Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.03.2008, 11:12   #11 (permalink)
Lucia
gelernte Schmarrnahnin

Benutzerbild von Lucia

Zitat:
Zitat von scréachóg Beitrag anzeigen
Also anders formuliert: Bereit sein, in der Erfüllung des Auftrags, das Risiko einzugehen, nicht mehr zurück zu kommen - aber alles daran setzen, den Auftrag zu erfüllen und - eben! - zurück zu kommen...

Danke für die Klarheit, scréachóg
ich würds eher so formulieren, das einem klar sein muß, das ein risiko besteht.
darum wird es normalerweise auch erlernt, wird man geschult und macht übrungen, so daß man die richtige reaktion erlernt. und dann beim ausführen eben achtsam ist, um zurückzukommen. man reist net los und denkt "ich komm vielleicht nicht zurück", jedoch ist einem das risiko klar, das sowas passieren kann, und deswegen wird alles getan, um sowas zu vermeiden.

vielleicht als beispiel - und das jetzt dann bitte nicht punkt für punkt dazu übernehmen um beweisen zu können, das man nix lernen muß oder nicht achtsam sein muß - wäre das autofahren.
autofahren erlernt man. den technischen umgang, den theoretischen(verkehrsregeln) und dann macht man übungsfahrten. dann gibts eine prüfung und dann fährt man alleine.
auch beim autofahren sollte einem auch klar sein, das risiko besteht, das man nicht unbedingt zurückkommt, aber man geht davon aus, das man es tun wird. man tut alles dafür, sicher von einem ort zum anderen zu kommen.
d.h. man ist achtsam.

vielleicht konnte ich damit meinen denkansatz besser rüber bringen.

lucia