![]() |
| |||||||
| Das Sein & kosmologische Philosophie Wer sind wir, wohin gehen wir, was ist das Ziel? (Was bin ich und wenn ja, wie viele ;) ) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| blümche Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Ukraine Alter: 22
| reinkarnation-angst habe mal gelesen oder gehört, man habe in diesem Leben das grösste angst davor, wovon er iom vorigen leben gestroben wurde. ich meine, wenn man es verallgemeinert, wie sieht es denn:können wir uns jetzt immer noch davor weigern oder davor angst haben, was uns im vorigen leben auch viel angst macht, und wovor wir angst nicht bekämoft haben..(nicht unbedingt sollte man davon mal gestorben sein.. ![]() was denkt ihr davon? |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Ⓩ Ⓔ Ⓝ Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Germania Magna
| Die Antwort darauf ist recht einfach: Deshalb gibt es das sogenannte KARMA. KARMA ist die Aufgabe, an der man im vorigen Leben gescheitert, und evtl. sogar daran gestorben ist. Der Mensch hat gewisse Eigenschaften von Geburt an. Wissenschaftlich würde man das genetisch begründen, esoterisch nennt man es Karma - läuft aber beides auf das Selbe hinaus. Die angeborenen schlechten Eigenschaften soll man in diesem Leben überwinden, indem man seine Schwächen, Ängste usw. erkennt und beseitigt. Darüber hinaus soll man bestimmte gute Taten vollziehen, um die entsprechenden schlechten Taten aus dem vorigen Leben zu kompensieren. Das ist ein Nullsummenspiel. Manche glauben, dass man diese Aufgabe, also sein KARMA, zu Lebzeiten bewältigen kann, und danach kein KARMA mehr hat. Andere glauben, man muss bis zum Tod daran arbeiten.
__________________ Wenn der Mensch edel ist, dann sind die Tiere Götter. Den Sklaven das Kreuz, den Heiden die Welt. Ein freier Geist ist unbesiegbar. |
| | |
| | #3 (permalink) |
| blümche Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Ukraine Alter: 22
| ..da versteht man manchmal, warum solche sinnlosen ängste durch den kopf schiessen..vielleicht hatte es mal eine andere bedeutung.noch damals. mir ist karma-begriff viel zu fremd..aber was dahinter gemeint ist schon näher |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Komatöses Kiffkudu Registriert seit: 13.01.2008 Alter: 43
| Hallo, ein interessanter Ansatz zur Erklärung von Phobien. Er mag passen bei der Angst vor Wasser, Höhen, engen Räumen o.ä. Aber meine sinnlose, trotzdem größte Angst ist die vor Motten. Ich kann mir nicht vorstellen, durch Motten zu Tode gekommen zu sein. ![]() Oder muss muss man das in irgendeiner Weise in übertragenem Sinn sehen? Liebe Grüße metis |
| | |
| | #5 (permalink) | |
| Zaubein Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Köln Alter: 51
| Zitat:
Beispiel: Stell dir vor , du bist ein Verurteilter, der in einem fast lichlosen Raum eingesperrt ist. Irgendwann wirst du einfach vergessen und als du deine letzte Kerze anzündest , sind es nur noch die Motten , die in dieses Licht fliegen , die dir Nahrung geben könnten. Hört sich sehr morbid an. Aber in irgendeinem DokuFilm über einen verfallenenden GefängnissTurm, wurde erzählt , dass die Verurteilten zum Schluß in Dunkelheit,Nässe und allein starben. Doch das man später die Spuren von Rattenbissen an ihren Knochen fand. Ich fand diese Vorstellung entsetzlich.- mitzubekommen , wie man aufgefressen wird. Da kannst du dir noch sehr viele Tiere als Phobieauslöser vorstellen. Ajana | |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Wiccander Registriert seit: 09.11.2007 Ort: Nürnberg Alter: 19
| Vielleicht war´s ja eine Urzeit-Motte, gab damals ja immehrin auch 1 Tonnen-Mäuse Ne, aber vielleicht ist ja auch beides möglich, sowohl im übertragenen Sinne als auch direkt dadurch. Wobei ich selbst sowieso nicht an eine wirkliche Reinkarnation glaube, auch wenn ich es nicht ausschließen mag. mfg Andy/Hugin27
__________________ |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Heidschnuckel Registriert seit: 27.10.2007 Ort: in mir selbst
| also an reinkarnation glaube ich, aber an karma nicht die ängste werden meist im kindesalter ausgelöst, da genügt ein erschrecken eines elternteil (eventuell ein aufschrei oder ähnliches und wildes herumfuchteln) und das kind assoziert dann das erschrecken der eltern mit der motte woraus sich dann eine angst vor motten entwickelt bzw bis zu einer angst vor motten steigern kann gruss, mandalee |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Kräuterweiblein Registriert seit: 16.01.2008 Ort: Weserbergland Alter: 48
| Ich habe neulich gelesen, dass Ängste zum größten Teil nicht psychisch sind, sondern ein Rest unserer Urmenschenvergangenheit. Bei Angst wird sehr viel Adrenalin ausgeschüttet, das dann dieses besondere Körpergefühl "Angst" macht. Manche Menschen reagieren so stark, dass sie Panikattaken bekommen, obwohl der Auslöser eigentlich gar nicht soooo schlimm ist. Ich denke selbst, es gibt Krisen im letzten Leben, die uns in diesem Leben wieder begegnen und die wir meistern sollen. Aber Angst an sich ist meines Erachtens nicht karmisch. Liebe Grüße Bettina Bilsenkraut |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Kinderaugen sehen besser! Registriert seit: 10.03.2008 Alter: 34
| Ok, das würde erklären warum ich solche Angst vor der tiefen See habe, selbst Teiche und Flüsse bei denen ich den Boden nicht sehen kann machen mir Angst - Panik - und ich würde freiwillig niemals dort rein gehen. Ich habe immer das Gefühl das was von unten kommt. Nicht vorm ertrinken, ich gehe gerne schwimmen, im Swimmingpool oder im Schwimmbad. Aber niemals an einem Wasser das die Natur geschaffen hat. Ich frage mich schon lange wieso das so ist, ein früheres Leben könne als erklärung passen. Kann man das irgend wie heraus bekommen?
__________________ Sein wir realistisch und tun das Unmögliche! |
| | |
| | #11 (permalink) |
| Drache vom Dienst (Admin) | Klar - mit Hilfe von Rückführungen oder schamanischen Reisen kann man an sowas schon rankommen. Wobei Rückführungen so ein Thema sind ... da wird viel Scharlatanerie betrieben oder die Klienten werden mit der Erfahrung alleine gelassen. Ist also nicht ganz unbedenklich. Meist spielt die Erfahrung, auf der diese Angst basiert im aktuellen Leben keine Rolle. Aber die Angst kann dann wenigstens benannt und angegangen werden. lg SF
__________________ Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln. |
| | |
| | #12 (permalink) |
| Rauchender Alchemisten-Käfer Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Rüsselsheim (He) Alter: 51
| Hi, es werden viel zu viele Rückführungen von Menschen gemacht, denen es in erster Linie um Geld geht und die Probanten selbst wollen es eigentlich nicht aus tiefem Interesse, sondern weil es chic ist. Wie starfire schon schrieb, es ist kein Kindergeburtstag und muss sehr gewissenhaft durchgeführt werden. Die Nachbereitung ist Eindeutig der schwierigere Teil und wird häufig genug vernachlässigt. dann sind die probs größer als vorher ich grüße euch Jürgen
__________________ 'http://blogs.dhd24.com/derReisende/ |
| | |
| | #13 (permalink) |
| Rauchender Alchemisten-Käfer Registriert seit: 13.04.2007 Ort: Nürnberg Alter: 23
| ja das ist allerdings richtig. Ich denke man kann auch nicht einfach ne Rückführung mal eben aus dem Ärmel ziehn, hauptsache die kasse stimmt. Ne Rückführung bedarf guter Vorbereitung von beider Seiten, und sollte meiner meinung nach nur von einer Person durchgeführt werden der mann auch vertraut. und zwar wirklich vertraut. |
| | |
| | #14 (permalink) |
| Och, dann lasse ich es lieber! Ich kann gut damit leben das ich nicht in solche Gewässer muß.... Es beeinflusst mein Leben nicht so sonderlich stark.
| | |
| | #15 (permalink) |
| Rauchender Alchemisten-Käfer Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Rüsselsheim (He) Alter: 51
| Hi, du könntest dich an diese Problemgewässer begeben und dann sehen wie es sich anfühlt. Dieses Gefühl in einer Meditation dann zu klären. Es gibt durchaus Möglichkeiten ohne Rückführung an das Thema heran zu kommen. ich grüße dich Jürgen
__________________ 'http://blogs.dhd24.com/derReisende/ |
| | |
| | #16 (permalink) |
| Wie sich das anfühlt weiß ich. Solange ich davor stehen geht es noch, ob wohl mir da schon unwohl ist - sehr unwohl. Ich würde nur reingehen wenn jemand ertrinken würde - vielleicht- ich dürfte nicht drüber nachdenken.... Wenn ich rein gehe, das hab ich das letzte mal im Golf von Mexico gemacht, habe ich Panik, ich halte es aus ,solange ich noch meine Füße sehen kann. Und am Golf war es sogar so, durch die Stellung des eigenen Schatten hatte ich sogar davor angst - vor meinem Schatten. Weiter als bis zu Hüfte gehe ich in kein Gewässer und am liebsten sogar gar nicht! Ich habe Panik davor das mich von unten etwas angreift, ich würde es soagr mit einem Hai in verbindung bringen. Selbst der Hai in "Findet Nemo" bringt mir eine Gänsehaut!! *ihr dürft gerne lachen!* Ich stehe zu meiner Angst! *gg* Es ist reine Panik, mein letztes Erlebnis wo ich trotz Angst geschwommen bin liegt schon fast 20 Jahre zurück, in Lütjensee bin ich geschwommen, vielleicht 5 Meter und ich bin wahnsinnig geworden vor Angst..... Seit dem habe ich das nicht mehr gemacht. Ich bin gerade dabei Zugang zu sollchen Dinge wie Magie und Mediation zu finden und wüßte jetzt nicht wie ich das machen könnte. Aber deswegen habe ich ja den Weg zu euch gefunden - oder ihr habt mich gefunden!? *gg*
| | |
| | #17 (permalink) |
| Rauchender Alchemisten-Käfer Registriert seit: 13.04.2007 Ort: Nürnberg Alter: 23
| Dieses Forum dient ja auch unteranderem zum Informationsaustausch. ![]() Ob du das Forum gefunden hast oder wir dich gefunden haben steht in den sternen. und kann das nicht beantworten, trotzdem ist es schön das du da bist. Wieder einer mit dem man sich austauschen und diskutieren kann. LG Antrass |
| | |
| | #20 (permalink) | |
| Rauchender Alchemisten-Käfer Registriert seit: 25.01.2007 Ort: Bayern
| Zitat:
Wenn wir Ängste aus vergangenen Leben in dieses aktuelle Leben mitnehmen - ich kenne dafür ebenfalls einige eingängige Beispiele - dann müssen diese Ängste natürlich im neuen Körper geankert werden. Dafür genügt mitunter tatsächlich eine eher nebensächliche Handlung eines Elternteils, und das Kind erinnert sich und macht daran die alte Angst fest. Das heißt aber nicht, dass die Eltern >Schuld< daran tragen, das ihr Kind Ängste entwickelt. Sie sind nur die ersten Personen, die uns nahe stehen, und die Anker werden wie es scheint eben in der frühkindlichen Phase gesetzt. Phobien würde ich auch nicht unbedingt mit Karma in einem Atemzug nennen wollen. Das fühlt sich für mich nicht stimmig an. Eine Phobie kann m.E. durchaus mit einem Todesumstand oder einem schrecklichen Erlebnis im Vorleben verbunden sein, das keine karmische - also schuldhafte bzw. bewußt Schaden zufügende - Verstrickung zu einem anderen Menschen beinhaltet. Die oben genannten Phobien und auch die Erzähung einer Freundin, dass sie panische Angst vor Tsunamis hatte, lange bevor sie wußte, dass es so etwas überhaupt gibt - deuten darauf hin. Nach meinem Verständnis entsteht Karma immer dann, wenn wir böswillig und schuldhaft den Lebensplan eines anderen Menschen durchkreuzen. Karmische Verstrickungen ziehen sich oft über viele Leben hin und beinhalten eine ganze Verkettung wechselseitiger Grausamkeiten. Wie schwer es ist, sie gegen Ende wieder auszulösen, sieht man in manchen Ehen, wo die Partner sich mit einander abmühen und doch nicht loslassen können. Da steckt nach meinem Verständnis häufig die Verpflichtung zur Aufarbeitung von Karma dahinter. Die beiden dürfen nicht auseinander gehen, bis sie den Knoten nicht gelöst und einen >Modus Vivendi< in gegenseitigem Respekt gefunden haben. | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |