Thema: Kelten Wiki
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.03.2008, 21:25   #20 (permalink)
Mc Claudia
Freizeitkeltin

Benutzerbild von Mc Claudia

najo

Slania,

als im Celtoi.net Boduos mit der Idee ankam, war ich erst skeptisch, ließ mich dann für ein zwei Beiträge breitschlagen und bin nun wieder skeptisch und irgendwie der Meinung von Nachtwölfin.

Tatsächlich steckt in jedem Artikel urviel Arbeit, und wenn das ganze auch lexikalen Wert haben soll, noch mehr Arbeit. Wenn so ein Wiki auch noch wissenschaftliche Ansprüche stellt (also nicht jede/r das reinschreiben kann, was er oder sie weiß), braucht man ein paar Fachidiot/innen, die das Teil jeden Tag überwachen, das heißt, ausgebildete Keltolog/innen, und ganz im Ernst, die haben wirklich was bessers zu tun.

Aber auch halbgebildete Lai/innen wie ich eine bin sehe da eher sinnlose Arbeits-Freizeit gebunden, die niemand dankt.

Tatsächlich steht ja über die Kelten auch im normalen Wiki schon ne Menge drinnen, und das jeden Tag mehr, und nicht mal so doof.

Des Weiteren sehe ich, wenn wir im Bereich "keltisches Neuheidentum" und "keltische heidnische Religion" bleiben, also in einem beschränkten Bereich, es eher sinnvoll, auf Basis von Artikeln, die sich nach und nach ansammeln zu arbeiten. Celtoi.net sehe ich da gut an, und vor allem auch gegenseitige Verlinkungen, auch zu englischen Seiten und das alles möglichst übersichtlich. Sagen wir mal, eine Website, die "keltische Religion" und "keltisches Neuheidentum" zum Thema hat und übersichtlich und praktikabel Artikel und andere websites verlinkt, bringt m.E. 100x mehr als ein von ein paar Lai/innen ausn Boden gestampftes Wiki, was sowieso nur sinnvoll wachsen würde, wenn da ein paar 100 oder 1000 Leute dran mitschreiben.

Ich muss nur an das FERCAN-Projekt denken. Das sind eine Handvoll Linguist/innen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die festlandkeltischen Gottheiten und religiösen Begriffe zu sammeln, auszuwerten, wissenschaftlich zu analysieren und letztlich ein Lexikon rauszubringen. Es geht also um den Teil (festlandkeltische Gottheiten) eines Teils (keltische Gottheiten) eines Teils (kelt. Religion) einer Disziplin (Keltologie), und auf meine Frage, wann man mit dem Lexikon rechnen kann (und man bedenke, die Leute machen das hauptberuflich), war die Antwort des Leiters "fünf Jahre mindestens noch".

Also: Wenn man, wie auch ich, was ordentlich und möglichst gut und genau machen will, braucht das Zeit, Arbeit, Zeit und nochmals Zeit. Oder man machts oberflächlich. OK, man kann geschwind auf Excel eine Gottheitenliste mit 400 gallischen Gottheiten zusammenschreiben und es dabei belassen, das bringts aber nicht. Garrett Olmsted hat für sein Buch "The Gods of the Celts and Indoeuropeans" etwa 10 Jahre gebraucht, schrieb er. Weil da verdammt viel Arbeit dranhängt, nicht nur Katalogisieren, sondern auch selber forschen, denken, usw. Und das ganze dann in schönes Deutsch, usw.

Ein Wikipedia ist genial. Aber ich persönlich habe beschlossen, mich ans große offizielle zu halten. Das ist weltweit, dort schreiben verdammt viele Leute, deshalb kanns wachsen. Und dort kann man auch über kelt. Religion was reinschreiben. - Finde ich ehrlich gesagt sinnvoller.

Und wegen "kompakten Wissen" - 3 Bücher kaufen, den Rest ausborgen, und im Internet gibts auch schon ganze Ärsche voll Artikel, v.a. auch Englische, die die/der Interessierte sich reinziehen kann und für die nächsten Jahre ausgelastet ist.

subuta

Mc Claudia