Zitat:
Zitat von Siat Nö, das hat nichts mit Ellenbogengesellschaft zu tun.
Ich spiel nur den "Advocatus diaboli" :hi: |
Oh, dann habe ich Dich ziemlich mißverstanden, entschuldige bitte.
Zitat:
|
Ich sehr zwar nichts Schlimmes daran, sich nach einer Gottheit zu benennen
|
Das war ja auch üblich: Seti, Setnakht, Ramses, Thorsson und so. Wenn man mit einer Gottheit sehr verbunden ist, spricht nichts dagegen, sich einen Namen zu wählen, der von dieser Gottheit abgeleitet ist.
Zitat:
|
In anderen Ländern steht soetwas gar nicht zur Diskussion, sondern wird es ziemlich entspannt gehand habt.
|
Dadurch, daß Rücksichtslosigkeit selbstverständlich ist, wird sie nicht besser (-;
Zitat:
Ich kenn mindestens 10 Leuts (davon sind 6 Heiden), die Cristos
(=Christus), zwei halt, die Jesus heissen (einer ist übrigens auch Heide).
|
Ich fände es dennoch extrem blöd. Bin ja schon froh, nicht "Christoph" oder so zu heißen.
Zitat:
|
Die Entscheidung, dass ein Namen nicht mehr zu einem passt, dass man einen anderen möchte, weil er vielleicht mit meiner jetzt gewählten Weltanschauung nicht mehr zusammen passt... fällt man ja auch nicht von heute auf morgen.
|
Das stimmt.
Zitat:
|
Es hintert doch niemanden daran, wenn man mit seinem Namen nicht glücklich ist, zumindest in der Umgebung klar zu machen: Ich bin unglücklich mit meinem von meinen Eltern gegebene Namen. Bitte redet mich mit XYZ an!"
|
Genau dieser Aufwand ist eigentlich sowas von überflüssig.. es GEHT irgendwie sicherlich, aber ich betrachte das als Verschwendung von Ressourcen, die man anderweitig sicherlich besser nutzen könnte.
Zitat:
|
Da sind dann doch Zweit oder Drittnamen gut... ^^
|
Oder wie bei manchen Indianerkulturen, wo der Heranwachsende dann seinen Namen herausfindet.
Gut, ich will keine Kinder, aber wenn dem nicht so wäre, würde ich ihnen irgendeinen 0815-Namen geben, der an sich so direkt gar nichts aussagt. Hauptsache, er läßt sich leicht aussprechen, möglichst auch im Ausland. Aber auf keinen Fall etwas mit direktem Religionsbezug, weil ich nicht weiß, ob ihnen das später paßt. Als Atheist ganz plakativ nach ner Gottheit zu heißen ist ja auch nicht unbedingt der Sechser im Lotto.
Überhaupt finde ich, denken Eltern viel zu selten darüber nach, was der Name für das Kind bedeuten wird, sondern gehen nur danach, ob IHNEN der Name gefällt.
*winks* Daelach