| Aloha Dragon of Dark H , Aloha die-viele
meine erste Idee als ich Deine Frage las, Dragon of Dark H , war es auch , die Pfeife aus Ton aufzubauen.
Als Unterlage kannst Du ein Holzbrett hernehmen. Küchentisch mit Folie abdecken, dann hast hinterher ned soviel Putzarbeit.
Pfeifenkopf würde ich aus einer Kugel herausmodellieren --- also mögl. runde Kugel, mit Daumen Loch hinein und so symmetrisch wies geht aushöhlen .
Es gibt im Fachhandel auch sogen. Ziehschlingen, die das Aushöhlen von Ton erleichtern. Kosten ned die Welt.
Stil würde ich evtl. um einen Holzkochlöffel / Holzstricknadel herum modellieren:
Würstel rollen i.d. Länge des gewünschten Stils ; plattmachen mit dem Nudelholz und möglichst gleichmäßig "auswalzen". Dann um den Holzkochlöffel rumlegen und verschmieren.
Bin mir ned ganz sicher, ob das funktioniert --- sprich ob man den Löffel dann rausziehen kann im lederharten Zustand (was meinst Du die-viele??).
Dann, wenn beide Teile einigermaßen angetrocknet sind, den Stil in Form schneiden und beide mit Schlicker verbinden .
Um Schlicker herzustellen zupfst Du dünne Scheibchen aus Ton ... also vllt. so dünn bzw klein wie Daumenkuppen ---- einige viele --- je kleiner desto besser in eine kleine Plastikschüssel.
Dann schüttest Du Wasser hinein, daß diese gut bedeckt sind und nimmst eine Gabel und drückst die immer und immer wieder in den Ton ... so dass er allmählich eine dickflüssige Konsistenz ergibt.
Die weiteren Feinheiten des Zusammensetzenes mit Schlicker kann ich später reinschreiben, wenn Du Dich für diesen Weg entscheidest.
Regenbogen |