Zitat:
Zitat von Hugin ... und die Offenbarung 3,18 bezieht sich auf den Untergang Babylons. Was will das nun sagen ? |
Du kennst den Film "Magnolia"? Der hat mich auf die Idee gebracht. Aber an sich dachte ich irgendwie an diesen Thread:
http://www.panpagan.com/forum/welt-t...amm-hilfe.html
Seine Mutter, der Gemeindepriester und wer sonst noch versuchen ihn vom
Wicca-Glauben zum "wahren Glauben" zurückzuholen. Und bei diesem Punkt fiel mir dann sofort Petrus 3,18 ein, der unter Überschrift
Gelegenheiten zur Umkehr schreibt:
"Vergeßt nicht, wieviel Christus für unsere Sünden erlitten hat! Er, der frei von jeder Schuld war, starb für uns schuldige Menschen, und zwar ein für allemal. So hat er uns zu Gott geführt; Jesus Christus, der am Kreuz gestorben ist, den aber Gottes Geist zu neuem Leben erweckte." usw.
Dieser Teil des NT bezieht sich auf all diejenigen die vom "wahren Glauben" an den Sonnengott Jesus abgefallen sind, aber immer wieder zurück kommen dürfen. Lucius ist dem "Irrglauben" verfallen, seine Eltern und der Pfarrer reden auf ihn ein, wirken auf sein Unterbewusstsein, dessen subliminale Feedback-Schleife sofort eine Form des "Schlechten Gewissen" aktiviert und ihn damit den Schlaf raubt.
Oder vielleicht doch §§318 des BGB?