-Jumpy Registriert seit: 22.01.2007 Ort: da wo man den "klenkes" zeigt Alter: 39
Blog-Einträge: 92 | aber wie lange wird sie im nichts bleiben? und was macht man damit, was nun wieder hochsteigt? aber...das ist wohl thema für einen neuen thread..sorry
__________________ Verfechterin des Neutrachats der tee schmeckt sanft nun, das leben ist oft bitter süße vergeht nie (copyright u. Avatar: Morag) http://helstochter.blog.de/ http://moragsschatzkiste.blogspot.com http://kochen-im-jahreskreis.blogspot.com/ |
| | |
| | #275 (permalink) | |
| Oberons Weberknecht Registriert seit: 22.01.2007
| Zitat:
hmmm, dann besteht ja sogar die chance das ich diese erinnerung in der nächsten reinkarnation wieder finde wenn ich mich in dieser reinkarnation von meinem trotz lösen kann. ...ich brauche dann in der nächsten nur brav meinen teller leer essen. und wenn zum schluss NICHTS übrig bleibt, könnte ich darin meine erinnerung wiederfinden. möglicherweise ist das der grund warum kinder bisweilen unbewusst und verträumt auf ihre leeren teller starren wenn sie noch nicht aufstehen dürfen... ...bleiben die fragen: will ich überhaupt eine bereits vernichtete erinnerung wieder haben? und zweitens: wussten meine eltern welchem risiko aus vergangenen erlebnissen sie mich aussetzten. ich meine, sie tafelten fröhlich und in aller seelenruhe weiter während ich vielleicht lebensgefährlich vor mich hin starrte. das muss man sich mal vorstellen! wer weiß schon was einen da einholt? boar, die werde ich zur rede stellen wenn ich sie wieder besuche. das ist ja geradezu unverantwortlich ist das!... | |
| | |
| | #276 (permalink) | |
| OoOoOoOoOoOoOoOoOoOoOoOoO | Zitat:
das thema, das du anklingen lässt interessiert mich und ... da kann ich vllt. mehr mitreden als beim alles oder nichts oder ... ... dalli dalli *ggg* da fällt mir immer nix ein (irgendein gut sozialisierter mensch in meinem inneren sagt mir nämlich, dass mensch für dieses thema hochgebildet sein muss aber ein instinkt in mir sagt mir dass es genügt einfältig zu sein ) blessed be regenbogen für den fernsehunbegabten leser der jüngeren generation: beides waren hochaktuelle quizsendungen als meinereine so gg. 10 jahre alt war
__________________ "Grün – warmes und gutes Licht. Magenta – aztekisch. Tlapali, altes Kaktusfeigenblut, die lebendigste und älteste [Farbe]. (Erde. (Gelb) Teil der Sonne und der Freude. (Blau) Elektrizität und Reinheit Liebe. (Blattgrün) Blätter, Traurigkeit. (Blau) Entfernung. Auch Zärtlichkeit kann von dieser Farbe sein. (Rot) Blut? Ach, wer weiß!" - Frida Kahlo | |
| | |
| | #277 (permalink) |
| Mum's and Dads TGV-Jumpy Registriert seit: 22.01.2007 Ort: da wo man den "klenkes" zeigt Alter: 39
Blog-Einträge: 92 | schön dass ich da auch einen nerv getroffen hab...irre
__________________ Verfechterin des Neutrachats der tee schmeckt sanft nun, das leben ist oft bitter süße vergeht nie (copyright u. Avatar: Morag) http://helstochter.blog.de/ http://moragsschatzkiste.blogspot.com http://kochen-im-jahreskreis.blogspot.com/ |
| | |
| | #278 (permalink) |
| Heidschnuckel Registriert seit: 28.10.2008 Ort: Buchholz Alter: 20
| sie bleibt im nix, bis du sie wiederfindest und ihr somit raum zum sein gibst. sie war immer da im nichts. aber weil sie im nichts da war (egal wie lange sie da war) hast du sie nicht bemerkt. wie gesagt das nicht is kein raum vielleicht is das nichts selber in einem anderen nichts...^^ |
| | |
| | #280 (permalink) |
Blog-Einträge: 92 | drekamschu: warum nicht? weshalb nicht? magst du nicht? Ich finde es interessant und faszinierend, mir das nichts anzusehen...denn dort ist es so reichlich,...aber was, werdet ihr fragen was? Hm.... na das ALLES! Morag
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |