Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.07.2008, 12:41   #45 (permalink)
Sarevok
Rude Boy Action

Benutzerbild von Sarevok

@naur: Das Beispiel mit dem baby ist absolut unpassend. Es geht bei diesem Fall nicht darum, ob das Wesen instinktgesteuert ist oder nicht, sondern darum, dass es im Besitz einer bestimmten Person war. Ist dir der Besitz von Tieren nicht recht? Willst du alle Tiere, welche im Zoo oder auf einer Farm leben, in die freie Natur entlassen? Wenn nicht, dann sollte dir doch klar sein, dass das Pferd eine Investition des Besitzers war und du das ganze aus wirtschaftlicher Sicht betrachten musst: Die Versicherung haftet für kaputte, zerstörte oder in diesem Fall tote Wertgegenstände. Und genau das war das Pferd. Wenn es kein Sachschaden wäre, würde der Besitzer keinen müden Cent dafür sehen. Wenn wir noch Sklavenhandel hätten, dann würden diese bestimmt auch unter diesen Punkt fallen.

Zu den unteren Punkten von dir: Wie du schon sagtest: Der Hund ist faul. Er entscheidet sich aber nicht dafür, faul zu sein, sondern es ist die Folge von Wetter/Herumgetolle/...

Das Pferd kann seinen Selbsterhaltungstrieb nicht überwinden, da seine Instinkte ihm sagen, dass es sich dabei verletzen würde. Das hat rein gar nichts mit freiem Willen oder Spass zu tun.

Instinkte und Triebe, das sind die beiden Punkte, durch die Tiere gesteuert werden. Nicht freier Wille!

@Siat: Dass Tiere Gefühle wie Freude, Spannung, Erregung, usw haben, bestreite ich ja gar nicht. Die Frage ist nur, ob sie sich wissentlich dafür entscheiden. Dafür hat die Wissenschaft noch keine Beweise gefunden und so lange glaube ich auch nicht daran, ganz einfach.

Nebenbei frisst der Hund die Verpackung nicht, weil es mit seinen Geschmacksnerven nicht zu vereinbaren ist Bei den Papageien war es wahrscheinlich Verzweiflung oder Spieltrieb. Ich bin kein Wissenschaftler, ich kann das natürlich nicht genau beweisen. Aber ich sehe darin nichts, was unbedingt auf freien Willen schließen lässt.

My mom's always complaining,
That nothing can save my soul.
I don't give a damn about anything,
Just football, drinks and Rock'n'Roll!
Sarevok ist offline   Mit Zitat antworten