| Ich beschäftige mich jetzt seit über 20 Jahren mit Verschwörungstheorien.
Nichts davon, was Tobi verlinkt hat hat letztendlich Bestand wenn man die Quellen durchgeackert hat. Wenn man rausgefunden hat, wer von wem abgeschrieben und dann verfälscht und fehlinterpretiert hat.
Die Leute in der Verschwörungsszene bewegen sich in einem kleinen, in sich abgeschlossenen Universum, aus dem kaum einmal jemand herausguckt um sich den Unsinn mal von Außen anzusehen.
Die krude Mischung aus Realität, Irrealität, Halbwissen, Gerüchten, Wahrheit und Lüge hat ihre eigene Logik und ist inzwischen zum Selbstläufer geworden. Wehe dem, der sich in dieser Welt verfängt, der kommt kaum noch aus eigener Kraft raus.
Je weiter man zurückgeht um die Ursprünge der Theorien auszugraben und zu beleuchten, desto weniger greifbares bleibt davon übrig. Zum Schluß landet man bei nur allzumenschlichem:
Neid, Gier, Angst und dem Willen zur Macht. Die primitivsten menschlichen Regungen. Gepflegt von den "intellektuell Geforderten" und Leichtgläubigen.
Mir ist inzwischen meine Zeit und Kraft zu schade für diesen Unsinn. Sicher - diese Theorien lesen sich faszinierend - aber sie entbehren in den meisten Fällen jeder Grundlage.
lg
SF
__________________ Handle, ehe es da ist / Lenk es ehe es wirr wird / Der Weise geht zurück den Weg, den die Menschen gingen / um den Dingen zurückzuhelfen zu ihrer Natur / und wagt nur eines nicht: wider die Natur zu handeln. |