![]() |
| |||||||
| Das Sein & kosmologische Philosophie Wer sind wir, wohin gehen wir, was ist das Ziel? (Was bin ich und wenn ja, wie viele ;) ) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #21 (permalink) | |
| Gesperrt Registriert seit: 02.02.2007
| Zitat:
Kann sein das man immer ein wenig Freiheit verpührt wenn man einen Schritt in die Dunkelheit wagt und Altes hinter sich läßt. | |
| | |
| | #22 (permalink) |
| Panta rhei Registriert seit: 21.01.2007 Ort: Hamburg
| Selam Bei all diesen schönen Überlegungen einer Freiheit, die auf der Seite immer da ist und auf der einen Seite eben auch nicht, fallen mir so viele Menschen ein, die verfolgt, gefoltert, ermordet, gefangen sind... Mir gehts zu gut und ich habe den Luxus einer Definitionsart, die meinen Realitäten zugrunde liegt... Doch die ist derart, dass sie in der Lage ist, Notwendigkeiten zu erkennen - ebenso die eines Widerstandes und eines Kampfes.. keine Frage.. jeder der käpft vermag unfrei zu sein... doch ist es auch jede Auseinandersetzung, jeder Akt der Abwägung, welche nicht mal Anstrengung wäre, jedoch Aktion... Dieser Umgang, aktiv zu sein... für eingene Beweggründe, auf welchen Rahmen auch immer bezogen, ist ein Freiheitsbegriff, der durch mein Dasein gekennzeichnet ist. Freiheit bedeutet für mich zu tun... zu fühlen.. zu denken... zu leben/existieren... ohne einer Instanz, die etwas aufoktruiert, es sei denn, es wäre jene, die im innersten IST. Ja, es gibt vermutlich abertausende Modelle... soviele, wie es Menschen gibt und das ist auch gut so. Wenn jeder einzelne aber den Zusammenhang zum anderen erfasst - auf einer Ebene, welcher auch immer, entsteht eine Basis. Freiheit gehört nicht mir allein, sie gehört allen und die Bemühung darum, ist bereits etwas aktives.. ein Prozess.. dieser ist Freiheit.. das Geben und Nehmen an jeweiliger Stell` und die eigene Übereinstimmung darin. Für mich ist es nicht wichtig, von irgendjemanden als Unfreier gekennzeichnet zu werden... ich kann auch als Sklave frei sein.. doch deswegen, weil ich das Gewand des Sklaven tragen kann, wie jedes andere auch. Doch das gilt nur für mich. Im Vordergrund steht für mich allgemein, die eigene Situation zu erfassen und ein Bewusstsein über die eigenen Umstände zu ergründen.. zu erkennen, von wem oder von was Dinge als "Abhängigkeit" und somit als Unfreiheit erfasst und bewertet werden. Dies setzt in gewisser Weise Aktivität vorraus. Dies könnte Mühen, Disziplin, Anstrengung oder Hingabe genannt werden. Wege zu gehen, die da sind, in aller Ländereien führen können, in alle Welten, ausnahmslos... gerne dann auch mal bis in Nichts Aber bis dahin ist für verschiedene Menschen verschiedenes zu tun.Das am Ende der kleinen Geschichte etwas steht, was mit dem Begriff Freiheit in den gedachten Dimensionen keine Relevanz mehr hat, weil der Begriff völlig bedeutungslos wird.. bleibt einer anderen intimen Vereinigung vorenthalten.. Um dahin zu kommen, braucht es aufzubrechen, ob in den unterjochten Völkern, in Gefangenschaft, in tödlicher Armut, als Opfer von Verbrechen, diskriminiertes Wesen, gesellschaftlicher Unterschicht, persönlichen Problemen auf allen Ebenen der "Psychologie" oder den Kommunikationen mit Wesenheiten und Spirits... und dem jeweiligen Umgang damit. Gruss
__________________ Du bist die Sternenschrift am Himmel dort, im Herzen hier die Liebeschrift bist du. Du bist die Ruh', die Unruh' bist du auch, das Gift und auch das Gegengift bist du. Du Ebb' und Flut, Windstill' und Sturm und Meer, Schiffbruch und Schiff, und der drin schifft, bist du. |
| | |
| | #23 (permalink) | |
| Gesperrt Registriert seit: 21.01.2007
| Zitat:
Hallo ahira, ich muß sagen, verdammt guter Beitrag. Du triffst den Nagel, insbesondere die hier als Zitat angeführten Passagen - volle Übereineinstimmung und danke für deine treffenden Formulierungen. so long Karl | |
| | |
| | #24 (permalink) |
| Heidschnuckel Registriert seit: 17.10.2007
| Nabend, meiner Ansicht nach ist es besser die Freiheit in zwei Aspekte zu unterteilen. 1.Die körperliche Freiheit und 2. die Seelische/gedankliche Freiheit zu 1.:Körperliche Freiheit ist denke ich die Freiheit überall hingehen zu können wo man möchte zu 2.:Seelische oder gedankliche Freiheit ist denke ich wenn man sich Frei fühlt.Was man unter Frei versteht bleibt jedem selbst überlassen,ich selbst habe dazu noch keine feste Meinung gebildet aber es ist ein gutes Gefühl,das steht fest...obwohl,ist es nicht manchmal auch beängstigend? Denkt mal drüber nach (tu ich auch)Eure Misaria
__________________ Kauft ein Mann an einem tag 5, am nächsten Tag 10 und darauf den Tag 50 Mottenkugeln. Fragt ihn der Verkäufer, wofür. Antwortet der Mann: Die Motten sind so schwer zu treffen... |
| | |
| | #25 (permalink) | |
| ________________ Registriert seit: 06.04.2008 Alter: 21
| Zitat:
ist man wirklich so unfrei? wenn man aber nicht festgelegt ist woher kommt denn dann die eigene meinung? fragen über fragen... | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |