PanPagan

Zurück   PanPagan > Magische und philosophische Systeme > Das Sein & kosmologische Philosophie

Das Sein & kosmologische Philosophie Wer sind wir, wohin gehen wir, was ist das Ziel? (Was bin ich und wenn ja, wie viele ;) )

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2007, 18:24   #21 (permalink)
3D Blasphemy

Benutzerbild von [M.A.]General K.

Ja,die Kirche.Hast schon Recht.Hab ich ganz vergessen,so egal ist mir dieses Volk

K.
Alt 18.11.2007, 21:21   #22 (permalink)
Rauchender Alchemisten-Käfer

Benutzerbild von Gaheris

Ein spontaner, nicht ausgegorener Gedanke:
Ist Gut und Böse nicht nur Ausdruck eines typisch westlichen Dualismus?

Seneca
Gaheris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2007, 23:48   #23 (permalink)
ein Suchender

Benutzerbild von der Nachtfalke

Zitat:
Zitat von Uranus32 Beitrag anzeigen
Wer sagt denn das die Götter nur gute Taten verantwortlich sind. Haben die denn nicht auch Schattenseiten!?
Oh, ich denke schon.
Aber auch ein toller Gedanke, habe ich mal in einem Roman gelesen, ging um christliche Sachen, super geschrieben, echt zum Nachdenken, weil der Satz auch für Heiden und Co. gelten kann:
Wenn Gott allmächtig ist, warum läßt er zu, dass wir....
Nun, warum läßt ein Vater zu, dass sein Kind Skateboard fährt oder Fahrrad, obwohl er weiß, dass das Kind sich verletzen kann?

Es war noch besser formuliert, hat bei mir dazu geführt, dass ich das Buch erstmal beiseite legte und nachdachte.

Erkennen wir die Schattenseiten vielleicht nur nicht oder interpretieren wir sie falsch?
der Nachtfalke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2007, 00:19   #24 (permalink)
Z.Z. away (Admin)

Benutzerbild von Siat

Blog-Einträge: 8
Meiner Meinung nach:
Nö-der Mensch bewertet sie nur.

Götter stehen über den menschlichen Bewertungsmaßstäben, die geprägt sind von den Moral- und Ethikvorstellungen einer Gesellschaft oder auch jedes einzelnen

LG
Siat

Von den Hohen erschaffen
zu lernen, zu lehren, zu wachen
Geboren in der Sterne Welten
Wandern und wandeln sie
Die Drachen
©Siat

Forenregeln

Unsere MemberMap
Siat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2007, 08:06   #25 (permalink)
3D Blasphemy

Benutzerbild von [M.A.]General K.

Zitat:
Zitat von der Nachtfalke Beitrag anzeigen
Erkennen wir die Schattenseiten vielleicht nur nicht oder interpretieren wir sie falsch?
Wir interpretieren sie definitiv falsch,sonst würde die Dunkelheit nicht immer mit DEM Bösen assoziiert werden!

Ich gebe Siat in dieser Hinsicht recht,der Mensch bewertet Dinge,die er selbst im Geiste nicht mal annähernd erfassen kann,wozu das führt ist mehr als bedauerlich...Er kreiert seine eigene Realität,welche auf Angst und Verblendung basiert.Aber was solls!? Wir können doch sowieso nicht für andere Verantwortlich sein,wichtig ist,dass wir das erkannt haben und wichtig ist der Lebensweg,der für den einzelnen daraus entsteht.

K.
Alt 19.11.2007, 15:51   #26 (permalink)
Mächte des Chaos

Benutzerbild von Uranus32

Zitat:
Zitat von [M.A.]General K. Beitrag anzeigen
der Mensch bewertet Dinge,die er selbst im Geiste nicht mal annähernd erfassen kann,wozu das führt ist mehr als bedauerlich...Er kreiert seine eigene Realität,welche auf Angst und Verblendung basiert.
Sein Fluch ist, das das menschliche Bewußtsein dual/polar ist. Das "bedauerlich" ist auch nur wieder eine menschliche Wertung.
( aus dem ZEN )
Uranus32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2007, 23:08   #27 (permalink)
fallendes Blatt

Benutzerbild von der Magier

gut nd böse

Alles philosophieren in Ehre.
Die Erkenntnis, dass ein absolutes Gut und Böse nicht existiert, darf nicht jegliche Handlung rechtfertigen. Was Gut und was Böse ist mag von Mensch zu Mensch verschieden sein, und sogar weit auseinander liegen, dass macht es aber für den Einzelnen nicht weniger Real und WICHTIG.

Für die Integrität einer Gesellschaft ist ein gewisses Gleichschwingen in dieser Hinsicht von außerordentlicher Bedeutung.

Eben so spannend ist die Frage: Was ist gerecht, was ungerecht?

--- deserves has nothing to do with it... ---
»Bäume wachsen und brechen, Menschen lachen und verzweifeln, mit dem Licht kommt die Dunkelheit, und mit der Dunkelheit das Licht. Selbst in den tiefsten Tiefen der See liegt ein Schimmer der Oberfläche. Du bist nicht allein.«
der Magier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2007, 15:37   #28 (permalink)
Z.Z. away (Admin)

Benutzerbild von Siat

Blog-Einträge: 8
Hallo Magier,
das es gesellschaftliche Konventionen (=Gesetze/Regelungen etc.) gibt, an die man sich halten muss, wenn man ein Mitglied der Gesellschaft sein und bleiben will, ist schon klar und wird hier wohl auch keiner in Abrede stellen.
Wer sich an diesen nicht halten will, der hat dann eben auch die entsprechenden Konsequenzen zu tragen.

Dennoch ist beruhen diese Konsequenzen dann auch auf den entsprechenden Bewertungssystemen der entsprechenden Gesellschaft.
Das hat dann mit einem "generellen Vorhandensein" von Gut und Böse gar nichts zu tun.

Und über die Frage, was ist gerecht und was ungerecht sollte dann aber in einem anderen Thread diskutiert werden

LG
Siat

Von den Hohen erschaffen
zu lernen, zu lehren, zu wachen
Geboren in der Sterne Welten
Wandern und wandeln sie
Die Drachen
©Siat

Forenregeln

Unsere MemberMap
Siat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2007, 22:34   #29 (permalink)
Rauchender Alchemisten-Käfer

Benutzerbild von Gaheris

Unabhängig der (sicher für das Zusammenleben nötigen) gesellschaftlichen Konventionen stellen sich mir zwei Fragen:
1. Ist das menschlichen Bewusstsein wirklich dual / polar, wie Uranus32 sagte, und wäre es dann biologisch-genetisch-evolutionär so?
2. Angenommen, unser Bewusstsein wäre dual / polar. Müsste dann nicht auch das Grundlegende Konzept von Gut und Böse in uns irgendwo verankert sein?

Seneca
Gaheris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2007, 23:48   #30 (permalink)
Wille zur Macht

Benutzerbild von Hugin

Vielleicht sollte man erst einmal die Begriffe etwas anders setzen und von Gut und Schlecht sprechen. Dann läßt sich die Frage einfacher beantworten.

Kein Lebewesen, egal ob Mensch oder Tier, würde normaler Weise gegen seine vitalen Interessen verstoßen und sofern es sich in einer sozialen Gemeinschaft bewegt, wird das auch auf die Gruppe übertragen. Dieses Konzept einer partikularen Ethik, bei dem gut ist, was die eigenen existenziellen Interessen sichert und schlecht, was ihnen schadet, stützt sich auf den natürlichen Selbsterhaltungstrieb und sollte demnach in uns verankert sein.

Der Dualismus von Gut und Böse und die damit verbundenen Umwertungen ist dagegen vom Christentum entwickelt worden.
Alle Schaffenden nämlich sind hart. ~ F. Nietzsche
Hugin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 22:16   #31 (permalink)
Mächte des Chaos

Benutzerbild von Uranus32

Ich verbinde Gut und Böse mit den Begriffen Konstruktiv und Destruktiv. Das Konstruktive/Aufbauende ist Gut, während das Destruktive/Zerstörende Bös´ ist. Dies ist aber bezogen auf Leben. Nach dem Grundsatz:

"Alles was Du Gottes-Geschöpfen antust, ob Gutes oder Schlechtes, ob Mensch, Tiere oder Pfanzen, kommt irgendwann als Gutes oder Schlechts auf dich zurück."

Die Mer-Ka-Ba des Menschen beinhaltet auch ein Magnetfeld in dem die Informationen über seine Handelungen gespeichrt sind.

Nicht umsonst findet man in den Religionen der Welt die folgenden Ratschläge:

Im Christentum:

"Alles, was Du willst, daß die Menschen dir tun, das tue ihnen zuvor."

Im Judentum:

"Was Du nicht willst, daß andere Dir zufügen, tue Du ihnen auch nicht."

Im Islam:

"Der ist kein wahrhaft Gläubiger, der seinem Bruder nicht das Gleiche zudenkt und erweist, was er sich selber zu liebe täte."

Im Hinduismus:

"Füge Deinem Nachbarn nichts zu, was Du nicht von ihm erdulden möchtest."

Im Buddhismus:

"Erweise anderen die gleiche Liebe, Güte und Barmherzigkeit, von der Du wünschest, daß sie Dir entgegengebracht werde."

Im Jainismus:

In Freude und Glück, wie in Leid und Not sollten wir alle Wesen so behandeln wie uns selbst."

Im Parsismus:

"Licht und Edel ist nur, wer das, was für ihn selbst nicht gut ist, auch anderen nicht zufügt."

Im Konfuzianismus:

"Verhalte dich anderen gegenüber so, wie Du von ihnen behandelt werden möchtest."

Im Taoismus:

"Betrachte Deines Nächsten Glück und Leid als Dein eigen Glück und Leid und trachte, sein Wohl wie dein eigenes zu mehren."

Zitat:
Zitat von Gaheris Beitrag anzeigen
1. Ist das menschlichen Bewusstsein wirklich dual / polar, wie Uranus32 sagte, und wäre es dann biologisch-genetisch-evolutionär so?
2. Angenommen, unser Bewusstsein wäre dual / polar. Müsste dann nicht auch das Grundlegende Konzept von Gut und Böse in uns irgendwo verankert sein?
Das Konzept welches sich der griechische Philosoph Sokrates erarbeitet hatte beinhaltete das. Durch eine Fragetechnik versuchte er gezielt die gutartige Vernunft im Menschen wachzurufen. Mehr dazu in der verlinkten Seite unter "Seine Philosophie":

sokrates

Das Symbol des Tao ist ja eigentlich allgemein bekannt.

Die taoistische Philosophie nennt die Gegensätze Yin und Yang, die in Wirklichkeit keine sind, da diese im Mandala beheimatet sind.
( aus dem ZEN )
Uranus32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2007, 08:49   #32 (permalink)
Ⓩ Ⓔ Ⓝ

Benutzerbild von Bock von Mendes

Die goldene Regel der Ethik, wie sie Uranus hier aus verschiedenen Religionen belegt hat, gilt für die Mehrheit der Menschen, kann aber z.B. in Bezug auf Masochisten nicht mehr angewandt werden. Das bedeutet: Die Mehrheit legt die Ethik, und damit Gut und Böse fest.

Das Problem der Mehrheit besteht darin, nicht hinreichend nachhaltig zu denken. Hoffen wir, dass die globale Vernetzung eine Aufklärung in Gange setzt, welche umweltgerechtes Denken über mehrere Generationen aktiviert. Diese neue Art des Denkens würde einen transzendentalen Begriff von Gut und Böse entwickeln, denn er ginge über die Bedürfnisse des einzelnen hinaus.

Zitat:
Zitat von Uranus32 Beitrag anzeigen
Im Islam:

"Der ist kein wahrhaft Gläubiger, der seinem Bruder nicht das Gleiche zudenkt und erweist, was er sich selber zu liebe täte."
Mit Bruder dürfte hier Glaubensbruder gemeint sein.
Bock von Mendes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2008, 17:54   #33 (permalink)
Heidschnuckel

Benutzerbild von Misaria

Nabend,

ich denke auch das Gut und Böse nur vom Menschen eingeteilt wird,ich persönlich begründe es so das wir Menschen z.B. einen Hai als böse ansehen(zumindest die meisten Menschen)obwohl er nur seinen Instinkten nachgeht.Meine Ansichten von Gut und Böse sind eigentlich ganz einfach:Gutes ist das freundliche,reine,das eben,was die meisten als "Gutes" ansehen.Böses/Schlechtes ist meines Erachtens nach das was Schaden
will also gezielt und mit einer festen Absicht z.B. mir nach dem Leben trachtet.Ein Löwe greift manchmal einen Menschen an weil er seinen Instinkten folgt oder in dem Menschen eine Bedrohung sieht,aber nicht weil er sagt:,,So,du bist ein Mensch,ich will dich töten!"

Na ja,es gibt also Gut und Böse,zwar "nur" durch den Menschen,aber es gibt es.Ich halte die Theorie des Gleichgewichts daher auch sehr einleuchtend.

Was ich zu diesem Symbol das Uranus32 zeigt zusagen habe:Ich finde es interessant das im hellen(guten so weit ich das weiß)ein schwarzer Punkt vom (bösen,so weit ich weiß) befindet und andersherum.Es gehört also alles zusammen und ohne das Gegenteil würde in dem jeweiligen Teil ein großes Loch entstehen.

Misaria
Alt 01.01.2009, 23:53   #34 (permalink)
Axel

Benutzerbild von lutherart

Soweit ich das Tao verstehe wandelt sich das eine in das andere fortwährend.
Und unsere Vorstellung von gut und böse hängt ja auch vom Zeitrahmen ab.
Da keine Handlung an einem Punkt mit Ihrer Wirkung anhält ist eine Beurteilung unmöglich. Mal ein einfaches Konstrukt um das zu verdeutlichen: Hätte jemand in der Vergangenheit z.B. als Engelmacher ein paar wichtige Personen abgetrieben wie Hitler, Göring, Stalin wäre das was? Was wäre sonst passiert?
Und die Wirklichkeit besteht ja nicht aus Ereignisketten. Die Wirkung des kleinsten Pupses einer Amöbe verteilt sich im Universum bis ans Ende. Wir wissen gar nicht was wir tun.(Falls es sowas wie einen freien Willen gibt).
Denn der Großteil unserer Wirkung findet jenseits unserer Wahrnehmung statt.
Mich hat der Spruch von Mephisto im Faust immer fasziniert: Ich bin die Kraft
die stets das Böse sucht und doch das Gute schafft.
Ich persönlich halt es mit dem spirituellen Taoismus der keine Tugend verlangt.
(Wie stark verkürzt oben behauptet wird) Indem ich mein Wollen immer mehr von außen betrachte verschwindet es mehr und mehr aus meinen Handlungen sie werden weicher und harmonischer (Graduell) Die Lektion in meinem (!) Leben ist Kampf (Wollen) erzeugt eine Gegenenergie die sich in Schmerz ausdrückt (Wen immer das auch trifft). Aber es gibt einen weichen Weg und den sehe ich eher(!) wenn ich den Fokus meines Wollens verlasse und mich umsehe was eigentlich da ist. Die Krücke von Wertungen wegzulegen bedarf aber eines großen Vertrauens in den Fluß des Tao oder was auch immer. Ich übe noch ohne Moral zu leben als hätte ich eine. Meine Krücken schleppe ich aber noch mit. Bin ja auch nur ein Kind dieser Welt (Gesellschaft?) Für den Unterschied von Gut und Böse hab ich noch ein gutes Bild: Ein Kreis und auf diesem einen Punkt. Der Kreis ist die Welt der tausend Dinge (das Universum)die sich zwischen den Polen entfaltet, der Punkt Gut und Böse (oder jede absolute Dualität), je nach dem von welcher Seite des Kreises man Ihn betrachtet.
Grüße an alle und ein gesundes neues Jahr und viele Gelegenheiten zu wachsen.
(Gut gemeint ist oft das gegenteil von Gut)
lutherart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2009, 10:43   #35 (permalink)
inderPupilleellipuPredni

Benutzerbild von Regenbogen

Blog-Einträge: 27
Zitat:
Zitat von lutherart Beitrag anzeigen
wachsen.
(Gut gemeint ist oft das gegenteil von Gut)
...

wie mensch ja an dem Spruch sieht:

Sie wollen nur unser Bestes, aber das geben wir ihnen nicht
"Grün – warmes und gutes Licht. Magenta – aztekisch. Tlapali, altes Kaktusfeigenblut, die lebendigste und älteste [Farbe]. (Erde. (Gelb) Teil der Sonne und der Freude. (Blau) Elektrizität und Reinheit Liebe. (Blattgrün) Blätter, Traurigkeit. (Blau) Entfernung. Auch Zärtlichkeit kann von dieser Farbe sein. (Rot) Blut? Ach, wer weiß!" - Frida Kahlo

Regenbogen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2009, 15:29   #36 (permalink)
Wiccander

Benutzerbild von Wolfjunge

Blog-Einträge: 10
Gut und Böse... Hm. Seltsam gestern hab ich genau die gleiche Debatte mit meiner Oma geführt.

So wie ich die Sache sehe, wird Gut und Böse vom Menschen festegelegt und das von Kulturkreis zu Kulturkreis anders. Ob es überhaupt jemals eine einheitliche Ethik geben wird, halte ich für unrealistisch. Alleine schon, weil einige Glaubensvorstellungen ja nur IHRE Bilder von Gut und Böse gelten lassen.

Ich höre da inzwischen immer mehr auf mein Bauchgefühl, das mich in der Hinisicht eigentlich noch nie betrogen hat. Was die Sache mit den staatlichen Regelungen zu Gut und Böse angeht, so kann ich da nur sagen: Teilweise gerechtfertigt, teilweise nicht. Wenn mir jemand weis machen will, dass es falsch ist, sich gegen ungerechte Regeln, Verhältnisse und so weiter aufzulehnen, nur weil der Gesetzgeber etwas dagegen hat, liegt meiner Meinung nach falsch. Aber auch hier wieder unterschiedliche Ansätzte von Gut und Böse.

Sonst sehe ich die Sache so, dass es das Böse und das Gute nicht gibt. Würden die Götter das Eine ohne das Andere nicht wollen, würde es nicht existieren.

@[M.A.]General K.: Wenn du sagst, das die Dunkelheit immer mit dem Bösen indentifiziert wird, liegst du meiner Meinung nach falsch. Es gibt durchaus auch Kulturen, in der die Nacht als gut gilt, weil sich in ihr z.B. leichter jagen lässt. Also auch hier wieder Interpretationen...
Bäume und Steine
werden dich lehren,
was du von keinem Lehrmeister hörst
Bernhard von Clairvaux
Wolfjunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2009, 11:13   #37 (permalink)
Inspirierter Wahnsinniger

Benutzerbild von William

Blog-Einträge: 4
Meine Standpunkt ist: in die Natur gibs kein Gut oder Böse, die sind Menchliche Werten. Die Basis für diesen Werten ist Egotismus. Was für mich schlecht ist ist Böse. Die nächste Schritt ist die Umgang mit anderen. "Tu was ich halte für Böse mich nicht an und ich tu es auch dich nicht an."

Die Problemen anfangen umgefär die Zeitpunkt wenn da sind 2 gruppen und Angst kommt im Spiel. Vieles das für Böse gehalten wird oder zum Böse gemacht wird stamm aus Angst.

William
Alt 09.10.2009, 17:40   #38 (permalink)
Der QuantenOnkel (TM)

Benutzerbild von Tagesfleiss

@william:
Stimmt. Und wurde bisher noch nicht genannt.
Angst vor/in einer empfundenen Notlage ist meist die Triebfeder menschlicher Untaten.
Angst vor Hunger, Einsamkeit, Machtverlust..usw.

OT:
Deine Signatur ist köstlich - Ich könnte sagen: "I´m thinking quantum-mechanical. And what is Your disease?"

>> Unsere größte Angst ist, grenzenlos mächtig zu sein <<

Nelson Mandela
Tagesfleiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2009, 17:47   #39 (permalink)
Inspirierter Wahnsinniger

Benutzerbild von William

Blog-Einträge: 4
Hi Tagesfleiss,

Zitat:
Zitat von Tagesfleiss Beitrag anzeigen
Ich könnte sagen: "I´m thinking quantum-mechanical. And what is Your disease?"
Danke, jetzt kkklebt meineee Chaos Tastttattur auch noch. Ich war beeim trinken als ich das liess.

William
Alt 09.10.2009, 18:05   #40 (permalink)
Der QuantenOnkel (TM)

Benutzerbild von Tagesfleiss

Zitat:
Zitat von William Beitrag anzeigen
Hi Tagesfleiss,

Danke, jetzt kkklebt meineee Chaos Tastttattur auch noch. Ich war beeim trinken als ich das liess.

William
That´s called "Parkinson"

>> Unsere größte Angst ist, grenzenlos mächtig zu sein <<

Nelson Mandela
Tagesfleiss ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht