PanPagan

Zurück   PanPagan > Magische und philosophische Systeme > Das Sein & kosmologische Philosophie

Das Sein & kosmologische Philosophie Wer sind wir, wohin gehen wir, was ist das Ziel? (Was bin ich und wenn ja, wie viele ;) )

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2007, 15:53   #21 (permalink)
Interdimensionaler Zwölfender

Benutzerbild von Salzliebe

Zitat:
Zitat von Wolfgard Beitrag anzeigen
Es kann gar nicht entstanden sein, weil es immer da war
Über diese Aussage kann man ewig lange nachdenken.
Alt 10.02.2007, 20:25   #22 (permalink)
Planewalker

Benutzerbild von Wolfgard

Ich weiß, aber da wir ja ewig Zeit haben...
Wolfgard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2007, 20:52   #23 (permalink)
Grinch vom Dienst

Benutzerbild von Celeborn

Ohm....Ich mach mal wieder den Grinch....
Die Theorie eines pulsierenden Universums ist zur zeit als wiederlegt anzusehen....
Die wissenschaft favorisiert z.Z. das modell eines sich immer weiter ausdehnenden Universums.
Die einzige Chance die die Pulsations-Theorie noch hat ist der Nachweis von 100mal mehr dunkler und exotischer Materie als bis heute zu beweisen ist.
Und da stehen nach neuesten erkenntnissen die Chancen schlecht.
Aller wahrscheinlichkeit nach wird unser üniversum einen langsamen Kältetod sterben....
Aber was haltet ihr von der Theorie das ein Urknall entsteht wenn 2 Universen Kollidieren?. Hab da irgendwo mal von gelesen.
OK...wirft die Frage auf wie die beiden ersten Universen entstanden u.s.w.
Alt 10.02.2007, 21:12   #24 (permalink)
Planewalker

Man, musst du mein Weltbild ins wanken bringen?

Also, ich setz da einen schei*** drauf was die Wissenschaft in diesem Fall herausgefunden hat. Ich wage zu behaupten, dass unsere geliebte Naturwissenschaft von solch gewaltigen Zusammenhängen noch lange keine Ahnung haben wird. Ich denke wenn wir uns dem auf philosophischer und bei bedarf spiritueller Weise nähern, kommen wir dem Kern wenigstens etwas näher.

Nach dem ich mir die Kurse für Forschungsmethodik auf der Uni geben musste zweifle ich immer mehr daran, dass diese Forschung uns auf diesen Gebieten je was bringen wird.
Alt 11.02.2007, 11:21   #25 (permalink)
Lurikeen

Benutzerbild von Mime

Reden

vor dem urknall? wenn man davon ausgeht dass die zeit mit dem urknall entstand, gibt es gar kein "vor dem Urknall"

übrigens gilt das alte bonmot : vor dem urknall hat gott die hölle erschaffen für leute, die solche fragen stellen !
Mime ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2007, 11:36   #26 (permalink)
gelernte Schmarrnahnin

Benutzerbild von Lucia

lustig - unabhängig von der diskussion hier, hab ich vor ein paar tagen einen artikel bei heise gefunden über paralleluniversen.
ist zwar schon drei jahre alt, aber dennoch interessant.

mfg
lucia
Alt 11.02.2007, 14:48   #27 (permalink)
Rauchender Alchemisten-Käfer

Benutzerbild von der Reisende

Hi,

vor dem Universum war halt die Idee des Universums. Analog zu Platon seiner Ideenwelt.

Was allerdings nicht erklärt, was ist dahinter.

Stellen wir uns vor Urx irgendein seltsam aussehender aliensohn bekommt von seinen eltern einen Pzhysikbaukasten. Der startet seinen Urknall und sagt, nach etlichen Tagen:" Papa, det is öde, da passiert doch garnix!".
Sein Vater beruhigt und sagt, du musst halt ein bisschen Geduld haben, so ein Universum entsteht nicht von selbst und auch nicht in Null komma nix. Also schut Urx jeden Tag nach der Schule was sein modellprojekt Urknall so macht. Nach einem Jahr er hat s fast vergessen und nur noch die mutter von Urx pflegt das Teil, die hat schon andere seltsame Dinge ihres sohnes in Obhut, stellt sie fest da ist was in Unordnung geraten. Also ruft sie ihren Sprößling und sagt, "irgendwas stimmt da nicht und wenn das ding so weiter stinkt, dann fliegt es raus, ich bin es leid!"
Hätte Urx die Bedienungsanleitung richtig gelesen und nicht jetzt erst damit angefangen, dann würde der Jupiter zur Sonne geworden sein und der Mars voller Leben. Die Bewohner der Erde wären Vernunftbegabt und alles wäre schön.

und so haben wir unser Sonnensystem einem faulen und uninteressierten Alien zuverdanken, der auch was richtiges haätte mit anfangen können. Hoffen wir also, das die mutter von Urx noch länger dem Forscherdrang ihres Sohnes zuschauen kann oder wie lange sich ihr Göttergatte noch gegen die Macht des Feudels erwehren kann und seinen Schützling in Schutz nimmt. Sollte es so kommen, dass dieser Universumbaukasten in die Garage verlegt wird, dann werden eisige zeiten auf uns zu kommen.

ich grüße euch

Jürgen
der Reisende ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2007, 19:02   #28 (permalink)
Gesperrt

Pfeil

...und eines Tages stellen wir fest, dass wir alle nur in einem riesigen Rechner stecken, jeder von uns ausgerüstet mit einer mickrigen KI, Bestandteil eines idiotischen Spiels, bedient von Wesen die sich Menschen nennen, was wir dann wiederum Bewußtsein nennen.

so long

Karl

Geändert von Karl (11.02.2007 um 19:04 Uhr) Grund: I'd make a mistake
Karl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2007, 22:01   #29 (permalink)
Grossmeistergeier

Benutzerbild von Baboy

Zitat von Karl
Zitat:
Nur zum allgemeinen Verständnis, ich schreibe hier nicht gegen deinen Beitrag, ohne deinen würde es diesen nicht geben. Ich finde deinen Beitrag recht interessant, er hat zum nachdenken animiert und ich hoffe dass ich dies hiermit auch erreiche.
hätte ich auch nicht so verstanden

Zitat:
Pulsierendes Universum

Wenn aus sich heraus pulsierend, hätte unser Universum hinsichtlich der Urknalltheorie ein Zentrum, wäre maximal dreidimensional und somit zwangsläufig endlich und begrenzt. Hintergrundstrahlung des Urknalls wäre nur noch am äußeren Rand unseres Universums auffindbar / meßbar / gegeben. Da mit dem Urknall der Raum entstanden ist, befänden wir uns im Bereich der Hintergrundstrahlung am Rande des Universums, wobei am Rand bezüglich 3 Dimensionen nicht möglich, also am Ende des Universums.
nicht unbedingt, d.h wenn sich das Universum zusammenzieht bis es keinen Raum mehr gibt.
Baboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2007, 22:59   #30 (permalink)
Celta Schamagierin

Benutzerbild von Dana

Zitat:
Zitat von Baboy Beitrag anzeigen
d.h wenn sich das Universum zusammenzieht bis es keinen Raum mehr gibt.
Raum ist ein Konstrukt, das unserer Wahrnehmung entspringt. Es gibt ihn nicht. Er ist nur "dort" hingedacht, "wo" wir "irgendwas" wahrnehmen. Wenn die wahrgenommenen Beziehungen die gleichen sind, dann kann das ganze Universum "in einem Punkt" leben und damit den Raum transzendieren. Dann wären unsere drei räumlichen Beziehungen vielleicht Schattierungen von rot, gelb und blau.

Liebe Grüße

Dana
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2007, 23:56   #31 (permalink)
∞∞∞

Benutzerbild von fiinix

die sendung hab ich auch mit staunendem+"100%folgenwollen" gesehen
also vor dem knall waren eben zwei membranen auf dem weg zueinander...naja so hab ich´s verstanden
und dass das auch nicht der einzige knall ist/war/sein wird - wie auch immer
ich denk in solchen größenverhältnissen ist soviel "nichts" aufeinmal ganz schön viel
fiinix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2007, 00:08   #32 (permalink)
Grossmeistergeier

Benutzerbild von Baboy

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Raum ist ein Konstrukt, das unserer Wahrnehmung entspringt. Es gibt ihn nicht. Er ist nur "dort" hingedacht, "wo" wir "irgendwas" wahrnehmen. Wenn die wahrgenommenen Beziehungen die gleichen sind, dann kann das ganze Universum "in einem Punkt" leben und damit den Raum transzendieren. Dann wären unsere drei räumlichen Beziehungen vielleicht Schattierungen von rot, gelb und blau.

Liebe Grüße

Dana
Wenn ich von Raum spreche, dann spreche ich von diesem Konstrukt,
das unserer Wahrnehmung entspringt.
Na da sag nochmal jemand, Naturwissenschaft hätte nix mit Spiritualität zu tun.
Baboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2007, 00:16   #33 (permalink)
∞∞∞

Benutzerbild von fiinix

Zitat:
Zitat von Baboy Beitrag anzeigen
Na da sag nochmal jemand, Naturwissenschaft hätte nix mit Spiritualität zu tun.
die fusion ist in vollem gange (-;
fiinix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2007, 12:33   #34 (permalink)
Planewalker

Zitat:
Zitat von Karl Beitrag anzeigen
...und eines Tages stellen wir fest, dass wir alle nur in einem riesigen Rechner stecken, jeder von uns ausgerüstet mit einer mickrigen KI, Bestandteil eines idiotischen Spiels, bedient von Wesen die sich Menschen nennen, was wir dann wiederum Bewußtsein nennen.

so long

Karl
Hm... dann muss ich aber ein paar Cheats finden und eine Komplettlösung noch dazu. Hehe so Bugverseucht wie unsere Welt ist glaube ich mittlerweile auch an ein Programm
Alt 12.02.2007, 14:48   #35 (permalink)
*mag Benny*

Benutzerbild von Macha

und wenn du den Cheat gefunden hast, gib mir bescheid!
Aber mal im Ernst: Alles nach dem Urknall ist wissenschaftlich mehr oder weniger wissenschaftlich erklärt, zumindest in der Theorie.

Allein schon die Größe unseres Universums sprengt die menschliche Vorstellungskraft, mein Hirn fängt an zu brennen wenn ich versuche mir diese Dimensonen vorzustellen... und das es irgendwie, irgendwo in irgendeiner Galaxie noch andere Welten gibt kann ich mir durchaus vorstellen - und in diesen Galaxien lebt dann der Urx mit seinem Chemiebaukasten und wir dadrin.
Möglich wärs.

Angenommen es gibt in den weiten Universum eine göttliche Kraft, sagen wir mal diese göttliche Kraft war vor dem Urknall, so gab es im gewissen Sinne vorher nur Spiritualität
Was natürlich rein wissenschaftlich nicht möglich ist, aber das tut ja nichts zur Sache.

Vielleicht leben wir alle nur in sich einer wiederholenden Dimenson... Ein Urknall, ein Universum entsteht, dieses bildet einen neuen Urknall und somit wieder ein neues Universum usw. und das alles in einer für uns nicht nachvollziehbaren gesetzmässigkeit, weit weg von unserer Vorstellung von "Zeit".

und vielleicht existieren diese ganzen Welt nebeneinander in einer absoluten Unendlichkeit, und in diesen Welten existieren Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Ich werd schon ganz konfus....

Charles Baudelaire
Macha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2007, 16:27   #36 (permalink)
Planewalker

Ich bin sowieso dafür die Begriffe Vergangenheit und Zukunft abzuschaffen. Dummerweise fallen mir keine Alternativen ein

Ich denke wenn wir Versuchen uns über den Begriff Zeit dem Phänomen Urknall zu nähern ist das so wie mit Wasserpistolen auf Panzer zu schießen. Halte ich nicht für sinnvoll.(jaja ich weiß wir können warten bis sie rosten)

Es ist so wie bereits weiter oben erwähnt wurde. Sobald wir versuchen das Konstrukt Zeit aus der Gleichung rauszuwerfen, realtiviert sich die Frage "was WAR VOR...) Interessanter wäre in dem Zusammenhang "wie und unter welcher Bedingung?".

Celeborn hat im Celtoi Forum mal etwas von einer spiralförmigen Weltvorstellung gesprochen. Vielleicht ist der Ansatz auch nicht so schlecht.

Aber ganz ehrlich, mittlerweile wird mir das zu hoch, ich brauch dringend noch
einen Kaffee.
Alt 12.02.2007, 17:31   #37 (permalink)
Gesperrt

Pfeil

Hmmmhhh.......ich könnte ja noch einen drauf setzen.

Wissenschaften sind lediglich eine Abart oder Untergruppe der Philosophie, wobei unter Zuhilfenahme summierter Teilergebnisse einer Problemstellung Regeln aufgestellt und dann als sogenannte Naturgesetze verkündet werden. Meiner Auffassung nach gibt es auch keine Naturgesetze, es sind lediglich summierte Beobachtungen darüber, wie wir unsere Umgebung/Realität wahrnehmen (kann man noch weiter ausführen).

Hierzu Immanuel Kant:

Zitat:
"Die Ordnung und Regelmäßigkeit an Erscheinungen, die wir Natur nennen, bringen wir selbst hinein und würden sie auch nicht darin finden können, hätten wir sie nicht oder die Natur unseres Gemüts ursprünglich hineingelegt."
"Der Verstand schöpft seine Gesetze nicht aus der Natur, sondern schreibt sie dieser vor."
Toppen kann man das Ganze noch, indem man Gleichklang sucht zwischen östlichen Philosophien, z. B. ZEN, und der Quantenphysik.

Beispiel

In dem threat "Dualität von Leben und Tod" von Wolfgard, hatte ich einen Auszug aus "Das Okkulte - Colin Wilson" zitiert. Was er hier Leben und Lebenskraft nennt, ist aus meiner Sicht das Bewußtsein, welches im Allgemeinen Unbewußten, wo wiederum alle Informationen bezgl. des Universums "gespeichert" sind, verankert ist.

Abschließend noch ein schöner Ausspruch von P. D. Ouspensky:

Zitat:
Die wahre Bewegung, die allem zugrunde liegt, ist die Bewegung des Denkens. Wahre Energie ist die Energie des Bewußtseins.
Es ist das Bewußtsein welches die Bewegung erzeugt, losgelöst von Körper und Verstand. Alle Welten und Möglichkeiten existieren parallel, das Bewußtsein filtert eine Möglichkeit aus, die unser Hirn dann als Realität interpretiert. Wenn man in dieser Richtung ein wenig weiterdenkt, tun sich einem fantastische Möglichkeiten auf. Die sogenannte Reinkarnation einschließlich. Das Bewußtsein als Entscheider. Aber ich weiche ab.

So gesehen Wolfgard, ist die Idee mit deinem Cheat gar nicht mal so schlecht. Ich denke im übertragenen Sinne trifft es das sogar ziemlich genau.

so long

Karl
Alt 12.02.2007, 18:00   #38 (permalink)
Doppelter Merkurianer

Benutzerbild von Wotan

Zitat:
Zitat von Macha Beitrag anzeigen
Wenn das Weltall durch den Urknall entstanden ist, was war da vorher?
Vor der Entstehung der materiellen Welt gab es nur geistige Welten.

Grund der Schaffung der materiellen Welt waren Vorfälle, die sich in der geistigen Welt zugetragen hatten.

siehe der "Krieg im Olymp".

Platon und seine Dialoge helfen weiter, ebenso Literaturstudien in Museion
www.museion.ch .

Endpunkt der materiellen Welt wird wiederum eine Vergeistigung sein. Nach Abschluss des Heilsplanes werden wieder alle Wesenheiten die Oberwelt in Harmonie und höchstem Glück zusammen bewohnen. Dann sind keine Menschwerdungen mehr erforderlich.

"Tretet an die Wege und seht, forscht nach den Pfaden der Vorzeit, welches der Weg des Heils sei; den geht, so werdet ihr Ruhe finden für eure Seele."

"Unsere Gelehrten sind so ängstlich in ihre Systeme eingeschnallt, dass eine ungewohnte Vorstellungsart ihre mit dreifach Erz umpanzerte Brust nicht durchdringen kann"
Wotan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2007, 18:07   #39 (permalink)
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Wotan Beitrag anzeigen
Endpunkt der materiellen Welt wird wiederum eine Vergeistigung sein.
Ja, das hat was. Könnte dem auch zustimmen, muß allerdings noch ein wenig drüber nachdenken. Aber generell, ist eine Möglichkeit, ja ich denke doch, wird wohl so werden. Es sei denn Wolfgard findet den Cheat.

so long

Karl
Alt 12.02.2007, 20:30   #40 (permalink)
Planewalker

Ich suche ja, aber der Programmcode ist doch etwas komplex

@Wotan: was bei allen Göttern ist der "Heilsplan"?
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht