Zitat:
Zitat von scréachóg auch wenn das jetzt und hier vielleicht etwas OT ist:
ist die bereitschaft, "ganz und gar" zu gehen (also die möglichkeit in betracht zu ziehen und zu akzeptieren, nicht mehr zurückzukommen) eine notwendige vorausetzung für schamanisches reisen? |
sehr interessante frage!
und kann ich auch nur rein persönlich beantworten.
als notwendige voraussetzung zum schamanischen reisen ist für mich da ein definitives "nein" zu "bereitschaft ganz und gar zu gehen" und ein klares "ja" dazu, das in betracht zu ziehen ist, das die möglichkeit besteht, nicht mehr zurück zu kommen.
(womit auch physischer tod eingeschloßen ist. da sprech ich aus selbst erlebtem raus.)
da schamanInnen ja deswegen in die anderen wirklichkeiten reisen, um für ihre umwelt tätig zu sein - und das eben nicht nur einmal - ist wohl eher die "bereitschaft auch wieder zurück zu kommen" eine wesentliche.
(was ich sehr, sehr wesentlich finde, da ich glaube, viele, die in unseren breiten sich so begeistert mit dem thema andersweltreisen auseinandersetzen, machen das eben, um vom hier und jetzt abgelenkt zu sein.) vor allem, da es ja auch gebiete gibt, die man bereisen kann, die zum bleiben verlocken, wo es süße versprechungen gibt dafür, wenn man bleibt, etc. - wo dann ein kleines "ja" schon reichen kann, das zumindest teile bleiben, und hier bei uns eine hülle ist - möglicherweise leer oder gar gefüllt von anderem. das ist allerdings schon wieder ein thema für sich.
darum ist - in meinen augen - erhöhte achtsamkeit beim reisen ein ganz wesentlicher punkt.
darum lernt man schritt für schritt und geht erst mit der zeit in immer tiefere gefilde der anderen wirklichkeiten.
um ein plan zu erhalten, um sich zurecht zu finden und so jene gebiete zu kennen. um verbündete zu haben, die helfen, falls man doch in die bredouille kommt.
dieses hopp und tropp und nach dreimal reisen machen wir seelenrückholungen ... jo, mal gucken, was passiert, wenn so seelenteil wo ist, wo es auch den reisenden nur zu gut gefällt.
(ich sag hier extra nicht "schamanIn" oder "schamanisch tätige" weils das zumeist gar nicht sind!)
lucia