Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.02.2009, 13:45   #8 (permalink)
Isarkiesel
Edelschwirre

Blog-Einträge: 2
Alles Gute zum Baby erstmal.

Gurken und Kartoffeln waren bei mir der Enwässerungs-Hit.
In der Akut-Phase helfen Kompressionsstrümpfe (vom Arzt verschreiben lassen, es bleibt aber in der Regel noch ein Eigenanteil zu zahlen) gut. Wenn nur die Fuß-Knöchel oder Unterschenkel betroffen sind Unterschenkel-Strümpfe, sonst Oberschenkel-Strümpfe mit Haftrand. Laß Dir das Anziehen im Sanitätshaus zeigen, die Strümpfe dürfen nicht einschneiden oder Falten bilden.

Wie Wetterleuchten schon schrieb, mußt Du genug Wasser und Mineralstoffe/Salze zuführen, das wären dann mit der Flüssigkeit für´s Stillen ca 3 Liter Wasser/Tag. Wenn der Körper Flüssigkeitsmangel hat. schaltet sein Alarmsystem auf "notfall-mäßig Wasser einlagern" deshalb hilft es paradoxerweise, zum Entwässern viel Wasser zu trinken. Dazu mein Buchtip:
[ISBN978-3-935767-25-5. ISBN]

Tee aus Frauenmantelblättern (Alchymilla vulg.) hilft den Flüssigkeitshaushalt zu regulieren.

Das Hochlagern der Beine würde ich mit Entstauungsgymnastik kombinieren: Füße im Schrittempo strecken und beugen. So hilft die "Muskelpumpe" die Lymphe zurück zum Herzen/Milchbrustgang zu befördern.

lg Isarkiesel
Isarkiesel ist offline   Mit Zitat antworten