![]() |
| |||||||
| Das Sein & kosmologische Philosophie Wer sind wir, wohin gehen wir, was ist das Ziel? (Was bin ich und wenn ja, wie viele ;) ) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #21 (permalink) |
| Lavageborene Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Reutlingen Alter: 27
| Ja klar, vom Preis-Leistungs-Verhältnis ist das förmlich nachgeschmissen. Aber nicht, wenn ich es von meinem Konto aus betrachte (trotz Arbeit habe ich geldtechnisch immer noch Studentenstatus *heul*)
__________________ >------------------bitte hier schneiden---------------< |
| | |
| | #22 (permalink) |
| oder nicht? Registriert seit: 08.06.2007 Ort: Setai Alter: 27
| Die Assotiation die mich am ehesten beim ursprünglichen Star Trek (TOS) erwischt hat ist der kalte Krieg (post WW2): Russen (Klingonen), Asiaten (Romulaner/Vulkanier) und den USA (Föderation) Zum offtopic wegen den "Rassen" auf der Brücke der Enterprise (Asiate, Schwarze): Star Trek hatte den ersten "Interracial" Kuss in der Amerikanischen Fernseh Geschichte (Kirk & Uhura als sie unter dem geisitigen einfluss anderer Wesen standen....glaube das war die Episode mit dem Kleinwüchsigen "Alexander"....) Mein absoluter Favorit unter den neuen Star Trek Serien ist und bleibt aber Voyager. Irgendwo reitet sie nicht dauernd die selben "Rassen" Klischeé's der anderen Serien, sondern schweißt - mit dem unbekannten konfrontiert - die unterschiedlichsten "Spezies" zu einer Crew, zu Freunden zusammen...das ist denke ich auch die Message die Voyager am meisten transportiert hat. Wir (Menschen) sollten endlich aufhören uns über "politische", "religiöse" oder "rassische" Unterschiede gegenseitig den Kopf einzuschlagen, sondern endlich unsere geballte Energie, und unsere konzentrierten Fähigkeiten und Resourcen darauf verwenden uns zu verbessern, und aus der "unbekannten" Bedrohung (die Hausgemacht ist - Klimawandel, Umweltverschmutzung, schwindende resourcen, die Liste ist LANG, sehr lang, sterbende Arten, Hungersnöte, Zu lang...) heraus zu kommen ohne dabei drauf zu gehen. WIR sind eine Menschheit, eine Crew auf dem Raumschiff ERDE. Also lass deinen Nachban in Ruh, und tu dein bestes.... (BTW: Borg = kommunisten? "Kollektiv"; befreite Drohnen = "Dissidenten"? etc. Obwohl ich gestehen muss....ich LIEBE die Borgqueen..."you are an imperfect being, created by an imperfect being, trying to attack what it doesn't understand" - wenn das nicht ein Seitenhieb war...) Auch eine sehr philosophische Seite hatte natürlich Star Trek 2-4 (Der Zorn des Khan, dass Hass nie gut endet und natrlich Spock's Selbstaufgabe. Suche nach Mr.Spock, Wiedergeburt! Und das Spock in Pille residiert - denkt hier noch wer an Otherkin? Zurück in die Gegenwart, die "primitivheit" des LA im 20.Jhdt., das Chaos das wir jeden Tag als "normal" hinnehmen. Wenn wir Star Trek 4 ansehen ist es jedoch ein Schock...man bedenke einzig die "farbigen metaphern" und den Punk im Bus....) Star Trek 5 - irgendwie hatte man bei Babylon 5 auch einen (Straight to Video) film mit ähnlichem thema gemacht. "To touch the face of god" (and in doing so becomng a god oneself), was natürlich (na no na ned) in die Hose geht. Bei star Trek 6 wir der Gesellschaft wieder ein Spiegel vorgehalten (distanziert zwar aber doch). Zwei Erzfeinde (Föderation-Klingonen) die sich endlich auf ein Friedensabkommen einigen wollen. Sehr zum missfallen führender Militärs BEIDER SEITEN, welche ihrerseits MITEINANDER konspirieren um das Friedensabkommen zu sabotieren... Um zum ende und zu einem Zitat aus STARGATE zu kommen: Science Fiction ist eine existentielle Metapher, die uns erlaubt Geschichten über den zustand der Menschheit zu erzählen. Isaac Asimov sagte einst, einzelne Science Fiction Geschichten mögen trivial wie immer sein für die geblendeten Kritiker und Philosophen von Heute. Doch der Kern von Science Fiction ist essentiell für unsere Erlösung, so wir denn gerettet werden. LG A.
__________________ Azotad! |
| | |
| | #23 (permalink) | |
| °Celtoi° | Zitat:
jede Folge lernten sie eine neue Rasse kennen und halfen da oder schlitterten dort in Probleme und diese Schema zog sich ewig hin bis es endlich anders wurde und die Serie mehr "Gesicht/Profil" bekam. Mir gefiel unterm Strich am besten Deep Space 9, obwohl auch hier der Anfang, die ersten 2 Staffeln nicht sooo toll waren. Na ja, Geschmäcker sind ja verschieden... | |
| | |
| | #24 (permalink) |
| Der QuantenOnkel (TM) Registriert seit: 27.01.2007 Ort: in der Materialisation des Möglichkeitsfeldes
| @Augur Die Borg haben mich auch immer sehr phasziniert - besonders die Königin, die "Eine, die Die Viele ist". Sie ist sogar käuflich - Acryl auf Leinwand, 2005
__________________ *** >> Unsere größte Angst ist, grenzenlos mächtig zu sein << Nelson Mandela |
| | |
| | #25 (permalink) |
| Ⓩ Ⓔ Ⓝ Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Germania Magna
| Ich bin kein Trackie, aber die ¨Next Generation¨-Serie habe ich fast komplett gesehen. Sie versteht es, aktuelle Naturwissenschaft weiter zu denken. Doch das, was ich wirklich herausragend finde, ist die Einbringung philosophischer und esoterischer Themen (Sinnsuche, Traumdeutung usw.). Hier hebt sich die Serie von anderen ab und rückt den Menschen trotz aller Technologie in den Mittelpunkt. Nicht zuletzt zeigt uns ¨Next Generation¨ eine Zukunft, in der Forschung und individuelle Entwicklung die zentralen Motivationen der Menschen sind. Dafür ist es notwendig, Kapitalismus und Konsumdenken zu überwinden. Ich glaube, dies sind die Ursachen der wesentlichen Probleme, die wir heute haben.
__________________ Wenn der Mensch edel ist, dann sind die Tiere Götter. Den Sklaven das Kreuz, den Heiden die Welt. Ein freier Geist ist unbesiegbar. |
| | |
| | #26 (permalink) |
| Bragitru | Ich fand die Enterprise-Serie mit Captain Archer wundervoll! Schade, dass sie nach der vierten Staffel eingestellt wurde.. Was mir am meisten gefallen hat, war dass viele Sachen sich erst entwickeln mussten. Die Serie spielt ja zeitlich vor Kirk und vor der Föderation. Die Oberste Direktive und warum sie nötig ist, sonstige moralische Konflikte aller Art, auch in Abhängkeit der verwendeten Technologie.. Ich mag besonders die erste Staffel. Alles herrlich "primitiv" und wenn man die "späteren" Serien kennt immer wieder sehr unterhaltsam. Der neue Star Trek Film ist hingegen ein absoluter Graus! Eine Story, die völlig chaotisch abgehandelt wird, und praktisch die spätere Geschichte aus den Serien alle unmöglich macht. Der Schwerpunkt liegt ausschließlich auf Action und einen mehr Star-Wars artige Touch, was vom Produzenten auch explizit gewollt ist..
__________________ "Yesterday is history, tomorrow is a mystery. But today is a gift. That is why it is called the present." [Master Oogway - Kungfu Panda] "Du darfst niemals vergessen: Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!" [Master Yoda - Star Wars Episode V. od. VI.] „Take only memories, leave nothing but footprints.“ [Chief Seattle] |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |