Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.05.2009, 03:39   #8 (permalink)
Coyote
Wirrvogel

Es geht bei der ganzen Überlegung hier eher darum, dass die Nahrungsmittel irgendwann allein den Bedarf an Zusatzstoffen wie Vitaminen nicht mehr decken. Eher nicht darum, dass sie konkret gesundheitsschädlich sind.

Und zum Thema gesundheitsschädlich ist vielleicht auch noch zu bedenken, dass das auch Definitionssache ist.
So wurde zum Beispiel der Normwert für Cholesterin ziemlich willkürlich auf einen Wert festgelegt, der bewusst deutlich unter dem Durchschnittswert nach der maßgeblichen Fallstudie lag. Und schwupps, hatten alle plötzlich einen zu hohen Spiegel und brauchten Medikamente.
Oder uns wird gesagt, es sei ungesund zu viele Vitamine zu konsummieren. Es gibt aber Ärzte, die sich ihren Ruf damit versaut haben, zu behaupten, Vitamine weit über dem benötigten Mindestmaß könnten sogar schlimme Krankheiten heilen.

Klar haben diese Ärzte teilweise recht offensichtliche Negativschlagzeilen gemacht (Fall Dominik und Dr. Matthias Rath), aber andererseits haben sie auch eine Reihe angeblicher Erfolge einer kleineren Reihe erwiesener Misserfolge entgegenzustellen.
Werbewirksame Verkaufsstrategie der Scharlatane? Oder vielleicht auch werbewirksame Gegenstrategie der Industrie, die ziemliche Umsatzeinbußen erwarten dürft, wenn Krebsprävention auch nur zu einem Teil durch hochdosierte Vitamine möglich wäre.
Man kann einfach nichts daran verdienen den Leuten dabei zuzusehen, wie sie sich mit etwas Banalem wie einem Haufen Zitronen vor einer wirtschaftlich lukrativen Zellmutation schützen.

Verschwörung? Bestimmt. Schon mehr als drei Leute, die konspirieren, können als Verschwörung betrachtet werden und daher ist fast alles eine. Aber wer konspiriert hier mit wem zu welchem Zweck und sollte wir wirklich nur wegen eines guten Namens wie WHO auf deren Aussagen vertrauen?
Unicef hatte auch mal einen guten Namen.

Ich denke man versteht, worauf ich hinaus will…

Und ich bitte darum zur Kenntnis zu nehmen, dass ich nicht behaupte eine der Verschwörungstheorien zu glauben, die ich hier angesprochen habe.
Ich glaube grundsätzlich weder Leuten, die plakativ behaupten nicht Böses im Sinn zu haben, noch Leuten die plakativ behaupten die anderen hätten Böses im Sinn. Ich habe diese Statistiken nun mal nicht selbst gefälscht.